Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Meniskus und inneren Kreuzbandriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Meniskus und inneren Kreuzbandriss

    Hallo,
    brauche dringend mal hilfe, Ratschläge, Tips oder so.
    Bin am verzweifeln... Haben einen Schäferhundmischling aus dem Tierheim, er ist jetzt fast 5 Jahre bei uns, wird geschätzt auf 10-11 Jahre. Es fing ca. ende Mai an immer mal wieder humpeln, bin der Meinung das war vorne links... Immer wieder ging das auf und ab es war mal wieder weg, dann war es mal wieder, aber der Hund lief gut, rannte sogar noch in den Garten. Spielte mit unserem 2. Hund. Dann auf einmal fiel mir auf, dass er sich schwer tut beim aufstehen. Habe mir natürlich auch das Alter vor Augen gehlaten, und innerlich dagte ich mir, nun gut er wird wohl langsam aber sicher alt... Bin dann jetzt im Juli zum Physiotherapeuten um dem Hund was "gutes" zu tun. Dachte mir ok, er läuft uns alles vielleicht tut ihm das gut mit Massagen und Wasserlaufband...Gestern bin ich dann zum Tierarzt wollte eigentlich das der Hund geröngt wird. Wir legten Ihn auf den Tisch und die Ärztin bewegte das Bein hin und her. Sagte mir dann das er das Bein kaputt hat, Sie tipt auf Meniskus und inneren Kreuzbandriss. Mein Hund bekam eine Spritze, für zu Hause jetzt 10 Tage lang Tabletten und nächsten Freitag soll ich wieder hin. Die will den Hund unter Narkose röntgen, wovor ich tierisch angst habe, denn wir wissen ja nicht wie alt er ist usw. Jetzt soll er sich so wenig wie möglich bewegen, was echt schwer ist, denn jeder gang von uns Richtung Küche und er steht hinter uns. Was soll ich nur machen? Die Ärtzin will mich dann nach Aachen in die Tierklink schicken, wobei Sie direkt sagte, vor ende September wird das nix... Wir fahren jetzt anfang September an die Ostsee, Hund soll natürlich mit. Was mach ich richtig was mach ich falsch. Mittlerweile frag ich mich schon, ob ich männlein oder weiblein bin, bin mit meinen Nerven am ende. Muß immer wieder weinen, wenn ich meinen Hund so ansehe. Ich steh einfach nut Ratlos hier und habe keine Ahnung...Sie äußerte nebenbei noch das die Hüfte auch eventl. nen knacks hat... Wäre es falsch von mir zu sagen, Bein ok das machen wir, aber Hüfte nicht. Ich habe das Gefühl mein Hund wird sich von so einer großen OP nicht erholen. Wie gesagt geschätzt auf 10-11 Jahre und 48,8kg. Er ist noch strenger auf Diät jetzt, vom Tierarzt aus nur noch grüne Bohnen... Das bringt wohl in ca. 3 Wochen 5kg weniger auf die Waage... Bitte schreibt mir doch mal Eure ehrliche Meinung, Ratschläge, Erfahrungen,usw. Wäre unendlich dankbar über ehrliche aussagen!
    Liebe Grüße Ela

    #2
    Man kann auf dem Roentgenbild nur indirekt einen Kreuzbandriss erkennen, d.h. wann kann wenn das Roentgengeraet richtig eingestellt ist (!) einen Erguss erkennen, der muss aber nicht da sein, um zu sehen ob es wirklich durch ist, kann man das Knie schallen, dann sieht man das Kreuzband oder man macht einen Schubladentest, das geht mechanisch, ich schreibe dir spaeter gerne mehr, wir muessen jetzt los zur Akupunktur Ursache die gleiche wie bei euch
    "The privilege of a lifetime is being who you are."
    Joseph Campbell

    Kommentar


      #3
      Hallo Ela!

      Bei meiner Hündin wurde das gleiche vermutet. Die Narkose zum Röntgen ist nicht so "hart" wie eine Narkose zu einer OP. Meine ist ja nun auch schon 10 Jahre alt, sie hat sich von der Narkose in 3 Stunden vollständig erholt. Bei einer OP-Narkose hat sie fast 24 Stunden gebraucht, bis sie wieder voll da war.

