Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das richtige Futter finden nach Blasen OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das richtige Futter finden nach Blasen OP

    Guten Morgen zusammen,

    erst einmal stelle ich mich kurz vor. Ich bin die Andrea, komme aus Dortmund und bin ein Fan vom Weissen Schäferhund seit meiner Jugend.
    Nun habe ich das erste Mal richtig Probleme gehabt mit meiner Kaya und muss jetzt etwas weiter ausholen und die komplette Geschichte erzählen, weil es mit Sicherheit alles in einander hängt.
    Ich muss dazu sagen, dass sie bis zu ihrem 9. Lebensjahr kaum beim Tierarzt war, bis auf die Standard Besuche. Mit fast genau ihrem 9. Geburtstag wurde bei ihr dann CES Diagnostiziert. Bei ihr waren allerdings nicht die Gliedmaßen betroffen, sondern Blase und Darmfunktion. Nach etlichen Untersuchen und MRT haben wir den Entschluss gefasst sie Operieren zu lassen, da ihre Heilungschancen bei 80% lagen laut Tierklinik. Gemacht getan, die OP super überstanden, keine Lähmungserscheinungen an den Gliedmaßen, bis auf Blase und Darm, da 2 Nervenende schon mit einem Knochen verwachsen waren und durchtrennt werden mussten. Nach endlosen 6 Wochen und mehrmals täglichen Blase entleeren, setze Gott sei Dank die Blasenfunktion wieder ein. Diese Odyssee hat meine Mause einfach super überstanden und es ging ihr richtig gut, wie neu geboren J. Die OP war im August 2010.
    Im April 2011 wurde sie auf einmal nachts Inkontinent. Sofort zum TA, der da meinte, dass es eine Folgeerscheinung der OP ist und die Blase nicht mehr so gut funktioniert, also Medis gegen Inkontinenz bekommen. Dann Sorglos in den Urlaub gefahren für 3 Wochen. Leider wurde die Inkontinenz nicht besser und im Urlaub hatte sie sogar auf einmal Blut im Urin…Verdacht auf Blasenentzündung und AB bekommen. Es wurde auch sofort besser. Nach dem Urlaub sofort noch mal zu unserem TA, der auch der Meinung war, dass es eine heftige Blasenentzündung ist und noch mal weiter die AB geben soll. Ein Tage später, trotz der AB, wieder Blut im Urin…wieder sofort zum TA..der dann US gemacht und da war die böse Überraschung… Madame hat Blasensteine (Struvit) und zwar extrem viele, sodass wir um eine OP nicht herum kommen. Eine Woche später wieder auf den OP Tisch…es waren verdammt viele, aber gaaanz klein (der Größte hatte die Größe von einem halben Reiskorn) und hatten sich schon ins entzündete Blasenwandgewebe eingenistet.. sie mussten richtig ausgeschabt werden und war doch recht aufwendig das Ganze, dazu wurde sie dann noch kastriert, da die Gebärmutter auch nicht mehr gut aussah und die nächste Baustelle gewesen wäre.
    Jetzt hieß es erstmal Diätfutter..sie bekam 12 Wochen lang das Royal Canin Urinary, wovon die Inkontinenz noch viel schlimmer wurde. Vorher bekam sie Platinum Lamb/Rice und Frisch. Der TA sagte, dass das Frischfleisch weg bleiben muss und sie ein reduzierte TF bekommen muss, wo der Calcium/Phosphor Gehalt niedrig gehalten ist. Angefangen haben wir mit Bestes Futter Senior Banane, aber damit kam sie überhaupt nicht zurecht, extrem viel Kotabsatz und extrem weich. Dann haben wir Belcando Senior sensitive gefüttert…Kotabsatz etwas geringer, aber auch noch sehr weich.
    Ich möchte gerne ein Futter, das der Hund gut verträgt, der Kotabsatz schön stabil und nicht so, ich sags mal, platschig ist. Oder gibt es auch eine Barfalternative, wobei mein TA da gar nicht von erbaut ist.
    Sodele…jetzt ich habe fertig mit meinem Roman und freue mich schon über hoffentlich gute Lösungsansätze
    Danke schon mal
    Viele Grüße
    Andrea

    #2
    Hallo Andrea,
    erst einmal herzlich .

    Ich habe hier mal einen Link für Dich:

    http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

    Auf dem Download befinden sich noch weitere Infos.
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    Kommentar


      #3
      Hallo Rhena,

      erst einmal Danke für den Link...ist zwar für Nierenkrankehunde (das ist meine Hündin nicht) aber darüber steht ja was über Blasenerkrankung .
      Kann mir denn jemand sagen, welches Fleisch man nehmen darf und welches nicht...ich blicke da echt nicht durch. In dem Artikel steht wieder, dass es nicht so wichtig ist auf dem Calcium/Phosphor Gehalt zu achten bei Struvitsteinen...bin irdendwie total Planlos und Ratlos.
      Viele Grüße
      Andrea

      Kommentar


        #4
        Hallo du,

        bei Struvit-Kristallen ist es nur wichtig, den Harn-PH schön niedrig zu halten (und die Blase gut zu spülen).

