Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht - bedenklich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gewicht - bedenklich?

Hallo,

mein Hund hatte schlechte Nierenwerte und er bekommt Renes/Viscum comp. PLV Spritzen.
    Zusätzlich bekam er immer zu viel Fleisch und nun habe ich seine Fleischmenge bei 64 cm Schulterhöhe und EIGENTLICH 28 kg runtergestellt auf max 500 Gramm Fleisch am Tag.

Nun folgendes: Er nimmt ab und das sehr deutlich. Ich kriege das auch nicht so richtig hin. Knochen kann ich nicht geben, wegen seinen Nieren, also auch keine reichhaltigen Markknochen o.ä.
    Ich finde er sieht im Moment schlimm aus, mich sprechen die Leute schon immer darauf an
    Er wiegt zu Zeit nur knapp 26 kg... Mit 28 kg ist er immer noch sehr schlank gewesen.

Ich mache mir Sorgen und auch schön, sieht das nicht mehr aus. Tierärzte sagen auch, er ist viel zu dünn, aber außer Nierendiätfutter zu "verschreiben" können sie bei einer BARF Ernährung keine Tips geben, sie machen das Fleisch dafür verantwortlich und barfen wäre eh nicht gut usw...

Hat jemand irgendetwas, was uns helfen könnte? Mein Hund hat zusätzlich auch immer hunger, irgendwie tut er mir manchmal leid, so wie er aussieht...
    Viele Grüße

Nicole und Baxter

Hallo Nicole,

was genau meinst Du mit "Fleisch"? Ein normaler 28 kg Hund bekäme bei mir pro Tag:

Muskelfleisch (durchwachsen) 230 g
    Pansen/Blättermagen 90 g
    Innereien 70 g
    Rohe/fleischige Knochen 70 g
    Gemüse/Obst 110 g

Wenn man keine Knochen geben kann, dann fällt der Knochenteil weg und wird zu 50 % auf das Fleisch geschlagen und noch durch Eierschalenpulver ergänzt. Also dann 260 g Muskelfleisch.

Wenn Du mit "Fleisch" den Muskelfleischanteil meinst, dann könnten 500 g am Tag für Deinen Hund tatsächlich zu viel sein.

Wichtig ist, dass der Hund genug Energie zu sich nimmt, um nicht abzunehmen bzw. die Nieren nicht übermäßig zu belasten. Bekommt der Körper nicht genug Energie in Form von Fett oder Kohlenhydraten, so muss er Eiweiße heranziehen, um den Energiebedarf zu decken und das führt langfristig zu einer Belastung der Nieren (und der Leber). Ist das Fleisch, was Du fütterst denn energiereich genug? Oder ist es sehr mager? Wenn es zu mager ist, kann das die Ursache für das Abnehmen Deines Hundes sein.

Ich kenne mich mit Nierenerkrankungen nicht wirklich aus, weswegen ich Dir dazu nicht wirklich etwas sagen kann. Eins weiß ich jedoch: Fleisch ist nicht grundsätzlich schädlich bei Nierenerkrankungen. Gerade nierenkranke Hunde benötigen hochwertiges Eiweiß, weswegen man mit Fleisch eine gute Grundlage schaffen kann. Man muss aber natürlich bei der Fütterung bestimmte Dinge beachten. Eine Sache ist eben die Energiedichte des Futters.

Informationen zu BARF bei Nierenerkrankungen findest Du hier: http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

Und das ist ein interessanter Thread zu dem Thema: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=129273
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Hallo Nicole,

wie schlecht sind denn die Werte?
      Bei Nierenerkrankungen ist es vor allem wichtig, den Phosphorgehalt zu reduzieren. Kennst Du den Nährwertrechner? Da kannst Du schauen, welche Fleisch- und Gemüsesorten am besten geeignet sind.
      Meine Hündin braucht beispielsweise aus verschiedenen Gründen Hirse, damit kann sie u. a. gut ihr Gewicht halten.
      Je nachdem wie schlecht die Werte sind, ist eventuell ein Phosphatbinder sinnvoll? Hat Dein TA darüber was gesagt?
      Statt Eierschale würde ich Calciumcarbonat als Knochenersatz geben, weil dies Phosphor bindet.

