Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund schüttelt (zu)oft mit dem Kopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ,

wir hatten vor vielen Jahren das selbe Problem.

2 TA,die auch ins Ohr geschaut haben - fanden nix....... und standen auch zu der Meinung,das bei dem genauen Nachsehen nichts da ist !!!

Der 3. TA - ich bin da ja auch für eine Drittmeinung dankbar - fand winzige Details,die so nicht ins Ohr gehören.

Unsere Dinah rollt sich gerne mal und da muß wohl was in die Lauschlappen gefallen sein.

Nach vielen Salben und Ohrentropfen,die die anderen TÄ verordneten kam die Lösung ganz einfach:

Eine spezielle Ohrenspülung in einer Flasche.

Reindrücken in das Ohr, kurz zuhalten,damit es unten ankommt.... und dann...
    Ohr und Hund loslassen.

Nur im freien anwenden,da das schütteln,was der Hund daraufhin macht,den Dreck nach allen Seiten verteilt.

Nach wenigen Spülungen,so auf zwei drei Tage war alles wieder in Ordnung.

Und im Nachhinein war es Sand vom Strand (reimt sich) aus dem Urlaub - also mikroskopisch klein.

Also so eine Spülung tut nicht weh und uns, nein vor allem ihr, hat sie nach 4 Wochen Tierarztbesuchen endlich Ruhe gebracht.

Ich würde das mal versuchen.

Liebe Grüße

Anett (Saxana) mit dem gesamten Rudel

Kommentar

Zitat von Natty Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für deine Auskunft
      Was waren das für Allergien auf die er reagiert hat ?
      Auch Nahrungsmittel?
      Alles Mögliche, so viele Sachen, dass wir sie konkret nie raus bekommen haben.
      Gammliges Wasser, Bierhefe, Pollen, Rind, Propolis, Getreide, Mais, Soja, jegliche chemische Sachen,...
      Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Hallo Leute,
        danke für die allen Rat- und Vorschläge. Nach 2 Wochen genauer Beobachtung und einem weiteren Besuch bei Tierarzt Nr.2 stehe ich mit dem Hund genau da, wo wir vor über 14 Tagen waren.

Zitat von Laramaus Beitrag anzeigen
        Hm, hat der TA richtig tief reingeschaut, nicht das sie eine Granne im Gehörgang festgesetzt hat, kann man nicht immer leicht erkennen.

Hunde schütteln auch bei Stress den Kopf, das kann leicht in eine Angewohnheit übergehen, so wie ständiges lecken oder Schwanz jagen.

Hast du die Möglichkeit, mal ne Woche lang aufzuschreiben, in welchen Situationen er den Kopf schüttelt... vielleicht kann man so herausfinden, obs wirklich ne Stressangelegenheit ist.

Isses das nicht, würd ich nochmal nen anderen TA reingucken lassen, nicht das was übersehen wurde.
        Ja, TA Nr.1 hat reingeschaut und es war NICHTS zu sehen. Und auch TA Nr.2 hat reingeguckt (bis zum Trommelfell) und NICHTS entdeckt. Da ist keine Granne, keine Milben, keine Pilze, keine Entzündung, kein gar nichts!
        Er hat immer schon mal den Kopf geschüttelt, z.B. wenn er verlegen ist, verunsichert etc. Aber so, dass man das nicht als anormal einstufen könnte. Ich beobachte meine Tiere sehr genau und weiss meistens schon instiktiv, dass etwas nicht stimmt. Er schüttelt nicht nur den Kopf, sehr oft macht er das mit dem ganzen Körper. Und es ist nicht nur das Schütteln-er hält den Kopf seitlich nach unten. Aber auch nicht immer.

Zitat von Ereschi Beitrag anzeigen
        Ich würd auch von meheren Ärzten bis du eine handfeste Diagnose hast kontrollieren lassen und nicht immer irgendwas am Ohr machen lassen, also medis und so.
        Bei einer Hündin habe ich erfahren, dass sie Fliegeneier in den Ohren hatte...
        Was für eine Rasse bzw Mischling ist dein Hund? es könnte auch an einer einseitige Taubheit liegen.
        Ok, ich war bis dato bei 2 TÄ gewesen (wohl gemerkt, in der gleichen Praxis). Beide, wie oben schon erwähnt haben nichts im Ohr gefunden.
        Der Hund ist ein Eurasier, soviel ich weiss, gehört Taubheit nicht zu den spezifischen Erkrankungen dieser Rasse.

Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
        Hat Dein TA den Gehörgang überhaupt endoskopisch untersucht?

Ich würde schleunigst einen weiteren TA aufsuchen. Kopf schräg halten deutet für mich auf starke Schmerzen hin!

Gute Besserung und viel Glück,

Kirstin
        Es wurde keine Endoskopie durchgeführt. Nur normale Untersuchung mit Otoskop. Bin ziemlich ratlos, es ist schließlich nicht meine Aufgabe, einem TA zu sagen, was und wie er untersuchen soll.

