Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutwerte ALT/Triglyceride/Kalium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Blutwerte ALT/Triglyceride/Kalium

Ich habe gerade die neuen Blutwerte erhalten und brauche Eure Hilfe.

Bei der letzten Blutuntersuchung im Mai hatte der Hund einen erhöhten ALT Wert von 150,6.
    Daraufhin habe ich Mariendistel gegeben, den Fleischanteil reduziert und 50 g Fett zusätzlich gegeben.
    (Mein Hund hat 31 KG und er bekommt, da unser Fleisch ca. 10 -12 % Fett hat zusätzlich 50 g Fett am Tag.)

Aktuell ist der ALT Wert mit 129 noch leicht erhöht aber auf dem richtigen Weg.

Jetzt sind aber bei meinem Hund weiterhin die Triglyceride zu niedrig.

Zudem ist der Kalium Wert jetzt auch zu niedrig.

Muss ich um die Triglyceride zu erhöhen mehr Fett geben?

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt... sonst einfach Fragen.

Gruß

Claudia

Wo liegen denn die Werte (bitte mit Referenzwert)?

Kommentar

Triglyceride 22 vorher 29 Referenzbereich 28 - 468 mg/dl
      Kalium 3,8 vorher 4,4 Referenzbereich 3,9 - 5,8 mmol/l
      ALT 129,9 vorher 150,6 Referenzbereich < 122 u/l

Mir ist klar, dass die Werte nur leicht abweichen. Ich möchte aber reagieren um Fütterungsfehler zu vermeiden.

LG

Claudia

Kommentar

gibt es auch
        Natrium
        Chlorid
        und
        Nierenwerte
        Crea,..
        Blutbild,
        v.a HCT und Hämoglobin?

Kommentar

Blutbild ist ok bis auf
          Kalium -
          ALT +
          Tryglyceride -
          Segmentkernige -

ALT 129,9 vorher 150,6 Referenzbereich < 122 u/l
          Triglyceride 22 vorher 29 RB 28 - 468 mg/dl
          Harnstoff-N 12,4 RB 9-29 mg/dl
          Kreatinin 1,3 RB <1,4 mg/dl
          Natrium 147 RB 143-156 mmol/l
          Kalium 3,8 vorher 4,4 RB 3,9 - 5,8 mmol/l
          Leukozyten 6,3 RB 6-12 g/l
          Erythrocyten 7,53 RB 6-9 t/l
          Hämaglobin 15,3 RB 15-19 g/dl
          Hämatokrit 45 RB 38-55 %
          MCV 60 RB 60-77 fl
          HBE 20 RB 17-23 pg
          MCHC 34 RB 31-34 g/dl
          Segmentkernige 54 RB 55-75 %

LG

Claudia

Kommentar

Muss ich um die Triglyceride im Blut zu erhöhen mehr Fett geben?

Wenn jemand Erfahrung hat und mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

LG

Claudia

Kommentar

Ich kann dir leider keine PN schicken, deshalb muss ich das wohl hier

Die Ursachen einer Hypotriglyzeridämie ist mit keiner Erkrankung klar assoziiert.
              Selten tritt sie im Zusammenhang mit Hyperthyreose (fraglich) und Protenin Losing Enteropathy (fraglich) auf.

Das bedeutet, dein Hund, so wie es die wenigen Blutwerte das auch aussagen hat eine Fettstoffwechselstörung.
              Es hilft da nicht einen Eimer Fett hinzustellen und dann ist das Problem behoben.

Du schreibst sehr wenig über die Eckdaten des Hundes.
              -wie alt
              - welche Rasse
              - welche beschwerden
              - Durchfall/blutiger Kot/,... Erbrechen,.. matt und müde,..Schwindel,..Fressensverweigerung,..frisst wie verrückt,..
              - welche Medikamente
              - welches Verhalten
              - welche Vorerkrankungen,...
              - wie lautet die Tierärztliche Diagnose genau in diesem Fall
              - welche weitergehenden Untersuchungen wurden gemacht

Mit den weningen Blutwerten und quasi keinen Angaben kann dir hier keiner groß weiterhelfen,..

