Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genetischer Hirndefekt( vitamin k 1 etc)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genetischer Hirndefekt( vitamin k 1 etc)

    Liebes Gesunde Hunde Forum,

    mein kleiner münsterländer (2 jahre alt) zählt leider nicht zu den gesündesten hunden. vor kurzem mussten wir feststellen dass er sehr schlecht sieht und sind daraufhin zum augentierarzt gegangen. Dieser stellte aber fest dass die augen zwar nicht beschädigt sind dies aber bedeutet dass es ein neurologisches problem sein muss. die pupille reagiert nicht auf licht und schliesst sich nicht selbst bei starkem direktem lichteinfall. sie ist durchegehnd geweitet. die ärztin hat uns tropfen gegeben woraufhin die pupillen für ca 2 stunden sich zusammengezogen haben sich später aber wieder geweitet haben.
    sie überwies uns zu einem neurologen. dieser stellte nach einigen tests unter narkose fest, dass mein hund nicht nur fast blind sondern auch noch fast taub ist. es sei ein problem des linken grosshirns. dies führt auch dazu das mein hund oft die hinteren beine nachzieht und nicht ins auto reinspringen kann.

    um genauer feststellen zu können was es ist, schickte man uns in die uni klinik in giessen um eine kerspintomographie zu machen. diese ergab das im hirn viele grosse weisse flecken zu sehen sind. diese können 3 ursachen haben: eine entzündung (medikamentös behnadelbar), ein stoffwechsel fehler ( diät und medikamente) oder genetisch vererbter hirn fehler ( nicht behandelbar). wieder bekamen wir nach weiteren tests eine negative antwort: es ist ein genetisch bedingtes problem.

    Wir wissen momentan noch nicht endgültig wie progressiv diese krankheit ist. aber es kann leider nicht mehr besser werden sondern im progressiven falle nur noch schlechter, was bedeutet, dass er im laufe der zeit komplett erblindet, nicht mehr laufen können wird, verblödet und krampanfälle bekommt. Die kleine hoffung die bleibt ist, dass die krankheit ihren höhepunkt erreicht hat und es also zwar nicht besser aber erst mal auch nicht schlimmer wird.

    mir hat eine bekannter erzählt, dass vitamin k 1 ein gutes vitamin wäre dass an verschiedenen baustellen im körper ( mensch wie hund) anfängt und ihre funktion zu bessern sucht. von einer weiteren bekannten habe ich vom colostrum gehört. kennt sich da jemand aus und könnte mir vielleicht das oder ähnliches empfehlen, was vielleicht eine alternative ist die krankheit wenigstens aufzuhalten oder zu mindest für einige zeit meinem hund etwas gutes tut? oder hatte vielleicht jemand ähnliche erfahrungen mit seinem lieben hund?
    ich bin über jeden tipp sehr dankbar!

    eure harpune

    #2
    Hallo Harpune (wie heißt du denn richtig?),

    es liest sich schlimm, was ihr da durchmachen müßt.

    Zum Thema K1 kannst Du Dir für den Anfang schon einmal diese Seite zu Gemüte führen: http://www.vitamin-k1.org/
    Und ich hoffe, daß Herbert sich hier auch noch meldet.

    Ich drücke euch die Daumen.

    LG
    Martina
    Liebe Grüße
    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

    Kommentar


      #3
      Hallo Harpune,

      es tut mir sehr leid, dass Dein Hund so krank ist.

      Meine Bonnie hat einen Gehirntumor, sieht ebenfalls schlecht, hört vermutlich auch schlecht. Ihre Wahrnehmungsfähigkeit ist eingeschränkt.
      Die meisten TÄ, insbesondere ein Neurologe, malten ein ähnlich düsteres Bild: alles wird schlimmer, letztendlich wird der Hund durch den Tumor sterben. Das ist jetzt 3 Jahre her - Bonnie lebt immer noch, der Tumor wächst sehr langsam .

      Bonnie hatte auch ständig erweiterte Pupillen. Ich ließ sie homöopathisch behandeln und schon wenige Stunden nach der ersten Gabe ihres Mittels reagierten die Pupillen wieder auf Lichteinfall. Es wäre sicherlich auch bei Euch einen Versuch wert.

      Ich versuche Bonnie zu unterstützen indem
      • - sie gesund ernährt wird (Barf oder frisch oder auch mal ein gutes Dosenfutter)
        - ich sie vor Stress bewahre, so gut das geht
        - sie höchst sparsam geimpft wird
        - es chemische Keulen nur dann gibt, wenn das nötig ist (also z.B. keine vornbeugenden Wurmkuren oder Spot-ons)
        - sie bekommt täglich Schmerzmittel, ohne geht es nicht
        - wir Spaß miteinander haben


      Wir haben immer mal wieder gesundheitliche Einbrüche, bisher haben wir sie abfangen können.