      Obwohl sich meine Tierärztin 100% sicher war, dass es eine Knieproblematik ist, war es keine. Die TÄ war sogar der Meinung eine "Schublade" auslösen zu können. Das ist der Test, mit dem man feststellen kann, ob ein Kreuzbandriss vorliegt.

      Auf Grund meiner Erfahrung, würde ich zum Röntgen direkt in die Tierklinik fahren und einen Orthopäden drauf gucken lassen. Der kann dann gegebenenfalls auch gleich Hüfte oder/und Rücken mitröntgen und das auch beurteilen. Ein Vorteil an der Tierklinik ist in der Regel auch das digitale Röntgen, da hat man die Bilder auf dem Computer und kann dort die Bilder in Helligkeit nachbearbeiten, so dass man nicht x-Mal röntgen muss um ein gutes Bild zu bekommen.

      Bis Ende September zu warten finde ich zu lang. Warum meint denn der Tierarzt, dass du so lange warten musst?

      Dein Hund soll nur noch grüne Bohnen fressen? Im Ernst?
      Gut 49kg hört sich recht viel an. Wie groß ist er denn?

      LG Levke

      Kommentar


        #4
        Danke das Du so schnell schreibst! Ja würde mich sehr, sehr freuen, wenn Du dich nochmal melden würdest...

        Kommentar


          #5
          Hey Czarna,
          danke das Du dich meldest! Also er ist Schäferhundmischling gut Kniehoch. Tja er wurde damals ausgesetzt gefunden mit über 60kg. Seitdem ist es "unser Kampf" gegen die Kilos. Aber schlank kriegen wir den nicht. Haben das schonmal mit grüne Bohnen gemacht, ganz am anfang, er war zum schluß nach Monaten 36 kg. Haben aber dann aufgehört, da er anfing seine "Geschäfte" zu essen und das war uns eindeutig ein zeichen, dass dem Hund wohl was fehlt.
          Tja diese Ärtztin in Aachen ist wihl so ausgebucht, dass erst ende Sept. vermutlich ein Termin zu haben ist. Habe gerade mit meinem Physio. Mann gesprochen, er ist erschrocken was die vorhaben. Ich soll sofort zu nem anderen TA und Röntgen lassen, Rücken und Beine das geht wohl alles ohne Narkose. HD würde er bei diesem alter nicht machen lassen. Er tippt ja auf cauda equina. Man, man bin sowas von fertig. Jetzt hoffe ich das ich heute oder morgen einen Termin bekomme bei dem Arzt den der Physio. nir empfohlen hat. Ist wohl ein "alter Arzt" und er muß ziemlich direkt sein mit seinen diagnosen. Ist ja manchmal wirklich mehr wert als wenn die einem erzählen wie toll alles ist. Ach man, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Nicht nur das für uns "menschen" die Ärtzte total sch... sind, nee es gibt auch wirklich so gut wie keine "normalen" Tierärtzte mehr. Nur noch kohle und raffsucht, aber das Tier, so ist mein Gefühl, ist denen egal. Hauptsache die Kasse klingelt, das kann es doch nicht sein oder. Ich weiß überhaupt nicht, wem da noch vertrauen kann und soll. Mein Physio. der hat ne ziemlich gesunde und auch ehrliche Einstellung, nur leider ist er kein Tierarzt.
          Was soll ich nur machen?
          2. Meinund einholen und nichts von meiner Ärtztin sagen sondern einfach mal den Hund vorstellen und hören was er sagt.....
          LG Ela

          Kommentar


            #6
            Fast 2 Monate warten, nur weil irgendwer, der kein hochdekorierter Spezialist ist, keine Termine hat würde ich nicht. Das halte ich für ziemlich sinnfrei.

