Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotavirus und Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Coconut2001 Beitrag anzeigen
    Also Shari hatte auch Giardien als ich sie im Alter von 9 Monaten bekommen habe... und es ist sogar nur zufällig rausgekommen weil sie eigentlich keine Beschwerden hatte, bzw. sie hatte nur so 1 x die Woche einen voluminöseren Stuhl und das hatte mich in der Anfangszeit eigentlich nicht weiter beunruhigt weil ich auch gerade auf Rohfütterung umgestellt hatte...

    Also die TÄ hat mich dann auch bekloppt gemacht... ich hatte auch schon einen Horror vor den Viechern, hatte mir sogar eine Zeitlang einen Dampfreiniger ausgeliehen, die Hundedecken oft gewaschen, Näpfe mit kochendem Wasser gespült, draussen über ihre Sch..reste auch noch kochendes Wasser gekippt etc.

    Und ich habe mehrere Wurmkuren (also Panacur) und auch zuletzt für 10 Tage Metronidazol probiert und was soll ich sagen, bei uns hat es NICHT geholfen und in jeder Stuhlprobe anschliessend waren die Sch... Viecher immer noch... und von den Wurmkuren hat sie wirklich Durchfall bekommen und da habe ich Schonkost gegeben und das AB hat sie gut vertragen so dass ich eigentlich gedacht hatte die Giardien seien weg...

    Ich hatte zu der Zeit auch Swanie auf dem Dogday gefragt und sie meinte gib ihr mal Propolis und mach Darmaufbau.
    Und dann habe ich mich entschlossen mit dem ganzen chemischen Kram aufzuhören weil ich keine Lust hatte alles kaputt zu machen und die Darmflora einfach mal richtig aufzubauen (Giardien sind ja auch eine Immunsystemgeschichte), habe halt viel Kefir und immer mal wieder Propolis Kuren gegeben, auf Kohlenhydrate bei ihr komplett verzichtet...
    Also die hygienischen Sachen habe ich dann mit der Zeit auch runtergefahren und hatte auch nicht das Gefühl dass Grisu sich angesteckt hat.... und nach etwa einem halben Jahr habe ich dann nochmal Stuhlproben bei beiden Hunden gemacht und sie waren weg
    bzw. Grisu hat sie vermutlich auch nie gehabt....

    Also die Chemie KANN helfen, muss aber nicht und es geht auch auf natürlicher Weise... ich hatte in der Zwischenzeit bei mir mal auf Parasiten checken lassen und ich habe mich auch nicht angesteckt....

    So sehe ich das auch! Sagst du mir mal, mit was du den Darmaufbau gemacht hattest?
    Liebe Grüße von Petra mit Dan

    Kommentar


      #17
      Zitat von Coconut2001 Beitrag anzeigen
      Was Ute meint... es bringt nix gleichzeitig etwas für die Darmflora zu geben, während z.B. einer Wurmkur oder einer Antibiotika-Behandlung. Soetwas macht man im Anschluss an die Behandlung, sobald Du keine Medikamente mehr gibst... man soll ja eigentlich auch während einer AB-Behandlung keine Probiotia bzw. Milchprodukte nehmen oder geben...
      Das mit den MiPros hat aber einen anderen Grund.... bestimmte AB verlieren ihre Wkrkung durch das Ca in der Milch. Betrifft aber nur 2 AB-Gruppen. Bei alle anderen sind MiPros kein Problem.


      Wenn man schon Darmbakterien wärend der AB-Therapie gibt, muss man sich im Klaren sein, dass auch welche von diesen Bakterien gleich wieder abgetötet werden, die Wirkung also nicht so gut, im schlimmsten Fall nicht vorhanden ist. Also rausgeschmissenes Geld. Aber schaden tuts auf keinen Fall.
      Und ich würde in so einem Fall, wo es eben so wichtig ist, dass die Darmflora wieder aufgebaut wird, alles tun, um möglichst viele physiologische Bakterien in den Darm zu bekommen, denn diese Verdrängen dann auch die schlechten Bakterien, die Viren und die Parasiten. Natürlich beginnt der richte Aufbau erst nach dem AB. Aber vielleicht siedelt sich so schon mal das ein oder andere Bakterium im Darm an und hilft, den Rest zu vertreiben.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Das mit den MiPros hat aber einen anderen Grund.... bestimmte AB verlieren ihre Wkrkung durch das Ca in der Milch. Betrifft aber nur 2 AB-Gruppen. Bei alle anderen sind MiPros kein Problem.


