Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forthyron 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forthyron 400

    Hallo,

    ich habe einen Bluttest machen lassen und dabei stellte sich heraus, dass mein Rüde eine SDU hat.
    Nun soll ich ihm die ersten 10 Tage 2 x 1/2 Tabl. Forthyron 400 geben, danach 2 x 1 Tabl. tgl.

    Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

    Mein lezter Riese bekam L-Thyroxin, aber dieses andere Medikament kenne ich nicht.

    Lieben Gruß
    Gabi
    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
    (Ernst R. Hauschka)

    #2
    Gleicher Wirkstoff aber deutlich billiger als ein Humanpräparat.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Ich gebe auch Forthyron wegen SDU.
      Wie viel wiegt denn Dein Hund und wie sehen die Werte aus?
      Ich habe nicht eingeschlichen, sondern sofort die Erhaltungsdosis gegeben, würde aber beim nächsten Hund zum einschleichen raten.
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        mein Willy bekommt auch Forthyron 400 2 xtgl. 1 Tablette. Er wiegt knapp 40 KG. Ihm bekommt es ohne Probleme. Seit er es nimmt ist er erheblich munterer!

        Liebe Grüße
        Edith

        Kommentar


          #5
          Der Riese wiegt ca. 42 kg.

          lt Labor:

          Freies Trijodthynin 3,1 (2,5 - 9,8 )

          T 4 (Gesamtthyroxin 1,0 (1,0 - 4,0)

          T4 <1,0 ug/dl erniedrigt (1,0 - 4,0)
          >4,0 ug/dl erhöht (2,1 - 5,4)

          Freies Thyroxin (ECLIA) 0,5 (0,6 - 3,7) ng/dl
          TSH (CLIA) 0,60 ( <0,5) ng/dl

          Gebe jetzt 10Tg 2 X 1/2 Tbl., danach 2 x 1 Tbl.

          Liebe Grüße
          Gabi
          Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
          (Ernst R. Hauschka)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schnauzies Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe einen Bluttest machen lassen und dabei stellte sich heraus, dass mein Rüde eine SDU hat.
            Nun soll ich ihm die ersten 10 Tage 2 x 1/2 Tabl. Forthyron 400 geben, danach 2 x 1 Tabl. tgl.

            Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

            Mein lezter Riese bekam L-Thyroxin, aber dieses andere Medikament kenne ich nicht.

            Lieben Gruß
            Gabi
            Habe gerade auch Diagnose SDU bekommen und gebe auch Forhyron 400 2xtgl.1 Tabl. bei einem Gewicht von knapp 45 kg -- nach 2 Wochen wurde der Schilddrüsenwert erneut genommen u heute erhielt ich einen Anruf, daß er höher eingestellt werden müsse. Daher wollte ich Dich gerne fragen, wann bei Deinem Hund die Kontrolle der Einstellung vorgenommen wird. Ich finde das "Einschleichen" schon mal sehr positiv - das wurde mir in der Klinik nicht gesagt. Ich vermute, ehrlich gesagt, daß die erneute Blutabnahme nach 2 Wochen viel zu früh ist, oder???
            Liebe Grüße
            Ellen

            Kommentar


              #7
              Huhu,
              Bilue hat auch eine SDU und wir sollten gleich 1 1/2 Tabl. morgens und abends geben, Bilue wiegt 28 kg und hatte keine Probleme damit. Nach 6 Wochen wurde das Kontrollblutbild gemacht und wir mussten auf 2x 2 Tabl. täglich erhöhen. 6 Wochen später war wieder Blutbild angesagt und die Werte passen. Jetzt sollen wir in 3 Monaten nochmal Kontrolle machen lassen.

              Zwei Wochen finde ich schon arg früh für eine Kontrolle nach "Ersteinnahme" des Medikaments aber ich bin auch nur Laie.
              Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
              Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wir müssen nach 4 - 6 Wochen wieder zur Kontrolle, um zu sehen, ob er mit der Menge von 2 x tgl. 1 Tabl. auskommt. Das wird nächste Woche sein. Bin mal gespannt, auf die neuen Werte bei einem Gewicht von ca. 42 kg.

