Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunhirse, Heilwirkung bei Arthrose, alles nur Unsinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von beagle-lou Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

neenee, das mit den Flugzeugen war keine Satire.

Die Sachen, die du verlinkt hast, Viktoria, sind nett, aber beruhen alle, auf dem, was man möchte, dass Otto-Normal-Fluggast glaubt. Bernoulli usw...
    Naja, in den links wird ja grad die klassischen Bernoulli-Sache kritisiert. Aber ich kann bei dem Thema nicht wirklich mitreden und ich hab auch keinen Einblick in das Geheimwissen der von dir angesprochenen Vorlesungen.
    Magst du kurz näher ausführen, was beim Flugzeugflug ungeklärt ist?

Viktoria
    Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

Kommentar

Hallo,

nun habe ich mich durch den ganzen Thread geackert und bin so schlau wie vorher
      Auf dem Ernährungsplan für meinen Hund steht "Hirse", kannte ich bisher als Vogelfutter. Habe mich im www umgesehen und einerseits wahre Wunder vernommen, andererseits widersprüchliche Informationen...

Besonders gefallen hat mir in dem Thread dieser Beitrag hier:

Zitat von mallow Beitrag anzeigen
      Je nach Hersteller ist Braunhirse ungeschälte Goldhirse (was wenig Sinn macht da die Spelzen der Goldhirse zwar pieken aber dennoch weich und leicht zu mahlen sind) oder auch eine ganz andere Hirsesorte, eine Urhirse die sich nicht schälen lässt und daher erst mit den ganz neuen Mahlsystemen mahlen lässt. Nicht einmal die, die Braunhirse verkaufen sind sich sicher (oder einig).

Häufig ist nicht die Hirse Grund der Verbesserung sondern einfach das Weglassen von anderen Getreidesorten zugunsten der Hirse oder ein Erhöhen des tierischen Anteils am Futter. Den höchsten Kieselsäuregehalt bei Getreiden hat der Hafer, weit vor der ungeschälten Goldhirse. Haferflocken waren hierzulande früher bei vielen Hundehaltern als Zusatz üblich, sind aber, wie vieles andere auch, in Vergessenheit geraten oder sind zu simpel und "normal". Für den Hund bieten sich auch als Kieselsäurequelle die Nahrungsbestandteile mit hohem Vorkommen an: Haut, Knorpel, Knochen. Gelatine galt früher auch für den Menschen als Arthrosemittel. Ebenso Hagebuttenmus mit Kernen/Früchten. Heute muss es Haifischknorpel sein, Hirse, neuerdings Braunhirse. Und alles hilft dem einen und dem anderen nicht weil es verschiedene Ursachen für die Arthrose gibt und erst einmal diese geklärt und fall möglich, abgestellt werden müsste.
      Da werde ich mich noch einmal schlau machen, warum es denn "Hirse" sein soll - zumal man wesentlich leichter und preiswerter an Haferflocken kommt.

(off topic: erstaunt hat mich, dass man mittlerweile weiß, warum Hummeln fliegen...schade...ich finde, es sollten einige Mysterien bleiben)
      es grüßt Sonja
      ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Zitat von Licht Beitrag anzeigen
        Da werde ich mich noch einmal schlau machen, warum es denn "Hirse" sein soll - zumal man wesentlich leichter und preiswerter an Haferflocken kommt.
        Weil Hafer Gluten enthält und man dieses bei Arthrose eigentlich meidet.
        Liebe Grüße
        Sabrina

Kommentar

Guter Punkt - den hatte ich in meinem Eifer doch glatt übersehen
          es grüßt Sonja
          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Hirse hat kein Gluten, aber dafür Kieselsäure, die die Entzündungen bekämpft... deshalb Hirse bei Arthrose

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Hirse hat kein Gluten, aber dafür Kieselsäure, die die Entzündungen bekämpft... deshalb Hirse bei Arthrose
              Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, beruht diese Annahme auf einem Irrtum.
              Hirse hat vergleichsweise wenig Kieselsäure, wirkt also vergleichsweise schlecht gegen Arthrose
              Uli und Lupo, ein echter Goldhund

Kommentar

Hirse hat vergleichsweise wenig Kieselsäure, wirkt also vergleichsweise schlecht gegen Arthrose
                Das wäre mir neu, wo steht denn das Hirse keine Kieslsäure enthält oder das es doch nicht so ist?

lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von Krambambuli Beitrag anzeigen
                  500-600mg pro 100g sind ja wohl nicht wenig

nur der Hafer hat mehr Kieselsäure, aber der hat wiederum Gluten

Kommentar

nur der Hafer hat mehr Kieselsäure, aber der hat wiederum Gluten
                    aber doch sehr wenig?
                    Liebe Grüße
                    Marlene

Das Leben ist schön, obwohl alles
                    dagegen spricht

Kommentar

100g Hafer haben mehr als 600mg Kieselsäure...

Hirse zwischen 500-600mg/100g...

wieso ist das jetzt wenig?

Kommentar

Gluten meint sie bestimmt
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

Kommentar

Achso... Ja, Hafer hat nicht viel Gluten... aber es ist eben drin...

Kommentar

Ja, mag alles sein, aber wer am Anfang genau mitgelesen hat wird sehen, dass die Kieselsäure bei der Verarbeitung zum großen Teil entzogen wird, also im Endprodukt nicht mehr viel drin ist
                            Was nutzt es da, wenn im Endeffekt nichtdas drin ist, was drin sein könnte.
                            Ute und Ferdl

Kommentar

Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                              Ja, mag alles sein, aber wer am Anfang genau mitgelesen hat wird sehen, dass die Kieselsäure bei der Verarbeitung zum großen Teil entzogen wird, also im Endprodukt nicht mehr viel drin ist
                              Was nutzt es da, wenn im Endeffekt nichtdas drin ist, was drin sein könnte.
                              Ich weiß, was du schon letzten Herbst geschrieben hast

Kommentar

Ich weiß, was du schon letzten Herbst geschrieben hast
                                Jetzt hab ich aber schon so ein wenig den Verdacht, dass du das ganze nicht sorichtig verstanden hast, warum da kaum noch Kieselsäure drin ist nach der Verarbeitung
                                Ute und Ferdl

Kommentar

Lädt...
                                X