      Ich wünsche Euch von Herzen, dass der Zustand Deines Hundes stabil bleibt und Ihr Euer Leben genießen könnt (schreibt sich leicht, das zu leben fällt mir manchmal auch schwer, gerade wenn ich das Gefühl habe, jetzt geht's wieder ein Stück abwärts).
      Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

      Kommentar


        #4
        Hallo Martina,

        danke ich habe diese seite schon mal bescuth...ich denke es ist ein versuch wert! es ist zwar sehr traurig aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und möchte meinem Harpu alles so schön wie möglich machen!

        lg Maja

        Kommentar


          #5
          @ Sybille und bonnie,

          oh jee ihr habt auch nicht so viel glück, aber ich drücke die daumen, dass es weiterhin stabil bleibt und nicht abwärts geht. es ist in der tat manchmal schwer zu sagen: " wir nutzen die zeit so gut wir können" aber irgendwie bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Ich barfe ebenfalls und er scheint wirklich zufrieden damit zu sein. welche homöopatischen mittel hast du denn eingesetzt?mit wurde mal cerebrum empfohlen..sei gut bei solchen hirngeschichten...

          danke für die unterstüzung und tipps!

          lg maja und harpu

          Kommentar


            #6
            Hier sind die Daumen und Pfoten gedrückt

            Kommentar


              #7
              Hallo Maja,

              Das H-Mittel was Bonnie geholfen hat, wird wahrscheinlich nicht das richtige für Deinen Hund sein,
              geh lieber zu einer Klassischen Homöopathin und lass sie das richtige Mittel Deinen Harpu finden.
              Falls Du eine Adresse brauchst Meld Dich ruhig.

              Ich wünsche ganz fest
              das Du einen Weg findest um ihm etwas das Leben zu erleichtern.
              Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

              Kommentar


                #8
                Hallo Maja,

                ich kann Inga nur beipflichten: Dein Harpu braucht sehr wahrscheinlich ein anderes Mittel als Bonnie. Die klassische Homöopathie behandelt das Individuum mit all seinen Krankheiten, Vorlieben, Abneigungen, keine Symptome. Such Dir eine wirklich gute klassisch arbeitende Homöopathin, wenn ich's richtig im Hinterkopf habe, ist die Adresse, die Inga für Dich hat, eine solche.

                Mit "hat mir mal jemand empfohlen" wäre ich seeehr vorsichtig, gerade bei einem solchen Krankheitsbild. Ich gucke sehr genau, wer mir was empfiehlt - es gibt Menschen, die sich profilieren wollen und dabei weder in Bonnies noch meinem Sinne handeln würden.
                Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sybille&Bonnie Beitrag anzeigen
                  Such Dir eine wirklich gute klassisch arbeitende Homöopathin, wenn ich's richtig im Hinterkopf habe, ist die Adresse, die Inga für Dich hat, eine solche.
                  Ja wir sind sehr zufrieden und ich weis nicht ob meine beiden ohne sie überhaupt noch hier auf Erden wären.
                  Wir haben allerdings ganz andere gesundheitliche Probleme,
                  Falls sie sich mit dem Gebiet nicht so gut auskennen sollte, würde sie es auch sagen, ist mir immer wichtig.
                  Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Zu Vitamin K1: Vitamin K1 kann sicher nicht alles reparieren, aber ich würde in diesem Fall Vitamin K1 zusätzlich optimiert einsetzen.

                    Für Gehirnfunktionen wird Vitamin K unzweifelhaft benötigt, wobei Vitamin K1 z. B. speziell für bzw. im Gehirn auch in Vitamin K2 (z. B. MK-4) umgewandelt wird.

                    ( http://www.jbc.org/content/283/17/11270.full.pdf / http://www.jbc.org/content/283/17/11270.short / http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9446847 / http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12064330 -

                    Persönl. Anmerkung zu dem Link "Muttermilch" (breast milk): Die Muttermilch enthält also nicht nur Vitamin K1, sondern aus Vitamin K1 umgewandeltes Vitamin K2(MK-4). Damit wird logisch, dass der Vitamin K-Gehalt in der Muttermilch einmal abhängig ist von der Aufnahme von Vitamin K1 durch die Mutter und wenn man dann nicht nur Vitamin K1 in der Muttermilch untersuchen würde, sondern auch vorkommende Vitamin K2-Formen (MK-n - z. B. Vitamin K2/MK-4) dann wird man wahrscheinlich feststellen, dass Muttermilch gar nicht so arm an Vitamin K ist, wie man oftmals pauschal lesen kann. Natürlich abhängig von der Vitamin K bzw. Vitamin K1-Aufnahme bzw. de facto abhängig von einem guten Vitamin K-Status im Organismus.