Alles Gute für Deinen Hund.
      LG Rena

Kommentar

Zitat von hippe Beitrag anzeigen
        Statt Eierschale würde ich Calciumcarbonat als Knochenersatz geben, weil dies Phosphor bindet.
        Ich dachte immer, Eierschalen würden zu einem Großteil (fast 95 %) aus Calciumcarbonat bestehen?
        Liebe Grüße,

Kommentar

Naturprodukte bevorzuge ich normalerweise, aber da schwanken die Inhaltsstoffe gerne mal.
          LG Rena

Kommentar

Hallo Nicole,

was bekommt er denn zusätzlich zu den 500g Fleisch? Verträgt er denn Fett oder Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln)?

Falls du englisch verstehst, hilft dir bestimmt diese Seite weiter: http://www.dogaware.com/health/kidneysamplediet.html Dort findest du einen beispielhaften Futterplan für Hunde mit Nierenproblemen.

Meine 22kg-Hündin mit CNI (und anderen Problemen) bekommt täglich 1-3 EL Fett zusätzlich. Ich gebe meistens Rinderfett oder Geflügelhaut (sammelt eine Freundin für mich, die mag das nämlich selbst nicht mitessen), aber auch ungesalzenen (!!) Schweineschmalz, Butter oder seltener mal Margarine. Außerdem gibt's hier fast jeden 2. Tag Pansen, weil sie den super verträgt.

edit: Hat sich überschnitten.

LG
            igelchen
            Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
            igelchen

Kommentar

Danke erst mal für eure Beiträge.

Bax Werte sind über dem Normwert der Referenzwerte. Sie haben über die letzten Monate noch zugenommen, was auf eine Nierenerkrankung hindeutet. (Es geht z. B. um die Kreatinin-Werte).

Er bekommt komplett abwechslungsreich: Pferdefleisch, mal Muskelfleisch, viel Pansen oder Blättermagen, also fast so alles, was es als "reines Fleisch" (kein Mischfleisch, wo ich nicht weiß, was drin ist) usw.
              Eigentlich fast alles außer Sachen mit Knorpel, Knochen, Schlund oder Kehlkopf usw.

Zusätzlich wusste ich mir keinen Rat und er bekam Rinderfettpulver (ich weiß, da ist Glucose drin, aber ich hatte kaum eine Wahl)

Fisch, Innereien uns bekommt er nur gaaaanz reduziert.
              Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Reis, Hirse usw verträgt er nur sehr schlecht und ich kann damit nur gaaaanz vorsichtig im Futter hantieren.

Es ist verzwickt. Zusätzlich hat er eine starke Schilddrüsenunterfunktion, durch die richtige Einstellung auf die Tabletten, habe ich einen zusätzlichen Gewichtsverlust beobachtet.

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.

Danke für den Nähwertrechner, nur weiß ich leider nicht, welcher Phosphorgehalt bei einem "Nierenkranken" Hund "normal" wäre...

Langsam ist das echt was, was mich etwas überfordert. Meine TÄ können mir nicht helfen. Die einen kennen sich nicht mit BARF Ernährung aus und Raten zu Nierentrockenfutter, die andere kennt sich gut in Sachen Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen aus, aber leider nicht mit der Fütterung... es ist zum verzweifeln
              Viele Grüße

Nicole und Baxter

Kommentar

Zitat von Nicole+Baxter Beitrag anzeigen
                Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.

Danke für den Nähwertrechner, nur weiß ich leider nicht, welcher Phosphorgehalt bei einem "Nierenkranken" Hund "normal" wäre...
                Erst einmal gilt: nicht verzweifeln Erfahrungsgemäß ist man nach neuen Diagnosen zunächst völlig überfordert.

Ich würde die von Nadine verlinkte Barfers-Seite erst mal gründlich durchackern und die Tips downloaden (nach unten scrollen). Da sind auch Phosphatwerte angegeben.

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Informationen zu BARF bei Nierenerkrankungen findest Du hier: http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html
                Auch der von ihr genannte Thread ist sehr informativ. Um da Sicherheit zu bekommen, muss man einfach erst einmal ein wenig lesen.

Eventuell kannst Du einfach mehr Fett zufüttern. Weist Du, wodurch die schlechten Nierenwerte ausgelöst wurden? Hatte Dein Hund in letzter Zeit eine Narkose?

LG Rena

Kommentar

nur weiß ich leider nicht, welcher Phosphorgehalt bei einem "Nierenkranken" Hund "normal" wäre...
                  Auf der von mir verlinkten Seite steht: max. 60mg/kg bei leichter Niereninsuffizienz und bei schweren Formen dann 15-40mg/kg. Wären für Baxter also maximal 1560mg täglich.

