Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.A.R.F.en und Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B.A.R.F.en und Schilddrüse

    Ich ernähre meine Hunde seit ca. 2 Jahren roh. Die Hunde lieben es, hier gibt es keine Futterreste mehr und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Seitdem haben sich bei meinem Rüden viele Veränderungen und Wehwechen eingestellt. Zum einen ist er dick geworden hat sehr struppiges Fell bekommen, hat ständig Probleme mit den Gelenken, ist sehr lahm und müde geworden. Nach langer Suche hat der TA dann festgestellt, dass die Schilddrüsenwerte zu niedrig sind. Er bekommt Medis und die Werte haben sich dann auch normalisiert. Wenn wir mit der Gabe der Medis mal schlampig sind merken wir ihm das sofort an. Was mir sagt, ja er braucht die Tabletten. Alle Symptome sind seither auch wieder verschwunden bis auf das Gewicht und das Fell.
    Zum einen möchte ich nun gerne wissen ( finde hier aber nichts darüber, oder hab nicht gründlich genug gesucht ) ob Rohfütterung die SD beeinflussen kann? Mein TA gibt mir da nicht wirklich Auskunft ( Glaube ich nicht, bekomme ich da zur Antwort ). Er hält nichts von der B.A.R.F.erei sieht es als Trend dem hinterhergerannt wird.
    LG Elli
    Liebe Grüße Elli

    #2
    guten Morgen Elli,

    ich hab hier auch einen Kandidaten mit SD-Tbl.Ich geb keinen Kehlkopf,Schlund ,HüHälse,auch keine Fleischmixe.Fisch hab ich auch noch nicht verfüttert.Einige Gemüsesorten enthalten vermehrt Jod und auch gewisse Zusätze sind jodlastig,z.B.einige Algen.
    Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
    LG. Lennox u. Rita

    Kommentar


      #3
      Hallo....Warum fütterst du keinen Fisch?Wegen der SD?Mein Hund hat SDU verfüttere auch keine Kehlköpfe(Knochen bekommt er keine) und Schlund auch nicht.Aber ich füttere Fisch ,darf er das nicht??
      LG claudia*pascha

      Kommentar


        #4
        ich denke schon,aber ich will erst die Kontrollwerte abwarten.Solange meide ich Dinge,die meiner Meinung nach jodlastig sind.
        Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
        LG. Lennox u. Rita

        Kommentar


          #5
          Hallo auch bei mir wohnt so ein Kanidat und außer Kehlkopf und Knochen am Stück bekommt er auch alles und es klappt super gut
          LG Elke und die Pudel

          Kommentar


            #6
            Also mein Hund hat die SD Probleme erst seit wir roh füttern. Kehlkopf und Schlundfleisch oder Hühnerhälse bekommt er nicht. Überwiegend gibts hier Rind, Lamm, Geflügel, Pansen und Blättermagen. Knochen so alle 14 Tage. Gemüse je nach Situation. Wenn wir Gemüse essen bekommen sie ebenfalls Gemüse ansonsten Rübenmix und Reismix von Lunderland. Lachs oder auch mal anderes Öl gibts täglich dazu. Ab und zu mal Hüttenkäse und ein Ei. Er wiegt mittlerweile 26 Kg wäre aber mit 21-22 Kg perfekt. Er bekommt ca. 500g Fleisch und 300g Gemüse auf 2 Mahlzeiten am Tag verteilt. Und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu viel Leckerchen. Tägliches, normales Belohnungsleckerchen ( ich belohne ihn auch fürs schöne gucken *schäm* ) ist getrocknete Lunge und wenn wir arbeiten ( Spaß haben ) gibts gekochte Hühnerherzchen. Am Gewicht trage ich natürlich mit Schuld * seufz* aber er ist erst dick seit wir roh füttern, die Leckerchen gabs vorher auch schon. Das Fell sieht aber ganz schlimm mittlerweile aus. Total struppig und glanzlos. Sein Fell war vorher traumhaft schön. Er ist ein Mischling und sieht aus wie was aus Harzer Fuchs und Collie.
            Kann es denn überhaupt möglich sein, dass die Rohernährung die SD Werte beeinflusst?
            Liebe Grüße Elli

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Dein Hund bekommt also mehr als 800 gr. Futter pro Tag und damit mehr als 3% seines derzeitigen zu hohen Gewichtes. Ich würde ihn erstmal auf 2 % Futtermenge setzen, wenn er zu dick ist und die Leckerlies gegebenenfalls auch aus der normalen Tagesration füttern.

              Ich glaube kaum, daß die SDU von der Rohfütterung kommt. Ist Dein Hund kastriert?

