Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

    Da ich jetzt schon gesehen habe, dass sich hier einige BSD Erfahrene rumtreiben, dachte ich, ich schreib mal was zu unserem Problem.
    In einem Thema hatte ich kurz angerissen, dass mein 3 jähriger Border Collie Rüde an BSD- Insuffizienz leidet.

    Bemerkt habe ich dass ganze im März 2011, als mein Hund zunehmend struppiges Fell bekam, wesentlich schreckhaft wurde, gefressen hatte wie ein Scheunendrescher und dabei fast verhundert. Er wiegt 20 Kilo und zum Schluss nurnoch 14 innerhalb von wenigen Tagen.
    Als ich an einem Sonntag im März aufm Turnier war und mein Hund sich sehr sehr komisch verhielt, bin ich Montags direkt mit ihm zum Tierarzt befahren.
    Es wurde auf BSD und Schilddrüse getippt.
    Schilddrüse war o.B. allerdings ergab das Blutbild des BSD etwas anderes:
    Amylase: 312 U/l Normwert: 500-1500 und
    GGT: 0 U/L Normwert: 0-7 also auch ziemlich niedrig.
    Kotprobe o.B.

    Seitdem bekommt er Pankreatin Kapseln jeden morgen übers Futter, wurde aufs Barfen umgestellt und bekommt zusätzlich Lachsöl und Kräuterkraft.
    Siehe da, es braucht kanpp zwei Wochen uns mein Hund war ein anderer. So kannte ich ihn garnicht, einfach wunderbar.

    am 28.6.11 haben wir dann die erste Nachuntersuchung in Form einer erneuten Blut und Kotuntersuchung gemacht. Pankreatin immer fleißig gegeben.
    Kotuntersuchung wieder o.B.
    Blut ergab:
    Pankreas-Darm-Profil canines TLI mehr als 50 ng/ml Normwert 15-50
    Folsäure 3,2 ng/ml Normwert 7,5-17,5
    Vitamin B12 355pg/ml Normwert 300-800 also inordnung.

    Die behandelnde Tierärztin sagte mir, dass er ohne die Tabletten keine Nahrung verwerten könne und er sie sein ganzes Leben nehmen müsste. Die Insuffizienz hätte sich mittlerweile zu einer Artrophie entwickelt und würde irgendwann in Krebs ändern weil das BSD Gewebe verfällt.
    Wer hat Erfahrung damit und kann mir ein bisschen was berichten.
    Vorallem hat meine TÄ nichts zu dem Folsäuremangel gesagt. Was kann ich ihm da unterstützend geben?


    Vielen Dank
    Sarah

    #2
    Also die Florsäure sieht aber noch nicht perfekt aus....
    Ich muss meinen jetzt auch mal wieder testen lassen... ich hab nun die Vegetarian Pancratin von Vitabay empfohlen bekommen.... die sind aber momentan immer noch ausverkauft...... und die sollen geraden wegen den säuregelhalt sehr gut sein....

    Nun zumindest ich habe den ersten Hund mit BSD.... aber ich versuche realistisch zu bleiben und ja ich glaube auch das mein Hund nicht sehr alt werden wird.... meine grösste angst ist auch das er einen Tumor an der BSD bekommt... und ich ich deshalb einschläfern lassen muss.... wenn es anders kommen sollte.... dann werde ich das hier auch posten und mit freunden zugeben wie ich mich geirrt habe.... aber irgendwie glaube ich da einfach nicht dran.... also das er sehr alt wird...

    Kommentar


      #3
      Krebs bekommen muss er nicht, möglich ist aber das ein Diabetes später entstehen könnte.
      Lies mal hier:
      http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
      Mein Dusty hat auch Pankreatitis und kann vor allem Fette ohne Pankreatin-Zusatz kaum bis nicht verwerten. Auch er hat abgenommen und struppiges Fell in Kombination mit einer SDU gehabt, ist aber nun stabil.
      Beim Futter muss man bissl probieren weil jeder Hund etwas anderes besonders gut verträgt.
      Wichtig ist, auf die Zufuhr und Aufnahme an Vitaminen zu achten.
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Zitat von Zeus79 Beitrag anzeigen
        .. ich hab nun die Vegetarian Pancratin von Vitabay empfohlen bekommen.... die sind aber momentan immer noch ausverkauft......
        Schau mal bei Vitamine-abc.com. Die haben sie auf jeden Fall, weiß nur gerade nicht, ob auch in kleiner Packung...Ich habe da immer die Großpackungen für Sheru bestellt, da sehr günstig.

        Man weiß ja nie, wie sie anschlagen, daher mein Tip, erstmal eine kleine Packung zu bestellen. Bei Sheru halfen die normalen Präparate z.B. gar nicht (warum auch immer).

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #5
          Und nochwas: Wenn der Hund jung ist, sollte man die Hoffnung nie aufgeben. Ich dachte auch, daß nach 4 Jahren mit Dauer-Enzymgabe nichts mehr in Richtung Gesundung passiert - und nun bekommt er schon seit Monaten keine Enzyme mehr und es geht ihm gut...*freu*

          Empfehlen kann ich auch immer eine gute klassische homöopathische Behandlung. Ich glaube , daß das den Ausschlag für Sherus Gesundung brachte. Wir (Homöopath und "ich") haben fast 1,5 Jahre gebraucht, um das richtige Mittel zu finden, aber dann ging es recht plötzlich bergauf...

          Ich würde auch noch das hier empfehlen:
          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...el+artischocke

          Weiterhin noch Alfalfa (Pulver), da es die Nahrungsverwertung zu steigern scheint (wenn es vertragen wird). Und immer genug Vitamin B (neben der Folsäure). Und klar, wie Herbert auch gerade empfohlen hat Vitamin K1 (ist IMMER gut)...

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Nun ich hoffe mal das mein Dicker noch sehr alt wird und nix bekommt wird....

            Aber mein dicker ist nicht gerade ein glückspilz in Thema gesundheit.... daher mache ich mir keine Hoffnungen

            Ach danke für den Tipp... hab jetzt einfach die 120 Kapseln gekauft.... kostet jetzt auch nicht die Welt und wenn es nicht funktioniert is auch ned schlimm

            Kommentar

            Lädt...
            X