Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Diagnose bei Idefix - Verzweiflung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Diagnose bei Idefix - Verzweiflung!

    Ein Hallo an alle!

    Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe in erster Linie ist unser Sorgenkind Idefix in der Hoffnung, dass hier noch jemnd eine Idee hat, was er haben könnte.

    Aber ich schreib mal von vorn - es wird aber lang, Sorry schon mal dafür, geht aber nicht anders.

    Im Mai vorigen Jahres hat sich meine Mann seinen Traum erfüllt und wir haben uns von einem Züchter einen Berner gekauft.
    Im September oder Oktober waren wir einmalig mit ihm auf einer Ausstellung, da wurde uns gesagt, er hätte ein Gangproblem.
    Also sind wir in die Klinik und haben es anschauen lassen. Wegen verdacht auf HD wurde er Anfang dezember 2010 unter Narkose geröntgt.
    Er fiel an dem Abend der Narkose mehrfach um, ich habe es auf die Nachwirkung der Narkose geschoben. dann war einige tage Ruhe und kurz vor Weihnachten fiel er mir wieder um, als er unbedingt einen Hundekeks wollte und aufgeregt war. Es bestand Verdacht auf Epi. Wir wieder in die Klinik. Dort wurde er positiv auf Anaplasmose und Borreliose getestet. Er bekam Doxy über 30 Tage und es ging ihm besser.

    Dabei ging es ihm auch besser, aber er fiel weiter die erste Zeit um, manchmal 2 mal am Tag. Er krampft dabei nicht und hat auch keinen Schaum vorm Mund oder so wie bei Epi üblich. Er macht sich eher steif, hebt den Kopf und pullert unter sich. Wenn es schlimm ist, jault er auch noch. Ich habe das Gefühl, dass er eher einen Schmerzschub hat.

    Bei den Routineuntersuchungen vom Blut fiel auf, dass die Leukos immer zu hoch sind.
    Ab März/April war es dann so, dass er ca. alle 4 Wochen Fioeber bekam und es ihm nicht gut ging. Wir sind zum TA und er wurde mit AB ( meist Clavaseptin ) und einen Fiebermittel und einem Schmerzmittel behandelt. das schlug auch an und es ging ihm wieder gut. Bis zum nächsten mal. Im Juni war es wieder so, da sind wir zu einem anderen TA, weil unserer wieder seine 3 Spritzen geben wollte und gut ist. Aber wir wollten eine Diagnose. Da er jetzt das Maul nicht mehr aufgemacht hat richtig, bekam er eine Kurznarkose und wurde geröntgt. Am abend fiel er wieder um.
    Dabei wurde eine Kiefergelenkentzündung festgestellt. Er bekam Prednisolon und es wurde besser. Nach dem Ausschleichen waren die Leukos auch wieder unten.
    Wir dachten, wir hätten endlich das Übel gefunden - weit gefehlt. Eines morgens im Juli ist er morgens wieder umgefallen.
    Da sind wir zum 4. TA. Der gibt sich auch alle Mühe und hat deutlich mehr Kompetenz als die vorhergehenden - er möchte wie wir eine Diagnose finden.
    Es steht im Moment durch die Untersuchungen( Blu/Röntgen/Ultraschall ) fest, dass:

    -die Anaplasmose und Borreliose NICHT aktiv ist ( wir hatten den Verdacht, dass es ihm alle 4 Wochen schlecht geht, weil die Borrelien sich ale 28 tage teilen )
    - alle Organe o.B. sind
    - es sich nicht um irgendwelche Parasiten oder Mittelmeerkrankheiten handelt
    - er keine Niernschädigung hat, was im Raum stand, weil Harnstoff und Kreatinin geringfügig erhöht sind

    Die Leukos sind wieder bei 19,6 G/l bei Referenz 6-12 ( laboklin ) - Befund vom 28.07.
    Er hat keine antinuklearen Antikörper.
    Keine Glomerulonephritis.

    Für morgen steht eine Biopsie vom Knochenmark an.
    Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Und langsam gehen uns bei den ganzen Untersuchungen auch die finanziellen Mittel aus.
    Kennt hier jemand diese Symptome und kann helfen. Hat wer noch eine Idee, was unser Hund haben könnte?
    Er ist übrigens gerade mal 16 Monate alt, was das ganze für alle nur noch schlimmer macht.

    LG Yvonne

    #2
    Lasst mal den Liquor untersuchen... ne Bekannte von mir hat ne Berner-Hündin, die jetzt grade eine sterile Gehirnhautentzündung durch hat...

    Kommentar


      #3
      Sabine
      was ist denn eine sterile Gehirnhautentzündung?
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Eine Gehirnhautentzündung, die sich ohne äußere Einflüsse bildet... ein schwaches Immunsystem gehört dazu... bei meiner Bekannten (Hündin ist mit 8 Monaten erkrankt und jetzt 12 Monate alt) vermuten wir, dass die Impfung dazu beigetragen hat...

        Kommentar


          #5
          Hallo liebe Yvonne

          wurde er schonmal auf einen Leber-Shunt untersucht? Soweit ich mich erinnern kann, macht so etwas ähnliche Probleme wie bei Deinem Idefix. Wenn Du diesen Begriff mal bei Google eingibst oder hier die Boardsuche, findest Du sicher auch etwas.

