Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Verkapselte?) Bisswunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

(Verkapselte?) Bisswunde

Hallo ihr lieben,

nachdem ich nun immer mal wieder im Stillen mitgelesen habe, wollte ich mich dann doch mal anmelden und mich auch hier zu Wort melden. Wo ich meine Süße ja nun auch auf Barfen umgestellt habe...

Im Augenblick habe ich allerdings ein dringenderes Problem als allgemeine Fütterungstipps - meine Hündin (5 Jahre alter Pudel-Dackel-Yorkshireterrier-Shelti-Spitz-Mix, kastriert) ist vor ca. 2 Wochen von einer anderen Hündin ziemlich übel am Hals gepackt worden. Ich bin mit der Bisswunde sofort zum Tierarzt, wo fleißig gereinigt, desinfiziert, geklammert und vorsorglich Antibiotika gespritzt wurde. Mittlerweile ist die Wunde zu und die Klammern sind draußen, allerdings ist das Ganze zu einem ziemlichen Klumpen angeschwollen, relativ fest und auch ein bisschen warm - Tara's (so heißt meine Maus) Allgemeinzustand ist allerdings gut, kein Fieber und berührungsempfindlich ist sie an dem Klumpen auch nicht.
    Vom Tierarzt habe ich dafür jetzt so ein Reinigungsspray (PolySpray) und Jodseife mitbekommen, die 1-2 mal am Tag appliziert bzw. zum auswaschen genutzt werden. Wenn's in 2 Wochen nicht besser geworden ist, muss der Mist wohl doch operativ entfernt werden...

Jetzt wollte ich fragen, ob es vielleicht irgendwelche "Hausmittelchen" (bzw. irgendwas vom Homöopaten, aus dem Reformhaus oder der Apotheke) gibt, was ich z.B. ins Futter oder auf den Klumpen tun könnte, um die Heilung zu unterstützen?

Liebe Grüße,
    Carina
    "The real art of conversation is not only to say the right thing at the right place but to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment."
    Dorothy Nevill

So ein Mist! Wurde bei der Wundversorgung kein Drain eingelegt? Wahrscheinlich hat sich unter der Haut eine Infektion gebildet.
    Wenn dem so ist, würde ich dem Mäuschen einen Salbenverband mit einer Zugsalbe (z.B. Ichtholan 50%) anlegen, täglich neu für ca. 1 Woche. Wenn Du Glück hast, platzt das Ding auf und der Eiter kommt raus. Damit könntest Du Dir und Deinem Hündchen eine Operation wohl ersparen.
    Jetzt, bei verheilter Wunde, zu desinfizieren, scheint mir nicht viel Sinn zu machen.
    Liebe Grüsse
    Gabi mit Inka und Diano

Kommentar

Zugsalbe hätte ich auch gesagt. Find ich zwar grauslig das Zeug aber hilft
      Lg
      Tamara und die Spitze

Kommentar

Hmmm...wie lege ich so einen Salbenverband denn am besten an?
        Es ist leider eine sau blöde Ecke am Hals, genau unten in der Mitte - ungefähr dort, wo bei uns auch diese Einbuchtung am Schlüsselbein ist. Halsband oder Geschirr ecken da bei Spaziergang beide an, und das improvisierte "Halstuch" zum Schutz der Wunde gegen dran herumkratzen (ein abgeschnittener Rolli-Kragen - letzte Nacht hat die Maus nämlich leider doch mal am Hals gekratzt, allerdings kommt mir der Klumpen jetzt etwas kleiner vor...) verrutscht auch laufend
        "The real art of conversation is not only to say the right thing at the right place but to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment."
        Dorothy Nevill

Kommentar

So etwas kann man sehr gut klassisch homöopathisch behandeln. Dazu solltest du dir aber eine/n THP mit der entsprechenden Ausbildung suchen.
          Schau mal bei Elke auf der Seite: www.elabi.de. Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe.

Liebe Grüße

BIRKE
          Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
          mit Finchen und Amber

Kommentar

Zitat von Frotee Beitrag anzeigen
            ...bzw. irgendwas vom Homöopaten, ....um die Heilung zu unterstützen?
            Hi Carina,

THP in Kassel.
            Irgendwas ist immer blöd, besonders wenn es heilen soll.
            Ich wundere mich nur über den Tierarzt der eine Bisswunde klammert, bzw dann keine Drainage macht

VG
            Petra
            Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

Kommentar

Leider kommt es bei solchen Bisswunden auch oft vor, dass sich ein "blauer Fleck" unter der Haut verkapselt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Heparinsalbe gemacht, gute Butter zerlassen kann aber als Hausmittelchen auch schon wunder wirken bei soetwas.
              Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

Kommentar

Danke für die Tipps, ich werd mal sehen, was sich organisieren lässt. Hinsichtlich THP könnte ich natürlich theoretisch auch die Dame anrufen, deren Hund für die Bisswunde verantwortlich ist, die schimpft sich nämlich auch Tierheilpraktikerin. Allerdings hat die schon so komisch reagiert, als ich direkt nach dem "Unfall" Kontaktdaten austauschen wollte, und vor der 1. Rechnung hätte sie sich auch am liebsten gedrückt (mit den Folgerechnungen habe ich es noch gar nicht versucht, das wird auch noch spaßig ) ...

