Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hormonmangel beim hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hormonmangel beim hund

    wer kennt sich da aus? wer hat da bitte erfahrungen damit?

    #2
    Hallo puppimaus,

    welches Hormon ist denn im Mangel?

    Hormonmangel ist ja häufig im Zusammenhang mit Kastration zu sehen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von kristina.f Beitrag anzeigen
      Hallo puppimaus,

      welches Hormon ist denn im Mangel?
      Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Und zudem: wie wurde das festgestellt?

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Zitat von kristina.f Beitrag anzeigen
        Hormonmangel ist ja häufig im Zusammenhang mit Kastration zu sehen.
        muß ehrlich zugeben, das wusste ich nicht. was verändert sich da genau?
        tierärztin hat gemeint, sie hätte noch nie gehört, daß hund aufgrund kastra aggressiv wird

        wie wurde das festgestellt :

        2,5 monate zylkene (für serotonin)- verhalten wurde immer besser
        dann abgesetzt, nach ca 3 wochen kompletter rückfall in altes verhalten
        wiederaufnahme von zylkene-verhalten wurde wieder besser
        test von tryptophan/magnesium-so freundlich war der kerl noch nie

        hat er magnesium bzw andere notwendige "bausteine" durch den streß in der tötung abgebaut? wieso kann er nicht selbst genug tryptophan "bilden", füttere auch "glücklich machende" speisen lt james o`heare.

        braucht er diese zusätze nur vorläufig,bis "speicher wieder voll sind" oder immer ?

        Kommentar


          #5
          Was fütterst Du?
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            hab insgesamt vier, bekommen alle das gleiche, muß auf glutenunverträglichkeit von zweien rücksicht nehmen.

            frühstück :
            http://www.arden-grange.de/shop/prod...assfutter.html

            nachmittag :
            knochen, lamm-,bzw pferderipperl-absolut kein rind

            leckerlis :
            http://www.masterhorse.de/lshop,show...belohnung,.htm
            -getrocknetes vom huhn,pferd,strauß

            seit einiger zeit abends:
            leicht gedünstetes (roh frißt meine mittlere nicht) vom geflügel,lamm,fisch,pferd,blättermagen, pansen (sonst kein rindfleisch)
            mit (meist)selbstgemachtem gemüse, kartoffeln, reis
            teste gerade fertige flocken bzw haferflocken
            drücke bananen hinein, reibe nüsse etc
            hanföl

            bis vor kurzem, jetzt noch als notnagel : wolfsblut green valley

            ich schau, daß ich proteine runterbringe
            absolut kein getreide

            Kommentar


              #7
              Das mit der Kastration war nur mein erster Einfall, da aus deiner Eingangsfrage garnicht ersichtlich war, um welche Hormone es sich handelt.
              Durch eine Kastration ist eine Geschlechtshormonmangel zu erwarten ;-)

              Aber bei deiner Frage handelt es sich ums Serotonin, da wüsste ich auch keinen direkten Zusammenhang durch die Kastration.

              Das sich Mineralstoffdepots (hier Magnesium)erst wieder auffüllen müssen kann ich mir schon gut vorstellen.
              Dein Hund war in der Tötung? Dann hat er sicherlich länger ein Defizit in verschiedenen Mineralstoffen gehabt.
              Calcium und Phosphor spielen in den Magnesiumregelkreis mit rein. Das Verhältnis aller drei zueinander muss stimmen.

              Das Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure und müsste eh über das Futter aufgenommen werden.

              Du fütterst doch auch sicherlich Innereien wie Leber oder?

