Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übel riechender Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übel riechender Urin

    Hallo,


    meine kleine Hündin, knapp 8 Jahre alt, wurde vor 2 Jahren an der Bandscheibe operiert und letztes Jahr wurden bei ihr Harnsteine entfernt. Durch die Bandscheiben OP macht sie ihr große Geschäft schon mal unkontrolliert ins Haus. In den letzen Wochen machte sie auch schonmal ihre Pfütze ins Haus, was nicht weiter tragisch ist. Sehr auffandet ist, dass der Urin so übel riecht, dass einem schlecht wird. Weiß jemand Rat?


    Liebe Grüße
    Waldkautz

    #2
    Habt ihr den Urin mal überprüfen lassen?
    Und mal ein großes Blutbild mit Nierenwerte machen lassen?

    Eine Diagnose ist da der erste Schritt, ohne geht nichts.
    Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt. - Wilhelm Raabe

    Kommentar


      #3
      Nein, noch nicht. So bald ich mit der Suppenkelle hinter ihr laufe, macht sie nicht. Ich hätte es eben vom Boden mit einer Einmalspritze aufnehmen können, denke aber, dass die TA da mit nichts anfangen kann. Seit der Op im letzten Jahr (Hanrsteine) wurde mir von der TA empfohlen, weniger Fleisch zu zu füttern. ich gebe immer 1/3 Hüttenkäse o.Quark...., 1/3 Fleisch und 1/3 Gemüse.

      Kommentar


        #4
        Ich denke, dir wird wirklich nichts anderes übrig bleiben, als dich mit der Kelle auf die Lauer zu legen und den Urin untersuchen zu lassen.

        Viel Erfolg und ich wünsche Dir, dass deine Maus gar nichts schlimmes hat!

        LG Yvonne und Idefix

        Kommentar


          #5
          So, Hund mit der Suppenkelle überlistet. Jetzt fahre ich zum TA. Werde berichten.


          Liebe Grüße
          Waldkautz

          Kommentar


            #6
            Die TA vermutete gleich wieder Harnsteine da Mengen von Bakterien im Blut zu sehen waren. Das hat sich dann Gott sei Dank nicht bestätigt. Sie bekommt jetzt ein AB und soll viel trinken, was bei meinen Hunden immer ein Problem ist.


            Liebe Grüße
            Waldkautz

            Kommentar


              #7
              Erst einmal gute Besserung für die Maus.

              Wir wenden als Tricks zum Wasser-Trinken folgendes an:

              1. ein Stückchen Kalbsleberwurst in ein Pudding-Schüsselchen mit nicht allzuviel Wasser verrühren. Die Wurst löst sich auf und das Ganze riecht super.

              Niemals zuviel Wasser nehmen, sondern lieber zuwenig, damit der Hund das Erfolgserlebnis hat "ausgetrunken" zu haben und wird dafür ausgiebig gelobt.

              2.
              Buttermilch mit Wasser verrührt ist bei unserem Hund eine Delikatesse. Allerdings schaut sein Kumpel die Buttermilch nicht an - ist wohl Geschmackssache, aber durchaus einen Versuch wert!!!

              Kommentar


                #8
                OK, dass werde ich versuchen. Danke für dein Antwort.

                Trinken dein Hunde denn auch zu wenig?

                Liebe Grüße
                Waldkautz

                Kommentar


                  #9
                  Säfte in Wasser sind bei meiner Hündin auch sehr beliebt, ein Tickerchen Rote Beete Saft ins Wasser und die Maus würde nen Liter wegsaufen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich gebe zu jeder Mahlzeit (außer bei Knochen oder Fleisch im Ganzen) ca 200ml Wasser dazu, so bin ich sicher, dass er genug Flüssigkeit bekommt, da er eben auch im letzten Herbst an Blasensteinen operiert wurde.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Meine TA meinte, die Bakterielle Infektion könnte ein Vorläufer sein, dass sich Steine wieder bilden. Bloß das nicht, wäre dann die 3. OP in 3 Jahren. Wasser dem Futter zuzugeben ist auch ein sehr gute Idee. Da sie schön verfressen ist, wird sie das Wasser mit mampfen. Danke für den Tip.


                      Liebe Grüße
                      Waldkautz

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, wenn Entzündungen vorliegen, dann bilden sich sehr oft Struvitsteine.
                        Wichtig ist, keine Entzündungen entstehen zu lassen. Ich kontrolliere ca 1/Woche Busters Urin auf den pH-Wert und Entzündungshinweise (Erythrozyten, Leukozyten, Nitrit, Protein). Sollte sich da etwas anbahnen, kann ich sofort handeln.
                        Und wichtig ist den Urin nicht zu basisch werden lassen. Eine Ernährung, die auf Fleisch basiert sollte den Urin leicht ansäuern. Notfalls muss man da etwas nachhelfen. Ein pH-Wert im 6er Bereich wäre gut. Das richtige Futter ist also wichtig.
                        Und..... viel Flüssigkeit. Dann werden Bakterien und kleine Kristalle gleich herausgespült.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Der ph Wert war heute bei 6, also optimal. Passt ja eigentlich gar nicht zu der Bakterienansammlung.

                          Mit Leberwurst im Wasser säuft sie jetzt prima

                          Liebe Grüße
                          Waldkautz

                          Kommentar


                            #14
                            Da unser Hund vorige Woche Schonkost bekam und ich Hühnchen gekocht habe, hab ich immer eine Kelle von der gekochten Hühnerbrühe mit ins Futter, damit er genügend Flüssigkeit aufnimmt. Selbst pur hat er die Brühe nur so weggeputzt.

                            LG Yvonne und Idefix

                            Kommentar


                              #15
                              Irmi säuft jetzt wie eine Bergziege. Den anderen habe ich eben auch einen Napf Wasser mit aufgelöster Leberwurt gegeben. Hier trinken irgendwie alle zu wenig.

                              Wünsche allen eine gute Nacht
                              Waldkautz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X