Mein Morbus addison Rüde hatte einen A-typischen morbus Addison - er bekam NUR Prednisolon. Frau Dr. Hörauf hat ihn gerettet - wenn es nach meiner TÄ gegangen wäre, hätte er alles das bekommen, was hier schon genannt wurde - auch in unterschiedelichen Dosen - er hätte das nicht überlebt - deswegen bin ich nach Köln Dellbrück gefahren - niemand in Deutschland hat mehr diesbezügliche Erfahrung als Frau Dr. Hörauf.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Myasthenia Gravis + Morbus Addison
Einklappen
X
-
Wollte mal kurz berichten, was Frau Dr. Hörauf gesagt hat. Also mein Hund hat wohl einen atypischen Addison. Das gibt es wohl, dass die Nebenniere kein Cortison mehr produziert, wohl aber noch Aldosteron, daher sind seine Natrium- und Klaiumwerte in Ordnung. Es reicht also erstmal, ihm nur Prednisolon zu geben, man muss aber regelmäßig (alle 3 Monate) diese Werte checken, weil es bei vielen Hunden später auch da doch noch zu einer Verschiebung kommt. Sie hat auch noch Ultraschall gemacht um zu gucken, wie groß die Nebennieren sind und dass es nicht vielleicht ein Tumor dort ist, was wohl ebenfalls zu dieser Addison-Form führen kann. War aber zum Glück nicht der Fall. Die Nebennieren waren, wie bei Adddison üblich, sehr klein.
Naja jetzt hoffe ich mal, dass mein Hundi noch lange ohne das Astonin auskommt und es ihm weiter gut geht trotz der Erkrankung.
Die Ärztin ist echt nett und erklärt alles, nimmt sich viel Zeit, man kann alles hinterfragen. Wirklich klasse, allerdings sind auch die Preise extraklasse ;-) Naja, spezieller Doc, spezieller Preis ;-) Ich kann sie aber trotzdem absolut empfehlen!!
Gruß
Alex
Kommentar
-
Hallo,
mein Flint hatte auch, wie schon geschrieben, einen A-ypischen Addison - den Frau Hörauf diagnostizierte - von daher war er, wie dein Hund auch, ein ganz spezieller Patient. Der "Addison" kommt in der Praxis Hörauf nur ca. 2x im Jahr vor, der A-typische stellt eine noch seltenere Variante dar.
Bei meinem Rüden begann das Unwohlsein mit verstärktem Hecheln, Haarausfall, Gewichtsabnahme und dieses erst im recht späten Lebensalter von 10.5 Jahren.
Er bekam 2µg Prednisolon, Frau Hörauf dosierte sehr niedrig, da Flint recht schnell nebenwirkungsmäßig auf das "Cortison" reagierte (Demodex, Bänderriss) aber da schien er in dieser Ausprägung eine Ausnahme zu sein.
Es ging ja nicht ohne Pred - und Flint wurde immer in kurzen Abständen gecheckt.
Die von dir benannten Preisen in der Praxis Hörauf sind mir nicht als besonders hoch aufgefallen in Anbetracht der hohen Kompetenz dieser Ärztin - die sich auch immer wieder nach Flints Befinden erkundigte.
Im weiteren Verlauf entwickelte mein Hund übrigens eine weitere Immunerkrankung, nämlich der Bauchspeicheldrüse - ein kompliziert zu behandelnder Diabetes aufgrund der Kombination Prednisolon mit dem Insulin Lantus forderte erneut Frau Höraufs Eingreifen, die sich sogar noch auf dem Flughafen! nach den aktuellen Zuckerwerten erkundigte.
Deinem Hund alles Liebe!
Fragen? GERNE.
Lieber Gruß bIRGIT
Kommentar
-
Hallo Birgit,
danke für Deine Antwort. Du schreibst, Dein Hund hatte auch Gewicht verloren. Kannst Du sagen, ob es bei ihm auch eher Muskelmasse als Fett war? Also wirkte er an so Stellen wie Oberschenkel, Schulter, Kopf eingefallen?
Ja bzgl. der Pred-Dosis hat sie bei mir auch gesagt ich könte versuchen, etwas weniger zu geben. Find ich gut. Wir sind jetzt bei 2,5 mg bei ca. 34 kg Körpergewicht. Wie schwer war Dein Hund?
Sind bei ihm denn die Natrium- und Kaliumwerte immer im Normbereich geblieben?
