Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP am Bein - Nässeschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OP am Bein - Nässeschutz

Hallo,

meine kleiner Mopsrüde wurde am Di am Vorderbeinchen operiert und hat nun einen ziemliche fetten Verband drum rum, den er mindestens 1 Woche tragen muss!

So, nun ist unser Wetter momentan nicht das beste...immer wieder regnet es und der Verband darf ja nicht nass werden! Ich hab's schon mit Plastiktüte und Gummi drum rum versucht - wollte eine kleine PET-Flasche umfunktionieren (zu schmal) .... keine Ahnung... hab mir schon gedacht ob ich vl einen Lederfleck besorgen soll... das sollte doch hinhauen, oder??

Vielleicht gibt es hier jemanden der mit sowas bereits Erfahrung hat!

Felix hatte nach seiner Kreuzband OP keinen Verband. Ich habe immer Silberspray draufgesprüht.
    Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

Kommentar

Hi Gizmo,
      an welcher Stelle am Bein hatte er denn die OP? Und warum?
      Es gibt ja im Handel so Schuhe mit Klettverschluss o.a., die ganz gut halten.
      Aber ehrlich gesagt habe ich meiner letzten Hündin bei ihren zahlreichen (ungenähten!!!) Schnittverletzungen, den Verband vorm Spaziergang eher immer abgemacht und die Haxn hinterher ca. 10 min. in Betaisodonalösung getaucht zur Desinfektion.
      Also, wenn da keine naht direkt an den Pfoten ist, die aufgehen könnte, ist ja das evtl. die Methode der Wahl??
      Kann jetzt sein, dass das viele hier unmöglich finden .. ich fands immer besser als ein mit allem möglichen Schmodder durchtränkter Verband auf ner Wunde, die sich nicht infizieren sollte.
      Und es hat super funktioniert!!
      Gruß,
      Birgit (keine ahnung, warums jetzt unterstreicht ...?? hab immer wieder komische Veränderungen im Schriftbild ...)

Kommentar

Zitat von Gizmo2880 Beitrag anzeigen
        Hallo,

meine kleiner Mopsrüde wurde am Di am Vorderbeinchen operiert und hat nun einen ziemliche fetten Verband drum rum, den er mindestens 1 Woche tragen muss!

So, nun ist unser Wetter momentan nicht das beste...immer wieder regnet es und der Verband darf ja nicht nass werden! Ich hab's schon mit Plastiktüte und Gummi drum rum versucht - wollte eine kleine PET-Flasche umfunktionieren (zu schmal) .... keine Ahnung... hab mir schon gedacht ob ich vl einen Lederfleck besorgen soll... das sollte doch hinhauen, oder??

Vielleicht gibt es hier jemanden der mit sowas bereits Erfahrung hat!

Joh, ich hätte Lederbandagen für solche Fälle.
        Guck mal hier http://www.gesundehunde.com/forum/sh...krallen&page=2 post 38
        geht auch für Vorderbeine und so kleine auch.
        Liebe Grüße Claudia

Kommentar

Dem kleinen Mann wurden Elle und Speiche durchtrennt, da sie nach einem Bruch im Welpenalter (<8Wochen), welchen KEIN TA auf diversen Röntgen gesehen hat (aber das ist ein anderes Thema) falsch zusammen gewachsen sind und er dadurch eine Fehlstellung bekam, das Bein nicht mehr richtig durchstrecken konnte und er Schmerzen hatte.
          Ihm wurde eine Platte mit 6 Schrauben zur Stabilisierung reingemacht. Daher ist es besser wenn er den Verband trägt, da er zusätzlich stabilisiert und er so nicht dran lecken kann.

Kommentar

Hi Gizmo, ja doch, ist wahrscheinlich wirklich besser, wenn der Verband dran bleibt .... Shit, so ne komplizierte Geschichte.
            Ich fand schon auch, dass Plastiktüten gehen, dann allerdings mit Leukoplast oder anderen Klebstreifen ganz fest zugepappt und umwickelt. Diese käuflich zu erwerbenden Dinger hatt ich ja bereits erwähnt.
            Was die Zeiten, an denen man den Hund nicht selbst vom Lecken abhalten kann anbetrifft, wie z.B. nachts o.ä. bin ich totaler Fan von (tierquälerischen) Kragen. Die Hunde gewöhnen sich schnell dran und man kann Entzündungen oder das Aufreißen von Nähten gut verhindern.
            Gute Besserung!!!

Kommentar

Also, ich mache meinen Hunden immer eine Plastiktüte rum, Klebeband drüber und fertig. Das Klebeband sollte natürlich am Fell fest gemacht werden, damit die Tüte nicht verrutscht.
              lg
              Anita
              Liebe Grüße
              Anita

Kommentar

Zitat von Bambine Beitrag anzeigen
                Also, ich mache meinen Hunden immer eine Plastiktüte rum, Klebeband drüber und fertig. Das Klebeband sollte natürlich am Fell fest gemacht werden, damit die Tüte nicht verrutscht.
                lg
                Anita
                Das klebt am Fell dann schön fest und wenn man es abmachen will,ziept es. Meiner läßt sich wirklich viel gefallen,aber das hat mir echt zu leid getan,das habe ich nur einmal gemacht.
                Liebe Grüße Claudia

Kommentar

googel mal nach "wasserdichter pfotenschutzstrumpf"
                  Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

Es gibt ein Gewebeklebeband,es ist hellgrau und hält sehr gut trocken.
                    LG Margot

Kommentar

Nässeschutz

Erst Plastiktüte drum und festmachen,dann noch einen Socken oder Hundeschuh damit er die Tüte nicht so schnell durchläuft.Hat bei uns prima geklappt bei Vorderpfoten-OP mit Schnitt bis in den dicken Ballen.
                      Viele Grüße
                      Susanne+die vier Pyris

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                      Mahatma Gandhi

Kommentar

PET-Flaschen gibt es doch in vielen Größen, und die hält superdicht und kostet nicht mal 1 €. Mess mal die Dicke vom Verband und dann schau mal im Geträngkemarkt, was passt. Hat bei und sehr gut funktioniert.
                        Ute und Ferdl

Kommentar

Die Pfoten müssen nicht geschützt werden - nur das Beinchen, habe ich das richtig verstanden?

Dann würde ich eine wasserabweisende Flex-Binde benutzen. Die ist selbsthaftend, leicht wieder ablösbar und ggf. sogar wiederverwendbar.
                          Gibt es in Apotheken oder beim TA.
                          Liebe Grüße
                          Marion

Kommentar

Das ganze Bein ist eingebunden, somit auch die Pfote! Ist diese Flex-Binde wasserabweisend?

Kommentar

Es gibt zwei Arten: atmungsaktiv - also auch wasserdurchlässig
                              und wasserabweisend.
                              Liebe Grüße
                              Marion

Kommentar

Lädt...
                              X