Da es unsere erste Bisswunde war, wusste ich natürlich auch nicht, was man da bei der Erstversorgung beachten muss - allerdings bin ich einfach mal ganz naiv davon ausgegangen, dass die in der Tierklinik das ja können müssten. Es wurde tatsächlich nur rasiert, ausgespült, desinfiziert, geklammert, Silberspray draufgesrpüht und Antibiotika gegen mögliche Erreger gespritzt. Wie genau funktioniert denn eine Drainage?

Und wie stelle ich mir das mit der zerlassenen Butter vor? Auf den Klumpen oder ins Futter? Und was genau bewirkt das?

Meine Hausapotheke muss ich wohl so oder so auffüllen...
                Dorothy Nevill

Kommentar

Die zerlassene Butter tupfst du direkt auf die Verdickung, die Buttersäure unterstützt den Körper dabei das das innere Drainagesystem wieder funktioniert., ähnlich wie Heparin. Die Blutungen werden schneller aufgelöst und abtransportiert.
                  Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

Kommentar

Zitat von Petra K. Althof Beitrag anzeigen
                    Hi Carina,

THP
                    Ich wundere mich nur über den Tierarzt der eine Bisswunde klammert, bzw dann keine Drainage macht

VG
                    Petra
                    Das wundert mich auch sehr.

Ich würd mir da eine zweite Meinung einholen bei einem anderen TA. Vlt. ist es sogar nötig, daß die Stelle noch einmal eröffnet werden muss, um dann von innen nach aussen heilen zu können.

Mein Hund hatte auch mal einen Biss, den ich nicht bemerkt hatte, weil es eine wirklich winzig kleine Stelle war.

Dann hatte er plötzlich an der Stelle einen Knubbel, zuerst dachte ich, es wäre eine Zecke, beim genaueren Hinschauen war es dann Schorf. Ich hab den Schorf vorsichtig aufgeweicht und dann öffnete sich die Stelle, es war ein riesengroßes Loch, was da im stillen geschmort hat.

Wir haben dann ewig mit Betaisodona Lösung gespült und es hat wirklich lange gedauert, bis alles vernünftig zu war. Eine Narbe so groß wie das Loch ist trotzdem geblieben, es wächst auch kein Fell mehr auf dieser Stelle.

LG Heidi
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

Kommentar

Zitat von Frotee Beitrag anzeigen

Wie genau funktioniert denn eine Drainage?
                      http://up.picr.de/8724474ykp.jpg

Eine Drainage wird gelegt, damit sich sich die Wunde nicht vollständig schließt und somit Wundwasser abfliessen kann. Auf dem Foto ist die Drainage ein kleiner Kunststoffschlauch, bei meinem Collie wurde eine Drainage aus Stoff genommen. Mein damaliger Tierarzt hatte mir erklärt, daß Bißverletzungen grundsätzlich nicht vollständig geschlossen werden.
                      lg Angelika

Kommentar

Falls es ein nächstes Mal geben sollte (was ich nicht hoffe), werd ich da garantiert stärker drauf achten.
                        Da die Maus jetzt doch Nachts daran herumzukratzen scheint (heute morgen sah es nicht so schlimm aus wie gestern, aber ein bisschen suppt es glaube ich immer noch), werd ich wohl auf jeden Fall heute Nachmittag noch mal zum TA meines vertrauens fahren - der hat unseren Kampfkater auch immer wieder zusammengeflickt. Hätte gleich da hin fahren sollen, aber die Tierklinik um die Ecke hat etwas günstigere Öffnungszeiten. Hinterher ist man immer klüger
                        Update:
                        So, die Damen beim TA haben danne erstmal ordentlich Eiter aus dem Klumpen gedrückt...von wegen oberflächliche Hautirritation, das ist ein ausgewachsener Abszess
                        Bis Montag soll Tara jetzt jeden Tag Antibiotikatabletten bekommen, außerdem hat man mir Tenazym mitgegeben, das ich jeden Tag in die Wunde injezieren/reinschmieren soll (da sind so 2-3 kleine Löcher in dem Klumpen, da soll ich es reinspritzen). Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug?
                        Zuletzt geändert von Frotee; 11.11.2011, 18:33.
                        Dorothy Nevill

Kommentar

Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: Die kleinen Löcher in dem Klumpen sind überwiegend wieder zugewachsen, nur ein winziges ist noch da - aber da passt die Spitze von der Salbenspritztube nicht rein. Wie kann ich am schmerzfreiesten (für den Hund) dieses Löchlein vergrößern oder eins von den alten wieder aufmachen?
                          Dorothy Nevill

Kommentar

Am einfachsten ist es mit Kernseifenlauge - ich hab das Thema auch durch.
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ighlight=Beule

Daumen sind gedrückt, dass schnell alles wieder gut ist!
                            Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                            Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

Kommentar

Zitat von rainintheface9 Beitrag anzeigen
                              Am einfachsten ist es mit Kernseifenlauge - ich hab das Thema auch durch.
                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ighlight=Beule

Daumen sind gedrückt, dass schnell alles wieder gut ist!
                              Ich kann auf die Seite nicht zugreifen Muss wohl erst mehr Beiträge sammeln ...
                              Dorothy Nevill

Kommentar

Lädt...
                              X