            Ich bin Freund von der Kombi Tierklinik/Orthopäde. Je nach Hund kann es wesentlich einfacher und stressfreier sein, wenn man den in Narkose legt. Bei unserem Röntgentermin wurde auch gleich ein Zahn gezogen und die Zähne gereinigt. Falls sowas bei euch nötig ist, wäre das schon eine Überlegung wert. Pauschal zu sagen, dass man die Hüfte in hohem Alter nicht röngt, finde ich auch nicht gut. Wenn eine HD vorliegt ist das schon gut zu wissen.

            Bei dem anderen Tierarzt solltest du schon den Verdacht, deine Überlegungen und die Medikation erwähnen.

            Es ist leider schwer einen guten Tierarzt zu finden, aber es ist möglich!

            Da scheint der Hund ja massives Übergewicht zu haben. Wenn mein Hund mal ein Kilo zuviel hat bekommt sie einfach 10% Futter weniger, bis sich das wieder eingependelt hat. Aber es scheint ja mehr als nur ein, zwei Kilo zu sein. Da habe ich keine Ahnung, wie man da am Besten vorgeht. Dem Hund nur und ausschließlich Bohnen zu füttern, finde ich merkwürdig. Gesund hört sich das nicht an. Was und wieviel bekommt er denn jetzt zu fressen?

            Ich hoffe mal, dass sich zu dem Thema noch Leute melden, die mehr Ahnung haben als ich. Da kannst du bestimmt auch genauere Ratschläge und Erklärungen bekommen.

            LG Levke

            Kommentar


              #7
              Ich kann Dir in Düsseldorf Dr. Sager empfehlen. Er ist ein toller Diagnostiker und Operateur. Das Knie röngt er auch ohne Narkose. Im letzten Jahr hat er meiner alten Hündin nach einer verunglückten Kreuzband-OP von einem anderen TA das Knie gerettet. Und mein Rüde ist vor 4 Wochen bei ihm auch am Knie operiert worden, nachdem 4 Tierärzte/Kliniken keine Diagnose stellen konnten.

              Auch bei ihm war es ein zerfetzter Innenmeniskus, ein Kreuzbandanriss und die Patellarinne musste abgeschliffen werden.

              Zum Thema Gewicht haben die anderen ja schon was gesagt, aber meine Rotti-Hündin war auch immer übergewichtig und wir haben auch immer kämpfen müssen. Aber für eine evtl. OP ist jedes Kilo weniger extrem wichtig. Gerade ein alter Hund muss das ja irgendwo kompensieren können und das geht mit weniger Gewicht numal besser.

              Edit: Bei Dr. Sager bekommt man auch recht schnell einen Untersuchungstermin. Ich habe 4 Tage gewartet und knapp eine Woche später war Finn schon im OP.
              Liebe Grüße
              Sabine mit Malinois Finn und Fussel-Mali Be Happy
              und Rotti Nala für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                ich nochmal, wenn es mein Hund waere wuerde ich 1.) den TA wechseln 2.) ihn ohne Narkose roentgen und zwar Kniegelenk, und die gesamte Wirbelsaeule, auch HWS 3.) wenn moeglich das Band schallen oder die 2. beste Methode einen Schubladentest machen lassen und das alles aber nur wenn ich wuesste der Hund ist noch fit genug um 2 Std Narkose gut zu ueberstehen, wenn nicht kann das Kreuzband ja ohnehin nicht mehr operiert werden, ich habe schon oft gehoert das man es bei aelteren Hunden nicht mehr operiert .

                Wir haben es schon einmal hinter uns, eine Kreuzband OP (TPLO), vor ein paar Monaten fing das zweite an zu schwaecheln, laut Ultraschall nur angerissen, der Schulmedizinier will natuerlich gleich operieren, haben wir nicht gemacht, sondern Akupunktur und Homeopathie und er laeuft nach 2 Behandlungen wieder super, ich habe meine Akupunktur Aerztin gefragt, heute, ob sie jemandem im Koelner Raum kennt, sie schaut ihre Liste an und gibt mit Bescheid, sie bildet TAE aus, und meinte es gibt jemanden sehr guten bei Koeln, ich weiss den Ortnamen nicht mehr, irgendwas mit "M", sag dir aber Bescheid wenn ich mehr weiss.