Zitat von Fleckenzwerg Beitrag anzeigen
        entweder eine Entzündung oder
        - wie bei meiner Hündin -
        ein Haar im Ohr.

Als ich das raus hatte, war alles gut..

Zahnwechsel sollte mit neun Monaten ja durch sein..
        Er hat keine Entzündung im Ohr und auch keine Haare. Zahnwechsel längst vorbei.

Zitat von Natty Beitrag anzeigen
        Kannst du mir dazu was genaueres sagen?
        Meine Fienchen hatte eine nässende Stelle sah aus wie Hot Spot,
        jedoch fehlte mir der bekannte gammlige Hot- Spot- Geruch
        überall waren Pusteln, Eiter am Schulter/ Halsbereich
        und dazu ganz dicke geschwollene knallrote Ohren

mich würde die Ursache interessieren
        und ob man vorbeugend von innnen was geben kann

zu 0Mietka0
        mit der Halswirbbelsäule , ist da alles in Ordnung, wenn es nicht das Ohr ist?
        Loch im Trommelfell, ist das Trommelfell in Ordnung
        Kann ich eigentlich ausschließen. Nur so am Rande: Die beiden TÄ bei denen ich bis jetzt war sind von der Sorte: Ohrproblem? Dann wird ausschließlich am Ohr rumdoktiert. Weißt du, was ich meine?
        Immerhin, bis zum Trommelfell ist man vorgedrungen und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
        Bei Enzündungen musst du das Surolan aber auch konsequent über mehrere Tage geben, von einmal heilt da nix
        Versteht sich doch wohl von selber

Zitat von Saxana Beitrag anzeigen
        Hallo ,

wir hatten vor vielen Jahren das selbe Problem.

2 TA,die auch ins Ohr geschaut haben - fanden nix....... und standen auch zu der Meinung,das bei dem genauen Nachsehen nichts da ist !!!

Der 3. TA - ich bin da ja auch für eine Drittmeinung dankbar - fand winzige Details,die so nicht ins Ohr gehören.

Unsere Dinah rollt sich gerne mal und da muß wohl was in die Lauschlappen gefallen sein.

Nach vielen Salben und Ohrentropfen,die die anderen TÄ verordneten kam die Lösung ganz einfach:

Eine spezielle Ohrenspülung in einer Flasche.

Reindrücken in das Ohr, kurz zuhalten,damit es unten ankommt.... und dann...
        Ohr und Hund loslassen.

Nur im freien anwenden,da das schütteln,was der Hund daraufhin macht,den Dreck nach allen Seiten verteilt.

Nach wenigen Spülungen,so auf zwei drei Tage war alles wieder in Ordnung.

Und im Nachhinein war es Sand vom Strand (reimt sich) aus dem Urlaub - also mikroskopisch klein.

Also so eine Spülung tut nicht weh und uns, nein vor allem ihr, hat sie nach 4 Wochen Tierarztbesuchen endlich Ruhe gebracht.

Ich würde das mal versuchen.

Liebe Grüße

Anett (Saxana) mit dem gesamten Rudel
        Aha, kennst Du noch den Namen der Spülung? Obwohl ich nicht glaube, dass das hilft. Wie gesagt, 2 TÄ haben da nichts gefunden.

Zum Schluss noch: die Blutuntersuchung habe ich auch veranlasst: keine Entzündung im Körper feststellbar. Und der Hammer ist: Der Patient Hund wird einfach nach Hause geschickt, wohlwissend, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt. Behandlung ist damit beendet!! Aber dass er den Kopf schief hält und schüttelt ist den Medizinern doch aufgefallen! Ich bin echt ratlos!
        Deswegen, bevor ich von Pontius zu Pilatus laufe, wollte ich schon mal hier fragen, ob jemand eine gute Praxis/Klinik kennt, die Hunde-CT durchführt. Ich wohne bei Bonn, würde aber auch evtl. bis 2 Std. Fahrt in Kauf nehmen. Bitte aber nur Vorschläge nach persönlicher Erfahrung.
        Elisabeth

Kommentar

Hält dein Hund den Kopf mal rechts und mal links schief oder nur einseitig?
          Es gibt Entzündungen im inneren und äußeren Gehörgang.
          Manchmal ist die Ursache hierfür im Stoffwechsel zu finden, so habe ich gelesen, die Ohren seien dann nur der Ausgang für die Störungen.

VG Ina

Kommentar

Hallo,

warst Du schon beim Neurologen mit Deinem Hund? Das würde ich (wenn die neurologische Untersuchung Deinen Hund nicht zu sehr stresst) vor evtl. CT/MRT machen.
            Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

Kommentar

Hallo Elisabeth,

nein den Namen der Spülung weiß ich nicht mehr.

Gibts aber beim TA oder sicher auch in der Apotheke für Menschen.

Sah halt aus wie Wasser,aber eben kein Wasser !!

Ich würde es versuchen, den wie gesagt von den 2 oder 3 von uns besuchten TÄ hat keiner was gesehen.

