Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lipome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, wenn er noch weiter wächst, kommt er raus, aber momentan macht er ihr noch keine Probleme. Ist halt fürs Halsband ne blöde Stelle aber sie trägt in der Regel eh nur Geschirr.

    Ich habe damals über googel hier in der Nähe gesucht. Tierkliniken oder nach "Tierarzt Onkologie" und habe auch erst nach 3 langen Tagen durch einen Tipp in einem anderen Forum "meinen" Onkologen in einer Tierklinik 50km weg gefunden.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #17
      Zitat von chnübeli Beitrag anzeigen
      Mein alte Dame hat sicher schon seit 3 Jahren zwischen den Vorderbeinen auf der Brust ein eiförmiges Lipom. Jetzt hat sich an der Flanke eine Umfangsvergrösserung gebildet, ca. Murmelgrösse. Ich werde sie nicht entfernen lassen, da mir mein TA sagte, dass es danach oft wieder käme, bzw. im schlechtesten Fall noch streuen könnte.
      Ich habe noch nie gehört, das Lipome streuen, oder an der Stelle wieder kommen. Weg ist weg, kann aber an anderer Stelle neu entstehen.
      Liebe Grüße Heidi & Clark

      Kommentar


        #18
        hmm bei meinem Opi könnte man schon denken die streuen- so viele wie er hat..
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #19
          Zitat von YellowLab Beitrag anzeigen
          Ich habe noch nie gehört, das Lipome streuen, oder an der Stelle wieder kommen. Weg ist weg, kann aber an anderer Stelle neu entstehen.
          Mit dem schlechtesten Fall war z.B. eine Blutung beim Entfernen gemeint, wodurch das ganze dann noch verschleppt wird. Aber schlussendlich ja egal wie, wenn sie dann trotzdem am gleichen (habe ich tatsächlich schon so gehört) oder an anderen Orten wieder kommen...
          LG Rahel
          mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

          Kommentar


            #20
            Lipome kommen an der gleichen Stelle wieder wenn Sie nicht 100 % richtig entfernt wurden. Dann entsteht an der Stelle durch die verbliebenen Zellen ein neues Lipom. Streuen tun die nicht aber wenn die Veranlagung da ist können schon mehrere kommen. Wenn es nicht störend ist , und abgeklärt ist , dass es eines ist , würde ich es auch nicht entfernen lassen.
            Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

            Kommentar


              #21
              Zitat von chnübeli Beitrag anzeigen
              Mit dem schlechtesten Fall war z.B. eine Blutung beim Entfernen gemeint, wodurch das ganze dann noch verschleppt wird. Aber schlussendlich ja egal wie, wenn sie dann trotzdem am gleichen (habe ich tatsächlich schon so gehört) oder an anderen Orten wieder kommen...
              An anderen Stellen kommen sie, davon kann ich leider ein Lied singen. Oder wie schon geschrieben, wenn sie nicht korrekt entfernt werden.
              Liebe Grüße Heidi & Clark

              Kommentar


                #22
                meine alte Hündin hat ein recht großes Lipom am Ellbogen. Es ist immer ganz langsam gewachsen und seit sie kastriert ist, hat es aufgehört zu wachsen...könnten die Dinger auch Hormonel gesteuert werden?
                Sie hat keinerlei Probleme damit und der TA sagt "da machen wir nichts dran"
                Viele Grüße
                Andrea

                Kommentar


                  #23
                  Ja, die werden u.a. auch von der hormonellen Situation gesteuert. Fettgewebe spricht gut darauf an.

                  Unser Nachbarhund hat nach dem Kastrations Chip sehr viele bekommen.

                  LG
                  Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Mein alter Rüde(fast 13) hat auch ein paar kleine Lipome. Sind ca. Murmelgroß.
                    Meine Tirärztin sagte, dass die im Alter normal sind,man aber immer ein Auge drauf halten sollte, ob sie größer werden oder sich verändern.
                    Z.B. ob sie fest im Gewebe sitzen oder mit dem Finger gut zu fassen sind. Weil Fettlipome eigentlich immer gut zu umfassen sind.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                      Ja, die werden u.a. auch von der hormonellen Situation gesteuert. Fettgewebe spricht gut darauf an.
                      Unser Nachbarhund hat nach dem Kastrations Chip sehr viele bekommen.
                      LG
                      hi, hi..bei uns es eher umgekehrt, erst nach der Kastra merkte man einen Stillstand, aber ich denke da reagiert auch jeder Hund anders...bin auf jedefall froh, dass das Ding momentan nicht wächst.
                      Viele Grüße
                      Andrea

                      Kommentar


                        #26
                        Unser kleiner Rüde 15 Jahre auch kastriert, hat auch einige, wir haben mal vor ein paar Jahren ein kleines unter der Achsel entfernen lassen, das ist dann wieder gewachsen und wurde dann so groß, das es gestört hat beim laufen, beim Zahnstein entfernen haben wir es dann entfernen lassen. Aber man spürt nun auch wieder ein kleines.