Ist schon interessant, dass es so ähnlich ist bei deinem Hund. Meiner ist ja auch schon 8 und hat es jetzt bekommen. Dass weitere Autoimmunerkrankungen auftreten können, muss man wohl immer im Hinterkopf haben... Du schreibst in der Vergangenheitsform, daher nehme ich an, Dein Flint lebt nicht mehr? Wie alt ist er denn geworden?
LG
Alex
Kommentar
-
Also Alwin wiegt ja 25 kg endlich wieder, er müsste 2,5 mg predni bekommen, aber ist das pro tag?? oder 2x??
und das Astonin ist auch unklar, ich denke es ist zuviel was er laut tabelle bekommt, er hechelt wie verrückt, ich denke das kommt davon, ich werde weniger geben
Ich werd mal versuchen auch Dr. Hörauf zu kontaktieren.
Laut Internist sollte er nur Predni bekommen, weil er atyp. Addison hat, TÄ gab mir aber beide tabletten...
Ich weiss nicht so recht was richtig ist :-(tierische Grüße
Beate & Eurasier Alwin
Kommentar
-
Hallo,
also bei mir sind die 2,5 mg die Tagesdosis. In der Regel wird von der Tagesdosis gesprochen.
Also wenn Dein Hund wirklich einen atypischen Addison hat in der Form, dass bei ihm nur das Cortisol nicht mehr gebildet wird, aber noch das Aldosteron, braucht er eigentlich nur ein Glucokortikoid wie Prednisolon, aber kein Mineralkortikoid. Wie waren denn die Natrium- und Kaliumwerte? Wenn die ok sind, bzw. der Quotient im Normbereich ist, reicht das Pred. eigentlich. Wurde denn der ACTH-Stimulationstest gemacht oder wie wurde der Addison diagnostiziert?
Gruß
Alex
Kommentar
-
Hi, oha, ich brauche wohl ne endokrinologin, versuche morgen termin zu bekommen in Köln...
ja es ist alles komplett schulmedizinisch - alle tests auch cortisol, stimulation etc. alles - und über BRA durchgecheckt. steht alles hier:
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=162360&page=7
na dann erzählte die TÄ ja nix gutes oje oje...
also müsste ich das Astonin eigentlich wieder rausschleichen, aber er bekommt es erst 2,5 tage.
der na-ka-Q war um 27,9 rum, letzte woche dann runtergefallen auf 26,7 und das ist nicht gut, eigentlich wäre dies dann kein atypischer addison mehr oder?tierische Grüße
Beate & Eurasier Alwin
Kommentar
-
Wie lange ist denn die Diagnose und der normale Natrium-Kalium-Quotient her? Mir hatte Frau Dr. Hörauf gesagt, dass manche Hunde sehr schnell auch dahin "abrutschen" können oder aber es geht ewig lange gut. Sie empfiehlt alle 3 Monate die beiden Werte zu checken. Ich weiß jetzt nicht auswendig wie der Normbereich des Quotienten ist, aber wenn es sich bei Deinem Hund jetzt verändert, könnte das schon ein Anzeichen sein, dass es sich zu einem "normalen" Addison entwickelt. Aber es ist wichtig, einen Tierarzt zu haben, der sich da auskennt oder richtig schlau macht. Es ist einfach eine seltene Krankheit, so dass die meisten Tierärzte das nicht sofort alles wissen.
LG
Kommentar
-
Hi, ja, es scheint so dass es sich nun ändert, ging ja schnell :-(
also ok war der wert glaube ich vor 1 jahr.
Ich war heute morgen in der Klinik beim Internisten (ohne Alwin..), die Dosis war zu hoch, er soll erstmal nur 2x je einviertel Predni und 2x eine Astonin bekommen. war dann mein gefühl richtig... dann nächste woche na-ka messen.
Kommenden Montag habe ich einen Termin bekommen in Köln bei Dr. Hörauf, da bin ich ja sehr gespannt. Sind ca. 45 minuten von Wuppertal aus.
Ich werde Alwin erst im Auto lassen, erst wenn sie ihn sehen will, hol ich ihn raus, sonst bricht er mir vor Stress zusammen.
Der Internist meinte auch, momentan die Prednidosis bei möglichem Stress NICHT erhöhen, da er erstmal richtig eingestellt werden muss.
Mal schauen was Dr. Hörauf sagt, auch wegen des Thyroxins und er ist ja auch herzkrank...
