Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFEE, mein Hund stirbt grad, und wir wissen nicht woran!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFEE, mein Hund stirbt grad, und wir wissen nicht woran!!!

    Hallo, ich bin verzweifelt und frage jetzt mal hier, denn meine TÄ und ich sind ratlos.

    Gestern fand ich meine Chihuahuahündin (6 Jahre, kastriert, noch nie krank) ganz schlapp in ihrem Körbchen, eingekotet mit bestialisch stinkendem, klebrigem, dunkelgrünem Kot, der ihr unkontrolliert aus dem Po läuft. Ich bin also sofort zum TA, wo sie gründlich untersucht wurde, aber abgesehen von den Symptomen konnte nichts festgestellt werden. Sie konnte, wenn man sie auf die Beine stellte, noch ein paar Schritte gehen, hat sich aber vor Schwäche gleich wieder hingelegt. Sie ist nicht anämisch, der Bauch ist weich, gestern war auch ihre Körpertemp. in Ordung, Röntgenaufnahmen und Blutanalyse haben nichts ergeben. Sie wurde also an den Tropf gehängt, ihr wurde alles Mögliche gespritzt (für die Leber, für den Magen, Antibiotika u.s.w. - aufs Blaue gegen alle Möglichkeiten (Vergifuntungen, Infektionen etc.)

    Abends sind wir dann wieder nach Hause, und heute ist sie praktisch ganzkörpergelähmt, kann sich überhaupt nicht mehr bewegen, nicht mal mehr den Kopf heben, sie hängt wie eine schlappe Puppe runter, wenn man sie anhebt. Ihr läuft weiterhin dieser schwärzlichgrüne, stinkende Brei aus dem Po (der Schliessreflex scheint auch gestört, bzw. die Kraft dafür zu fehlen), Sabber läuft aus dem Mäulchen und sie hat Untertemperatur. Die Schleimhäute sind roter als sonst, und der Bauch weiterhin weich; der Darm scheint gefüllt mit Gaen und Flüssigkeit. Blut scheint nicht im Kot zu sein. Die Atmung ist etwas schwer. Ihre Augen sind aber offen und gucken wach umher. Sie scheint (trotz intravenöser Flüssigkeitszufuhr) einen höllischen Durst zu haben, trinkt gierig, wenn man ihr Köpfchen in die Wasserschüssel hält (der Rest ihres Körpers hängt dabei schlaff herunter) und zittert dann jedesmal danach ein paar Minuten lang. Auch die heutige Blutanalyse hat ausser Infektion und Entzündung nichts ergeben (wir hatten gehofft, dass es vielleicht von einem Zeckenbiss kommen könnte, weil das mit einer speziellen Antibiotikakur in Griff zu bekommen gewesen wäre, dem ist aber leider nicht so).

    Wir tappen also immer noch im Dunkeln, und es geht ihr immer schlechter. Heute Nacht hat sie die TÄ mit zu sich nach Hause zur Beobachtung genommen, und um ihr nachher nochmal den Tropf zu geben. Da wir beide nicht wissen, ob sie die Nacht überleben wird, ruft sie mich an, wenn sich ihr Zustand verschlechtert, damit ich dann bei ihr bin.

    Bitte, falls IRGENDJEMANDEN irgendetwas einfällt, was diese Symptome verursachen könnte oder was man ausserdem noch tun könnte um ihr Leben zu retten, BITTE antwortet so schnell wie möglich, denn uns läuft die Zeit davon.

    Verzweifelte Grüsse,
    Angieee"

    #2
    Furchtbar, Angie Mir fallen nur Giardien ein.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!!!!!!!
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja, vielen Dank für deine Anteilnahme. Morgen werden die Ergebnisse der Kotproben da sein, aber ich fürchte, dass es das nicht ist. Der Kot ist schwärzlichgrün und pastenartig zäh. Ausserdem war sie vorgestern noch völlig normal, und heute schon in diesem heftigen Zustand. Es sind auch keine grossen Durchfallmengen, sondern der Kot fliesst langsam aus ihr heraus.