                        Aber sonst ist eigentlich keines an einer Stelle an der es stört.
                        LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                        Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich möchte das Thema mal nochmal hochholen. Meine Hündin (Labrador-Dobermann, fast 9'Jahre'alt) ist erst seit November bei mir. Im September wurde sie kastriert und dabei wurde auch ein Lipom entfernt und durch ein Röntgen Arthrose (linkes Sprunggelenk) festgestellt.
                          Nun hat sie auf der anderen Seite des Brustkorbes wieder einen Knubbel. Er sitzt nur in der Haut (die Haut ist also mit dem Knubbel drin verschieblich) und ist weder richtig hart noch richtig weich. Ich taste ihn oft ab, um Veränderungen feststellen zu können. Beim Tierarzt waren wir deswegen noch nicht. Er ist seit Ende Januar sichtbar und wir waren Anfang Januar beim TA.
                          Jetzt wäre halt meine Frage. Sollte ich den Knubbel untersuchen lassen (Punktion?)? Ist es sinnvoll ihn wegschneiden zu lassen? (Bei dem anderen Lipom meinte die Tierärztin, dass man sowas vorsorglich entfernen lassen sollte)
                          Lg Anika
                          Lg Anni mit Vita
                          http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Anni und alle anderen Fois,

                            mal eine Sichtweise der „anderen“ Seite, sprich, es können auch mal Liposarkome (Krebs) sein und nicht nur gutartige Lipome (trotzdem würde ich nicht sofort OPs machen).

                            Unsere vor kurzem mit 14 Jahren verstorbene Hündin, hatte bereits 2007 oder 2008 (so ganau ist das nicht mehr im Kopf) ihre ersten Lipome bekomme, welche von uns auch nicht behandelt oder operiert wurden, da andere Krankheiten vorrangig waren und der TA auch zunächst meinte, das seien wohl gutartige Lipome.
                            Ihre Knubbel wuchsen langsam aber stetig an der Brust, am Ohr und ja wirklich – in einer Brustwarze.

                            Als das Lipom am Ohr so langsam Tennisballgröße erreicht hatte und mit einem mal anfing auszusehen wie ein Blumenkohl und dann auch wässerte, war klar, das ein Liposarkom vorlag und wir haben das Ohr letztes Jahr im April ganz abnehmen lassen.
                            An Brust und Brustwarze ließen wir es so wie es war, da diese nicht entarteten. Und wir eh wussten, dass sie aufgrund anderer Krebsarten nicht mehr so lange haben würde. Sie meinte aber dann doch noch ein ¾ Jahr ausnutzen zu wollen ;-)

                            So konnten wir jedoch persönlich folgendes feststellen:

                            Wie auch im Humanbereich die These immer mehr aufgestellt wird, hängt wohl – jedenfalls für uns - die Lipombildung wirklich mit einer nicht so gut arbeitenden Leber zusammen.
                            Aufgrund des Krebsgeschehens hatten wir letztes Jahr die Leber mit unterstützt und siehe da, die Lipome wurden wieder kleiner. Ganz zuletzt war die Brustwarze eigentlich wieder Fettfrei und nur noch als ausgebeuteltes Säcken da. Fand unser TA auch sehr interessant.

                            Ich würde heute also zunächst mal die Leber untersuchen lassen und auch unterstützen, wenn die Werte gut sind - Zumindest kur mäßig.
                            Ansonsten würde ich trotz des Entartens eines Lipoms bei unserer Hündin nur deswegen nicht gleich rum Schnippeln lassen. Wenn die tatsächlich größer werden, kann man später auch noch reagieren und im Alter tauchen die Dinger eh immer mehr auf. Und das Lipom am Ohr hat immerhin 6 bis 7 Jahre zum entarten gebraucht.
                            ----------
                            Grüße von Birgit mit Bella
                            und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Interessant, der Zusammenhang mit der Leber. Wie hbt ihr die Leber unterstützt?
                              Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                              Kommentar


                                #30
                                Das wollte ich auch grad fragen, passt bei uns auch voll - sehr interessant !
                                Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                                Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X