        Wenn man schon Darmbakterien wärend der AB-Therapie gibt, muss man sich im Klaren sein, dass auch welche von diesen Bakterien gleich wieder abgetötet werden, die Wirkung also nicht so gut, im schlimmsten Fall nicht vorhanden ist. Also rausgeschmissenes Geld. Aber schaden tuts auf keinen Fall.
        Und ich würde in so einem Fall, wo es eben so wichtig ist, dass die Darmflora wieder aufgebaut wird, alles tun, um möglichst viele physiologische Bakterien in den Darm zu bekommen, denn diese Verdrängen dann auch die schlechten Bakterien, die Viren und die Parasiten. Natürlich beginnt der richte Aufbau erst nach dem AB. Aber vielleicht siedelt sich so schon mal das ein oder andere Bakterium im Darm an und hilft, den Rest zu vertreiben.
        Ah ja Danke für die Erklärung, ich hatte mich schon gewundert warum es bei manchen AB so unbedingt notwendig ist keine Mipros zu sich zu nehmen und bei anderen lediglich geraten wird sie nicht gleichzeitig mit der Einnahme der Tablette zu essen, ein paar Stunden Unterschied wären schon ok...

        Ich hatte es auch eher so gemeint dass es nichts bringt "gute" Darmbakterien zu geben wenn durch das AB alle Bakterien im Darm abgetötet waren, also gute wie schlechte
        Liebe Grüße,
        Heike mit Grisu und Shari
        und Coco im Herzen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
          So sehe ich das auch! Sagst du mir mal, mit was du den Darmaufbau gemacht hattest?
          Ich denke da können auch andere noch gut was zu sagen, es gibt da so verschiedene Hersteller, also da gibt es das Symbiopet, dann etwas von Cd-Vet oder auch Vetkonzept und ich hatte es halt mit Kefir (also selbstgemachtem) gemacht... allerdings hat Shari Allergien und wie ich später rausgefunden habe auch gegen Kuhmilch, also momentan machen wir also einen Darmflora-Aufbau mit Cd-Vet Produkten, mal schauen ob sich das dann evtl. auch mal positiv auf die Allergien auswirkt

          Aber ich denke bei uns hat das Propolis dann letztendlich die Giardien vertrieben... oder sie ist auch von der Psyche mit der Zeit bei uns etwas stabiler geworden... anfangs war sie ein reines Nervenbündel, hatte vor allem und jedem Angst und das ist sicher auch nicht gerade gut fürs Immunsystem...
          Liebe Grüße,
          Heike mit Grisu und Shari
          und Coco im Herzen

          Kommentar


            #20
            Meine Kleine hatte mit 4 Monaten Giardien. Sie hatte gerade Impfung und Wurmkur hinter sich. Sie kam aus Spanien und war dort im Alter von 4 - 6 Wochen an Staupe oder Rotavirus erkrankt. Auch mit blutigem Durchfall. Wie dort behandelt wurde, weiß ich nicht.

            Als sie blutigen Durchfall hatte, habe ich gleich das Häufchen in einen Beutel gepackt und bin zum TA. Dort bekam sie eine Spritze. Dann für 3 Tage 2 x 1 Metronidazol Artesan 250 mg. Dann kam die Diagnose Giardien. Dann gab es für 3 Tage 1.5 Tabl. Mittel Panacur und nach 3 Wochen noch mal für 3 Tage 1,5 Tabl. Panacur. Von dem Mittel war sie total aufgedreht hatte am 3. Tag Durchfall.