      Wenn man wenigsten wüsste, WAS es ist, dann wüsste man wenigstens, in welche Richtung man behandeln soll. Im Moment wird in alle Richtungen auf's Blaue behandelt, und für eine Operation (aufschneiden und gucken, was da los ist) ist sie in einem zu desolaten Zustand. Wie gesagt, sie atmet nur noch und guckt mich mit weit aufgerissenen Augen umher - es ist zum Verzweifeln :-(

      Kommentar


        #4
        Ohje, drücke auch die Daumen.
        Ist eine Vergiftung denkbar?

        Kommentar


          #5
          Meine Güte. Zu dumm, dass es schon so spät ist. Hier sind so viele kompetente Mitglieder im Forum, aber die werden sicher alle schon schlafen...

          Denkst du, dass dieser völlige Zusammenbruch heute auch daher rühren könnte, dass wild durcheinander und drauflos therapiert und -gespritzt wird? Ob das so ein zartes Hündchen verträgt?

          War sie allein, könnte sie etwas grefressen haben, dass das auslöst? Könnte sie Gift gefressen haben?
          Ich kann dir überhaupt nicht helfen Du Ärmste, ich kann nur versuchen, euch ganz viel Glück zu schicken...
          Liebe Grüße,
          Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

          Kommentar


            #6
            Vielleicht eine Vergiftung mit Hundskraut?
            (Aussehen des Kots gegoogelt....)
            Liebe Grüße,
            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

            Kommentar


              #7
              leider kann ich auch nicht helfen,
              habe nur schnell mal von einer Altenpflegeseite dies kopiert,
              vielleicht ein Hinweis für dich ? kannst du nicht noch in eine Klinik fahren die mehr Erfahrung in dem Bereich haben ?

              • Schwarz (Teerstuhl): Blutungen im oberen Verdauungstrakt, z. B. Ösophagusvarizenblutung
              • Grünlich-flüssig: Salmonellose (Durchfallerkrankung durch Salmonellen)
              wenn sie so viel Flüssigkeit verliert wäre es eventuell gut ihr über eine Spritze ( ohne Nadel ) Wasser ins Maul zu spritzen, wenn sie selber nicht mehr den Kopf heben kann.


              ach, es gab hier einen "Fall" der mich etwas erinnert hat , habe nach gelesen doch die Hunde hatten keinen Durchfall, waren aber auch in recht kurzer Zeit vorübergehend gelähmt.

              ich drücke die Daumen das sie es schaft
              Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

              Kommentar


                #8
                Es ist alles denkbar - sie könnte Gift oder was Giftiges gefressen haben, sich mit irgendetwas infiziert haben ... es ist alles möglich, weil wir ländlich wohnen und sie gern mal ein Loch unter unseren Zaun durchgräbt und in der Natur draussen spazierengeht....

                Der Zustand hat sich nicht durch die Medikamente verschlechtert, da es ja keine "Hammermedikamente" waren - ausserdem sieht ja die TÄ selbst, dass sie da jetzt nicht mit Medikamenten arbeiten kann, die das Tier noch weiter schwächen, ganz im Gegenteil - aber da alles denkbar ist, musste schnell gegen alles Lebensgefährliche therapierit werden, da sie ja gestern schon sehr schlecht aussah - es wurde etwas zum Schutz der Leber gegeben und intravenös Flüssigkeit zugeführt für den Fall einer Vergiftung, Vitamine, Glukose usw., etwas zum Schutz des Magens, ein Antibiotikum, falls es sich um eine Infektion durch Zeckenbiss handelt, was ähnliche Symptome zeigen kann, es wurde das Blut analysiert ohne Ergebnis... ich weiss gar nicht, ob sie ohne all diese Massnahmen überhaupt noch leben würde ...

                Kommentar


                  #9
                  @Inga, dir auch vielen Dank für deine Anwort. Du schreibst:

                  "ach, es gab hier einen "Fall" der mich etwas erinnert hat , habe nach gelesen doch die Hunde hatten keinen Durchfall, waren aber auch in recht kurzer Zeit vorübergehend gelähmt."

                  Erinnerst du dich, was sie hatten, und was man zu deren Rettung unternommen hat?