LG
                  igelchen

Kommentar

Woher die schlechten Nierenwerte kommen weiß ich nicht. Er schein t auch sonst top fit, finde er trinkt auch nicht abnormal viel...

Er bekommt halt seine 500 gr Fleisch, weniger kann ich leider echt nicht geben, sonst magert er ab, man sieht jetzt schon jede einzelne rippe, seine hüftknochen usw

Er bekommt dazu Obst und Gemüse (viel Karotte, Petersilie usw...) und halt ab und an Quark, Sahne, Schmand, Gänseschmalz usw.
                    Alles wo ich hoffe, er setzt mal etwas an.

Die Barfers Seite ist toll und die habe ich auch schon durch. Aber generell kommen wir einfach grade nicht weiter.

Englisch ist leider nicht ganz so mein Fall, zumindest nicht in dieser Art und Weise... normales sprechen ja, aber mehr leider nicht

Die Phosphorseite werde ich mal durcharbeiten...danke für den Hinweis.

Generell verunsichert mich das ganze Thema sehr. Was darf ich füttern, was nicht und wenn doch, zu welcher Menge, wie nimmt er zu? Wieso nimmt er überhaupt ab usw usw.
                    Tausend beunruhigende Fragen, die in meinem Kopf nen Knoten auslösen
                    Viele Grüße

Nicole und Baxter

Kommentar

Pferdefleisch, mal Muskelfleisch, viel Pansen oder Blättermagen
                      Und davon bekommt er nun - nach einer Reduktion - 500 g pro Tag und dazu kein weiteres Fett? Wie viel bekam er denn vorher? Es kann sein, dass Dein Hund wirklich zu wenig Fett bekommen hat (das kann zusätzlich Auswirkungen auf die Nierenwerte haben). Pferdefleisch ist ja sehr mager und Muskelfleisch eben auch. Du musst kein Rinderfettpulver oder Getreide füttern, sondern kannst es einfach mit Schweineschmalz versuchen, wenn Dein Hund keine Glucose bzw. Getreide bekommen soll.

EDIT: Ist ein Parasitenbefall ausgeschlossen? Sind die Bauchspeicheldrüsenwerte OK? Ist er vernünftig mit Thyroxin eingestellt (zuviel führt zu Gewichtsverlust)? Kennt Dein TA sich wirklich gut mit SDU aus? Das ist nämlich oft ganz und gar nicht der Fall. Kannst Du mal die Blutwerte hier einstellen? Alle, die Du hast?
                      Liebe Grüße,

Kommentar

Nein, zu den 500 gr bekommt er, außer Gemüse + Sahne, Quark, Joghurt oder was auch immer - nichts dazu (klar, außer Öl).
                        Hmmm ich bestelle beim Tierhotel und so wirklich "fettes" Zeug haben die nicht. Dachte immer Schwein solle man nicht füttern? Dann aber Schweineschmalz? Gebe eher ab und an Gänseschmalz mit ins Futter.

Parasitenbefall ist ausgeschlossen, war auch unser erster Verdacht.
                        Bauchspeicheldrüsenwerte ok.
                        Beim Thyroxin kann ich keine gute Äußerung machen, er bekommt es jetzt seit ca. 9 Wochen und muss jetzt noch mal zur "Kontrolle" um zu schauen, wie gut die Menge passt. Sein Schilddrüsenwert lag bei 1,4. Er bekommt zur Zeit morgens und abends ne halbe von den 400er Tabletten.

Seine Werte stelle ich gerne mal ein, habe sie nur grade nicht vorliegen. Soll ich lieber die neuen Werte einstellen, die dann kommen? Wird nur leider ne Weile dauern.

Tja, und erst mal gehe ich natürlich davon aus, dass meine TÄ sich gut mit SDU auskennt
                        Wenn sie kann, löst sie Sachen auch eher auf "gesundem Wege" als mit der "Chemiekeule" was ich durch sie erst kennen gelernt habe und ich froh drüber bin, meinen Hund nicht immer zuzustopfen, wie jeder andere TA es tut.
                        Ich gehe also einfach mal davon aus, dass sie das mit der SDU gut macht
                        Viele Grüße

Nicole und Baxter

Kommentar

Nein, zu den 500 gr bekommt er, außer Gemüse + Sahne, Quark, Joghurt oder was auch immer - nichts dazu (klar, außer Öl).
                          Hmmm ich bestelle beim Tierhotel und so wirklich "fettes" Zeug haben die nicht. Dachte immer Schwein solle man nicht füttern? Dann aber Schweineschmalz? Gebe eher ab und an Gänseschmalz mit ins Futter.

