Ich hatte mal 2 Neufundländer und einen Landseer. Als der Neufi und der Landseer innerhalb eines Jahres leider eingeschläfert werden mussten, war Klondike alleine und es dauerte fast ein Jahr, bis er den Schmerz überwunden hatte. Er frass sehr wenig. Einmal ein Futter einen Tag, dann nicht mehr und neues Futter dann eine Woche usw. Nach dem Jahr wurde es besser. Aber er hatte ein paar mal im Jahr die Phase, wo es wieder begann, dass er vorm Futter sogar weggelaufen ist und sich versteckt hat. Dann begann er auch noch tagelang zu heulen, obwohl weit und breit für uns keine läufige Hündin da war.
Es wurde so schlimm und dann las ich von einem Chip. Unser TA riet uns zwar davon ab, da die Nebenwirkungen noch nicht bekannt sind, aber wir probierten es mit einem Halbjahreschip aus und danach bekam ja auch Klondike einen Spielgefährten, namens Naboo. Es war alles wunderbar, bis er jetzt seit vorgestern wieder ganz vorsichtig zum Futter geht und die Anzeichen schon da sind bald nicht mehr zu fressen. Auch das Heulen hat kurzzeitig wieder begonnen.
Nun meine Frage: Würdet ihr einem fast 8 jährigen Neufi den Chip, diesmal 1 Jahr, geben oder lieber Kastrieren lassen.
Ich bin der Meinung lieber Chip, denn die Gefahr einen 8 jährigen Hund in Narkose zu versetzen und andere Folgen wären fataler, als einen Chip der ev. in ein paar Jahren Nebenwirkungen hat. Es klingt grass, aber wer weiß, ob da der Hund noch lebt, da er ja leider auch Borrelose hat.
Verzeiht die lange Darstellung, aber es musste so ausführlich sein.
Eure Ratschläge könnten wir sicherlich in meiner Entscheidung helfen.
Danke im Voraus.
Es wurde so schlimm und dann las ich von einem Chip. Unser TA riet uns zwar davon ab, da die Nebenwirkungen noch nicht bekannt sind, aber wir probierten es mit einem Halbjahreschip aus und danach bekam ja auch Klondike einen Spielgefährten, namens Naboo. Es war alles wunderbar, bis er jetzt seit vorgestern wieder ganz vorsichtig zum Futter geht und die Anzeichen schon da sind bald nicht mehr zu fressen. Auch das Heulen hat kurzzeitig wieder begonnen.
Nun meine Frage: Würdet ihr einem fast 8 jährigen Neufi den Chip, diesmal 1 Jahr, geben oder lieber Kastrieren lassen.
Ich bin der Meinung lieber Chip, denn die Gefahr einen 8 jährigen Hund in Narkose zu versetzen und andere Folgen wären fataler, als einen Chip der ev. in ein paar Jahren Nebenwirkungen hat. Es klingt grass, aber wer weiß, ob da der Hund noch lebt, da er ja leider auch Borrelose hat.
Verzeiht die lange Darstellung, aber es musste so ausführlich sein.
Eure Ratschläge könnten wir sicherlich in meiner Entscheidung helfen.
Danke im Voraus.
Kommentar