              Lg Dunny

              Kommentar


                #8
                Wenn man von seinem Wunschgewicht ausgeht, wäre die Standard-Empfehlung für den Barfanfang so um die 300g Tierisches, ich denke auch, er kriegt einfach zuviel Futter.

                Was die Haut und das Fell aber angeht... hm, da wunderts mich ein bisschen, dass du doch ein gutes Gefühl hast, das hätte mich stutzig gemacht, wenn beim Futterwechsel auf einmal sowas kommt.

                Ginger hatte schlimme Fellprobleme, als sie zu mir kam, die sich entgegen meiner Erwartung nicht einfach durchs Frischfüttern legten. Ich hab dann einiges an Ölen ausprobiert, ohne Erfolg; erst als ich auf nur Omega 3-Fischöl bzw. Lachsöl umstieg, besserte sich das Fell/die Haut. Wichtig bei Ölfütterung: entweder Vitamin E / sehr Vit E-Reiches zufüttern oder Öle nehmen, bei dem natürliches Vit E schon zugesetzt ist.


                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Kohlarten, Leinsamen und Raps hemmen die Produktion des Schilddrüsenhormons Thyroxin. Natürlich hat auch der Jodgehalt im Futter Einfluss auf die Schilddrüse. Eine SDU kann sowohl durch eine Jobüber- als auch durch eine unterversorgung hervorgerufen werden. Allerdings ist der Spielraum dafür wohl ziemlich groß.

                  Der Jodbedarf des Hundes liegt bei etwa 15 mcg pro kg KM und Tag. Eine Überdorsierung erreicht man erst ab einer andauernden Fütterung von über 85 mcg pro kg KM und Tag.

                  Es gab wohl auch Studien, in denen Hunden über 12 Monate bis zu 45 mg (nicht mcg!) Jod pro kg KM zugeführt wurden, ohne dass die Hunde einen Schaden davon getragen hätten.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Ist Dein Hund kastriert?

                    Lg Dunny
                    Nein er ist nicht kastriert.
                    Liebe Grüße Elli

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Elli-Berta Beitrag anzeigen
                      Nein er ist nicht kastriert.
                      Ok. Dann kann es das nicht sein. Eine Kastration kann eine SDU verursachen.

                      Ist Dein Hund aktuell mal richtig durchgecheckt worden? Also ist sicher, daß er nicht doch noch was anderes hat. Es gibt auch Erkrankungen, die eine SDU machen. Da ist dann aber die Grunderkrankung zu behandeln.

                      Für mich klingt das Ganze mehr so, daß er entweder nicht richtig eingestellt ist oder da noch was anderes ist.

                      Lg Dunny

                      Kommentar


                        #12
                        Lt. TA ist er ok.
                        Liebe Grüße Elli

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          vielleicht fehlen ihm auch einfach nur bestimmte Mineralstoffe oder Vitamine.

                          Zink, Eisen, Selen, Jod, Vit. B6 , 1 usw. sind alles Stoffe die die SD benötigt um überhaupt Hormone zu bilden.

                          Fütterst du FLeisch oder tierisches?
                          Fütterst du Leber und wieivel?
                          Fütterst du Fett?

                          Was für Öle, was für Zusätze, wieviel Eier....

                          Ist er denn überhaupt richtig eingestellt, wo liegen die SD-Werte in Moment?

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            @ Tammy

                            Er bekam bis letzte Woche ca. 500g Fleisch und 300g Gemüse auf 2 Mahlzeiten am Tag verteilt. Ich habe nun auf 600g Futter am Tag reduziert.

                            ca. 2 Mahlzeiten die Woche sind Leber / Rind oder Geflügel
                            Rindfleisch Geflügel und Lamm füttern wir.
                            Alle 14 Tage gibt es mal ein Ei. Öl gibt es zu jeder Mahlzeit einen kleinen Spritzer.Meistens Lachsöl, ab und zu Olivenöl. Fett gibt es nicht.

                            Nächste Woche wird nochmal Blut abgezapft, dann habe ich aktuelle Werte.

                            Die letzten Werte waren ( allerdings vom letzten Jahr )
                            T4 1.2 -
                            TSH 0.04
                            Da nahm er auch schon Medis.
                            Liebe Grüße Elli

                            Kommentar


                              #15
                              Kann es sein, dass er zuwenig direkt Energielieferndes bekommt? Was gibst du für Fleischsorten, sind sie eher mager? Wenn er Mageres zur Energiegewinning nehmen muss, können Abfallstoffe entstehen, die den Organismus belasten, das wäre ggf. ein Punkt, an dem man drehen könnte (weniger Mageres, mehr Fettreiches).

                              Wieviel Tierisches bekommt er jetzt? Es ist weitestgehend knochenfrei, ist das richtig? Gibst du Knochenmehl oder sonstwas stattdessen?


                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X