                    Gruß
                    Herbert (http://www.vitamin-k1.org)

                    http://www.danoneinstitute.org/resea...d=12&color=&c= / http://jn.nutrition.org/content/earl...37638.abstract / http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8914944
                    Oder:
                    http://www.nutritionatc.hawaii.edu/HO/2007/373.htm (Zitat daraus: "YOU probably know that vitamin K is needed for normal blood clotting, but did you know that vitamin K could benefit the health of bones, blood vessels, brain cells, and eyes?"

                    http://www.whfoods.com/genpage.php?t...rient&dbid=112 - Es wird geforscht - dazu Zitat daraus:
                    "Other roles for vitamin K
                    Researchers continue to explore a wide range of health-supportive roles for vitamin K. At the forefront of this research are roles in three basic areas: (1) protection against oxidative damage; (2) proper regulation of inflammatory response; and (3) support of brain and nervous system structure. "

                    http://www.encognitive.com/files/Vit...0to%20Date.pdf - Daraus zitiert (Seote 115):
                    "Vitamin K in the Brain
                    The abundance of vitamin K in the brain has been used to support the hypothesis that vitamin K has a role in brain function."
                    Zuletzt geändert von Herbert; 10.11.2011, 20:51.

                    Kommentar


                      #11
                      Einer meiner "Welpen" hat vor kurzem ein Horner Syndrom und sollte es nicht in so und soviel Monaten weg sein dann bla bla Untersuchungen bla bla...
                      Ich habe mich dann schlau gemacht und gelernt, dass es natürlich vom Gehirn Tumor oder ähnlichen kommen kann, in der Regel aber Traumatischer Natur sein soll...
                      Ich habe dann die Besitzerin wiederholt angeregt eine Chirotherapeutin aufzusuchen, die hat eine Blockade im Rücken festgestellt, diese gelöst und nach 5 Tagen war das Horner Syndrom weg.
                      Das ganze ins Haus kommend für 40 Euros...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Harpune,

                        ich schliesse mich Inga und Sybille&Bonnie an.

                        In Deinem Fall würde ich mir einen klassischen Tierhomöopathen mit viel Erfahrung suchen. Vielleicht ist doch noch etwas zu retten oder man kann zumindest den Status quo noch lange erhalten.
                        Liebe Gruesse

                        Elke

                        Kommentar


                          #13
                          Ob Dir Colostrum für das Gehrin hilft weiß ich nicht, nur dass ich es immer eingesetzt habe wenn Mensch und Tier "Hilfe" gebraucht haben. Habe erst wieder bestellt, da wir hier eine Magen Baustelle haben. Fange auch heute damit an.

                          Ich kenne Colostrum Produkte seit über 15 Jahre und habe viel positives damit erleben dürfen ( Mensch und Tier - unterschiedliche Geschichten) . Schaden tut es in keinem Fall !

                          Wichtig: Kaufe kein ausländisches Produkt, kaufe nur eines aus der 1 + 2 Melkung und ein Bio Produkt , nimm am Anfang das flüssige ( hat höhere Immunglobuline ) wenn Du Kapseln bestellst frage nach den Immunglobulinen !!

                          Alles Liebe für Euch!!
                          Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Maja,

                            was Du beschreibst liest sich wie ein Auszug aus einem Buch über Impfschäden. Diese Auswirkungen kennt man auch bei Kindern nach Impfungen, die Schäden hinterlassen haben. Inwieweit hier die Ergänzung mit Mikronährstoffen wie z. B. Vitamin K1 wirkt kann nur in einem praktischen Versuch getroffen werden, da es auf den Grad der Schädigung ankommt, manches ist halt irreperabel. Allerdings wird vermutlich schon eine Besserung der Symptomatik eintreten, wie z. B. ruhigeres Auftreten, stabiles Immunsystem. Dazu ist allerdings die Dauereinnahme wichtig und eine gesunde Ernährung (kein FeFu).

                            Viele "Impfgeschädigte" kommen mit einer getreidearmen Ernährung gut zurecht. Daneben ist Training der "Schwachstellen" wichtig. So eine Art Physiotherapie.

                            Gruß
                            Andrea
                            Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
                            Indisches Sprichwort

                            Kommentar


                              #15
                              Danke die zahlreichen antworten! gibt einem das gefühl nicht ganz zu verzweifeln! momentan sind wir positiv gestimmt" es hat sich in den letzten 2 wochen nicht deutlich verschlechtert und das ist ja schon mal ein anfang!

                              @ alex: ich habe oft versucht das zb in apotheken oder ähnlichemzu bestellen.. aber viele finden nur diese kapseln und nicht das flüssige. und wissen grunsätzlich nicht wovon die rede ist. im internet habeich auch welche gesehen war mir aber nie sicher ob es auch wirklich dasd richtige ist. kannst du mir sagen wo du das bestellst bzw welche hersteller empfehlenswert sind? wäre super!


                              @ elke,Inga und Sybille&Bonnie: ich werde mich auf jeden fall erkundigen eine möglichst gute homöopathin zu finden! allerdings ist das nicht so einfach..meine freundin hatte mit ihrem hund auch eine aufgesucht. leider war das jedoch ein griff ins klo gewesen! danke für die anregung!

                              lg maja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X