                Wenn OP wuerde ich eine TTA bei deinem Hund machen lassen.
                "The privilege of a lifetime is being who you are."
                Joseph Campbell

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Momo07 Beitrag anzeigen
                  Wir fahren jetzt anfang September an die Ostsee, Hund soll natürlich mit. Was mach ich richtig was mach ich falsch. Mittlerweile frag ich mich schon, ob ich männlein oder weiblein bin, bin mit meinen Nerven am ende.
                  Wenn das Kreuzband durch ist, kann man gut 4 Wochen warten, laut Aussage meines Arztes damals, ich hatte da auch einen Urlaub geplant, er meinte sogar das ist ganz gut, wenn er die Ganze Zeit Entzuendungshemmer bekommt, dann kann man besser operieren hinterher, wenn keine Entzuendung mehr im Knie ist.

                  Was fuer Tabletten bekommt dein Hund denn?
                  Laeuft er besser dadurch?
                  Und wann laeuft er am schlechtesten? Nach dem Aufstehen? Wann wird es besser? Laeuft er sich wieder ein?
                  "The privilege of a lifetime is being who you are."
                  Joseph Campbell

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sam&Tyson Beitrag anzeigen
                    Wenn OP wuerde ich eine TTA bei deinem Hund machen lassen.
                    Ich würde bei einem alten, schweren Hund so eine OP nicht mehr machen lassen. Bei meiner Rotti-Hündin, die zum Zeitpunkt der TTA-OP ca. 11 Jahre alt und 50 kg schwer war, ist alles schief gegangen, was nur schief gehen konnte. Angefangen hat es damit, dass das Titanimplantat aus dem Unterschenkelknochen rausgebrochen ist. Warum auch immer... Ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich sie so einer invasiven OP unterzogen habe. Gerade auch weil der Heilungsprozess ja auch kompensiert werden muss. Nach heutigem Kenntnisstand würde ich diesen Hund wahrscheinlich nicht mehr operieren lassen und wenn doch, dann nur eine weniger invasive Bandersatz-OP.

                    Bei meinem jungen 27 kg-Malinois sieht das ganze wieder anders aus.
                    Liebe Grüße
                    Sabine mit Malinois Finn und Fussel-Mali Be Happy
                    und Rotti Nala für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Danke, Danke das Ihr schreibt und mir tips gebt! Danke.
                      Eva: Tabletten weiß ich nicht ws ist. morgens von einer sorte 2 St. und von den anderen Tabl. tägl. eine halbe. Gestern hat er eine Spritze bekommen, tja ich bekam die Tabl. und es hieß nächste Freitag wieder ein kommen. Ob die Tabl. anschlagen weiß ich nicht heute hab ich das erstemal gegeben. Also wenn er sich z.B. hinsetzt macht er das hinten wie breitbeinig, wenn er geschlafen hat (und das tut er fast nur noch also schlafen oder irgendwo für sich liegen) dann sieht man richtig wie schwer es ihm fällt wieder aufzustehen. Dann humpelt er... Aber manchmal ist das auch kaum zu sehen nur minimal und ich weiß das jetzt hab es natürlich 24 Std. im Kopf und ich seh momentan irgendwie alles.... Vielleicht auch zuviel. Wenn ich mit ihm an der Leine draußen spazieren gegangen bin, war das wirklich als wär er sich eingelaufen. Aber laut TA gestern soll er ja jetzt nur noch das nötigste gehen.

                      RottiNala: Ja meine Eltern waren gerade hier leiden natürlich mit... Meine Eltern würden die OP auch nicht machen lassen. Erstens wir wissen nicht genau wie alt der Hund ist, dann halt der gedanke was ist nach der OP? Kommt er dann wirklich wieder auf die Beine. Wie erholt er sich von Narkose... Was ist wenn er hinterher mehr leidet... Es ist so schwer.

                      Sam&Tyson: Super das wär klasse, danke schön!