        Das klappt wunderbar mit frischer Fütterung.

        Hast du denn früher schon gebarft?

        Calzium zu reduzieren macht höchstens bei Kalzium-Oxalat-Steinen Sinn, die treten aber nur bei zu niedrigem Harn-Ph auf. Komplett anderer Baustelle, als Struvite.


        Also, der Harn wird immer kurz nach dem Fressen eher basisch (höherer PH-Wert), sinkt dann aber wieder ab in den sauren Bereich (niedriger PH-Wert). Bei Fleischfütterung ist ein Harn-PH von 5-6 ok, bei viel TroFu und Getreide wird der Harn manchmal nicht so sauer, was zu Problemen führt (Struvite).

        ODER: die Blase hat sich durch die Störungen öfter nicht richtig entleert und es gab eine lang bestehende, hässliche, bakterielle Infektion, die wie alle bakt. Infektionen den Harn-PH gesenkt hat, was zur Bildung der Kristalle führte.

        In jedem Fall ist frische Fütterung nicht nur geeignet, sondern zur Stabilisierung der Blasenfunktion gut. Als Zusatz kannst du Muschelmehl geben, das ist super für Knochen und Gelenke und wird auch von Katzenleuten bei ähnlichen Blasenproblemen benutzt.

        Kommentar


          #5
          Hallo Meike,

          wir haben Teilgebarft...Mittags = Platinum, Abends = Frisch...immer verschiedenes Fleisch mit Obst/Gemüse, ect.. unsere 2 Kleinen kommen super damit zurecht, Kaya bis zur Rücken OP auch, aber als dann die Blase 6 Wochen lang nicht funktionierte, hat dass das ganze Theater wohl ausgelöst. Ich denke mal dass eine Blasenschwäche vorliegt von den Nerven her.

          Unser TA hat gesagt, dass der C/Ph gehalt niedrig sein muss und dass ich bei Frischfleisch auf rote Innereien gänzlich verzichten soll. Sie bekommt jetzt ab und zu mal frischen Pansen oder Blättermagen, aber zu 95% TroFu mit dem sie nicht wirklich klar kommt. Zzgl. bekommt sie Grünlipp (bekommt sie schon seit 2 Jahren durch, davor Kurweise) und MSM und Schüsslersalze, die der Physioarzt zusammen gestellt hat.

          was würdest du denn so als grobe Richtung an Frischfleisch/Gemüse empfehlen... da muss ich zugestehen, das ich nicht so ganz fit in der Materie bin und ziemlich verunsichert
          Viele Grüße
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gwenn Beitrag anzeigen
            Unser TA hat gesagt, dass der C/Ph gehalt niedrig sein muss und dass ich bei Frischfleisch auf rote Innereien gänzlich verzichten soll.
            Das ist aber bei Struvit NICHT nachvollziehbar. (Du meinst Ca und P, oder?)
            Die Kristalle sind vermutlich wegen zu hohem Harn-PH-Wert durch Bakterien (die durch die Blasenlähmung kamen) entstanden. Das hat nichts mit 'falschen' Mineralien zu tun und ist auch nicht darüber zu behandeln. Behandlung bedeutet, den Urin sauer zu halten. Du kannst auch eine Zeit lang testen, wenn du möchtest.

            Einzig bei Calziumoxalaten und bei Nierenproblemen ist die Beschränkung teils sinnvoll.

            Ich würde den Hund normal barfen, dann hast du immer schön sauren Urin.

            Interessant wäre noch, ob es jetzt, nachdem die Blase wieder funktioniert, noch zu Restharnbildung kommt, denn dann kann das schwierig werden.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Meike Beitrag anzeigen
              Das ist aber bei Struvit NICHT nachvollziehbar. (Du meinst Ca und P, oder?)
              Die Kristalle sind vermutlich wegen zu hohem Harn-PH-Wert durch Bakterien (die durch die Blasenlähmung kamen) entstanden. Das hat nichts mit 'falschen' Mineralien zu tun und ist auch nicht darüber zu behandeln. Behandlung bedeutet, den Urin sauer zu halten. Du kannst auch eine Zeit lang testen, wenn du möchtest.
              Einzig bei Calziumoxalaten und bei Nierenproblemen ist die Beschränkung teils sinnvoll.
              Ich würde den Hund normal barfen, dann hast du immer schön sauren Urin.
              Interessant wäre noch, ob es jetzt, nachdem die Blase wieder funktioniert, noch zu Restharnbildung kommt, denn dann kann das schwierig werden.
              ahhhh... natürlich meine ich CA und P...bin halt blond..

