Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glomerulonephritis (immuninduziert) mit starkem Proteinverlus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glomerulonephritis (immuninduziert) mit starkem Proteinverlus

    Hallo!

    Ich wende mich nochmal an euch, nachdem ich für einiger Zeit bereits einen thread über Gwynn und ihre Autoimmunerkrankung verfasst habe.

    Ich habe nun nach einer langen Odysee in verschiedenen Praxen und Kliniken doch eine Diagnose erhalten (s.o.).

    Meine Frage nun an euch: Wie soll ich am Besten füttern?

    Habe die klassischen CNI-Artikel, Broschüren und Threads gelesen, bin mir aber immer noch total unsicher, v.a. aufgrund des hohen Proteinverlustes über die Niere. Die Werte selbst sind noch garnicht sooo schlecht:

    1) Niere

    UREA 10,1 (2,5-9,6) war aber auch nicht fleischfrei gefüttert den Tag
    CREA 87 (44-159)

    Gesamtprotein 61 (52-82)
    Albumin 33 (23-40)
    Globulin 28 (25-45)

    Urin 3-fach positiv auf Proteine!

    UPC-Wert 1,1 (bis 0,5)!

    Elektrophorese: v.a Albumin

    2) Sonstiges

    alpha-Amylase 319 (500-1.500)
    Lymphozten 0,31 (1,05-5,1)
    Mittleres Thrombozytenvolumen 7,8 (8,7-13,2)

    Sonst alle Werte in der Norm, auch Na, K und Cl

    Gwynn bekommt 3,75mg Prednisolon/Tag und ist damit gut eingestellt. Bekommt sie es nicht, gehen die Proteine so stark in den Keller, dass sie Ödeme bildet (Thorax, Bauch, Herzbeutel).

    Gwynn ist an sonsten wirklich topfit, extrem aktiv (Agility, Dummy-Arbeit, Trailen, Laufen am Rad, lange Wanderungen), wiegt ca. 14,5kg und ist eine 5-jährige English Springer Spaniel Hündin.

    Bisher füttere ich (schon leicht angepasst, so gut ich es bisher weiß).

    300gr Fleisch
    300gr Gemüse mit Kartoffeln,

    dazu Fett in Form von Lachsölkapseln mit Vit. E, Rinderfettpulver, Alpha-Linolensäure-Konzentrat (Kompesan - sie hat durch das Cortison Hautprobleme) und Ghee (geklärte Butter)

    Eierschalenpulver statt Knochen

    ergänzend: Brennesselsud (wollte auch jetzt die neuen "Nierenkräuter" PhythoRenal?! bestellen), Hagebuttenschalen, etwas Probiotika oder Joghurt, Paranüsse (Muskelaufbau), Perna

    Ich bin unsicher bezgl. der Proteinmenge, des Phosphorgehalts, der Fleischsorten und der Menge an Eierschalen (oder besser Calciumcarbonat?).

    Darf sie auch noch Algen bekommen? Habe Seealgenmehl und Spirulina sonst gegeben...

    Ich finde es so verwirrend. Der Eine sagt Proteine runter, die Ausscheidung belastet die Niere, der Nächste sagt, dass sie die aber braucht...
    Einig sind sich alle, dass die Bio-Verfügbarkeit des Fleisches möglichst gut sein muss- aber was heißt das genau? Und was ist mit Fisch?

    Es wäre super, wenn mir Jemand weiter helfen könnte!

    #2
    Hallo,
    bei den Nieren-Ernährungsfragen kann ich Dir nicht helfen. Aber was mir auffällt - eine Glomerulonephritis kann auch durch eine Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgelöst werden und Du fütterst viele Zusätze. (Algen, Fisch, Perna C. etc. gelten als sehr allergieauslösend)
    Ist eine Allergie (Allegiemitbeteiligung) ausgeschlossen worden?


    Hintergrund:
    Meine Hündin hat auch eine AI und eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.
    Angefangen hat es mit einer Mandelentzündung bei der ihr auch ein Immunmodulator gespritzt wurde....
    Bei ihr äußert sich das so dass die Schleimhäute in Nase, Ohr, Harnblase, Magen, (vermutlich auch die Herzinnenhaut) Ödeme bilden.
    Durch die Ausschlussdiät die wir momentan machen sind wir auf einem guten Weg. Es kommt zwar immer wieder zu Schüben deren Auslöser ich noch nicht gefunden habe, aber es bessert sich, und vor allem kommen wir ohne Cortison aus, was ohne die Ausschlussdiät undenkbar wäre...

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Ich denke nicht, dass es eine Unverträglichkeit ist. Ich habe zu dem Zeitpunkt, als es aufgetreten ist noch Trockenfutter gefüttert und mit BARF (inkl. der Zusätze) geht es ihr deutlich besser.
      Die Blutwerte lassen laut der TÄ auch eher nicht auf eine Allergie oder so schließen.
      Aber ein interessanter Gedanke!

      Kommentar


        #4
        Wie bist du denn zu der "Diagnose" gekommen?

        Kommentar


          #5
          Ich habe selbst diese Erkrankung ... man sollte sich mit sehr wenig Fleisch ernähren, ich nehme noch sehr viele Medikamente, weiß nicht ob man das beim Hund auch so handhaben kann, denn die sind sehr sehr teuer ...

          Aber auf jeden Fall sollte man ehr vegetarisch leben als Fleischlich. So ist es zumindest bei mir ... weiß nicht inwieweit man das auf den Hund übertragen kann ...

          Durch diese vegetarische Ernährung schont man die Nieren, geht viel Protein rein, geht halt auch viel Protein wieder hinaus durch die kaputten Nieren.

          Was hat Dir denn Dein TA geraten?

          Kommentar

          Lädt...
          X