Nur eines kann ich dir ganz sicher sagen: kein Fett dazugeben

Kommentar

Hallo,
                eine Fettstoffwechselstörung kann laut meinem Wissensstand doch nur bei erhöhten Blutfettwerten auftreten oder?

Eckdaten:

- Alter 3 Jahre
                - Akita
                - 31 kg
                - keine Beschwerden, nur vorbeugendes Blutbild da ich barfe
                - oft mäkeliger Fresser, träge
                - keine Medikamente
                - keine Vorerkrankung
                - keine weiteren Untersuchungen
                - Tierärztliche Diagnose 17.05.2011 aufgrund der erhöhten ALT Werte ggf. Tumor

Der TA hat sofort zu "Schonkost" und nur noch sehr magerem Fleisch geraten.

Nach weiteren Recherchen habe ich mich dagegen entschieden da ich die erhöhten ALT Werte ggf. erst erzeugt haben...

Mein Fleisch hat nur 8 - 10 % Fett und ich habe kein Fett hinzugefügt, da ich dachte es wäre gut, wenn der Hund wenig Fett erhält.

Seitdem füttere ich zusätzlich z.B. 50 g Rinderfett. Zugenommen hat er noch nicht.

Aktuell (25.10.2011) ist der ALT Wert mit 129 noch leicht erhöht, aber auf dem richtigen Weg.

Deshalb meine frage nach der weiteren Erhöhung der Fette, um den Hund weiter aufzubauen.

LG

Claudia

Kommentar

OK ich hätte mir bei den Blutergebnissen einen Hund mit 8-10 Jahren vorgestellt größerer Größe.

so wie das aussieht könnte der Hund zum Zeitpunkt der Blutentnahme nüchtern gewesen sein.

Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich ein Zeckenprofil/ Schilddrüsenprofil machen lassen und den Hund entwurmen und den basal Cortisolspiegel und den Fructosamin-Wert messen.

Für mich persönlich sind die Blutergebnisse für das alter etwas merkwürdig.
                  Einen Tumorverdacht bei dem Alter??

Der Crea liegt zwar noch im NORM Bereich, jedoch liegt der bei dem Alter normalerweise Durchschnittlich bei 0,9-1,1
                  Triglyceride für mich "zu" tief (für mich)
                  HCT ist OK, aber HB etwas zu tief (für mich)
                  Wenn ich den NA/Ka Qutienten ausrechne liegt er bei 38 , was bis 40 normal ist.
                  Wenn ich den NA/Ka Qutienten bei 147? und damals 4,4 ausrechne liegt er bei 33.
                  Bitte prüfen, wie der Natriumspiegel damals (bei Kalium4,4) lag rutscht der Qutient dann unter 28 hat er vermutlich etwas mit der Nebennierenrinde (Morbus Addison) , was die Leberwertveränderung und die HB situation, Fressunlust und mattigkeit erklären würde.

Wie regiert er in Stresssituationen??
                  - frisst schlecht
                  - gegf. Durchfall
                  - psychische unruhe/ Gras/Erde fressen??
                  - aggression??
                  - braucht lange bis er sich beruhigt hat?

Auf der anderen Seite könnte er es mit der Schilddüse haben.
                  Soweit ich mich erinnere gehören Erkrankungender Schilddrüse zu den Erbkrankeheiten dieser Rasse. Erkrankungen in diesem Bereich gehen auch mit leichten HB veränderungen/ Leberwertveränderungen und müdigkeit einher.

Es ist keine große Sache die Schilddrüse und den Basal Cortisolspielgel messen zu lassen.Morgens nüchtern zur Blutentnahme antreten und gut.
                  Ergibt sich dann ein Befund weiß man, was man tun muss.
                  Ergibt sich kein Befund weiß man auch was man tun muss,..

an deiner Stelle würde ich den TA wechseln,..

Kommentar

Quotient meine ich

Kommentar

Danke für die ausführlichen Infos!

- Mein Hund hat 68 cm. So klein ist er gar nicht.

