Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwimmen für Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwimmen für Hunde

    Hallo alle zusammen,
    bitte euch mal um eure Meinung.
    Habe eine neun jährige Schäferhündin mit ganz leichter, beginnender Arthrose (was auch vielleicht in dem alter nicht unnormal ist). Jetzt habe ich bei einem phyiotherapeutischen Klinik in der Umgebung gelesen, dass sie auch schwimmen mit Besitzer anbieten. Also nach einer einweisung kann man mit seinem Hund in den Indoorpool und ne Stunde schwimmen.
    Was haltet ihr davon?
    Eigentlich finde ic das ne gute idee für meinen Hund. Sie schwimmt auch super gerne.
    Bitte gebt mir ein paar Feedbacks!!!
    Vielen dank.
    Gruß
    Isabell & Biene

    #2
    Schwimmen ist immer gut ...und wenn du noch einen Hund hast, der gerne schwimmt, dann ist doch alles bestens.

    Aber wie ist das dann? Wenn der Pool für eine Stunde offen ist, dann kann man ja nicht eine volle Stunde mit dem Hund dauerschwimmen oder wie ist das dann organisiert?
    LG Rahel
    mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

    Kommentar


      #3
      Man kann den Pool jeweils für eine Stunde für seinen Hund mieten - hat vorher natürlich ein paar Stunden mit einem Physiotherapeuten der einem zeigt was man so machen kann und soll. Der Hund bekommt auch so eine weste an damit er ein wenig auftrieb hat,
      Isabell & Biene

      Kommentar


        #4
        Zitat von chnübeli Beitrag anzeigen
        Aber wie ist das dann? Wenn der Pool für eine Stunde offen ist, dann kann man ja nicht eine volle Stunde mit dem Hund dauerschwimmen oder wie ist das dann organisiert?
        Die Hunde bekommen eine Schwimmweste an und das Waser ist nur so tief, daß Mensch darin stehen kann und dann geht auch eine Stunde schwimmen.

        Wobei man sicher langsamer anfangen sollte. Das ist nämlich trotz Schwimmweste ziemlich anstrengend und die weinigsten Hunde sind richtiges Dauerschwimmen gewohnt.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          Ich würd's mal ausprobieren
          LG Rahel
          mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

          Kommentar


            #6
            @Dunny
            das hört sich so an als hätten Sie Erfahrungen damit?
            Wie mache ich das nac der Stunde? Muss ich da was beachten?
            Isabell & Biene

            Kommentar


              #7
              [quote=schäfi2011;2676516Wie mache ich das nac der Stunde? Muss ich da was beachten?[/quote]

              Was allgemein bei Gelenkserkrankungen gilt würde ich sagen: Hund gut trocknen - soweit er mitmacht - und vor Zugluft schützen und ansonsten Ruhepause, wie nach großen Runden auch.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                Was allgemein bei Gelenkserkrankungen gilt würde ich sagen: Hund gut trocknen - soweit er mitmacht - und vor Zugluft schützen und ansonsten Ruhepause, wie nach großen Runden auch.
                Genau, gut trocknen ist auf jeden Fall ein muss, ich empfehle dir den "Spontex Wundertuch". Den Gelben der das 12 fache des eigenen Gewichtes aufsaugt und in einer Box feucht gelagert wird. Damit habe ich mein Fellmonster immer schnell trocken bekommen. Das Tuch ist zwar nicht groß aber du kannst und darfst natürlich zwischendurch immer wieder auswirken und wieder trocken rubbeln. Eignet sich auch super für Schlammwasser, der Hund wird auch etwas sauberer Ich muss mal ein vorher und nachher Bild bzw n kleines Video machen... mache ich dann beim nächsten Matschwetter... Wenn ich jemand bei mir habe der/die filmen kann
                Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  schwimmen kann nie falsch sein, überhaupt wenn sie es gerne tut.
                  fütterst du getreidefrei ?

                  Kommentar


                    #10
                    @puppimaus
                    vielen Dank für eure Antworten. Ich fütter getreidefrei und roh. Habe mir heute einen Termin gemacht für das erste Schwimmen - dies ist unter Aufsicht damit ich nichts falsch mache und der Hund sich an das Becken gewöhnen kann. Dann kann ich nach meinem Urlaub direkt Anfangen und den Winter über immer Freitags ne Runde mit meiner Dicken schwimmen gehen. Ich bin total gespannt wie sie sich so macht in dem Pool. Ich werde dann mal berichten.
                    Gruß
                    Isabell & Biene

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gehe im Winter mit meinem HD-kranken Hund auch zum Schwimmen. Allerdings gehe nicht ich, sondern die Physiotherapeutin mit ihm ins Becken. Ich finde das super, dass es sowas hier gibt, ist allerdings auch nicht ganz billig.
                      Wir schwimmen übrigens nur eine halbe Stunde. Halte ich auch für völlig ausreichend, da schwimmen ja sehr anstrengend ist.
                      Danny wird danach abgetrocknet und kommt dann noch für 15-20 min. unter die Rotlichtlampe. Für die Autofahrt bekommt er noch einen Mantel an, den ich extra dafür zusammengeschustert hab

                      Viel Spaß!

                      Liebe Grüße,
                      Sarina
                      Viele Grüße,
                      Sarina mit Danny und Souki

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sarina,
                        es ist nicht ganz billig das stimmt und so schlimm ist die Arthrose bei meiner Mausi ja auch nicht aber um diese auch nicht schimmer werden zu lassen werde ich das mal über den Winter machen. Habe mir nun auch ein Mäntelchen zugelegt - gerade bestellt. Mal sehen wie sie das so annimmt.
                        Wir werden auch nur eine halbe Stunde schwimmen - denke auch das es ausreichend ist.
                        Gruß
                        Isabell & Biene

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                          Hallo Sarina,
                          es ist nicht ganz billig das stimmt
                          Gruß
                          Was kostet denn sowas?
                          Wir machen hier Wassertreten, wie beim Menschen, halt in so einem Kneipbecken. Ist zwar kaltes Wasser, scheint aber nicht unangenehm zu sein.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Michael091
                            also ich bezahle für eine 10er Karte 175€. Habe dann das Schwimmbecken aber auch ganz für mich und meinen Hund alleine. Die Schwimmwesten werden gestellt. Ich war echt froh eine Physioklinik gefunden zu haben die ein solches Becken haben und dieses auch "vermieten". Denn ich möchte ja eigentlich keinen Therapeuten dabei haben (beim ersten Schwimmen ist einer dabei und zeigt mir wie ich was machen kann/soll). Alle anderen Kliniken/Praxen haben "nur" Kneipbecken oder Aquatrainer angeboten. Wenn man einen älteren Hund hat der aber noch keine terapierbaren Krankheiten etc hat nur ein wenig beginnende Altersarthrose finde ich die Lösung mit dem Schwimmen im Becken im Winter sehr angenehm.
                            Hoffe das es auch von meiner Maus so angenommen wird wie ich mir das denke. Sie liebt Wasser und schwimmt auch gerne.
                            Ich werde es sehen!! - und berichten.
                            Gruß
                            Isabell & Biene

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Schäfi,

                              das kannst Du in Düsseldorf beim Gangwerk machen, vielleicht ist das nicht so weit von Dir weg? NRW?

                              LG Bine
                              LG von Bine & Bruno dem Stinker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X