Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotavirus und Giardien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rotavirus und Giardien

Hallo zusammen,
    Ich war heute mit meinem 6 Monate alten Boxer Rüden wegen anhaltenden Durchfall, Unruhe und Mattigkeit beim Tierarzt. Bei der Untersuchung des Stuhls wurden Giardien und der Rotavirus festgestellt.
    Während der Rotavirus mir eigentlich keine Sorgen macht, wird mir bei den Giardien schon mulmig.
    Der Ta hat Metronidazol, Carnikur, Barium und ein Antibiotikum (gegen den Rotavirus) verschrieben bzw. verabreicht. Desweiteren erstmal nichts mit barfen (wollt jetzt demnächst anfangen) sondern fasten und anschließend Schonkost in Form von Hühnchen und Hüttenkäse. Hab nur Sorgen das evtl. Wachstumsschäden durch unzureichende Ernährung entstehen. Habt ihr sonst noch Ernärungstipps ?
    Gott sei Dank ist der Durchfall noch nicht wässrig, auch Fieber hat er noch nicht gehabt. Deswegen hoffe ich noch auf baldige und vor allem langfristige Genesung.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit diesen Mistviechern gemacht ? .. und wodrauf muss ich bei Kleinkindern achten (Mein Sohn ist zweieinhalb).

Bringt es was wenn ich die Böden in der Wohnung desinfiziere und u.a. die Hundedecke heiss durchwasche ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

vielen Dank für jede Hilfe

Giardien sind extrem ansteckend und wenn du gewisse "Regeln" nicht einhällst wird dein Hund sehr lange damit zu tun haben.

Du solltest ALLES was Kontakt mit dem Hund hatte KOCHEN. Was du nicht kochen kannst im wechlse bei 60 Grad waschen und dann einfrieren und diese Prozedur machst du ein paar mal hintereinander.

Wenn du noch weitere Haustiere hast würde ich die komplett mitbehandeln. Bei sorfältiger Hygiene hast du das alles in 2 bis 3 Wochen erledigt. Leider kenne ich auch Fälle bei denen es viele Monate gedauert hat, weil nicht alles gewaschen wurde.

Ob es auf Menschen übertragbar ist, weiß ich nicht, frag deinen TA und/oder Kinderarzt.

Dein Hund wird die 2 Wochen Schonkost überstehen und deshalb auch keinerlei Mangelerscheinungen haben, dass passiert nicht in so kurzer Zeit.

Alles Gute für deinen Hund!!
    ---------------------------
    LG Sabine mit Boubi

Kommentar

Zitat von Kira&Boubi Beitrag anzeigen
      Du solltest ALLES was Kontakt mit dem Hund hatte KOCHEN. Was du nicht kochen kannst im wechlse bei 60 Grad waschen und dann einfrieren und diese Prozedur machst du ein paar mal hintereinander. Bei sorfältiger Hygiene hast du das alles in 2 bis 3 Wochen erledigt. Leider kenne ich auch Fälle bei denen es viele Monate gedauert hat, weil nicht alles gewaschen wurde.
      mein tierheimhund hatte im alter von 5 monaten giardien - lange unentdeckt und falsch behandelt. nach der richtigen diagnose gab es 3 tage lang ein anti-giardien-mittel (weiß nicht mehr, welches). danach hatten wir nie mehr probleme dieser art.
      ich habe niemals hundesachen ausgekocht oder gar tiefgefroren ...

LG aleachim

Kommentar

Hallöchen,

ich kenne Giardien zwar nur durch meine Katzen, aber die Prozedur ist ja die Gleiche...

Achte beim Füttern darauf dass kein Getreide enthalten ist.
        Giardien mögen getreidereiche Kost.

Zum Putzen kann ich dir Disifin empfehlen. Das hilft bei den Biestern...

Auch würde ich die Darmflora unterstützen bzw. wieder aufbauen.

Giardien sind auf Menschen übertragbar, passiert aber wirklich nur in den wenigsten Fällen. Die Hündin einer Bekannten hat auch gerade G´s, und in ihrem Haushalt leben ein Kleinkind und ein Baby.
        Niemand hat sich angesteckt....

Mach dich nicht verrückt, die Giardien wirst du wieder los
        Ich wünsch Euch alles Gute!
        Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Hallo,

Rotaviren sind hochansteckend, gerade für Kleinkinder und alte Menschen.
          Man kann nicht ganz ausschließen, dass sie "fliegen", insofern gilt für RV-Patienten wirklich Isolation, also Tür zu....... ist natürlich mit nem Hund schwer zu machen.... den kann man ja schlecht den ganzen Tag einsperren......
          Aber ich würde versuchen, dass das Kind keinen Kontakt zum Hund hat....