                Zwei Wochen finde ich persönlich zu früh, denn ich denke, dass der Körper sich ja erstmal an das Medikament gewöhnen muss.

                Lieben Gruß
                Gabi
                Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
                (Ernst R. Hauschka)

                Kommentar


                  #9
                  Es ist meistens so, dass nach einer weiteren Blutkontrolle die Dosis erhöht werden muss, da die Schilddrüse ja auch auf die künstliche Hormongabe reagiert. Aber das Hormonsystem reagiert nicht so schnell, 2 Wochen sind definitv zu früh.
                  Grüßle von Katja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    unser Rüde Zambo muss seit Jahren Forthyron einnehmen.
                    Die Dosis mussten wir ein paar mal anpassen, damit verbunden natürlich die Blutuntersuchungen. Anfangs in etwas kürzeren Abständen, danach halbjährlich und jetzt jährlich.
                    Anfangs waren wir bei 2x800mg, heute bei 2x150mg!!

                    Seit wir aber die Ernährung komplett auf BARF umgestellt haben, ist die Dosis gleich geblieben. Und das war vor sechs Jahren!!

                    Jedes Jahr lassen wir das Blut untersuchen und die Schilddrüsenwerte sind gleichbleibend stabil, resp. gut!

                    Wir haben eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und Zambo geht es, seit er das Forthyron hat, deutlich besser!


                    Liebe Grüsse
                    Sandra
                    Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.
                    Hubert Ries

                    Kommentar


                      #11
                      Norik bekommt auch das Forthyron 400. Wir haben mit 2x1/2 angefangen, Kontrollblutbild sagte, dass die Werte sich nicht verändert haben.

                      Jetzt bekommt er 2x1, in 4 Wochen gibt es dann nochmal ein Kontrolblutbild.

                      Gibt es irgendwelche Durchschnittswerte oder ist die Dosis von Hund zu Hund unterschiedlich?

                      Wenn ich das hier so lese, finde ich Noriks Dosierung schon ganz schön hoch und ich befürchte, dass er noch mehr braucht.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kathi,

                        wirkliche Durchschnittswerte gibts nicht. Die Dosis muss immer individuel für jeden Hund angepasst werden. Das liegt zum einen daran, das jeder Hund "anders" ist (Alter, Gewicht, Temperament)..... zum anderen hat jeder Hund eine andere Krankengeschichte ("echte" SDU, NTI oder anderer Ursache). Jeder Hund verstoffwechselt das substituierte Forthyron auch unterschiedlich. Deshalb ist die individuelle Anpassung sehr wichtig und sollte, zumindest am Anfang, regelmäßig kontrolliert werden. Ein "zu viel" oder "zu wenig" ist nicht an den einzelnen Dosis-Höhen zu erkenne, sondern nur am Verhalten jedes einzelnen Hundes. Manche Hunde brauchen mehr, andere weniger....selbst bei gleichem Gewicht. Tritt keine Verbesserung ein, kann es noch zu niedrig dosiert sein... ist die Menge zu hoch dosiert, kann das mit Unruhe, Hecheln etc. einhergehen....
                        liebe Grüße von Kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kerstin,

                          danke für die Info!

                          Ich habe halt nur etwas bedenken, dass ich was falsch machen könnte. Aber wenn du schreibst, dass ich eine Unter- bzw. Überversorgung bemerken würde, dann bin ich beruhigt. Ich denke eher, dass er nach wie vor unterversorgt ist, aber ich muss eben noch 4 Wochen warten bis zum nächsten Blutbild.

                          Kommentar


                            #14
                            ...ich denke schon, das du eine Überversorgung merken würdest. Wenn ich bei meiner Fellnase im Frühjahr die Dosis anpassen muss (er braucht dann einfach weniger, wenn es wieder wärmer wird), dann merke ich das an seiner Unruhe und starkem Hecheln, auch ohne Belastung. Dann pass ich die Dosis an und der Spuk ist vorbei...
                            liebe Grüße von Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Wie gesagt, im Moment sind wir von einer Überversorgung weit entfernt!

                              Aber danke für die Tipps und vor allem auch, die Info mit der angepassten Dosis bei Temperaturwechsel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X