Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose und Spondylose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Lena,

    Leo kam lange Zeit mit Teufelskralle und Zeel aus (Traumeel habe ich ihm nur gegeben, wenn er Wetterwechselprobleme hatte). Zusätzlich bekam er Kuren Vermiculite D6, was ihm sehr viel gebracht hat (Arthrose in beiden Ellbogen).

    Irgendwann wurden dann beide Ellbogen vergoldet, was eine weitere Zeit gut half. Als auch damit nichts mehr ging, kamen wir an Rimadyl nicht vorbei, aber damit lief er (bis Ende Mai dieses Jahres) teilweise völlig humpelfrei und konnte ab und an sogar traben.
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #17
      Zitat von Antongerei Beitrag anzeigen
      Hallo,

      die Idee über die Ernährung was zu machen ist schon mal gut.
      Aber die Schmerzen wird man ja nicht nehmen können.

      y
      Das ist ein guter Einwurf, ich hab eh noch nie was darüber gefunden, wie Hirse denn überhaupt wirken soll, aber gegen Schmerzen wirkt es ja wohl sicher nicht?
      Ute und Ferdl

      Kommentar


        #18
        Hirse enthält doch "nur" Kieselerde und B-Vitamine, oder? Das ist zwar nett, zumal sie nebenbei ein guter Energielieferant ist, aber sicherlich entfaltet sie keine entzündungshemmende oder schmerzstillende Wirkung, sondern hilft dabei, Bänder, Sehnen und Haut zu straffen.
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #19
          Zitat von Beate Beitrag anzeigen
          Das für Tiere,hilft aber viel besser.
          Weil dort noch andere schöne Sachen drin sind als in Traumeel für Menschen...
          Ich habe auch einen Arthrosepatienten zuhause.
          Hirse würde ich auch füttern. Ich gebe ihm, wenn er mal wieder schlecht läuft: Traumeel (ca. 3 Wochen), Zeel (ca. 3 Wochen), Dexboron forte Tabletten und von Swanie die Gelenkflex.
          Früher musste Pharos auch Metacam nehmen. Das brauche wir Gott sei Dank im Moment gar nicht mehr. Es klappt so prima. Zusätzlich bekommt Pharos noch alle 10 Tage eine Massage.
          Man muss einfach schauen worauf er anspricht.
          Ich würde eine gute THP hinzuziehen....
          Viele Grüße

          Simone mit Pharos und Miguel

          Kommentar


            #20
            Zitat von wembley Beitrag anzeigen
            B-Vitamine
            ein guter Energielieferant ist
            B-Vitamine sind in vielen anderen Lebensmitteln auch drin.
            Guter Energielieferant? Hirse ist doch total fett, ich weiß nur, daß Vögel davon total verfetten, unser Nymphi hatte das, der fiel dann nur noch von der Stange.
            Ute und Ferdl

            Kommentar


              #21
              Viele hier haben gute Erfahrungen mit Hirse und Arthrose gemacht. Von daher ist mir ziemlich egal, was von den Inhaltsstoffen wirkt...
              Wenn mein Bub es vertragen hätte, hätte er es auch bekommen.
              Und ein guter Energielieferant ist ja auch gut, viele Hunde brauchen schließlich eine Extraportion davon.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #22
                Wir haben gleiches Problem (Arthrose,Spondylose) und gehen wie folgt vor:

                -alle 2 Wochen Physio (Unterwasserlaufband, bei Bedarf Massage)
                -Ernährung 90%Tierisches,10%Pflanzlich, davon viel Fisch
                -zusätzlich Omega 3/6 (EPA, entzündungshemmend)
                -Coseflex
                -Konstitutionsmittel durch Tierheilpraktiker

                -viel gleichmäßige Bewegung od.schwimmen
                -kein springen und wenig toben/raufen
                -Rotlicht bei Bedarf

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                  Guter Energielieferant? Hirse ist doch total fett, ich weiß nur, daß Vögel davon total verfetten, unser Nymphi hatte das, der fiel dann nur noch von der Stange.
                  Ich meine, dass hier auch die Menge ausschlaggebend ist. Wenn Hirse dem Vogel lecker schmeckt,wird daran so lange gefuttert bis sie weg ist. Wenn du dem Vogel einen riesigen Pott anderer Körner gibst und sonst keine Beschäftigung oder aber der Vogel ist einfach verfressen,verfettet er. Das hatten wir auch mal. Das ist genauso wie bei Menschen dann.

