Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund humpelt nach dem Aufstehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Tamino
    habe eine neun jährige Hündin, die ebenfalls noch leicht übergewichtig ist und tagesformabhängig auch mal nicht so rund los läuft. Arthrose laut TA nur minimal. Gebe ihr:
    neuseeländische Grünlippmuschel (in ein wenig gewolften Fleisch - ist weg wie nix)
    Teufelskrallepellets (auch in gewolften Fleisch)
    und
    Ingwerpulver (aber das immer nur an schlechten Tagen)
    Kann nur sagen seit sie diese Zusätze bekommt hatten wir noch keinen schlechteren Tag an dem ich das Ingwerpulver geben musste.
    Vielleicht hilft es Ihrem Rüden auch!
    Auf jeden Fall alles Gute!
    Gruß
    Isabell & Biene

Kommentar

@ Stinktier
      Nein, der Norbergwinkel wurde nicht gemessen. Sollte ich die Hüfte nochmal röntgen lassen, werde ich darauf achten das das gemacht wird.

@ KiBo-Maggie
      Von Rhus toxicodendron habe ich bisher nichts gehört. Werde das aber mal im Hinterkopf behalten. Danke für den Tip.

@ schäfi2011
      Mein Mimose von Hund nimmt das reine Grünlippmuschelpulver besser an als gedacht. In dem Gelenkphyt ist ja auch Teufelskralle und Ingwerpulver drin. Danke für die guten Wünsche.

@ all
      Auch gestern war vom Humpeln wenig bis gar nix zu sehen. Vielleicht schlagen die Futterzusätze ja jetzt an. Den Physio-Termin nehme ich aber heute auf jeden Fall wahr und werde dann wieder berichten.

Kommentar

ich denke das humpeln wird viel eher weniger sein weil dein hund schmerzmittel/entzündungshemmer bekommen hat.

traumeel und andere zusätze wirken in der regel nicht innerhalb so weniger tage.

deshalb würde ich mich nicht zu früh freuen.

was ich mir gut vorstellen könnte ist auch, dass der hund evtl. etwas mit den knien hat....kreuzband oder patellaluxation.

Kommentar

Schmerzmittel/Entzündungshemmer hat mein Hund zuletzt am 15.08. bekommen. Wirken die denn so lange nach? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Kommentar

Vielleicht könntest du die RÖ-bilder von der Hüfte erst einem anderen TA oder in der Tierklinik zeigen, ehe du neu röntgst. Meine Physik wertet auch super gut die Rö-aufnahmen aus. Übrigens würde ich auch die Probleme vorn mit suchen, bei meiner Hündin sind die Ellenbogen kaputt und durch die Fehlbelastung läuft sie hinten grauenvoll.
            LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Neue Röntgenbilder werden erst Thema wenn der jetzt eingeschlagene Weg mit Abnehmen + Futterzusätzen bzw. die physiotherapeutische Untersuchung uns nicht weiterbringen. Der Röntgenstrahlung will ich meinen Hund nur wieder aussetzen wenn es sein muss.
              Vielleicht bin ich heute abend nach dem Physiotermin ein bißchen schlauer.

Kommentar

Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
                @ Stinktier
                Nein, der Norbergwinkel wurde nicht gemessen. Sollte ich die Hüfte nochmal röntgen lassen, werde ich darauf achten das das gemacht wird.
                Wenn Du eine korrekte Aufnahme des Hüftgelenkes hast, benötigst Du keine weitere Aufnahme für die Berechnung des Norbergwinkels! Gemessen wird auf dem Röntgenbild mit Hilfe einer Schablone. Dient letztendlich zur Bestimmung des HD-Grades... Auf die Aussage des TA nach "nur" mal auf das Bild schauen, würde ich mich nicht verlassen!
                Was kam denn bei der Physio raus???
                Liebe Grüße von
                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

Kommentar

Hier der Bericht von dem Physio-Termin:
                  Das Gangbild war absolut unauffällig, sowohl im Schritt als auch im Trab.

Beim abtasten der Gelenke war mein Hund leider nicht 100 %ig kooperativ, er war durch die neue Situation ziemlich gestresst, braucht immer ein bißchen Zeit um mit Fremden so warm zu werden, dass er sich überall anfassen lässt.
                  Das linke Hinterbein konnte sie aber komplett durchprüfen und hat da an den Gelenken keine Auffälligkeiten gefunden, weder was die Beweglichkeit betrifft noch Schwellungen oder ähnliches.

Beim Abtasten des Rückens hat sie Verspannungen im Lendenwirbelbereich gefunden und vermutet das da Wirbel verschoben sind. Hier sieht sie das hauptsächliche Problem. Mein Hund hat auch deutlich reagiert mit knurren und weglaufen. Er hat auch leichte Verspannungen im Schulterbereich.

