Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hormonmangel beim hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
    GuMo,

    irgendwie würfelt ihr hier alles durcheinander.

    Geht es hier nun um Hormone und wenn welche oder um Neurotransmitter?

    Zylkene wirkt sich nicht auf den Serotoninspiegel aus. Zylkene enthält Caseinhydrolysat. Casein wirkt beruhigend.

    Tryptophan ist eine Aminosäure, Serotonin ist ein Gewebshormon/Neurotransmitter.

    Habt ihr die Schilddrüse (Hormone - Thyroxin) mal testen lassen? Die Schilddrüse kann auch durch eine Kastration beeinflusst werden.

    LG Tina
    bitte um verzeihung fürs würfeln, bin halt kein profi. bin durch viel googeln und noch mehr bücher lesen überhaupt mal auf zylkene bzw tryptophan/magnesium gekommen.
    niemand, auch nicht der ta hat mir gesagt, daß sein verhalten eine quasi mangelerscheinung sein könnte und daß ich schilddrüse testen soll (werd ich jetzt aber nachholen).
    da muß man als "laie" erst mal draufkommen, bin froh daß wir überhaupt schon so weit sind. wenn ich dran denke, daß wir das schon früher hätten haben können, hätten hund und ich uns vieles erspart.
    mein verständnis reicht im moment soweit, daß er anscheinend aus irgendeinem grund zuwenig serotonin hat und diesen "speicher" jetzt mal befüllen muß. deswegen meine frage nach erfahrung mit hormonen.

    Kommentar


      #17
      Juhu,

      wie kommst du darauf das er Serotoninmangel hat?

      Zylkene beeinflusst diesen Serotonine-Spiegel eben nicht und du schreibst durch Zylkene gehts ihm besser.

      Magst du mal schreiben was es für ein Hund ist, wie alt, was er zu futtern bekommt (komplett mit Angaben der Menge) usw.

      Hat er ein Magnesiummangel und wurde es getestet?

      Synthetische Stoffe in übermengen/überdosiert können auch Nebenwirkungen haben.

      Alles was wirkt kann auch Nebenwirkungen haben.

      lg tina
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        Zylkene wirkt sich nicht auf den Serotoninspiegel aus. Zylkene enthält Caseinhydrolysat. Casein wirkt beruhigend.

        Tryptophan ist eine Aminosäure, Serotonin ist ein Gewebshormon/Neurotransmitter.
        Stimmt. Tryptophan ist die Aminosäure aus der im Gehirn Serotonin hergestellt wird. (Serotonin selbst kommt nicht über die Blut-Hirnschranke, deshalb muß bei Serotoninmangel Tryptophan zum Einsatz kommen.) Wenn wirklich ein Serotonin-Mangel vorliegt, dann ist es sinnvoll, das zu substituieren. Wenn aber kein physiologischer Mangel vorliegt, dann beeinträchtigt die Gabe von zusätzlich Tryptophan auf Dauer das Dopamin-System.

        GABAa (wie z.B. das Casozepin in Zylkene) sind auch Neurotransmitter, die bei Andocken an die GABAa-Rezeptoren hemmend/beruhigend wirken. Meines Wissens sind die aber nicht für die Dauermedikation zu empfehlen, weil sie dann immer höher dosiert werden müssen.

        Ich würde zur genauen Diagnostik einen Neurologen hinzuziehen.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #19
          tammy :
          ja, durch zylkene wurde verhalten wesentlich besser, gleichzeitig waren wir wöchentlich bei trainerin. jetzt weiß ich, daß es ein "beruhigungsmittel" ist, somit erklärt sich die wirkung. hatte es deshalb gewählt, weil ich nichts chemisches wollte und es ohne nebenwirkungen beschrieben wurde.

          magnesiummangel wurde nicht getestet (hole alles nach, meine tierärztin hat nie was gesagt, obwohl ich mit ihr über hund und sein verhalten gesprochen habe).
          alle haben sein verhalten der mischung kuvasz/goldie und meiner steigenden nervosität bei spaziergängen zugeschrieben (ich weiß, daß das falsch war,
          aber wenn man den kerl in action erlebt hat, dann weiß man warum)

          wenn ich aber die absolut verblüffende veränderung nach nur zwei gaben MINIMALE menge von magnesium/tryptophan (masterdog relaxed), weit unter dem was er gewichtsmäßig bekommen dürfte, betrachte, dann sag ich mal- ohne fachmann zu sein-das war DER treffer. hab deswegen mit kleinstmenge begonnen, da geschrieben wurde, daß magnesium zu beginn sehr weichen kot hervorrufen könnte und auch deshalb, weils ein test war, wie er drauf reagiert.
          (kann gar nicht sagen, wie entspannt ich plötzlich bin)

          ja, und weil ich wissen möchte, was an negativen folgen passieren könnte, wenn er es zu lange bzw zu viel davon bekommt, deshalb bin ich jetzt hier.
          die fa masterdog hat auf meine anfrage folgendes geantwortet :

          Das RELAXED kann über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Eine Überdosierung an Magnesium kann bei Hunden zu Durchfall führen (wir empfehlen es langsam anzufüttern), bei längerfristiger Überdosierung kann die Resorption an anderen Mineralstoffen (z.B. Calcium) behindert werden. Unsere Futtermittel sind so konzipiert, dass sie zu einer bedarfsgerechten Vitamin- und Mineralstoffversorgung gefüttert werden können, ohne das es zu Problemen kommt. Zu einer Überdosierung der essentiellen Aminosäure Tryptophan und des Vitamin B12 kommt es nicht. Bei Tryptophan handelt es sich um einen Eiweißbaustein, den der Körper nicht selber herstellen kann und Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, welche bei Überdosierung wieder ausgeschwemmt wird.

          schaden will ich ihm auf gar keinen fall, sonst würde ich nicht schon seit einem jahr alles mögliche versuchen, daß wir unsere spaziergänge miteinander genießen können. zu hause "mit seinen mädels" wär ja alles ok.
          bei mir ist er ein riesenkuschler und meine jüngste darf so ziemlich alles mit ihm machen.

          altersmäßig ist er so um die drei jahre herum, weiß halt niemand genau.

          was meine hunde zu fressen bekommen, hab ich auf der ersten seite beschrieben. gewichtsmäßig bekommt er pro tag 200g vom frühstück, am abend ca 250g vom fleisch, dazu kommen nachmittags die knochen (keine ganzen) bzw ripperl bzw hühnerhälse etc. bei den beilagen (gemüse,reis etc) so ca um die 10 - 15 dag, und halt die leckerlis beim spazierengehen.
          ich wiege es nicht genau ab, da er aber körperlich in einer tadellosen verfassung ist, müsste es passen.

          Kommentar


            #20
            Huhu,

            fütterst du denn auch Fett, Leber - Innereien usw...?

            LG Tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #21
              ja, innereien 1x wöchentlich. mir wurde gesagt, das soll man nicht öfter.
              hab auch muskelfleisch in meiner aufzählung vergessen, bin halt nicht mehr die jüngste

              Kommentar

              Lädt...
              X