                  Kommentar


                    #24
                    Einer meiner Hunde hat auch ganz schwere Arthrosen und vom Hals bis zum Rücken Spondylosen.

                    Der Doc gab mir ne 100er Dose Rimadyl und meinte, da kann man nichts machen, vielleicht hat er noch ein Jahr ein gutes Leben damit.

                    Das Rimadyl hat nicht geholfen.

                    Ich bin bei einem sehr sehr guten Doc, der TCM macht. Mein Humphrey bekommt Akupunktur und chinesische Kräuter im Winter.

                    Ansonsten fahre ich bei ihm sehr gut mit Gelenk-Phyt und Grünlippmuschel von DHN. Ich bin echt begeistert davon.

                    Wenn jetzt der regnerische und vor allem kalte Herbst/Winter kommt, werde ich ihm zusätzlich - also natürlich bei Bedarf - Hagebutte geben. Davon hab ich mittlerweile sehr viel Gutes gehört.

                    Ansonsten muss ich ihn ab und an mal bremsen, wenn er zu wild umherläuft und er steigt mittlerweile nur noch mit Rampe ins und aus dem Auto.
                    Doggelige Schlunzgrüße
                    Uschi mit ihren Jungs

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube, daß es aber der falsche Ansatz ist, zig Sachen zu geben, die aber letztendlich doch nur die Symptome überdecken, nicht aber die Ursachen angehen.
                      So eine spondylose hat ja sehr differenzierte Ursachen, chinesische Kräuter werden da wenig helfen.
                      Goldimplantate werden ja direkt, zumindest bei meinem TA, an die Spondylose gestzt und bringen da direkt eine wirkung, ohne das man täglich noch dazufüttern muss.
                      Und ob ein TCM-Arzt was von Orthopädie versteht?
                      Ute und Ferdl

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, daß es aber der falsche Ansatz ist, zig Sachen zu geben, die aber letztendlich doch nur die Symptome überdecken, nicht aber die Ursachen angehen.
                        So eine spondylose hat ja sehr differenzierte Ursachen, chinesische Kräuter werden da wenig helfen.
                        Goldimplantate werden ja direkt, zumindest bei meinem TA, an die Spondylose gestzt und bringen da direkt eine wirkung, ohne das man täglich noch dazufüttern muss.
                        Und ob ein TCM-Arzt was von Orthopädie versteht?
                        Die chinesischen Kräuter sollen bestimmt nichts überdecken, sondern wahrscheinlich die Schmerzen lindern.
                        Mein Hund hat Arthrose. Man kann Arthrose nicht heilen sondern mit viel Glück stoppen, daher finde ich es richtig wenn man Grünlippmuscheln füttert. Jeder Hund reagiert anders und mein Hund lebt schmerzfrei mit pflanzlichen Mitteln und das ist mir wichtig, dass Lebensqualität da ist.
                        Und nochmals zur Hirse. Ich habe auch Vögel die ab und an Hirse bekommen. Keiner ist zu dick bei regelmäßigem Freiflug. Und mein Hund hat auch Hirse bekommen. Man soll ihn ja nicht damit vollstopfen. Und er ist auch nicht zu dick....aber es hat ihm gut getan...
                        Viele Grüße

                        Simone mit Pharos und Miguel

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, ich muss sagen, die Kräuter helfen sehr gut.

                          Sie haben auch eine wärmende Funktion.