Parasitenbefall ist ausgeschlossen, war auch unser erster Verdacht.
                          Bauchspeicheldrüsenwerte ok.
                          Beim Thyroxin kann ich keine gute Äußerung machen, er bekommt es jetzt seit ca. 9 Wochen und muss jetzt noch mal zur "Kontrolle" um zu schauen, wie gut die Menge passt. Sein Schilddrüsenwert lag bei 1,4. Er bekommt zur Zeit morgens und abends ne halbe von den 400er Tabletten.

Seine Werte stelle ich gerne mal ein, habe sie nur grade nicht vorliegen. Soll ich lieber die neuen Werte einstellen, die dann kommen? Wird nur leider ne Weile dauern.

Tja, und erst mal gehe ich natürlich davon aus, dass meine TÄ sich gut mit SDU auskennt
                          Wenn sie kann, löst sie Sachen auch eher auf "gesundem Wege" als mit der "Chemiekeule" was ich durch sie erst kennen gelernt habe und ich froh drüber bin, meinen Hund nicht immer zuzustopfen, wie jeder andere TA es tut.
                          Ich gehe also einfach mal davon aus, dass sie das mit der SDU gut macht
                          Schwein soll man nicht geben, weil man es roh nicht füttern kann (Aujetzky). Aber Schweineschmalz ist abgekocht und Fett bleibt auch gekocht Fett. Proteine verändern sich halt beim Abkochen. Du kannst natürlich auch Gänseschmalz geben, oder Butter oder Mascarpone. Einem nierenkranken Hund würde ich kein Pflanzenfett geben, sonst ginge das auch. Das Fleisch vom TH ist definitiv nicht fett genug für einen Hund. Das Fleisch, was ich bekomme nämlich auch nicht. Ich gebe meinem 38 kg Hund daher täglich 50 g Schweineschmalz zum Futter dazu. Hunde vertragen eigentlich viel Fett, so ca. 10 g pro kg KM. Aber man muss sich langsam herantasten, erst recht, wenn der Hund krank ist.

Wenn die BSD OK ist, dann fang doch mal mit einem EL täglich an und schau, wie der Hund es verträgt. Dann langsam steigern. Kohlenhydrate gehen gar nicht? Hast Du auch Pseudogetreide versucht?

P.S. Ich dachte auch, dass meine TÄ sich mit der SD auskennen würde... hatte mich aber getäuscht
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Hi Nicole!

Genau, Schweineschmalz ist ok, weil es erhitzt wurde. Gänseschmalz enthält auch oft einen Anteil Schweinefett (steht dann aber drauf). Ich hab beim Tierhotel schon mehrfach Rindertalg-Würfel gekauft, aber im Moment scheint es die nicht zu geben.

Ich hatte dir das Nierendiätbeispiel von dogaware.com verlinkt, hier kommt die Übersetzung in Kurzfassung (Mengenangaben für 27kg Hund pro Tag):
                            260g Fleisch
                            85g Innereien, z.B. Leber oder Niere
                            2 Eier und 1 Eiweiß extra (ca. 125g)
                            260g Gemüse / Getreide
                            100g Extras, z.B. Fett und Milchprodukte
                            ca. 1 TL Eierschale
                            ca. 1 TL Fischöl

Dieses Beispielrezept orientiert sich eher am unteren Rahmen hinsichtlich Phosphor und Protein.

Ich persönlich fand es ganz hilfreich zur Orientierung, habe aber nie so viele Komponenten an einem Tag gegeben und auch insgesamt weniger Eier, stattdessen Milchprodukte oder Fisch. Für meinen Hund waren anfangs sogar 1-2 Hühnerflügel zusätzlich pro Woche drin. Aber das muss man individuell austesten, was der Hund so verträgt.

LG
                            igelchen
                            igelchen

Kommentar

Hach wie super, ihr seid klasse! Danke, werde erst mal Fett kaufen (von welchem tier auch immer) und es probieren...

Was meinst du mit "Pseudogetreide"? Hirse?

Naja die Frage ist, woran erkennt man eine gute TÄ für SDU? Ich denke da ist erstmal vertrauen angesagt und ich habe erst mal ein gutes Gefühl, weil es mir logisch erklärt wurde und ich es auch so nachlesen konnte
                              Viele Grüße

Nicole und Baxter

Kommentar

Lädt...
                              X