              Kommentar


                #8
                innereien ja, aber nur einmal wöchentlich. mir wurde gesagt, das soll man nicht öfter füttern.
                hab vergessen zu schreiben, daß sie auch joghurt,hüttenkäse und dhn kräuter bekommen.
                calcium wird mit den knochen und den ripperln wahrscheinlich abgedeckt.
                wo krieg ich das phosphor her ?
                meine vermutung ist halt, daß sich durch den längeren streß (man weiß auch nicht wo er vorher war), das alles abgebaut hat.
                und es hat ja auch lange gedauert, um herauszufinden, daß da wirklich anscheinend einiges fehlt.
                wie weiß ich aber, wann er genug magnesium und tryptophan hat? was passiert, wenn es zuviel wird?
                kann es sein, daß er das immer bekommen muß?

                Kommentar


                  #9
                  Trypthophan können Menschen ( ich gehöre dazu ) dauerhaft nehmen wenn ein Mangel vorliegt. Wenn es ihm gut tut ( lt. seinem Verhalten ) gib's ihm weiter.

                  Ich sehe bei Serotonin auch keinen Zusammenhang zur Kastrat.

                  Wenn ihm die Gabe von Tryptho /Mag. gut tut dann würde ich das erst mal weiter machen.

                  Ich ( Zweibeiner ) nehme es schon seit Jahren.
                  Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    GuMo,

                    irgendwie würfelt ihr hier alles durcheinander.

                    Geht es hier nun um Hormone und wenn welche oder um Neurotransmitter?

                    Zylkene wirkt sich nicht auf den Serotoninspiegel aus. Zylkene enthält Caseinhydrolysat. Casein wirkt beruhigend.

                    Tryptophan ist eine Aminosäure, Serotonin ist ein Gewebshormon/Neurotransmitter.

                    Habt ihr die Schilddrüse (Hormone - Thyroxin) mal testen lassen? Die Schilddrüse kann auch durch eine Kastration beeinflusst werden.

                    LG Tina




                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      Ich empfehle ein Seminar bei Gansloßer zu diesem Thema.

                      Oder du wendest dich an Einzelfelle:

                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ht=ganslo%DFer
                      LG Claudia & die Fleckenzwerge

                      Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                      Kommentar


                        #12
                        danke fleckenzwerg für den link, der hilft mir aber leider nix, kann da nicht rein, mich gibts noch zu kurz.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                          Trypthophan können Menschen ( ich gehöre dazu ) dauerhaft nehmen wenn ein Mangel vorliegt. Wenn es ihm gut tut ( lt. seinem Verhalten ) gib's ihm weiter.

                          Ich sehe bei Serotonin auch keinen Zusammenhang zur Kastrat.

                          Wenn ihm die Gabe von Tryptho /Mag. gut tut dann würde ich das erst mal weiter machen.

                          Ich ( Zweibeiner ) nehme es schon seit Jahren.
                          kann nix passieren, wenn er es zu lange, sprich zu viel davon bekommt ?
                          gibts da keine negativen auswirkungen ?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                            Trypthophan können Menschen ( ich gehöre dazu ) dauerhaft nehmen wenn ein Mangel vorliegt. Wenn es ihm gut tut ( lt. seinem Verhalten ) gib's ihm weiter.

                            Ich sehe bei Serotonin auch keinen Zusammenhang zur Kastrat.

                            Wenn ihm die Gabe von Tryptho /Mag. gut tut dann würde ich das erst mal weiter machen.

                            Ich ( Zweibeiner ) nehme es schon seit Jahren.
                            was passiert, wenn er es (tryptophan/magnesium) zu lange bekommt bzw zuviel davon ? gibts da keine negativen auswirkungen ?
                            ist meine annahme, daß es eine art "speicher" ist, der wenn er voll ist, nichts mehr zusätzlich davon braucht (außer dem, was halt sowieso mit der nahrung auf natürlichem wege zugeführt wird), falsch?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von puppimaus Beitrag anzeigen
                              danke fleckenzwerg für den link, der hilft mir aber leider nix, kann da nicht rein, mich gibts noch zu kurz.
                              Gib mal "Einzelfelle" bei Google ein
                              LG Claudia & die Fleckenzwerge

                              Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X