                          Und GA ist nicht in jedem Fall optimal.

                          Bei meinem Humphrey würde es nicht funktionieren, ganz einfach aus dem Grund, weil er viel zu viele Baustellen hat.

                          Und das sollte man mit dem Doc wirklich reiflich besprechen.

                          Mir wurde dringend davon abgeraten.

                          Bei Arthrose hat die Blutegeltherapie sehr große Erfolge.

                          Ich denke, man sollte es auch jedem selbst überlassen, wie er seinen Hund behandelt. Soll heißen, ob Metacam/Rimadyl auf Dauer aufgrund der Nebenwirkungen so effektiv ist oder es auch mal mit anderen Mitteln versuchen.

                          Ich muss sagen, Rimadyl hat Humphrey überhaupt nicht geholfen. Das ist ja ein Schmerzmittel und er humpelte nach wie vor sehr stark.

                          Erst nachdem ich zur Akupunktur war und ihm zwei Pülverchen gebe, geht es ihm wesentlich besser.
                          Doggelige Schlunzgrüße
                          Uschi mit ihren Jungs

                          Kommentar


                            #28
                            Rimadyl hatte wir auch mal. Das hat bei ihm auch nicht angeschlagen. Im Anschluss haben wir Previcox gegeben, weil der TA meinte er komme sonst nicht mehr hoch. Bei jedem Hund ist es auch verschieden, welche Medikament anschlägt. Bei einem hilft auch Metacam sehr gut. Wir habe schon alles ausprobiert.
                            Pharos hat Previcox ca. 1,5 Jahre bekommen und dann habe ich mich, leider erst sehr spät, selber belesen und habe ihn umgestellt auf pflanzliche Mittel und siehe da, er läuft super. Die Fütterung haben wir auch umgestellt. Im Moment braucht er gar nichts, ist auch gut so, denn Anfang des Jahres haben wir bei ihm eine CNI festgestellt.
                            Ich hoffe mal, dass er auch im Herbst keine "Chemie" braucht, wenn es wieder nasser wird, denn das können seine Nieren im Moment wirklich nicht gebrauchen.
                            Viele Grüße

                            Simone mit Pharos und Miguel

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                              B-Vitamine sind in vielen anderen Lebensmitteln auch drin.
                              Guter Energielieferant? Hirse ist doch total fett, ich weiß nur, daß Vögel davon total verfetten, unser Nymphi hatte das, der fiel dann nur noch von der Stange.
                              Ja und? Was möchtest Du mir damit sagen?
                              Grüße von Manuela und den Mädels

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, daß es aber der falsche Ansatz ist, zig Sachen zu geben, die aber letztendlich doch nur die Symptome überdecken, nicht aber die Ursachen angehen.
                                So eine spondylose hat ja sehr differenzierte Ursachen, chinesische Kräuter werden da wenig helfen.
                                Goldimplantate werden ja direkt, zumindest bei meinem TA, an die Spondylose gestzt und bringen da direkt eine wirkung, ohne das man täglich noch dazufüttern muss.
                                Und ob ein TCM-Arzt was von Orthopädie versteht?
                                Auch wenn die Spondylose verschiedene Ursachen hat, so kann sie nicht geheilt werden... Die GIs haben auch lediglich die Wirkung der Schmerzlinderung - ob das nun bei Spondy tatsächlich hilfreich ist, sei dahin gestellt: die Spondylose verursacht Schmerzen in der Wachstumsphase der Knochenanbauten. Ist dieses Wachstum abgeschlossen und diese Anbauten sind zusammen gewachsen, können dadurch auch keine Schmerzen mehr verursacht werden... Denke also schon, daß TCM durchaus einen gleichwertigen Beitrag zur Schmerzlinderung bringen kann!!!

                                Aber auch bei Spondy kann eine gute Physiotherapie - auch auf lange Sicht - sehr hilfreich sein.
                                Liebe Grüße von
                                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X