Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastrations-Chip; pro und contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kastrations-Chip; pro und contra

    Ich würde gern mal hören, welche Erfahrungen Ihr mit dem sogenannten Kastrations-Chip gemacht habt?

    Schräg gegenüber von mir ist eine Doggenzucht. Bis vor einiger Zeit hatten die 5 Hündinnen, die "natürlich" immer nacheinander läufig wurden.

    Meine Jungs waren schon sehr interessiert, aber Humphrey hatte auf einmal echt Probleme damit.

    Er hat nichts mehr gefressen, nahm über 7 kg ab, bekam Prostataprobleme (vergrößert mit Zystenbildung), jaulte und jammerte nur noch rum, lag im Flur in Richtung Haustür, hörte so gut wie gar nicht mehr, "lutschte" jeden Grashalm ab usw.

    Da kam mir der Chip wie gerufen, da ich zu dieser Zeit nicht direkt Urlaub machen konnte, um ihn kastrieren zu lassen.

    Das klappte auch wirklich super gut.

    Genau nach einem halben Jahr ließ ich dann den zweiten Chip setzen, um ihn dann ein Jahr später endgültig kastrieren zu lassen.

    Er nahm in der Zeit wahnsinnig zu, verlor viel Fell und hatte nur noch Hunger. Er bekam aber nicht mehr.

    Im März diesen Jahres war die Kastration. Er hat wieder schön abgenommen.

    Dann folgte im Juli eine Magendrehung.

    Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Chip?
    Doggelige Schlunzgrüße
    Uschi mit ihren Jungs

    #2
    wir haben bei luke gute erfahrungen gemacht......
    wir haben ihn setzen lassen um zu schauen wie eine kastra bei ihm anschlagen würde da er auch ganz schlimm gelitten hat wenn in der umgebung hündinnen läufig waren (stääääändig), er frass nicht, war nur am zittern etc.

    sein wesen hat sich nicht verändert aber er war natürlich sehr viel konzentrierter aber luke hatte keinerlei nebenwirkungen. bis der chip gewirkt hat war er natürlich sehr verwirrt was da mit ihm passiert aber sonst alles gut.

    du schreibst du hast ihn 2x chippen lassen....hätte ich nicht gemacht und auch mein TA nicht...einmal ist schon ne chemiekeule, zweimal direkt hintereinander bringt dann schon was durcheinander.

    siehst du den zusammenhang jetzt mit der magendrehung?
    das glaube ich nicht....
    Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

    Kommentar


      #3
      Ich sehe insofern einen Zusammenhang, dass er aufgrund des Chips so viel zugenommen hat, dann nach der Kastration wieder gut abgenommen hat und dadurch das Bindegewebe gelitten hat.

      Der Arzt hatte mir gesagt, die Wirkung hält 6 Monate an. Nachchipen wäre kein Problem.
      Nebenwirkungen, da Hormone, ist klar.
      Ist ja wie beim Mensch dann auch.

      Nach 6 Monaten kam ich wieder hin und der Doc fragte sofort, ob der Chip noch Wirkung gezeigt hätte. Ich bejahte. Er meinte, bei Riesenrassen wäre die Wirkung höchstens 4 Monate. Das hätten ihm mehrere Besitzer gesagt.

      Aus heutiger Sicht muss ich sagen, würde ich keinen Chip mehr setzen lassen. Als bei intakten Rüden, nu wärs ja sinnlos

      Außer bei kranken oder alten Hunden, denen man eine Narkose nicht mehr zumuten kann.

      Aber ich muss sagen, die Wirkung des Chips setzte innerhalb 5 Tagen ein.
      Doggelige Schlunzgrüße
      Uschi mit ihren Jungs

      Kommentar


        #4
        Der Hund einer Bekannten hat Wochen danach Fellausfall und einen Hotspot vom Feinsten bekommen, sie ist kuriert vom Chip .
        Viele Grüße Silke
        Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

        Kommentar


          #5
          bei luke hat es gut 6 wochen gedauert bis der chip gewirkt hat und die wirkung hat nach 5 monaten nachgelassen...

          magendrehung durch bindegwebsschwäche?
          Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

          Kommentar


            #6
            Sammy hatte den Chip. Bis zur Wirkung dauerte es ungefähr 6 Wochen. Er nahm zu(trotz reduzierter Menge), war ewig hungrig, baute Muskeln ab und entwickelte das Temperament einer mittelgroßen Weinbergschnecke.

            Bei ihm hat der Chip über 1 Jahr lang gewirkt(Collie 20Kg mit Chip 25Kg). Daraufhin habe ich mich komplett gegen eine Kastration entschieden. Zumindest so lange wie es keine medizinische Notwendigkeit gibt.
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              #7
              Wie gesagt, Humphreys Prostata war stark vergrößert und es hatten sich auch Zysten gebildet.

              Aber ich hatte keinen Urlaub bekommen, wollte ihm aber schnellstmöglich helfen. Denn er hat mir echt leid getan.
              Doggelige Schlunzgrüße
              Uschi mit ihren Jungs

              Kommentar


                #8
                Erfolgreich Angewendet und für gut befunden.

                Für Maaorava war es eine Erleichterung vor dem Herrn!!!
                Er hat sehr stark unter den Einfluss seiner Hormone gelitten und nachdem der Chip wirkte ging es ihm deutlich besser ... Körperlich und Psychisch!
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen!
                  Ich kann auch nur positives vom Chip berichten. Gino hatte Prostataprobleme und Vorhautkatarr und ca. 6 wochen nach setzen des Chip war alles behoben. Vom Gewicht her muß ich sagen das er kein Gramm zugenommen hat und sein Verhalten anderen Hunden gegenüber hat sich auch verbessert. Er wird im November kastriert.

                  LG

                  Ingrid
                  LG

                  Ingrid https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif

                  Kommentar


                    #10
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=suprelorin
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Da Gäste den oben gesetzten Link nicht lesen können, stelle ich meine Frage hier:

                      Mein älterer Rüde, Schäfer-mali mix, 7 Jahre, hat seit ca. 7 Wochen den Chip.
                      Seit einer Woche ist er sehr unruhig, hechelt viel und ist schon nervig in seiner Anhänglichkeit.
                      Kann es sein, das er ähnliche Beschwerden wie Frauen in den Wechseljahren hat?
                      Gruß Hanne
                      Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

                      Kommentar


                        #12
                        @ Frieda:

                        Vielen Dank für den Link.

                        Da ich bis gestern Mittag noch Gast war, hat sich das Thema wohl überschnitten.

                        Werde mich mal da einlesen.
                        Doggelige Schlunzgrüße
                        Uschi mit ihren Jungs

                        Kommentar


                          #13
                          Ah ok, gestern hab ichs gesehen und da warst du schon Mitglied .
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von QuoVadis Beitrag anzeigen
                            Da Gäste den oben gesetzten Link nicht lesen können, stelle ich meine Frage hier:

                            Mein älterer Rüde, Schäfer-mali mix, 7 Jahre, hat seit ca. 7 Wochen den Chip.
                            Seit einer Woche ist er sehr unruhig, hechelt viel und ist schon nervig in seiner Anhänglichkeit.
                            Kann es sein, das er ähnliche Beschwerden wie Frauen in den Wechseljahren hat?
                            ich denke dass der chip jetzt anfängt zu wirken....
                            da die hormone jetzt rumspinnen weiss er nicht so recht was mit ihm geschieht und das stresst ihn. war bei luke auch ähnlich, er war total neben der spur (vor allem als die wirkung nachließ). bei ihm waren`s etwa 2 wochen und dann war er wieder der alte.
                            Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X