Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

enttäuscht von tierärztin...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von skugga Beitrag anzeigen
    Naja... meine Erfahrung besagt eher, dass die meisten TÄ von Ernährung insgesamt nicht so wirklich viel Plan haben...
    So ist es. Ich weiß auch gar nicht, warum die Leute hier aus dem Forum immer mit ihren TÄ über Fütterung quatschen wollen oder Bestätigung suchen. Wenn der TA ausnahmsweise mal der gleichen Meinung ist, ist's ja schön, kommt aber selten vor, und es kann trotzdem ein super TA sein. Also nach der Einstellung zu Barf würde ich einen TA wirklich nicht beurteilen.

    Ich brauche den TA für Diagnostik, OPs und komplizierte Behandlungen/Verschreibungen, nicht als Futterberater, da macht man sich als Hundehalter anderswo schlau!

    LG
    Ute
    Lieben Gruß
    Ute

    Kommentar


      #17
      Zitat von zippy Beitrag anzeigen
      So ist es. Ich weiß auch gar nicht, warum die Leute hier aus dem Forum immer mit ihren TÄ über Fütterung quatschen wollen oder Bestätigung suchen.

      Ich brauche den TA für Diagnostik, OPs und komplizierte Behandlungen/Verschreibungen, nicht als Futterberater, da macht man sich als Hundehalter anderswo schlau!
      Hallo Ute,

      leider ist es aber dennoch so, dass der Tierarzt sich den Anschein gibt, als sei er Experte für alles rund ums Tier und die meisten Hundehalter auch gutgläubig das Gesagte annehmen. Tierärzte sollten ihre Grenzen kennen und sie mitteilen. Das darf man schon kritisieren, wenn dem nicht so ist.
      Liebe Grüße
      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        mein Tierarzt sagt:

        Barfen ist das Beste, was sie für Ihren Hund tun können!

        Das ist doch ein Wort, oder?
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

        Kommentar


          #19
          Zitat von zippy Beitrag anzeigen
          So ist es. Ich weiß auch gar nicht, warum die Leute hier aus dem Forum immer mit ihren TÄ über Fütterung quatschen wollen oder Bestätigung suchen. Wenn der TA ausnahmsweise mal der gleichen Meinung ist, ist's ja schön, kommt aber selten vor, und es kann trotzdem ein super TA sein. Also nach der Einstellung zu Barf würde ich einen TA wirklich nicht beurteilen.

          Ich brauche den TA für Diagnostik, OPs und komplizierte Behandlungen/Verschreibungen, nicht als Futterberater, da macht man sich als Hundehalter anderswo schlau!
          So sehe ich das auch. Abgesehen davon sag ich beim TA mittlerweile immer nur, ich füttere frisch. Erst auf Nachfrage gehe ich da ins Detail und lasse nebenbei die Bemerkung fallen, dass ich seit über 10 Jahren roh füttere und Festus so aufgezogen wurde. Alleine das reicht meistens schon aus, um jegliche Kritik im Keim zu ersticken.

          Die Fütterung kann durchaus für die Diagnostik wichtig sein, beispielsweise bei Magen-Darm-Infekten, Nierenproblemen, Pankreasproblemen oder Allergien.

          Aber ich diskutier da nicht drüber und erwarte weder ein Absegnen vom TA noch Zustimmung.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #20
            Zitat von lavida Beitrag anzeigen
            leider ist es aber dennoch so, dass der Tierarzt sich den Anschein gibt, als sei er Experte für alles rund ums Tier und die meisten Hundehalter auch gutgläubig das Gesagte annehmen. Tierärzte sollten ihre Grenzen kennen und sie mitteilen. Das darf man schon kritisieren, wenn dem nicht so ist.
            Sicher darf man das kritisieren, bringt aber nichts. Auch, daß die meisten Hundehalter den TÄ glauben, ist richtig. Mein Beitrag bezog sich aber auf die GH-Fories, von denen ich eigentlich erwarte, daß sie nicht (mehr) TÄ-gläubig sind und eigenständg denken und handeln.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #21
              Ich rede mit meinen TÄ über die Krankheiten meiner Hunde. Kann sein, dass ich in dem Zusammenhang darauf komme, was ich füttere, je nachdem ob ich das für relevant halte oder nicht. Aber das dient dann sicher nicht dazu, mir die Absolution erteilen zu lassen, sondern ist rein lösungsorientiert, und ich kann _nicht_ sagen, dass TÄ keine Ahnung haben. Man muss nur _richtig_ fragen oder Informationen geben. Ansonsten interessiert mich das, was meine TÄ über die Ernährung meiner Hunde denken in etwa so wie das, was sie über meine Frisur denken, nämlich gar nicht Wahrscheinlich kam deshalb noch nie auch nur die leiseste Kritik oder Diskussion auf.
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #22
                Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                Mein Beitrag bezog sich aber auf die GH-Fories, von denen ich eigentlich erwarte, daß sie nicht (mehr) TÄ-gläubig sind und eigenständg denken und handeln.
                Liebe Ute, ich glaube, auch das ist ein frommer Wunsch .....
                Liebe Grüße
                Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                  Liebe Ute, ich glaube, auch das ist ein frommer Wunsch .....
                  Nö, jedenfalls nicht auf den Mitgliederbereich bezogen.

                  LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                    Nö, jedenfalls nicht auf den Mitgliederbereich bezogen.

