Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übel riechender Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was bekommt sie denn zu fressen?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      1/3 Gemüse, 1/3 Hüttenkäse und 1/3 Fleisch. Das Fleisch lasse ich mir mir jede Woche anders mischen bei meinem Hundemetzger, alles was die Theke her gibt. Kann aber doch nicht falsch sein wenn der ph Wert stimmt oder was meinst du? Für Kritik bin ich immer offen.

      Liebe Grüße
      Waldkautz

      Kommentar


        #18
        Zitat von Waldkautz Beitrag anzeigen
        OK, dass werde ich versuchen. Danke für dein Antwort.

        Trinken dein Hunde denn auch zu wenig?

        Liebe Grüße
        Waldkautz
        Mein Hund trinkt freiwillig so gut wie nie aus dem Napf. Daher wird jede Mahlzeit (barfen) mit Wasser gepimpt (so ca. ein Zentimeter hoch) und zwischendurch gibts ein, zwei Mal am Tag ein Schüsselchen Extra, wie ich es in der anderen Antwort geschrieben hatte.

        Er ist aber gesund und hat keine Probleme mit Steinen oder Blase - ich mache das zur Vorbeugung, da zuwenig Trinken ja generell nicht das Gesündeste ist.

        Kommentar


          #19
          Hallo Waldkautz (wie heisst du denn? ),

          Naja, ich würde mir schon bei einem gesunden Hund nicht das Fleisch "irgendwie zusammenmixen" lassen und bei einem mit Problemen erst recht nicht. So weisst du nicht, ob der Calciumbedarf gedeckt ist, wie viele Innereinen drin sind, ob es viel "minderwertigeres" Fleisch mit Knorpeln ist etc.

          Wenn der TA sagt, dass die Steine durch die Entzündung begünstigt werden, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es Struvitsteine sind, für Calciumoxalate gelten ganz andere Richtlinien. Das müsstest du als erstes klären, welche Steine es waren.

          Dann würde ich von der Gesamtfuttermenge 20% nehmen und als Gemüse füttern, mehr nicht, da Gemüse sehr basisch ist. Und die restlichen 80% tierischen Ursprungs. Davon dann 50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% fleischige Knochen und 15% Innereien. Dann weisst du, was im Hund drin ist, dass sein Bedarf gedeckt ist und er nicht mit irgendwas überversorgt ist, was eben auch zu Steinen führen kann. Wenn du Milchprodukte füttern willst, gehören diese in die Kategorie Tierisches und werden dann eher dem Muskelfleisch oder dem Pansen abgezogen.
          Um den Calciumbedarf zu berechnen rechne ich mit 50mg/kg Körpergewicht/Tag und wähle dementsprechend die Knochen aus.

          Hier findest du noch einiges dazu: http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html
          Und auf jeden Fall würde ich regelmäßig den Urin untersuchen, damit du sofort eingreifen kannst.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Hallo Anne,

            ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das Futter "irgendwie zusammenmixen" lasse;-) Ich mache das schon sehr bedacht und das seit fast 9 Jahren. Ich suche an der Theke selber aus was in den Mix kommt und weiß genau (fast) ob der Calciumbedarf gedeckt ist. Vielleicht hatte ich mich ja auch falsch ausgedrückt. Natürlich ist es fast immer ausgewogen mit Knochenanteil usw. Ich lese seit 9 Jahren hier mit, mal mehr mal weniger, deshalb kenne ich mich aus was der Hund braucht. Das mit den Harnsteinen im letzten Jahr war neu für mich. Leider kam ich da schon nicht mehr ins Forum rein , aus dem Grund habe ich mich jetzt wieder neu angemeldet, wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe. Meine TA hat mir nach der OP im letzten Jahr ( Struvitsteine) geraten den Fleischanteil zu reduzieren. Den Urin werde ich jetzt auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren. Da der ph Wert optimal bei 6 war, kann die Fütterung doch gar nicht so falsch sein oder? Ach ja, ich heiße Belinda, stand in der Vorstellung oder war es in einem anderen Beitrag? Weiß es nicht so genau. Danke für deine Hilfe.

            Liebe Grüße
            Waldkautz

            Kommentar

            Lädt...
            X