Ich werde anfangs natürlich oft den na-ka testen.tierische Grüße
Beate & Eurasier Alwin
Kommentar
-
Hallo!
Bei Frau Dr. Hörauf seid Ihr echt gut aufgehoben. Ich kam ruck zuck dran bei meinem Termin, lange warten musst Du sicher nicht mit Alwin. Da gibt's auch kein rappelvolles Wartezimmer. Ich würd ihn mit reinnehmen. Sie will ihn garantiert sehen. Leg oder denk Dir schon mal seine Krankheitshistorie zurecht, sie fragt alles komplett ab!!! In der Regel macht sie auch einen einen Ultraschall um die Nebennieren anzugucken und evtl. Tumoren auszuschließen. Würd ich mir überlegen, wenn Dein Hund so stressanfällig ist, da er auf dem Rücken in so einem Kissen liegen muss. Bei meinem ging es so, sonst sediert sie.
Ich hab das anfangs schon mal geschrieben: Sie ist halt ne Spezialistin und hat dementsprechende Preise. Ich habe für meinen Ersttermin inkl. Ultraschall 250,- EUR bezahlt. Auf der Rechnung ist sogar das Auswerten der Vorbefunde und Verfassen eines Berichts für den TA einzeln aufgeführt und berechnet. Also das nur schon mal als Vorwarnung ;-) Aber ich fand sie sehr nett und kompetent, sie nimmt sich Zeit und ist sehr genau, erklärt alles usw.
Berichte doch mal, wie es gelaufen ist!
Wie ist dein Hund an Silvester drauf? Wenn es ihm richtig Stress macht, wird empfohlen, an solchen Tagen das Cortison vorsorglich deutlich zu erhöhen. Nur so als Tip für Alwin!!
Alles Gute!
Kommentar
-
Hi, danke dir.
oha, der preis ist nicht ohne...
nein, US lasse ich nicht machen, weil ich beim Internisten vor 2 Wochen es hab machen lassen, eigentlich schon das zweite mal dieses jahr, sogar doppler von den NN und Herz-EKG. Ist ja unsinn doppelt, ausserdem vieeel zu viel stress für ihn. und sedieren kommt auf keinen fall in frage... (aufgrund der vorgeschichte)
ich hab alle unterlagen sauber geordnet und seine geschichte chronologisch abgetippt, das heisst alles! also kriegt sie ALLES zu hören.
Ich möchte ihn ja reinnehmen sie muss ihn ja sehen, aber erst bleibt er im auto.
Also der Internist sagte heute, bei ihm noch NICHT erhöhen weil er doch erst seit einpaar tagen die tabletten bekommt, er muss erst eingestellt werden.
Aber silvester gibts rescue, entspannungstuch mit öl um den hals und ganz neu: das thundershirt. Und halb zwölf ab ins auto und auf die Autobahn wo es ruhig ist...tierische Grüße
Beate & Eurasier Alwin
Kommentar
-
Wow. Das machst Du echt? Auf die Autobahn zum Jahreswechsel? Krass, aber eine gute Idee!
Wie ich lese bist Du ja bestens vorbereitet auf den Besuch ;-) Mir sind im Nachhinein noch Fragen eingefallen, die ich vergessen hatte, zu stellen. Wenn man sich nicht alles vorher aufschreibt. Z.B. weiß ich nicht, wie sie zum Thema Impfen steht bei Addison und ob es Sinn macht, Calcium zu geben wegen des Cortisons (greift die Knochen an). Kannst sie ja mal fragen, wenn Du magst
Dann einen guten Ruscht auf der Autobahn (nicht wörtlich nehmen!!!)
Kommentar
-
Ich impfe schon seit 2 jahren nicht mehr...
KRANKE HUNDE WERDEN NICHT GEIMPFT...
hier steht das aktuellste sozusagen: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=162360
ich recherchiere viel und bin der alptraum aller TÄ und THP: frage alles nach
Meine Ernährungsberaterin/Verhaltenstherapeutin (also von Alwin -lach-) hilft mir bei allem, somit werden wir uns gut vorbereiten...
Und ja: ich werde auf die AB fahren - hier bei mir wird zu sehr geknallt. Ist aber das erste mal. Aber eben eine möglichkeit ausser eingeschlossen im bad sitzen und er hechelnd und zitternd...tierische Grüße
Beate & Eurasier Alwin
Kommentar
Kommentar