Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnfraktur....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnfraktur....

    ... kann es denn wirklich an Knochen liegen?

    Meine Hunde werden seit vier Jahren gebarft un dich bin absolut überzeugt. Drei meiner Hunde habe ich von Welpenbeinen an gebarft.
    Nun hatte meine knapp sechsjährige Australian Shepherd-Hündin eine Fraktur eines P4, welcher operativ entfernt werden musste.
    Der Tierzahnarzt fragte, ob sie Knochen bekäme. Kann denn solch eine Fraktur tatsächlich von der Knochenfütterung kommen? Habt ihr Erfahrungen?

    Danke euch schon mal für eure Antworten,

    Anke

    #2
    Das hatte meine erste Staff-Hündin auch und die hat nie einen Knochen bekommen. Tragen deine Hunde beim Spielen Halsbänder? An den Metallteilen kann so ein Zahn auch mal kaputt brechen, wenn es doof kommt.
    Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
    (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Nelli mußten beide Reißzähne gezogen werden, da sie ganz feine Haarrisse aufwiesen. Da war sie siebeneinhalb Jahre und wurde seit eineinhalb Jahren gebarft. Ich denke schon, daß es an den Knochen liegt. Das Thema hat sich seither eh komplett erledigt, da sie sich sehr schwer tut, ohne diese großen Zähne Knochen zu fressen. Außerdem schlingt sie immer, sodaß ich eh immer Angst hatte bzw. ihr nur mehr große, relativ weiche Knochen gegeben habe, die sie "abschaben" mußte.
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Also der P4 ist ein Backenzahn, kein Reißzahn. Der kann beim Spielen in einem Halsband eher weniger hängen bleiben.
        Knochen füttere ich nicht so steinharte, da unsere Omi die sonst gar nicht erst fressen würde. Kann ich mir also nicht vorstellen. Ob es ein Mineralstoffmangel sein kann?
        Meine Hündin apportiert wohl für ihr Leben gerne, bevorzugt "Bäume" Da sie die nie mittig fasst, sonder immer an einer Seite, wirken sich die Kräfte dann schon sehr einseitig aus.

        Kommentar


          #5
          Der größte Backenzahn ist der Reißzahn.
          Du verwechselst das vielleicht mit dem Fangzahn, mit dem kann ein Hund beim Spielen an einem Halsband hängenbleiben.

          ZITAT:

          Die Zähne werden mit folgenden Fachbegriffen bezeichnet:

          -Incisivus
          (Schneidezahn)
          -Caninus (Fangzahn)
          -Prämolaren (vordere Backenzähne)
          -Molaren (hintere Backenzähne)

          Der Reißzahn ist der mächtigste Backenzahn.
          Im Oberkiefer ist es der vierte Prämolar (P4),
          im Unterkiefer der erste Molar (M1).
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Anke,

            welche Knochen fütterst Du denn genau?

            An den Bäumen wird es wohl eher nicht liegen.


            LG Kirstin
            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

            Kommentar


              #7
              Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
              Der größte Backenzahn ist der Reißzahn.
              Du verwechselst das vielleicht mit dem Fangzahn, mit dem kann ein Hund beim Spielen an einem Halsband hängenbleiben.

              ZITAT:

              Die Zähne werden mit folgenden Fachbegriffen bezeichnet:

              -Incisivus
              (Schneidezahn)
              -Caninus (Fangzahn)
              -Prämolaren (vordere Backenzähne)
              -Molaren (hintere Backenzähne)

              Der Reißzahn ist der mächtigste Backenzahn.
              Im Oberkiefer ist es der vierte Prämolar (P4),
              im Unterkiefer der erste Molar (M1).
              der P4 links war's und der kann beim Spielen in keinem Halsband hängen bleiben

              Ich füttere Kalbsknochen und Hühnerknochen. Die sind so weich, dass man sie sogar mit einem scharfen Messer durchbekommt.
              Hmm, den einen Zahn bekommen wir nicht wieder zurück, mir geht es nur darum zu ergründen, was die Ursache sein könnte.
              Mein Zahnarzt sagt mir auch immer, dass Süßigkeiten schlecht für die Zähne sind und sowohl er, als auch wir essen sie trotzdem. Ein Tierzahnarzt vermutet auch eher als Ursache Knochen, zumal wenn er der Rohfütterung nicht sehr positiv gegenüber eingestellt ist.
              Ich fänd's nur klasse, wenn meine Hündin jetzt mit den noch verbleibenden Zähnen alt werden könnte und nicht wieder in absehbarer Zeit ein Zahn kaputt gehen würde.....

              Vielleicht hat ja noch irgendjemand Erfahrungen gemacht.

              Kommentar


                #8
                Zitat von rosea Beitrag anzeigen
                Ich füttere Kalbsknochen und Hühnerknochen. Die sind so weich, dass man sie sogar mit einem scharfen Messer durchbekommt.
                Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dann daher kommt.

                Viel eher halte ich es für möglich, daß der Hund beim Spielen (ausversehen) einen Stein zwischen die Zähne bekommen hat
                und im Eifer des Gefechtes mit voller Kraft zugebissen hat.

                Ist das vielleicht möglich?
                Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dann daher kommt.

                  Viel eher halte ich es für möglich, daß der Hund beim Spielen (ausversehen) einen Stein zwischen die Zähne bekommen hat
                  und im Eifer des Gefechtes mit voller Kraft zugebissen hat.

                  Ist das vielleicht möglich?
                  Ich will es nicht ausschließen und habe auch schon daran gedacht.

                  Kommentar


                    #10
                    Klar kann das vom Knochenkauen kommen, muss aber nicht... und von den Knochen, die du fütterst, muss das schon ganz blöd hergehen... viel wahrscheinlicher finde ich da, dass sie auf einen Stein gebissen hat...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X