                      Ich versuche jetzt bei einem anderem TA mal einen Termin zu bekommen für Röntgen und mal hören was er sagt. Röntgen natürlich ohne Narkose. Boh, wirklich die Ärtzte, sind überhaupt noch welche am Werk die auch mal ans Tier denken und nicht nur ans Geld....

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Momo07 Beitrag anzeigen
                        Danke, Danke das Ihr schreibt und mir tips gebt! Danke.
                        Eva: Tabletten weiß ich nicht ws ist. morgens von einer sorte 2 St. und von den anderen Tabl. tägl. eine halbe. Gestern hat er eine Spritze bekommen, tja ich bekam die Tabl. und es hieß nächste Freitag wieder ein kommen. Ob die Tabl. anschlagen weiß ich nicht heute hab ich das erstemal gegeben. Also wenn er sich z.B. hinsetzt macht er das hinten wie breitbeinig, wenn er geschlafen hat (und das tut er fast nur noch also schlafen oder irgendwo für sich liegen) dann sieht man richtig wie schwer es ihm fällt wieder aufzustehen. Dann humpelt er... Aber manchmal ist das auch kaum zu sehen nur minimal und ich weiß das jetzt hab es natürlich 24 Std. im Kopf und ich seh momentan irgendwie alles.... Vielleicht auch zuviel. Wenn ich mit ihm an der Leine draußen spazieren gegangen bin, war das wirklich als wär er sich eingelaufen. Aber laut TA gestern soll er ja jetzt nur noch das nötigste gehen.

                        RottiNala: Ja meine Eltern waren gerade hier leiden natürlich mit... Meine Eltern würden die OP auch nicht machen lassen. Erstens wir wissen nicht genau wie alt der Hund ist, dann halt der gedanke was ist nach der OP? Kommt er dann wirklich wieder auf die Beine. Wie erholt er sich von Narkose... Was ist wenn er hinterher mehr leidet... Es ist so schwer.

                        Sam&Tyson: Super das wär klasse, danke schön!

                        Ich versuche jetzt bei einem anderem TA mal einen Termin zu bekommen für Röntgen und mal hören was er sagt. Röntgen natürlich ohne Narkose. Boh, wirklich die Ärtzte, sind überhaupt noch welche am Werk die auch mal ans Tier denken und nicht nur ans Geld....
                        Zu den Tabletten, kannst du beim TA anrufen und fragen was das ist, das waere hilfreich.

                        Das Gangbild hoert sich erstmal mehr wie Arthrose an (was natuerlich einen Riss nicht ausschliesst) schlechter beim aufstehen, besser durch Bewegung, bei einem Riss ist das lahmen im Regelfall gleichmaessiger, oder es ist was im Knie entzuendet.

                        Super das du woanders roentgen laesst! Das hilft auch um dann zu sehen wie kann man ihm alternativ helfen, sollte was an den Knochen sein.
                        Zuletzt geändert von Sam&Tyson; 10.08.2011, 17:36.
                        "The privilege of a lifetime is being who you are."
                        Joseph Campbell

                        Kommentar


                          #13
                          Guten morgen Ihr lieben,
                          gleich habe ich einen Termin bei einem anderem TA. Er ist wohl spezialisiert auf Knochen und muß auch ein kleiner "Schäferhund" kenner sein. Habe zwar nur einen Mischling, aber Schäferhund ist auf jedenfall drin:-) Am Telefon war der Sohn von Ihm(wohl auch ein TA) dran, super nett und freundlich und meinte direkt auf jedenfall Röntgen denn bei Schäferhunden wäre auch oft eine cauda equina vorhanden.... Komisch das mein Physioth. das gleiche vermutet. Als ich den Hund beim Physio. vorstellte,ich dachte ja er hätte was an der Hüfte, sprach er direkt auf seine Vermutung, Rückenproblem. Der Hund hat keine Bauchmuskeln... Es könnte eine cauda equina vorliegen. Ich bin so nervös was uns die Bilder verraten werden. Werde mich dann leider erst morgen zurück melden können, da ich im anschluß direkt zur arbeit muß. Und ich weiß nie genau wann wir abends feierabend haben.
                          Ich verspreche Euch aber, dass ich mich direkt morgen früh hier melde und berichte! Jetzt heisst es Daumen(Pfoten) drücken....
                          Bis morgen dann mal
                          LG Ela

                          Kommentar


                            #14
                            Unfassbar!