- Wurmprobe habe ich gerade durchführen lassen - negativ.

- Der Hund war bei der Blutabnahme seit 16 Stunden nüchtern.

T4 Gesamtthyroxin 1,7 Referenzwert 1,0 - 4,0 ug/dl
                      Fruktosamin 273 Referenzbereich 203 - 377 umol/l

Wie wird denn der NA/Ka Quotient ausgerechnet?

Wie regiert er in Stresssituationen??

- frisst schlecht
                      - er beruhigt sich sehr schnell
                      - mit Durchfall hat er nur bei zuviel Innereien zu tun.

Die Müdigkeit ist seit der Zugabe von mehr Fett wieder ganz normal.

Mein Tierarzt ist, wie viele anderen, gegen das barfen. Er möchte natürlich sein Futter verkaufen.

Ich glaube, dass die meisten Tierärzte sich mit den Grundlagen der Fütterung oder Diätetik nicht auskennen.

Einen Tierarzt zu finden der sich mit der Rohfütterung auskennt und sie akzeptiert wäre wie ein sechser im Lotto.

LG

Claudia

Kommentar

Quotient:
                        Natriumwert : Kaliumwert

Schilddrüsenwert ist OK
                        Fructosamin auch OK

Zeckenprofil wurde keines gemacht.

Ich würde den Basal Cortisolwert messen und schauen.

Für mich hat ein Hund diesen alters nicht solche Leberwerte (Niere) und veränderungen im Blutbild.

Die Werte sind nicht! dramatisch, jedoch würde ich da anfangen zu suchen,..ob es was zu finden gibt.

Im Bereich Nebennieren
                        - Morbus Addison ?
                        - Cushing Syndrom?
                        Bei Krankheiten in diesem Bereich treten deutliche Symptome erst bei einer Zerstörung der NNR von über 90% auf.
                        Einer meiner Hunde hat Morbus Addison, diagnostiziert mit 10 Jahren.
                        In seiner Familie haben sies fast alle an den Nieren, ob er es nun vererbt oder erworben mit einem halben Jahr (iatrogen) ist/wurde das weiß der liebe Gott allein.
                        Fakt ist, er hatte es sein halbes leben "sichtbar" nur hat kein Mensch dran gedacht, da diese Krankheit sehr sehr selten ist. Oder sagen wir es genauer: die Ärzte nicht immer drauf kommen es zu testen es aber einige gibt,..

Ich würde ihn testen, wenns negativ ist weißt du bescheid.

Kommentar

GuMo,

ich sehe es etwas anders.

Du schreibst dein Hund ist drei Jahre, ein mäkeliger Fresser und träge. Das sind für mich erste Anzeichen das was nicht stimmt.

Der T4 Wert ist nicht OK. Bei einem drei jährigen Hund sollte er schon in der Mitte oder oberen Bereich liegen. ISt aber auch nur eine Momentaufnahme. Eine unbehandelte und oder beginnende SD-U kann Leberprobleme verursachen.

Der Cortisolwert ist oft bei einmaliger Messung nicht so aussagekräftig. Cushing und Co sehe ich da auch nicht, da auch kaum Symptome vorhanden sind.

Der niedrige Kaliumwert würde ich erst mal wiederholen um zu schauen ob es auch eine Fehlmessung sein könnte. Hat er Magen-Darmprobleme vorrübergehend gehabt? Kann auch an extrem einseitige Ernährung liegen, Niere usw.

Der eine Leberwert ALT kann auf Grund der Ernährung und oder die SD auch erhöht sein. Er ist ja auch super am sinken.

Was fütterst du denn genau? Magst du mal aufschreiben was er alles so bekommt in Gramm pro Tag umgerechnet. Trinkt er auch genug?

Ebenso würde ich ein komplettes SD-PRofil machen lassen. Dazu gehört t4 ft4 TSH ft3 t3.

lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Da kaum Symptome vorhanden sind, passen die genannten Krankheiten nicht auf meinen Hund.

