Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind diese Blutwerte seltsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind diese Blutwerte seltsam?

    Hallo Leute

    ich habe vor ein paar Tagen Belias großes Blutbild, bzw. dessen Ergebnisse erhalten und manche finde ich ein wenig auffällig. Mein TA meint die sind okay, aber ein Hausarzt weiß auch nicht alles was ein Internist weiß
    was ich damit sagen will, dass er die Werte vielleicht einfach falsch interpretiert

    R: Referenzbereich

    Die Werte:

    Leukozyten: 6. G/l R: 6.0 -12.0 = nah am tiefsten Referenzbereich

    HBE(MCV): 23.6 pg R: 17 - 23 = über Referenzbereich

    MCHC: 36.2 g/dl R: 33 - 37 = oberer Referenzbereich

    Lympozyten: 26% R: 13 -30% = oberer Referenzbereich( Ursache kann Stess sein, bei Beli Verdacht auf Dauerstress)

    Monozyten: 4% R: 0- 4oder5 % = oberer referenzbereich bzw. erhöhter Wert

    Eosinophile: 4% R: 0 - 6%(Labor) ; 0-4% (vegan-hund.de) = oberer Referenzbereich bzw. erhöhter Wert

    Akalische Phosphatase: 27 U/l R: wenger als 141 = niedriger referenzb.

    AST(GOT): 43 U/l R: weniger asl 76(Labor) ; bis 25 (vegan-hund.de) = erhöht?

    ALT(GPT): 51 U/l R: weniger als 80(Labor); bis 55(vegan-hund.de) = leicht erhöhter Refereanzbereich

    Cholesterin: 7.56 mmol/l R: 3.49 -6.99 = erhöhter Wert

    Harnstoff: 7.86 mmol/l R: 3.2 -8.2 = erhöhter Referenzbereich

    Kalium: 5.2 mmol/l R: 3.5 - 5.2(Labor); 3.5 - 5.1(vegan-hund.de) = stark erhöhter Referenzbereich bzw. erhöhter Wert!

    Calcium: 2,33 mmol/l R: 2.30 -3.00 = stark verminderter Referenzbreich!

    Danke!

    #2
    Die Werte sind bis auf das Cholesterin vollkommen okay... das erhöhte Cholesterin kann mit einer SDU zusammenhängen...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      war der Hund bei der Probenentnahme nüchtern?

      LG
      Ulli
      Liebe Grüße von Ulli,
      Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
      Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

      Kommentar


        #4
        Sie hat höchstens ein paar leckerlis gefuttert, warum???

        Kommentar


          #5
          Die Blutabnahme sollte nüchtern sein, weil sonst einige BB-werte verfälscht sein können... aber die paar Leckerlies machen nix...

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Zitat von belisa Beitrag anzeigen
            Sie hat höchstens ein paar leckerlis gefuttert, warum???
            "ein paar" sind je nach Hundehalter immer ein sehr dehnbarer Begriff.
            Ich würde die Werte in ein paar Wochen komplett nüchtern (12h sollten es sein) nochmal kontrollieren.

            An sich finde ich das Blutbild nicht schlecht. Das Cholesterin sollte nochmal kontrolliert werden und auch den Harnstoff würde ich im Auge behalten wollen.

            Wie alt ist Bela überhaupt?

            edit:
            Ich wusste doch, ich hab irgendwo was von 6 Jahren gelesen.

            Zitat von belisa Beitrag anzeigen
            Beli wird jetzt auf 6 geschätzt, sie war mal rumänischer Straßenhund...
            LG
            Ulli
            Liebe Grüße von Ulli,
            Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
            Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

            Kommentar


              #7
              zum einen ist ein blutbild immer nur eine momentaufnahme und zum anderen entweder sind die werte im referenzbereich oder nicht.
              ob eher im unteren oder oberen ....drin ist drin.....und wenn ein wert minimal am referenzbereich kratzt, ist das kein beinbruch...

              wie wird der hudn gefüttert?
              bei rohfutterhunden können z.b. die eos etwas höher sein, das ist völlig ok.
              schliesslich ist rohfutter sowas wie jogging fürs immunsystem...
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar

              Lädt...
              X