Gute Besserung!
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Vielen Dank erstmal für die Antworten,
            hab mir erstmal direkt das Disifin bestellt. Laut dem Kinderarzt sollte ich schon drauf achten das mein Kleiner nicht direkt mit dem Kot und /oder mit dem Po meines Hundes in Kontakt kommt. Das dürfte kein Problem sein :-)

Wenn ich das mit "Getreide meiden" richtig verstehe sollte ich ihm also auch keinen Reis geben ? Also erstmal nur Hühnchen und Hüttenkäse ?

Für die Darmflora hab ich das Carnikum und Barium bekommen. Scheint ihm bis jetzt auch ganz gut zu bekommen.

Kann ich dann später irgendwann eigentlich erstmal wieder mit Trofu weiterfüttern oder sollte ich dann mit Schonkost (Naß ?) weitermachen ? ... und was könnt ihr da empfehlen ? ... Bozita, Petnatur ... ?

Kommentar

Genau, ich würde auch erstmal den Reis streichen.

Was meinst du mit später? Wenn der ganze Spuk vorbei ist?
              Klar kannst du dann wieder Trofu geben...
              Oder meinst du die Tage nach der Schonkost?
              Ich würde mit einem getreidefreien Nafu anfangen, und wenn dein Hundi wieder komplett gesund ist kannst du wieder füttern wie gehabt.
              Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

Ich steh voll auf Morosche Suppe.

Dann normaler Kostaufbau...Ich koche dann ganz lange immer ganz Hühner ab.

Ich mache dann Reis zu.

Und dann nach der akuten Phase wie immer füttern...das ist bei uns halt Fleisch.

Also ich sehe keinen Grund warum du "barf" verschiebts.

Barfen ist immer angepasst an den Hund. Wenn Hund krank ist dann füttere ich trotzdem biologisch artgerecht. Auch wenn meine Hunde dann gekochtes Fleisch bekommen.

LG Heike

Kommentar

Zitat von Tedesco Beitrag anzeigen
                  Ich war heute mit meinem 6 Monate alten Boxer Rüden wegen anhaltenden Durchfall, Unruhe und Mattigkeit beim Tierarzt. Bei der Untersuchung des Stuhls wurden Giardien und der Rotavirus festgestellt.
                  Wie wurde denn das Virus festgestellt?

Der Ta hat Metronidazol, Carnikur, Barium und ein Antibiotikum (gegen den Rotavirus) verschrieben bzw. verabreicht.
                  AB wirkt nicht gegen Viren, und Carnikur gibt man nach der Behandlung, nicht zusammen mit AB und Metronidazol.

LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

Kommentar

Die Gardien und der Rotavirus wurden über die Stuhlprobe festgestellt.
                    Am Freitag war ich wieder beim Ta zur Kontrolle. War allerdings eine andere Tierärztin da (ist eine Klinik). Die hat mir auch Carnikur mitgegeben da das alte leer war. Desweiteren hat sie meinem Hund noch eine Spritze für die Entzündung im Darm gegeben (Er hatte Blut im Stuhl).
                    Morgen bekommt er noch eine Spritze. Am Dienstag soll dann nochmal eine Stuhluntersuchung gemacht werden. Da wohl die Hoffnung besteht das zumindest der Rotavirus gepackt wurde.
                    Momentan ist es ein auf und ab. Mal ist der Stuhl weich und sehr hell... eben war er sehr dünn (Nicht wässrig) und sehr dunkel (Braun... fast schon schwarz).
                    Dein Beitrag verwirrt mich jetzt etwas ... woher weisst du das mit dem Carnikur ?

Kommentar

Also Shari hatte auch Giardien als ich sie im Alter von 9 Monaten bekommen habe... und es ist sogar nur zufällig rausgekommen weil sie eigentlich keine Beschwerden hatte, bzw. sie hatte nur so 1 x die Woche einen voluminöseren Stuhl und das hatte mich in der Anfangszeit eigentlich nicht weiter beunruhigt weil ich auch gerade auf Rohfütterung umgestellt hatte...

Also die TÄ hat mich dann auch bekloppt gemacht... ich hatte auch schon einen Horror vor den Viechern, hatte mir sogar eine Zeitlang einen Dampfreiniger ausgeliehen, die Hundedecken oft gewaschen, Näpfe mit kochendem Wasser gespült, draussen über ihre Sch..reste auch noch kochendes Wasser gekippt etc.

