Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird er braun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum wird er braun?

    Hallo,

    mein Atti ist ein schwarzer 7 Jahre alter unkastrierter Doggen Rüde.
    Seit dem letzten Fellwechsel vor so ca. 3 Wochen bekommt er einen Braunstich.
    Ich kenne das bei schwarzen Doggen nur wenn die ihr Welpenfell verlieren und dann mal eine Zeit so einen schokobraunen Farbstich im schwarzen Fell haben.
    Am Futter hab ich nichts geändert, er bekommt Barf und bekam ca. 4 Wochen lang Teufelskralle Pellets.
    Und sonst fällt mir auch keine Änderung ein außer er trägt sein Jackerl öfter wenn es kalt ist.
    Warum ist das erst jetzt so? Geht das wieder weg? Komisch ist das schon.

    Viele Grüße

    Lena + Atti

    #2
    Hallo Lena,

    unser schwarzer Kater (ca. 6 Jahre alt) und meine Wuffin (9 Jahre, Rottweiler-Mix) haben das auch dass sie wo sie früher intensiv-schwarzes Fell hatten jetzt einen schokobraun-Stich haben. Bei den beiden kam es mit dem Alter, ein direkter Zusammenhang mit dem Futter wäre mir nicht aufgefallen. Vielleicht spielen da die weniger werdenden Hormone eine Rolle?

    Doggen-spezifisch kann ich dir leider gar nichts sagen, aber die Profis hier können dir hier sicher weiterhelfen und ich bin auch schon auf die möglichen Gründe gespannt

    Liebe Grüße, Lisa
    Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

    Kommentar


      #3
      ist er komplett ausgekämmt? Die Frage gilt jetzt sowohl für den Rüden als auch den Kater. Ich habe zwei schwarze Langhaarkatzen (Perser und Maine Coon) und bei denen gibt es immer nur einen Braunstich, wenn das tote Haar nicht vollständig raus ist.
      Vera
      Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

      Kommentar


        #4
        Ich kenne es auch nur von meinem Border, dass sich das tote Haar rötlich-braun färbt
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #5


          Also der Kater wird jeden 2. oder 3. Tag gebürstet und die Frau Hund normalerweise 2 Mal die Woche, außer während des Fellwechsels oft auch jeden Tag. Muss ich mal genauer beobachten ob sie nach dem Bürsten weniger braun aussehen!
          Obwohl ich zugeben muss dass mich der Braunstich nicht wahnsinnig stört, weil das Fell glänzt ja wunderschön und Schuppen gibts auch keine. Aber falls das Bürsten hilft, werden die beiden ab jetzt noch öfter gebürstet (und der Kater wird mich dafür noch mehr hassen, wenn er den Kamm sieht versucht er sich gleich im Garten zu verstecken )

          Freundliche Grüße,
          Lisa
          Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            abgestorbenes oder nicht mehr so gut versorgtes schwarzes Fell bekommt einen rotstich bevor es ausfällt.

            Kenne das aber eigentlich nur bei längeren Fell so. Hier mal ein Beispiel:
            http://666kb.com/i/bygy61d2iwt6r8hiu.jpg
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              meine Urlaubsgasthündin braune Labbidame hatte solche braune Stellen auch.
              Bei ihr war es ein Mangel/Fehlernährung. Sie bekommt nun hochwertigeres Trofu und Dofu und seit dem ist es weg. Aber sie bekommt auch so einen Rotstich, wenn sie mal wieder ewig nicht gebürstet wurde .
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Sofern kein "totes" Haar im Fell eine Rolle mit spielt, kenne ich das eigentlich auch nur im Zusammenhang mit einer "Fehlernährung" sprich Mangelerscheinung... Bitte jetzt nicht fragen welcher Mangel - ist schon seeeeehr lange her!....
                Liebe Grüße von
                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                Kommentar


                  #9
                  Zink oder Omega 3 (Vit. F) Mangel lässt das Fell schnell schlecht aussehen!

                  Und das kann bei Fellwechsel passieren.
                  Liebe Grüsse Katja
                  Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier lernt man echt viel
                    Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                      Sofern kein "totes" Haar im Fell eine Rolle mit spielt, kenne ich das eigentlich auch nur im Zusammenhang mit einer "Fehlernährung" sprich Mangelerscheinung... Bitte jetzt nicht fragen welcher Mangel - ist schon seeeeehr lange her!....
                      Kupfer...

                      Kommentar


                        #12
                        es könnte auch eine SDU vorliegen, da verfärbt sich auch oft das Fell (Rotstich) zumindest ist das beim Dobermann so!
                        Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

                        Kommentar


                          #13
                          @ Barack: KUPFER! Das war´s, was mir nicht mehr eingefallen ist.
                          Liebe Grüße von
                          Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kenne es von z.b. blauen doggen die im fellwechsel gelb/braun werden. Habe es auch schon bei schwarzen gesehen.

                            eventuell gelbe ahnen?! - irgendwo ganz hinten in der linie versteckt kann das sein?!

                            hmmmm - aber es vergeht - habe ich auch immer so gesehen nach dem fellwechsel wieder absolut schöne reinfarbe.
                            Liebe Grüße die zwei A's aus Wien

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Dusty hab ich das auch teilweise. Wenn ich ihn dann mal wieder gut ausbürste ist es wieder verschwunden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X