          Ich drück die Daumen, daß die Ursache für das Umfallen den Buben gefunden wird und Ihr dann gegensteuern könnt.

          Alles alles Gute

          Heidi
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            Der Shunt äußert sich in Fressproblemen... hat er die?

            Kommentar


              #7
              Ohje das hört sich ja schlim an, drücke dem Süßen die Daumen das es ihm bald besser geht, wir haben hier im Haus auch einen Berner der um die 14 Monate alt ist....
              lg. Tanja mit Familie & 4beiner

              Kommentar


                #8
                Müsste es bei einer SRMA aber nicht eine Bewegungseinschränkung und Schmerzen im Nacken/Rücken geben?

                Fressprobleme hat er keine, er wird übrigens gebarft.

                LG Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Idefix0404 Beitrag anzeigen
                  Müsste es bei einer SRMA aber nicht eine Bewegungseinschränkung und Schmerzen im Nacken/Rücken geben?

                  Fressprobleme hat er keine, er wird übrigens gebarft.

                  LG Yvonne
                  Nackenprobleme hatte die Hündin... und eben dieses Umfallen...

                  Kommentar


                    #10
                    Er krampft dabei nicht und hat auch keinen Schaum vorm Mund oder so wie bei Epi üblich.
                    .................................................. .................................................. ......
                    das ist keineswegs so!
                    es gibt eine grosse bandbreite an anfallsgeschehen!
                    es muss nciht krampfen sein, nur versteifen kann auch sein.
                    und schaum vor dem maul muss auch nicht sein.
                    nur weil die anfälle nicht dem üblichen bekannten bild entsprechen, heisst das nicht, dass man das ausschliessen kann.
                    gerade auch bei einem berner nicht......

                    habt ihr oder der züchter schonmal recherchiert, ob euer hund epi-träger bei den ahnen hat? bei den bernern sind die ja bekannt. jedenfalls wenn man es wissen will....
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      bzgl. der parasitären erkrankungen könntest du dich auch noch an das leishmaniose-forum wenden.....
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Yvonne,

                        schön, daß Du hier bist - wenn auch der Grund nicht schön ist.

                        Ich drücke für Morgen alle Daumen die ich habe !!
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          meine Mopsdame hatte es ganz ähnlich, fast wie Epi anfälle. Waren auch drauf und dran, teure Untersuchungen zu machen.
                          Dann habe ich gelesen das bei der Fütterung ohne Kohlehydrate, der Körper anfängt Eiweiß zu verbrennen, was auf Dauer schlecht ist.
                          Hatte bis dato nur Fleisch, Fett und Gemüse gefüttert, was bei meinen Hunden nicht gut war.
                          Habe daraufhin Getreide mitgefüttert , 1 Woche im Verhältnis 50/50 Jetzt mit ca. 10 %
                          Ich weiß, viele hier im forum sind der Meinung Hunde brauchen kein Getreide.
                          Aus meiner Erfahrung bei 2 Hunden, füttere ich nicht mehr anders.
                          Klingt vielleicht etwas banal, aber manchmal sind die einfachen Dinge ja auch nicht falsch. Vielleicht hilft es weiter. Mein Hund hat seit einem halben Jahr kein Anfall mehr, vorher ca 1. in der Woche.
                          Auf jeden Fall - Alles Gute
                          Lieben Gruß vom Niederrhein
                          Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                          ---------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Herzprobleme?

                            Hallo Yvonne,

                            irgendwie erinnert mit Euer Leidensweg an meine damalige Dobihündin. Als sie etwa 10 Monate alt war fiel sie aus heiterem Himmel beim Gassigang auch einfach um. Da sie erst kurz bei uns war, meinte der TA erst sie hätte Kreislaufprobleme durch das konstante Toben mit unserem Rüden. Sie saß voher in einem Zwinger und war das nicht gewohnt. Das Umfallen häufte sich dann aber und sie krampfte genau wie Dein Idefix. Man konnte ihr auch den Kiefer nicht mehr auseinanderbringen. Ein EKG und Herzultraschall ergaben schließlich eine Herzmuskelschwäche, die die Blutzufuhr zum Gehirn beieinträchtigte. Ich musste ihr lebenslang alle 12 Stunden Karsivan Tabl. geben.... und alles war gut.

                            Ich hatte allerdings immer Angst davor, dass sie mal verletzungsbedingt eine Narkose haben müsste, die sie das Leben kosten könnte. War dann auch so. Mit 10 Jahren bekam sie einen Magendreher und überlebte die Narkose leider nicht.
                            Vielleicht wäre eine genaue Herzuntersuchung (ohne Narkose) auch in Eurem Fall hilfreich.
                            Ich drück Euch die Daumen, damit ihr die Ursache bald findet.
                            Liebe Grüße
                            Rita und Sunny an meiner Seite
                            und Souris tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Lasst mal den Liquor untersuchen... ne Bekannte von mir hat ne Berner-Hündin, die jetzt grade eine sterile Gehirnhautentzündung durch hat...
                              Genau das fiel mir auch ein bei der Beschreibung. Das Alter ist auch typisch dafür und der Berner eine dafür disponierte Rasse.
                              Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                              Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X