                    LG
                    Ute
                    Naja, auch dort liest Dinge wie... "bin gerade beim TA gewesen, wollte eigentlich nur SHP impfen lassen, aber er hat mir SHPPiL aufgeschwatzt. Mist! Wieso eigentlich? Ich wollte mich doch diesmal nicht beschwatzen lassen!" oder "Mein Hund hat schlechte Nierenwerte. Der TA hat gesagt, dass kommt vom hohen Eiweißanteil bei BARF. Nun habe ich mir doch mal das Nierendiätfutter mitgeben lassen..."

                    Das ist auch normal, denke ich. Es sind und bleiben eben die Halbgötter in weiß und wenn man verunsichert ist und die Gesundheit des Tieres auf dem Spiel steht, ist man vielleicht offener für solche Argumente, auch wenn sie nicht immer richtig sind.

                    Man darf auch nicht vergessen, wie oft man auch schon TÄ sehr dankbar war, weil sie dem Tier wirklich geholfen haben. Man muss auch aufpassen, dass man nicht zu kritisch ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein wirklich ätzendes Gefühl ist, wenn ein Laie wirklich alles hinterfragt, was man so rät. Wenn man mich als Berater ständig in Frage stellen würde, wäre ich jedenfalls völlig angenervt und würde mir denken: "Wenn Sie alles besser wissen, dann machen sie´s doch selbst!"
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Das ist auch normal, denke ich. Es sind und bleiben eben die Halbgötter in weiß und wenn man verunsichert ist und die Gesundheit des Tieres auf dem Spiel steht, ist man vielleicht offener für solche Argumente, auch wenn sie nicht immer richtig sind.
                      Nicht unbedingt. Als Limba nach ihrer Lebertumor-OP den tollen Dosenbrabsch bekommen sollte, den die (große Frankfurter) Klinik uns für teuer Geld mitgegeben hat, den aber nicht wollte und ich zusehen konnte, wie mein Hund, der ja nun schon den Verlust eines nicht gerade kleinen Teils seiner Leber mitgemacht hatte, immer weniger wurde, habe ich auf Selbstzubereitet umgestellt (und nein, ich hab nicht einfach Fleisch in den Napf gekippt und gedacht, damit hätte es sich). Limba fraß endlich - und endlich auch wirklich mit Freude - wieder und wurde fitter. Ich konnte endlich wieder Lebensmut bei ihr sehen.

                      Beim nächsten Besuch in der Klinik wies ich darauf hin und wurde in einem unerträglichen Kasernenhofton angeherrscht: "Wer hat Ihnen das erlaubt?" Das hab ich mir dringend verbeten und diese Klinik sieht mich auch unter Garantie nicht wieder.

                      Es mag ja nun sein, dass ein solcher Tonfall aus mir grundsätzlich einen kleinen Widerporst macht und das nicht bei jedem der Fall ist. Aber einknicken sollte man doch auch als etwas zarter ins Leben gebauter Mensch nicht.

                      LG, skugga
                      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                      Kommentar


                        #26
                        Meine TA kennt sich leider gar nicht aus mit dem Barfen und wollte mir vor zwei Wochen erklären, dass meine Hündin eine Barf allergie hat. Ich habe ihr dan gesagt, dass es schon sein kann dass sie auf eine Fleisch- oder Gemüsesorte oder so allergisch ist oder auch auf mehr aber nicht auf alles was sie beim Barfen bekommen... Sie wollte mir natürlich ein Diätfutter aufschwätzen, gegen den Durchfall.

                        Es war ein Magen darm infekt den wir jetzt mit Barf ohne Diätfutter wieder in den Griff bekommen haben und sie verträgt wie vorher auch noch alles...

                        Lg Jessi und Leni

                        Kommentar


                          #27
                          Mein TA ist total von BARF überzeugt und er greift auch nicht immer sofort zur Chemiekeule.

                          Wenn meine mal Durchfall haben, koche ich die Morosche Möhrensuppe.

                          Rezept:

                          500 g geschälte Möhren in 1 Liter Wasser eine Stunde kochen, pürieren
                          und die Gesamtmenge auf 1 Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm
                          Kochsalz (ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen und 4 bis 5
                          Portionen am Tag füttern

                          LG von Marina
                          Denkt euch was aus....wird schon stimmen,
                          oder fragt die anderen, aber glaubt kein Wort.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Morosche Möhrensuppe hat Leni auch bekommen, damit war es auch gleich wieder normal. Trotzdem Danke :-)

                            Zur chemiekeule greift sie auch nicht gleich, sie macht viel mit Homöopathie und so bin ich auch sehr zufrieden mit ihr sie macht wirklich alles für die Tiere aber mit der Ernährung bin ich gar nicht zufrieden...

                            Aber ich hab ja jetzt dieses super Forum gefunden, da einem so super geholfen wird und man so viele Infos findet:-)

                            Lg Jessi und Leni

                            Kommentar


                              #29
                              Übrigens:

                              Meine Tierärztin füttert selber größtenteils frisch.

                              Und:
                              Meine Freundin geht auch dort hin, und ihr wurde "eine Dose mit grünem Deckel mit sonem Pulver drin, das ganz gesund sein soll" empfohlen ( O-Ton meiner Freundin)

                              Sie ging dann schauen was drauf steht und siehe da:

                              DHN Spirulina
                              Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                              und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                              Kommentar


                                #30
                                Unser Tierarzt hat mir mal gesagt, dass dieses sch... Rohfutter alle Hunde krank macht, mit Parasiten belastet und nicht ausgewogen ist. Und Welpen kann man schon gar nicht roh aufziehen.
                                Ich sagte nur: "Klar, Doc, deswegen sehen wir uns ja so häufig und unsere Krüppelwelpen kennste ja, nicht?" Antwort: "Hmmmm, naja.......komisch ist das schon, hast recht."
                                Steffen

                                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X