Die T4 Werte lagen im Jahr 2009 bei 1,8; 2010 bei 1,7, im Mai 2011 bei 1,9 und aktuell bei 1,7 Referenzbereich 1,0 - 4,0 ug/dl.

Seine Müdigkeit ist seit der erhöhten Fettgabe auch schon besser geworden.

Mein Hund erhält eine Futtermenge von 2,5 % da er sonst abnehmen würde. Ich gebe 70 % Tierische Erzeugnisse (davon ca. RFK 15 %, Innereien 8 %, Pansen/Blättermagen 15 %, 60 % Fleisch) und 30 % Pflanzliche Erzeugnisse (davon ca. 70 % Gemüse, 10 % Getreide, 20 % Obst).

Kurz:
                            Gesamtfuttermenge pro Woche 5426g.
                            Pflanzlich gesamt pro Woche 1628g.
                            Tierisch gesamt pro Woche 3798g.

Kartoffeln rechne ich nicht zum Getreide.

Seit ich barfe, trinkt er gleichmäßig.

Obst und Gemüse gebe ich auch oft etwas mehr. Mein Hund erhält 3x die Woche noch ca. 40 g Trockenkauartikel. Fisch wird oft gegen Fleisch auschgetauscht, da mein Hund nicht so gern an Fisch geht. Leber gebe ich nur alle 2 Wochen 1 mal. Ich füttere 2 x Tag.

Montag
                            60g Getreide 70g Obst 30g Quark 1TL Honig 25g Fett 300g Pferd 165g Gemüse 25g Fett 2TL Öl Kräuter 4,6 g Eierschalen 100g Trainingsfleisch

Dienstag
                            100g Kartoffeln 70g Obst 25g Fett 2 TL Kokosf. 400g Rind 165g Gemüse 25g Fett 1 Prise Salz 4,3 g Eierschalen

Mittwoch
                            100g Kartoffeln 70g Obst 25g Fett 1 TL Honig 2 TL Kokosf. 275g Hühnerhals 300g Euter oder 300g Leber oder 300g Herz 165g Gemüse 25g Fett 2 TL ÖL Euter minus 5,5g Leber minus 2,7g Herz minus 4g Eierschalen

Donnerstag
                            60g Getreide 70g Obst 30g Quark 25g Fett 400g Huhn 165g Gemüse 25g Fett 1 Eigelb Pute 4,8g Huhn 4,9g Huhn mit Knochen minus 5,8g Eierschalen

Freitag
                            Fasten 500g Pansen 165g Gemüse 70g Obst 80g Kartoffeln 2 TL Öl Kräuter 1,6 g Eierschalen

Samstag
                            60g Getreide 70g Obst 25g Fett 30g Quark 2 TL Kokosf. 400g Fisch 165g Gemüse 25g Fett
                            1 Prise Salz Seelachs 7,8g Forelle 5,9g Lachs 6,3g Eierschalen 100g Trainingsfleisch

Sonntag
                            80g Kartoffeln 70g Obst 25g Fett 275g Hühnerhals
                            200g Lamm od. Hirsch 165g Gemüse 25g Fett 1 Eigelb minus 4,5g Eierschalen

Deshalb meine Frage nach der weiteren Erhöhung der Fette, um den Hund weiter aufzubauen. Ich möchte nicht wieder etwas falsch machen!

LG

Claudia

Kommentar

Huhu Claudia,

hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Leber würde ich mind. einmal die Woche füttern. 1-2 gr pro KG KW.

Dort sind wichtige Mineralstoffe und vor allem die Vit. B´s enthalten.

Ich hätte kein Problem das Fett auf 50-75 gr zu erhöhen oder eben fettiges Fleisch zu füttern. Ist das Fleisch sehr mager, kann man ruhig 10-20 % je nach Hund zufüttern. An Öle würde ich Fischöl, VitDerm Omega 9-6-3 Öl und oder Leinöl geben - auf Grund der Omega3 Fettsäuren.

Ein SD-Profil würde ich wenn du die Leberwerte, Kalium kontrollierst noch mal mit machen lassen.

lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Lädt...
                              X