Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungkatze Katze impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jungkatze Katze impfen

    Habe eine 16wöchige Katze bekommen, da ist noch gar nichts gemacht worden. Werde nun einen Termin beim Tierarzt vereinbaren, um Gesundheitszustand etc. zu checken, zu entwurmen und dann kommt das leidige Thema impfen. Ja - nein - was ?

    Was habt ihr bei Euren Katzen geimpft. Meine Katze wird nach der Eingewöhnungszeit selbstverständlich Freilauf haben.

    Ich habe mir überlegt, dass ich Katzenschnupfen, Katzenseuche (keine Kombi) und Leukose Grundimunisierung machen möchte.

    Was sind Eure Gedankengänge dazu?

    Gruss
    Li und Sam mit klein Jack

    #2
    Mein verstorbener Kater wurde alle zwei Jahre "gegen" Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft, mit einem Kombinationsimpfstoff. Tollwut nicht, da er FIV positiv getestet wurde.
    Heute wurde ich bei der Grundimmunisierung gegen Katzeschupfen- und seuche bleiben. Schon dazu finde ich Swanies Seite: http://barfers.de/katzenimpf.html

    Falls das Kätzchen bisher nicht nur in der Wohnung mit garantiert gesunden Tieren gelebt hat, würde ich vor den Impfungen noch auf FeLV und FIV testen lassen. Ist das Kätzchen FeLV positiv, kann man sich die Impfung sparen und das Kätzchen sollte meiner Meinung nach auch kein Freigänger werden. Sollte es FIV positiv sein, würde ich auf jeden Fall impfen, da das Immunsystem eher schwach ist. Allerdings würde ich das Kätzchen dann auch nicht zum Freigänger machen. Zumindest in Süddeutschland sind die Infektionsraten mit FIV (noch) sehr gering, ich denke das man auch dazu beitragen kann, dass es so bleibt.

    Das sind meine Gedankengänge.
    LG Levke

    Kommentar


      #3
      Hallo Levke

      Danke für Deine Gedankengänge, werd mich mal genauer damit auseinander setzen. Haben den TA Termin erst Morgen. Jack war noch nie draussen und hat ausser zu seinen Geschwisterchen und der Mutter keinen anderen Kontakt gehabt. Nun natürlich zu unserem Hund Sam.

      Eine Frage (Neugierde halber), warum würdest Du der Katze keinen Freilauf gewähren? Da ich 50% arbeite und den Rest des Tages viel mit Sam draussen bin, wäre Jack doch sehr viel alleine. Und der kleine Kerl ist so was von Flitzer..........hat den Hund am ersten Tag grad mal in die Schranken gewiesen. Mit 70cm (Mali/Windhund-Mix) war er wohl doch im ersten Moment eine kleinere Bedrohung. Hat sich aber gelegt und die beiden beschnuppern sich gegenseitig, machen Fellpflege und fressen mittlerweile sogar am gleichen Napf . Sam ist absolut kein Spielhund, durch das Bällchen werfen und spielen mit der Katze, hat er den Zugang zum Spielen gefunden, er rennt nun um die Wette mit der Katze und Apportieren ist auch nicht seine Stärke, doch seit drei Tagen brinngt man das Katzenbällchen ganz schnell zu Frauchen.........genial, zu was so ein kleiner Kerl fähig ist. Ich bin total happy, dass die beiden Kerle sich so toll verstehen.

      Gruss
      Li

      Kommentar


        #4
        Unser Finchen ist gar nicht geimpft. Die meisten Katzenkrankheiten sind oft nur im Babyalter gefährlich, Tollwut gibt`s bei uns nicht.
        Warum also mit einer Impfung belasten ?



        liebe Grüße

        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mäusejäger Beitrag anzeigen
          Eine Frage (Neugierde halber), warum würdest Du der Katze keinen Freilauf gewähren?
          Generell denke ich, dass jede Katze Freigänger sein sollte. Aber wenn die Katze eben eine ansteckende Krankheit wie FeLV und eben FIV hat, muss das nicht sein, finde ich.
          Der kleine Jack sollte aber frei davon sein, also keine Sorge.
          Und übrigens sehr schön, dass sich die beiden verstehen! Da bin ich ein bisschen neidisch, denn bei und hat das nie so richtig hingehauen.

          LG Levke

          Kommentar


            #6
            Da bin ich ein bisschen neidisch, denn bei und hat das nie so richtig hingehauen.

            Ich denke, das ist so wie ein 6er im Lotto, hätte auch ins Auge gehen können. Aber ich bin natürlich mehr als happy damit.

            Gruss Li

            Kommentar


              #7
              Hallo Birke

              Das ist ja die Kruks, soll ich oder nicht, oder wieviel? Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen nein, aber im Moment steht mir der Kopf im Weg. Ich habe zwei Impfschäden bei kleinen Mädchen erlebt und das ist mir ziemlich eingefahren. Nun ist Jack kein Kind und trotzdem finde ich die Frage muss ich seinen Organismus so belasten, berechtigt.

              Werde dies Morgen beim Gesundheitscheck beim TA nochmals ansprechen.

              Gruss
              Li

              Kommentar


                #8
                Warum soll man Tollwut nicht impfen wenn eine Katze FIV hat (also ich werde eh kein Tollwut impfen, aber es interessiert mich!)

                Kommentar


                  #9
                  Warum soll man Tollwut nicht impfen wenn eine Katze FIV hat (also ich werde eh kein Tollwut impfen, aber es interessiert mich!)
                  Andersrum: warum soll man Tollwut impfen, wenn das Tier aufgrund einer ansteckenden Viruserkrankung eh keinen Freigang bekommen darf?
                  Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt. - Wilhelm Raabe

                  Kommentar


                    #10
                    Ja ;-) Die Argumentation war mir klar. Dachte nur es spricht noch was Anderes dageben :-D

                    Kommentar


                      #11
                      Puh, ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich damir auseinandergesetzt habe.
                      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Tollwutimpfstoff für das Immunsystem so "hart", dass es für einen vorzeitigen Krankheitsausbruch sorgen kann. Eben, weil das FIV eine Immunerkrankung, ein bisschen ähnlich dem menschlichen HI-Virus, die nicht sofort "ausbricht", sondern zumeist erst in höherem Alter oder bei allgemein geschwächtem Immunsystem.

                      LG Levke

                      Kommentar


                        #12
                        ah, ok! Dank! Bin ja selber noch total hin und her gerissen ob überhaupt impfen oder nicht. Grundimmunisieren von Seuche/Schnupfen ja/nein. Ich werde mir das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" mal zu Gemüte führen und dann entscheiden.
                        Meine sind auch "nur" im eingezäunten Garten und nicht komplett draußen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X