            Danach war alles erledigt. Die nächsten Untersuchungen waren immer negativ. Seitdem hatte sie nie mehr was mit Giardien zu tun. Aber damals war ich recht blauäuig und hatte überhaupt keine Ahnung. Habe auch keine Decke gewaschen oder sonstiges eingehalten. Auch keinen Darmaufbau. Es gab einfach weiter Fertigfutter. Und gut war's. Ich darf gar nicht mehr daran denken...
            Liebe Grüße von
            Petra und der Buddelqueen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tedesco Beitrag anzeigen
              ... Wie gesagt es ist eine Tierklinik. Die haben auch ein Labor. Also ja, der KOT wurde im Labor untersucht.
              Wenn es keine Uniklinik ist, werden die dort keine Viren sehen können. Auch eine PCR wird nicht in einer normalen TK gemacht.

              Ich war heut bei der dritten Ärztin... und auch die hätte mir das Carnikur verschrieben wenn ich es nicht schon hätte. Hab Sie nach deiner Mail halt einfach mal drauf angesprochen. Sie meinte das Carnikur würde (wie du auch sagtest) die Darmflora regulieren.
              Welches Medikament bewirkt denn das Gegenteil ? Das Metronidazol ?
              Jedes AB. Ob Metronidazol ein AB ist, weiß ich jetzt nicht, müßte ich googeln, es wirkt gegen Einzeller (z.B. Giardien), schädigt aber auch die Darmflora, wie AB eben.

              Zu dem AB nochmal (Auch darauf hab ich sie angesprochen weil das was du sagtest mir schlüssig vorkam - AB ist gegen Bakterien, nicht gegen Viren). Ich hab da wohl was falsch verstanden. Das AB war nicht gegen den Virus sondern zur Vorbeugung einer Blutvergiftung die durch den angegriffenen Magen und oder der blutenden Magenschleimhaut entstehen könnte.
              Aha, danke für die Info.

              @Teja-Maus
              Dann gab es für 3 Tage 1.5 Tabl. Mittel Panacur und nach 3 Wochen noch mal für 3 Tage 1,5 Tabl. Panacur.
              3 Tage reichen nicht gegen Giardien, sondern wirken nur als Wurmkur gegen Rundwürmer. Gegen Giardien gibt man das 2x 5 Tage.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #22
                @ Zippy
                Na jetzt mal Butter bei de Fische ... was willst du mir denn nun damit sagen ?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                  Wenn es keine Uniklinik ist, werden die dort keine Viren sehen können. Auch eine PCR wird nicht in einer normalen TK gemacht.
                  Rotaviren in Kot (ebenso wie Adeno- und Noroviren) sind schnell zu bestimmen... dauert keine 24 Stunden. Da wird keine PCR gemacht.
                  Ich kann gerne bei uns im Labor nachfragen, wie sie das genau machen

                  Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                  Jedes AB. Ob Metronidazol ein AB ist, weiß ich jetzt nicht, müßte ich googeln, es wirkt gegen Einzeller (z.B. Giardien), schädigt aber auch die Darmflora, wie AB eben.
                  Jepp, Metronidazol ist ein AB aus der Gruppe der Nitromidazole und wird gegen anearobe Bakterien und Einzeller eingesetzt, also typischer Weise bei Darminfektionen, bzw. bei Infektionen durch Darmkeime, nach Darmperforation oder so.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tedesco Beitrag anzeigen
                    @ Zippy
                    Na jetzt mal Butter bei de Fische ... was willst du mir denn nun damit sagen ?
                    Womit?

                    @Anne
                    Nee, PCR muß ja auch nicht. Aber Viren sind doch zu klein, um sie mit 'nem normalen Mokroskop zu sehen. Würde mich echt interessieren, wie die das bei Euch machen, wäre toll wenn Du nachfragst.

                    Jepp, Metronidazol ist ein AB aus der Gruppe der Nitromidazole und wird gegen anearobe Bakterien und Einzeller eingesetzt
                    Danke, dann brauche ich nicht zu googeln, ist immer blöd ohne DSL, und den BPZ habe ich nicht mehr.

                    LG
                    Ute
                    Lieben Gruß
                    Ute

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X