Und die haben die Maus wirklich sehr gequält mit ihren Ohrreinschau Apperaten!!

Manchmal ist das einfachste das beste.

Und ich muß sagen,das der Doc,der es gefunden hat seit 30 Jahren im Dienst war,ist........ und selbst gesagt hat,es ist wirklich eine Frage der Erfahrung sowas zu finden.

Eh Du mit CT und und auf Spurensuche gehst,was ja wirklich gut ist - würde ich erstmal die Spülung versuchen.

Schlag einfach beim nächsten TA auf und verlange eine Ohrenspülung - schaden kann es jedenfalls nicht !!

Die Nummer,das sie einen mit einem sich Kopfschüttelnden und kratzenden Hund nach Hause schicken - hab sie über viele Wochen erlebt !!

Du weißt,Dein Tier hat Aua und alle schauen weg,weil sie einfach zu blöd sind und noch nicht einmal Dir sagen,das sie nicht weiter wissen.

Viel Glück !!

Anett Saxana

Kommentar

Zitat von Soyama Beitrag anzeigen
                Hält dein Hund den Kopf mal rechts und mal links schief oder nur einseitig?
                Es gibt Entzündungen im inneren und äußeren Gehörgang.
                Manchmal ist die Ursache hierfür im Stoffwechsel zu finden, so habe ich gelesen, die Ohren seien dann nur der Ausgang für die Störungen.

VG Ina
                Nein, er hält den Kopf nur einseitg links schief. Die Organfunktionen lt. Blutuntersuchung sind in Ordnung.
                Elisabeth

Kommentar

Zitat von Sybille&Bonnie Beitrag anzeigen
                  Hallo,

warst Du schon beim Neurologen mit Deinem Hund? Das würde ich (wenn die neurologische Untersuchung Deinen Hund nicht zu sehr stresst) vor evtl. CT/MRT machen.

Nein, beim Neurologen waren wir noch nicht. Kannst Du mir vielleicht kurz beschreiben, wie eine solche Untersuchung aussieht? Das würde mich echt interessieren. Ich habe einen Termin für endoskopische Ohruntersuchung. Diese wird natürlich unter Narkose durchgeführt. Falls nichts gefunden wird, soll CT gemacht werden.
                  Elisabeth

Kommentar

Zitat von 0Mietka0 Beitrag anzeigen
                    Nein, er hält den Kopf nur einseitg links schief. Die Organfunktionen lt. Blutuntersuchung sind in Ordnung.
                    In der Homöopathie könnte dies auf einen gestörten Hormonhaushalt hindeuten, habe ich gelesen, vielleicht eine Folge einer Hormonbehandlung? Das ist nur ein Gedanke, denn viele Symptome treten innerhalb eines gestörten Systems auf. Mit 9 Monaten ist er mitten in der Pubertät.

Kommentar

Auf dieser Seite findest Du Informationen zur neurologischen Untersuchung. Wenn Du bei google "neurologischer Untersuchungsgang Hund" eingibst, bekommst Du viele Treffer, darunter auch Videos.
                      Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

Kommentar

Was ist denn nun bei den Untersuchungen herausgekommen?
                        Viele Grüsse
                        REA
                        Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

Kommentar

Zitat von ladyrea Beitrag anzeigen
                          Was ist denn nun bei den Untersuchungen herausgekommen?

Ich habe den Hund in eine Klinik gebracht. Vereinbart wurde, dass zuerst eine Ohrendoskopie gemacht wird und - sollte diese nichts ergeben - eine CT im Anschluss. Letztendlich hat der Arzt bei der Endoskopie drei Grannen gefunden, zwei im linken und eine im rechten Ohr. Außerdem wurde das Trommelfell beschädigt und Entzündung ist auch da. Er kriegt jetzt seit zwei Wochen Antibiotikum, schüttelt nicht mehr mit dem Kopf und hält ihn gerade. Trotzdem dauert es mindenstens 6 Wochen bis das Ohr in Ordnung ist.
                          Elisabeth

Kommentar

Grrr, sowas macht mich wütend! Da musst du hingehen und dem Arzt sagen was machen muss!!! Jeder weiß doch das Grannen nun mal nicht die größe eines PKW haben, nicht leicht zu erkennen sind und sehr gern wandern!
                            Gut das du keine Ruhe gegeben hast! Ich drück die Daumen das wieder alles gut wird!
                            Liebe Grüße aus Essen
                            Julia, Maddox und Marni

Kommentar

Oh je, Grannen gleich in beiden Ohren?
                              Aber ist ja gut wenn es nur Grannen waren und schön dass es endlich eine Diagnose gibt, und noch so eine gut behandelbare...

LG

Regina
                              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                                Aber ist ja gut wenn es nur Grannen waren und schön dass es endlich eine Diagnose gibt, und noch so eine gut behandelbare...
                                Genau das dachte ich auch.

Ich wünsche euch einen guten Heilungsverlauf.

LG Kirstin
                                Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                                sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Lädt...
                                X