Um meinen Hund nicht weiter zu stressen, haben wir einen weiteren Termin ausgemacht. Dann lernt mein Hund sie noch besser kennen und wir kommen hoffentlich ein Stückchen weiter.

Er bekommt beim nächsten Mal eine Rückenmassage und wenn er zugänglich ist will sie versuchen die Wirbel wieder an die korrekte Position zu schieben. Wenn mein Hund länger braucht um sich von ihr für die Behandlung richtig anfassen zu lassen machen wir weitere Termine aus, daran soll es nicht scheitern.

Die Physiotherapeutin hat auf jeden Fall einen guten Eindruck auf mich gemacht. Die Anamnese war sehr gewissenhaft und ausführlich, sie strahlt ganz viel Ruhe aus und das mein Hund sie nicht verbellt sondern sich gleich mit ihr beschäftigt hat spricht auch für sie. Sie hat meinem Hund immer wieder die Zeit gegeben von alleine zurück zu kommen und auch beim abtasten ist sie toll mit meinem Hund umgegangen.

Auch gestern abend war bei meinem Hund von dem Humpeln nichts zu sehen, wär zu schön wenn es dabei bleibt *hoff*.

Kommentar

Freu mich mit!

Kommentar

Danke, das ist lieb von Dir!

Kommentar

Hallo,

ok, Verspannungen im Lendenwirbelbereich können aber auch auf Spondylose hindeuten.

Da wäre mittelfristig eine weitere Röntgenuntersuchung durchaus angebracht, da die Diagnose Spondylos im Umgang mit dem Hund einiges an Änderungen bedeutet.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Da freu ich mich mit euch. Bei meinem Pferd war es auch so. Der hatte auch ab und an mal einen Wirbel draußen und lief dann wie auf Eiern. Nach dem einrenken konnte er dann wieder wie ein junger Gott durch die Gegend toben.
                          Gruß
                          Isabell & Biene

Kommentar

Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                            Da freu ich mich mit euch. Bei meinem Pferd war es auch so. Der hatte auch ab und an mal einen Wirbel draußen und lief dann wie auf Eiern.
                            Gruß
                            Hallo,

Sorry, aber diese umgangssprachliche Bezeichnung passt einfach nicht. Ein Wirbel "draussen" würde sofortige Querschnittslähmung bedeuten.

Es geht wohl eher um minimalste Verlagerungen, eher der Bandscheiben, als der Wirbel, die durch Haltungs-/Belastungsfehler und Muskelspannungen verursacht werden. Diese Verlagerungen haben eine Ursache und die muss gefunden werden.
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,
                            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

@Sabine
                              natürlich ist "einen Wirbel draußen" umgangssprachlich. Bin nicht davon ausgegangen, dass ich erklären muss, dass ein Wirbel nicht wirklich draußen sein kann. (ohne Querschnittslähmung).
                              Also einigen wir uns auf Verlagerung eines Wirbels.
                              Ja bei meinem Pferd hatte es eine Ursache - er ist zu schnell vom wälzen aufgesprungen. Bei mir selber hatte es auch eine Ursache ich bin flasch aufgestanden und hatte vorher falsch gelegen.
                              Wenn man einen guten Therapeuten hat - kann der auch erkennen woher es kommen könnte. Meiner konnte. Da kann man dann auch mal nach einer Ursache forschen.
                              Ich denke aber nicht, dass man so einfach sagen kann - es könnte das oder das sein. Ich bin weder ein TA noch ein Physiotherapeut um dies beurteilen zu können. Dafür geht man ja dahin.
                              Nochmal -
                              Ich freue mich das die Physio beim Hund von Tamino etwas gefunden hat was man behandeln kann und wenn es nach der Behandlung weg ist und auch nicht wieder auftritt würde ich auch nicht die "Pferde scheu machen" (zur Erklärung - das war eine Redewendung).
                              Schönen Gruß
                              Isabell & Biene

Kommentar

Ich habe für mich beschlossen, dass ich jetzt erstmal den physiotherapeutischen Ansatz ausprobiere und die Fütterung des Grünlippmuschelextrakts und des Gelenkphyt beibehalte.

Wenn er danach beschwerdefrei ist super, wenn nicht, wird weiterführende Diagnostik eingeleitet.

Da mein Hund auch kein "harter Knochen" ist sonder eher zum Mimosentum neigt, werde ich schnell merken wenn es ihm wieder schlechter gehen sollte und kann entsprechend reagieren.

Danke für Eure Beiträge.

Kommentar

Lädt...
                                X