Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen für den Hundesport?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In den jeweiligen Prüfungsordnungen steht, was genau an Impfungen gefordert ist. Meist nur Tollwut. Die wird dann auch mit Abgabe der Papiere zur Prüfung im Impfpass kontrolliert.

Ich denke zusätzlich kann ein Veranstalter noch selbst festlegen, ob er ungeimpfte Hunde bei einer Prüfung auf dem Gelände haben will. Da haben die jeweiligen Vereine ja auch Regelungen zu.

Ich starte ja auch auf Prüfungen. Kontrolliert wurde nur Tollwut bisher. 3-jährige Impfung wurde nie beanstandet und auch nicht, dass SHP seit letztem Jahr nur nach Hestellerangaben geimpft werden und nicht zig mal unnötig.

Kommentar

Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
      Ich denke zusätzlich kann ein Veranstalter noch selbst festlegen, ob er ungeimpfte Hunde bei einer Prüfung auf dem Gelände haben will. Da haben die jeweiligen Vereine ja auch Regelungen zu.
      Nein, bei Prüfungen nicht, wenn es öffentliche (angemeldete) Veranstaltungen sind.

Gerade bei überregionalen Veranstaltungen wäre das mehr als ärgerlich, wenn ein Hund wegen einer fehlenden SHP-Impfung nicht starten dürfte, nur weil der Veranstalter der Meinung ist, mehr zu verlangen als der Verband, dem der Verein angehört bzw. in dessen Namen die Veranstaltung läuft.

Jetzt gerade wieder aktuell, nächste Woche die schau in Dortmund auf der Hund & Pferd - das ist eine VDH-Veranstaltung, es kommen auch Aussteller aus dem Ausland.

Hier mal der Meldeschein, mit dem man laut VDH-Seite zu jeder vom VDH ausgerichteten Schau melden kann:

http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf...eldeschein.pdf

Dazu gehören auch Spezialzuchtschauen einzelner Rassezuchtverbände, die dem VDH angehören.....
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Huhu,
        ganz aktuell von gestern
        Bin gestern mit Kira im swhv eine Obiprüfung gelaufen und der Ausweis wurde kontrolliert und mit reiner TW Impfung für gut befunden

Im Frühjahr bin ich im SV (fragt mich aber nicht nach der Og hier...) eine Fährtenprüfung gelaufen und da wurde auch nix beanstandet

lg

Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen

Es gibt auch Tollwutimpfstoffe die scheinbar für 3 Jahre Gültigkeit haben und das wird dann auch so in den Impfausweis eingetragen.
          Nicht nur scheinbar... dem ist so, dies ist durch Tierversuche faktisch nachgewiesen
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
            Nicht nur scheinbar... dem ist so, dies ist durch Tierversuche faktisch nachgewiesen
            Und man kann mit dieser 3-Jahres-TW ganz normal an Prüfungen teilnehmen....Festus wurde Anfang 2008 und jetzt Anfang 2011 gegen TW geimpft, ich bin 2008, 2009 und 2010 Prüfungen und Schauen mit ihm gelaufen - ohne Beanstandungen.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Bei unseren Prüfungen und Ausstellungen wurden immer nur die TW kontrolliert, denn das war es auch, was der Veterinär vom Ordnungsamt, wenn er denn dann kam, sehen wollte. Alles andere wurde nicht kontrolliert.
              Und auch heute ist es nicht anders, bei Prüfungen und Ausstellungen, nur die TW, gilt ja jetzt teilweise auch 3 Jahre.
              Wir haben damit noch nie Probleme gehabt.
              Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
              (Ernst R. Hauschka)

Kommentar

Lädt...
              X