                            Erstmal SORRY, das ich erst heute schreibe. Gestern war bei uns ein Chaos Tag... Also ich war am Do. bei einem anderem TA. Habe den Hund vorgestellt und er meinte direkt, wir müssen Röntgen. OK, das war ja auch mein Wunsch. Der TA sagte das er auch dafür wäre die Hüfte zu Röntgen, denn sollte dort vielleicht der Schmerz sitzen, kann man aber dem Tier helfen. OK ich war einverstanden. Also Hund in Narkose. Man ist das schlimm so ein großes Tier vor sich liegen zu haben, ich hatte ja solche angst das er nicht mehr wach wird....
                            Der TA ist echt super nett. Er sagte mir er hat ihm extra eine Narkose für "Senioren" gegeben. Dann wurde mir während dem Röntgen alles genau erklärt, ich habe nicht erwähnt das ich bei meiner Tierärztin war und das so gut wie, schon ein OP Termin stand!!!!! Jetzt kommt der Hammer!!!!!! TA meint wenn er nicht wüsste wie alt der Hund vor ihm in etwa ist, würde er denken das Tier wäre ca. 6 Jahre alt, so super Knochen hat mein Dicker:-) Er hat gar nichts an den Knochen! Keine Verengung an den Wirbeln, nix cauda equina, gar nichts, nicht mal HD!!!!!!! Dann guckte er noch Knie und Kreuzbänder und Ellebogen... Alles Super so der Doc. Dann hat er sich das Herz vorgenommen.... Das ist unser "Übeltäter"!! Der Hund hat ein viel zu großes Herz und wohl was Wasser in Lunge. Haben jetzt Herz und Lunge Tabl. bekommen. Warte nun noch auf das Ergebnis vom Labor, haben direkt ein großes Blutbild machen lassen, da der Doc. eventl. noch auf ein Schilddrüsenproblem bzw. Leber tipt.
                            Ist das nicht der Kracher???!!!! Ich hätte viell. meinen Hund Operieren lasse und er hätte die OP gar nicht geschafft mit seinem Herzen.
                            Das beweist mal wieder das doch leider die meisten Tierärzte nur noch an Ihr "Portmonnaie" denken und nicht an den "Patienten" vor ihnen.
                            Übrigens das humpeln, was ich ja dachte, das es die Knochen sind, kommt vom Herzen. Bei manchen Hunden macht sich das so bemerkbar. Ich bin so froh, das ich zu dem Arzt bin und mir ne 2. Meinung geholt habe. Vor allem, das der TA direkt alles wichtige gemacht hat. Ohne diesen Arzt, hätte mein Hund viell. nicht mehr lange gelebt!!!
                            Da ich meinen ersten Hund sehr schlimm verloren habe, auch Herz und Wasser in der Lunge, habe ich natürlich nun riesige angst, dass es wieder so schnell geht. Beim ersten Hund wurde es festgestellt, Tabl. usw. und fast auf den Tag, nach 6 Wochen ist er mir gestorben. Also das schlimme war ich brachte ihn morgens gegen 4.30Uhr in die Tierklinik, musste nach Hause, weil der TA sagte ich dürfe nicht dableiben und dann kam der Anruf..... Hoffe ich kann das bei meinem "Dicken" selbst entscheiden. Das der Hund mir das irgendwie signalisiert.

                            Aber ich danke Euch für Eure Ratschläge, Tips, Anregungen usw.
                            Würde mich freuen, wenn man sich vielleicht hin und wieder mal hören würde!
                            Wünsche Euch und euren 4 Beinern alles Gute vor allem Gesundheit! Und DANKE, DANKE, DANKE!!!!

                            Ganz liebe Grüße an Euch Ela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X