Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
nachdem ich von fürchterlichen Mangelerscheinungen ( Mensch) nach reichlichem rohen Braunhirseverzehr gehört habe, habe ich es wieder ad acta gelegt und verwende Hirse geschält gekocht weiterhin als Kohlehydratbeilage nebst Buchweizen, Amaranth und co für Mensch und Hund.
Aber reichlich Kieselsäure gibts damit wohl eher nicht, dazu müßte man doch die ganze Hirse essen bzw das Hirsemehl aus dem vollen Korn oder aber Keimlinge wären vielleicht auch eine Möglichkeit.
GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Hallo,
wenn zur Hirse (Braun- oder Gold- oder sonst was) noch "Spinat" in Firm von Brennesseln kommt und als Nachtisch statt Kaffee ein Schachtelhalm-Tee, dann kriegt man bestimmt genügend Kieselsäure
Liebe Grüsse
marianne
Wer loslässt, hat beide Hände frei
ich fasse mal zusammen:
in keiner Hirse, weder Gold- noch Braunhirse - wobei bei letzterer nicht einmal gesichert ist, dass sie zu den Hirseartigen gehört - ist gesichert so viel Kieselsäure drin, dass es einem Arthrosepatienten garantiert hilft.
Und nun meine These, die ich gerne zur Diskussion stelle
Hirse ist trotzdem ein guter Kohlenhydratelieferant für einen Arthrosepatienten, denn es fehlen andere schädliche Stoffe wie Gluten oä. Das hat zumindest den Vorteil, dass es, wenn´s vielleicht auch medizinisch nicht viel nutzt, zumindest ein Energielieferant ist und im Gegensatz zu anderen Getreiden nicht schadet.
Feuer frei
es grüßt Sonja
...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.
Da gibt's ja auch nichts zu diskutieren
Und die letzten Einträge zeigen doch, dass auch andere lesen können: in verarbeiteter entspelzter Braunhirse ist fast keine kieselsaeure mehr drin. Was sollte man darüber diskutieren, da gibt's nichts dran zu rütteln.
Ist ja nicht so, das mich das freuen würde, aber ist nun mal leider so.
ich krame den Thread noch einmal aus um eine ganz küchenpraktische Frage zu stellen. Nach einigem Suchen habe ich nun Hirseflocken bekommen. Wie gehe ich damit um? Sprich: wie koche ich die?
Im www finde ich nur Anleitungen zum ganzen Korn und Hirseschrot.
Danke euch!
es grüßt Sonja
...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.
Wahrscheinlich habe ich deswegen auch nirgends Hinweise zum Kochen gefunden *charmantrotanläuft*
es grüßt Sonja
Wo bekommt ihr Hirsefütterer denn eure Hirse her?
Habe im normalen Lebensmittelgeschäft nichts gefunden, aber mir sind 1,95€ für 500gr Hirseflocken bei einem Bedarf vo 100gr/Tag zu teuer. Die habe ich im DM gefunden...
es grüßt Sonja
also von so hoch wissenschaftlichen Studien halte ich überhaupt nix. Viele Sachen sind überhaupt noch nicht untersucht bzw. man weiss doch überhaupt nicht, ob es da zusätzliche versteckte Wirkstoffe gibt. Bis vor kurzem wusste man noch nicht mal etwas um die Heilwirkung der Vitamine. Und, wenn ich oftmals lese wie sehr die Homöopathie als wirkungslos von einigen Wissenschaftlern angesehen wird und ich es besser weiss wie so viele. Bei mir heißt es, was hilft oder wer hilft hat Recht.
Meine Hunde sind bei einer Heilpraktikerin, die Bioresonanz anbietet. Meine große Hündin hat starke Rückenprobleme und bei meiner Kleinen ist mir so nix bekannt allerdings hat die einen Senkrücken und hat fast ihr ganzes Leben auf der Straße gelebt. Also nix gute Ernährung und so. Auf jeden Fall wurde so getestet, dass die Große die Braunhirse nicht benötigt aber die Kleine hat da voll ausgeschlagen.
Ich würde das so sagen. Das kennt jeder da hat man z. B. super starke Kopfschmerzen und ein anderer empfiehlt einem ein Mittel, was ihm super hilft, bei einem anderen ist das gleiche Mittel wie heiße Luft. Jeder Organismus ist anders und von fünf Mittel für die gleiche Krankheit kommen vielleicht 2 infrage, die genau für einen passen.
Wissenschaftliche Studien, davon hältst du nichts
Ich halte nichts von Einzelerfahrungen, die der Masse der wissenschaftlich belegten Ergebnisse widersprechen
Die Breite Masse ist geimpft. Komischer weise sind es immer die, die nicht geimpft sind, die dann an den folgen sterben.
die hier immer wieder gezeigte Ignoranz gegenüber Impfungen kann ich nicht verstehen. In Afrika waren viele dankbar, wenn ihre Kinder nicht an vermeidbaren Infektionen krepieren würden.
Aber in unserer Wohlstandsgesellschaft zählt nicht mehr das wissenschaftliche Ergebnisse, sondern die "Erfahrungen" von einzelnen personen
Kommentar