Und ich habe mehrere Wurmkuren (also Panacur) und auch zuletzt für 10 Tage Metronidazol probiert und was soll ich sagen, bei uns hat es NICHT geholfen und in jeder Stuhlprobe anschliessend waren die Sch... Viecher immer noch... und von den Wurmkuren hat sie wirklich Durchfall bekommen und da habe ich Schonkost gegeben und das AB hat sie gut vertragen so dass ich eigentlich gedacht hatte die Giardien seien weg...

Ich hatte zu der Zeit auch Swanie auf dem Dogday gefragt und sie meinte gib ihr mal Propolis und mach Darmaufbau.
                      Und dann habe ich mich entschlossen mit dem ganzen chemischen Kram aufzuhören weil ich keine Lust hatte alles kaputt zu machen und die Darmflora einfach mal richtig aufzubauen (Giardien sind ja auch eine Immunsystemgeschichte), habe halt viel Kefir und immer mal wieder Propolis Kuren gegeben, auf Kohlenhydrate bei ihr komplett verzichtet...
                      Also die hygienischen Sachen habe ich dann mit der Zeit auch runtergefahren und hatte auch nicht das Gefühl dass Grisu sich angesteckt hat.... und nach etwa einem halben Jahr habe ich dann nochmal Stuhlproben bei beiden Hunden gemacht und sie waren weg
                      bzw. Grisu hat sie vermutlich auch nie gehabt....

Also die Chemie KANN helfen, muss aber nicht und es geht auch auf natürlicher Weise... ich hatte in der Zwischenzeit bei mir mal auf Parasiten checken lassen und ich habe mich auch nicht angesteckt....
                      Liebe Grüße,
                      Heike mit Grisu und Shari
                      und Coco im Herzen

Kommentar

@Tedesco
                        Zitat von Tedesco Beitrag anzeigen
                        Die Gardien und der Rotavirus wurden über die Stuhlprobe festgestellt.
                        Ist schon klar, aber wie? Wurde die Kotprobe eingeschickt zu einem Labor? Beim Tier heißt das übrigens Kot, nicht Stuhl.

Dein Beitrag verwirrt mich jetzt etwas ... woher weisst du das mit dem Carnikur ?
                        Canikur ist es ein Mittel zur Regulierung der Darmflora und nützt nichts, wenn es gleichzeitig mit Medikamenten gegeben wird, die das Gegenteil bewirken. Solche Mittel gibt man nach Abschluß der die Darmflora zerstörenden Therapie.

LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

Kommentar

[quote][Wurde die Kotprobe eingeschickt zu einem Labor?/QUOTE]

... Wie gesagt es ist eine Tierklinik. Die haben auch ein Labor. Also ja, der KOT wurde im Labor untersucht.

Ich war heut bei der dritten Ärztin... und auch die hätte mir das Carnikur verschrieben wenn ich es nicht schon hätte. Hab Sie nach deiner Mail halt einfach mal drauf angesprochen. Sie meinte das Carnikur würde (wie du auch sagtest) die Darmflora regulieren.
                          Welches Medikament bewirkt denn das Gegenteil ? Das Metronidazol ?

Zu dem AB nochmal (Auch darauf hab ich sie angesprochen weil das was du sagtest mir schlüssig vorkam - AB ist gegen Bakterien, nicht gegen Viren). Ich hab da wohl was falsch verstanden. Das AB war nicht gegen den Virus sondern zur Vorbeugung einer Blutvergiftung die durch den angegriffenen Magen und oder der blutenden Magenschleimhaut entstehen könnte.

Kommentar

Ja, Metronidazol ist das AB und das zerstört natürlich auch die guten Bakterien in den Produkten zum Aufbau der Darmflora. Ich würde es zumindest zeitversetzt eingeben, also das AB mindestens 2 Stunden vor dem anderen.

Gegen die RV kann man nichts machen....... außer den üblichen Dingen wie Aufbau der Darmflora, Stärkung des Immunsystems, Moro-Suppe etc. Und ganz wichtig natürlich die Hygiene.

Metronidazol wird sicher auch gegen die Giardien gegeben worden sein. Man gibt es aber auch geben schwere Darmentzündungen mit anaeroben Bakterien.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Metronidazol ist ein Antibiotikum, hast Du jetzt insgesamt ein oder 2 unterschiedliche AB verschrieben bekommen... weil Du hast ja beides aufgezählt?
                              Was Ute meint... es bringt nix gleichzeitig etwas für die Darmflora zu geben, während z.B. einer Wurmkur oder einer Antibiotika-Behandlung. Soetwas macht man im Anschluss an die Behandlung, sobald Du keine Medikamente mehr gibst... man soll ja eigentlich auch während einer AB-Behandlung keine Probiotia bzw. Milchprodukte nehmen oder geben...
                              Liebe Grüße,
                              Heike mit Grisu und Shari
                              und Coco im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X