              das ist vollkommen richtig und wurde leider Anfangs falsch erkannt und wurde auf Inkontinenz behandelt. Wir vermuten dass immer ein kleiner Restharn vorhanden ist, weil sie auch immer wieder ein bisl Blut drin hat. (ich teste den Urin immer mit diesen Stäbchen aus der Apo, wenn ich Morgens teste, wo die Blase voll ist, sind die Werte OK, wenn ich Abends bei vermeintlich leerer Blase teste, dann zeigt das Stäbchen in geringen Mengen Blut an) Momentan ist auch wieder eine leichte Enzündung drin, weswegen ich ich jetzt die Bakterien vom TA bestimmen lassen und sie noch mal eine AB Kur bekommt für diese Bakterien. Wir hatten es bis dato bei leichter Entzündung immer mit Cantaris D6 und Propolis in Griff bekommen, aber nicht dass das ganze noch Chronisch wird . Bin eigentlich ein Gegner von AB, aber wenn es doch sein muss?
              Viele Grüße
              Andrea

              Kommentar


                #8
                .. wie testest du den Urin, wenn sie gar nicht pinkelt?

                Bestimmst du den PH-Wert mit?

                Solche Restharn-Sachen sollen echt schwierig sein

                Arme Maus.

                Ich wüsste nur nicht, was gegen barfen spricht! Letztlich kommt ein gut ernährter Hund mit jeder Erkrankung besser zurecht ...

                Zuuu sauer sollte der Urin bei Verletzungen in der Blasenwand natürlich nicht sein.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                  .. wie testest du den Urin, wenn sie gar nicht pinkelt?
                  Bestimmst du den PH-Wert mit?
                  Solche Restharn-Sachen sollen echt schwierig sein
                  Arme Maus.
                  Ich wüsste nur nicht, was gegen barfen spricht! Letztlich kommt ein gut ernährter Hund mit jeder Erkrankung besser zurecht ...
                  Zuuu sauer sollte der Urin bei Verletzungen in der Blasenwand natürlich nicht sein.
                  hi, hi...jetzt kann sie ja wieder pinkeln...nur bis 6 Wochen nach der Rücken OP nicht und die war im August 2010.
                  Aber wir denken dass die Nerven nicht so ganz richtig wieder funktionieren wie vorher. Nach der Blasensetin OP konnte sie sofort wieder... aber es ist halt immer ein auf und ab mit den Werten.
                  Ne..den macht meist extra der TA...ich bestimme nur Entzündung/Blut/Nitrit/ect... aber ich hole mir jetzt noch selbst was für den PH Wert, dann kann ich es selber besser Kontrollieren.
                  Ich glaube ich versuche das mit dem komplett Barfen...achte darauf, das vielleicht wirklich nicht so viel rote Innereien dabei sind...schlimmer als mit dem ganzen Trofu kann es auch nicht werden und Platinum ist einfach zu viel für sie...damit sind die Steine ja förmlich Explodiert.

                  Ich danke dir aber für deine Mühe mir zu Helfen
                  Wenn du noch Tips hast...gerne her damit.
                  Viele Grüße
                  Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gwenn Beitrag anzeigen
                    wenn ich Abends bei vermeintlich leerer Blase teste, dann zeigt das Stäbchen in geringen Mengen Blut an
                    Das meinte ich mit 'nicht pinkeln'
                    Aber sie pinkelt dann ja scheinbar doch noch

                    Teste mal den PH morgens, vor dem Fressen. Dann hast du den 'sauersten' Wert und der muss tief genug sein, um keine Struvite wachsen zu lassen.

                    Viel ERfolg!!

                    Kommentar


                      #11
                      ja super...Danke, werde ich mal machen und dann berichten...
                      was sich in der Woche Morgens um Sechs als schwierig erweisen wird... es ist noch dunkel und ich bekomm selbst kaum die Augen auf...gäääähn... na das kann was werden, hoffentlich sehen es die Nachbarn nicht...das könnt lustig werden
                      Viele Grüße
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gwenn Beitrag anzeigen
                        Hallo Rhena,

                        erst einmal Danke für den Link...ist zwar für Nierenkrankehunde (das ist meine Hündin nicht) aber darüber steht ja was über Blasenerkrankung .
                        Ups sorry , aber Du hast ja zum Glück noch den richtigen Link gefunden.
                        Weiterhin alles gute für Deine Maus.
                        LG

                        Rhena & Rudel

                        Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                        (Vaclav Havel)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Rhena Beitrag anzeigen
                          Ups sorry , aber Du hast ja zum Glück noch den richtigen Link gefunden.
                          Weiterhin alles gute für Deine Maus.
                          yep..hab ich, obwohl ich blond bin...löl. Danke dir aber für deine Mühe...ich bin auf jeden Fall schon viel weiter gekommen
                          Viele Grüße
                          Andrea

                          Kommentar


                            #14

                            Mit Zimt kannst du die Blase auch noch etwas unterstützen.
                            LG Rahel
                            mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                            Kommentar


                              #15
                              foto von deiner maus
                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X