                  Blut ist wohl nicht im Stuhl, und Salmonellenbefall wird sich morgen rausstellen. Kann das zu solchen Syptomen führen??? aber wie gesagt, so richtig Durchfall im Sinne von grossen Flüssigkeitsmengen ist das nicht.

                  Das mit der Klinik mitten in der Nacht ist hier ein bisschen schwierig, ich lebe in Spanien ungefähr 200km von der nächsten grösseren Stadt entfernt, und solche grossen, professionellen Tierkliniken, wie man sie in Deutschland kennt, da weiss ich gar nicht, ob es die in dieser Form hier überhaupt irgendwo gibt (ausser vielleicht in Madrid oder Barcelona oder so) :-(

                  Heute nacht ist sie bei meiner TÄ zuhause unter Beobachtung und hängt am Tropf. Ausgetrocknet war/ist sie wohl nicht, sagt sie.

                  Kommentar


                    #10
                    Dünger aufgenommen, durch Grasfressen, Parvo, Pankreatitis würde mir noch einfallen. Sehr starke Darmentzündung paßt aber eigentlich nicht wegen des sehr plötzlichen Auftretens.

                    Alles Gute für Euch.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Helfen kann ich auch nicht aber ich drücke Euch die Daumen das es wieder Aufwärts geht.
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

                      Kommentar


                        #12
                        Ich drück auch ale Daumen.

                        Dunkelgrün heißt nicht schwarz und somit kein Blut, sondern eher irgendein Kraut/Gewächs/Gemüse/Obst gefressen, was nicht vertragen wird.

                        Mit Vergiftungen kennen sich Tierärzte aber aus und es wurde ja auch schon reagiert.

                        Dass Hundi nicht mehr aufsteht, kann an den Schmerzen liegen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von angieee1307 Beitrag anzeigen
                          ...
                          "ach, es gab hier einen "Fall" der mich etwas erinnert hat , habe nach gelesen doch die Hunde hatten keinen Durchfall, waren aber auch in recht kurzer Zeit vorübergehend gelähmt."

                          Erinnerst du dich, was sie hatten, und was man zu deren Rettung unternommen hat?
                          ...
                          Hallo Angie

                          Ich habe zurest auch gerade an diesen Fall gedacht. Wenn ich mich nicht irre, hatten diese Hunde zuerst hohes Fieber und Atemprobleme, anschliessend auch Lähmungserscheinungen. Sie waren sehr lange krank und von vier Hunden starb einer. Was es war wurde meines Wissens nicht rausgefunden, man hat über längere Zeit den Teich im Garten in Verdacht gehabt, dass dort drin eventuell ein totes Tier liegen könnte.

                          Ich kann für dein Hundchen leider nur die Daumen fest drücken und euch alles Gute wünschen.
                          Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                          Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                          Kommentar


                            #14
                            Dass Hundi nicht mehr aufsteht, kann an den Schmerzen liegen.

                            Ob sie Schmerzen hat, kann man leider nicht sagen, da ihr jeglich Kraft fehlt, sich zu verspannen oder irgendwie zu reagieren. Wie gesagt, sie "hängt" einfach nur vïllog schlaff und bewegungslos rum, und der Bauch ist auch ganz weich.

                            Die Parvo kann man, glaub ich, ausschliessen. Erstens ist sie dagegen geimpft, und ausserdem hat sie keine schweren, blutigen Durchfälle. Dünger vielleicht, aber daran hatte die TÄ auch schon gedacht... ausserdem an Rattengift und noch anderes, was wahrscheinlich sein könnte. Sie hat aber keine inneren Hämorragien, ist nicht anämisch, hat kein Fieber (sindern Untertemperatur) und die Blutuntersuchungen haben noch keinerlei Hinweise geliefert..

                            Eine Pankreatitis könnte diese Symptome haben? Ich werd das morgen mal ansprechen wenn alles gut geht heute Nacht..

                            Kommentar


                              #15
                              Parvo ist zwar nicht das wahrscheinlichste. Ich würde es in so einem Fall aber nicht ausschließen. Eine Impfung kann auch mal nicht greifen und auch Parvo fängt nicht mit Blut an.

                              Das Schlaffe kann völlige Entkräftung sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X