Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollene Ohren - Impfreaktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschwollene Ohren - Impfreaktion?

    Hallo an alle,

    unsere Bonny (Alano) hat seit gestern abend geschwollene Ohren. Sie verhält sich ganz normal, schläft auch auf den dicken Ohrwascheln, Frisst, macht normale Häufchen und sonst ist alles wie immer.
    Hab ihr Arnica Globuli gegeben aber die helfen gar nicht. Heut früh waren die Ohren dicker als gestern abend.
    Vor ca. 3 Wochen hat sie die 3jährige Tollwutimpfung erhalten. Kann es im zusammenhang stehen?
    Die Tierärztin wird ihr Cortison spritzen nehme ich an, ist aber eher kontraproduktiv, oder?
    Habt ihr Ideen was los sein könnte und was tun können?

    Viele Grüße Lena + Atti mit Bonny

    #2
    Hallo,

    3 Wochen nach der Impfung halte ich für zu spät, um eine so "oberflächliche" Reaktion auslösen zu können. Ich würde eher nach einem akuteren Auslöser suchen, wie Fremdkörper, Verletzung, u.ä.

    Und warum hast Du Arnika gegeben?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo Sanhestar,

      arnica wirkt abschwellend und ich dachte es hilft ihr. ich muss dazu schreiben dass bonny sehr anschwillt.
      verletzung oder stich finde ich keine und die ohren sind auch gleichmäßig geschwollen auf beiden seiten gleich dick.
      am mittwoch waren wir baden. aber atti fehlt überhaupt nichts?!
      hab ihr betti schon abgezogen und den überzug in die wäsche, vieleicht ist da was dra?
      was das wieder ist würde mich schon interessieren?
      und ob der tierarzt hilft oder es nur noch verschlimmert mit "hämmern"?

      grüsse lena mit atti und bonny

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Arnica wirkt auf Weichteilverletzungen, wenn es ANGEZEIGT ist. Ob das im Fall der geschwollenen Ohren Deiner Hündin der Fall war, ist fraglich.

        Hast Du auch schon an Blutohren gedacht?
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          hallo,

          oh, dann ist ja klar warum arnica nicht geholfen hat.
          entstehen blutohren nicht durch eine quetschung, verletzung nach raufereien (wenn ein anderer daran zieht)?
          es war nichts in der art was die dicken ohren verursacht haben könnte!
          vieleicht eine allergie? wir sind gestern durchs hohe gras gelaufen. aber bis jetzt hat ihr das auch nichts ausgemacht und zum fressen hab ich ihr auch nichts anderes gegeben als sonst. komische sache.
          heut früh hab ich ihr nur joghurt gegeben. dachte darm und haut hängt ja oft zusammen und schaden tuts mal nicht.
          werd wohl doch zur tä gehen. es wird ja nicht besser sondern schlimmer.
          ach, das ist schon saublöd....
          danke @sahnestar für deine hilfe!

          grüssle lena mit atti und bonny

          Kommentar


            #6
            Es sind beide Ohren geschwollen?

            Meine Hündin hatte mal ein schmerzhaftes geschwollenes Ohr - auch nach dem Laufen durch hohe Wiese - ich vermute dass sie von einem Insekt gebissen/gestochen wurde - hat sich nach ein paar Tagen wieder komplett zurückgebildet.

            lg Christina
            Christina mit
            Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

            Kommentar


              #7
              Es könnte auch eine Kontaktreaktion sein, wenn sie zb nur mit den Ohren unter Brennessel geraten ist. (zB Schnuppernd am Boden...) oder eine Reaktion auf Riesenbärenklau (oder wie das giftige Zeugs heisst)...
              LG
              Michaela

              Kommentar


                #8
                ich vermute eine allergische reaktion nicht unbedingt kontaktreaktion.

                bei icebear ist das ein anzeiger, wenn er auf bestimmte futterbestandteile reagiert.

                gab es denn etwas anderes zu fressen?

                Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von LenaAtti Beitrag anzeigen

                  werd wohl doch zur tä gehen. es wird ja nicht besser sondern schlimmer.
                  ach, das ist schon saublöd....
                  auch wenn`s saublöd is..... Wenn`s schlimmer wird würde ich auch mal eine Tierarzt o. Heilparktiker drüber schauen lassen.

                  Tippe auch auf eine alergische Reaktion. Kenne das von mir selber, wenn ich mal nicht aufpasse, gibt`s auch rote geschwollene Stellen (teilweise auch Ohr). Teilweise auch schmerzhaft, je nachdem wie stark geschwollen.
                  Liebe Grüße

                  Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

                  Kommentar


                    #10
                    Fällt mir ganz spontan noch ein, wenn`s dein Hund mitmacht.

                    Wie sieht`s mit kühlen aus? Soll ja auch beim abschwellen helfen.
                    Liebe Grüße

                    Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

                    Kommentar


                      #11
                      danke für die antworten.
                      nachdem heute früh auch noch beide augen und ein teil vom kopf angeschwollen waren sind wir mit ihr zur tierärztin. die weiß auch nicht was es sein könnte und tippt auf eine allergie aber auf was?
                      sie hat cortison und antibiotikum bekommen und es wird schon besser.
                      gekühlt habe ich auch mit einem coldpack das ich ihr um den kopf mit einem küchentuch gebunden habe. hat sehr gut gewirkt.
                      ich hoffe das diese schwellungen einmalig waren und nicht mehr wiederkommen...

                      viele grüße lena mit atti und bonny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X