Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

näctliches Schlucken - Unruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

näctliches Schlucken - Unruhe

Liebe Forenmitglieder,

wir haben seit Samstag das Problem des nächtlichen Schluckens. Bo wacht auf ca. 3 Uhr morgens ist unruhig und schluckt viel . Er versucht nicht zu erbrechen , frisst auch kein Gras. Das geht dann ein paar mal bis in den morgen.

Ich war beim TA , der sagte gleich, das liegt an der Rohfütterung........ er wollte ihm ein Antibiotikum geben, ich fragte ihn warum, dass macht doch den Magen nicht besser! Dann hat er mir Säureblocker mitgegeben. Ich war sehr entnervt wegen Schlafmangel, langem Warten trotz Termin und darüber, dass ich eigentlich keine Diagnose bekommen habe, sondern , dass nur auf dem Futter rumgehackt wurde. Ich bin selbst schuld wenn ich so füttere!!! Geröngt wurde er, keine Fremdkörper. Also wie gesagt ich bin entnerft. Außer Zeit und Kosten nix. Den Säureblocker möchte ich nicht geben. Ultraschall hat er nicht gemacht, da man da nichts sehen würde. Ich weiß nicht ob das stimmt. Aber wir waren so wie so nicht auf einer Wellenlänge, nachdem ich das AB abgelehnt habe. ( Wenn er mir nicht schlüssig erklären kann warum, gebe ich es nicht !!! NERV ) Damit war ich unten durch und natürlich ROH füttern, geht ja gar nicht. Ich sagte dann ,ein Wunder , dass der Hund noch lebt...... Stimmung im Keller!!!!

Er bekommt morgens Fleisch mit Gemüse ( schon immer gedünstet) jeden Tag eine andere Sorte. Mittags ein bisschen püriertes gedünstets Obst
    ( weil wir im Büro alle zusammen essen und der arme Hund auch was haben soll ) und Abends den Rest Fleisch ( 500 g/ Tag / 35 kg Rüde/ 1, 5 Jahre) mit Getreide- Pseudogetreide oder Kohlehydrate da er sonst gespuckt hat. 3 x die Woche Putenhälse da Knochen nicht gehen, Eierschalen und verschiedene Öle und Kräuter, manchmal Fisch. 1 Tag fleischfrei. Alles wird gut vertragen, keine Durchfälle etc. Vor 3 Monaten habe ich mal Blut checken lassen alles war o.k. Bauchspeicheldrüse, Nieren, Calcium - Phosphor etc..... alles gut.

Wir hatten letzten Dienstag ein Problem ( geschrieben im Threat , Erbrechen und Durchfall ) er hatte Kot gefressen und sehr stark darauf reagiert, das war aber wieder gut. Bis Samstag Nacht alles bestens. Früher keine Auffälligkeiten nur wenn er kein Getreide oder Kohlehydrat abends bekam dann hat er in der Nacht gebrochen. Schon immer.

Was mache ich nun: Ich habe zwar Hundeerfahrung (bei Duirchfall bin ich Spitze ) aber ich hatte noch nie einen mit -Magen- Problemen. Wie gesagt, es viel mir von Anfang an auf, dass er gerne mal bricht.

Die letzten Tage habe ich am Abend einen Brei aus Hirse, Amarant und Buchweizen mit Heilerde als "Betthupferl " gegeben. Hat leider auch nicht geholfen.

Wie gesagt, mit den Säureblockern möchte ich nicht anfangen. Welches Mittel hilft ohne so ein Hammer zu sein?? Oder denkt Ihr ich sollte die Blocker schon versuchen. Ich finde es jetzt noch nicht angesagt?? Liege ich falsch. Was sollte das Antibiotikum???

Wenn Ihr mir natürliche Mittelchen nennt die ich besorgen kann wäre ich Euch sehr dankbar. Ich werde am Abend bei dem Brei bleiben, mit Buttermilch und Heilerde. Was noch??

Kennt jemand in München einen wirklich guten Homöopaten ???
    Leider bin ich noch nicht freigeschaltet sonst müsste ich Euch nicht so nerven und würde mich durchwursteln . Könnte es sich um Reflux handlen. Welches Fleisch sollte ich derzeit weg lassen??

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! Ich hoffe ich werde bald freigeschaltet. Ist soooo interessant bei Euch!!

Schönen Abend an alle!
    Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

PS. Ich habe vergessen zu schreiben, dass es bei ihm im Magen schon immer egal was gefüttert wurde, immer schon sehr laut grummelte von Anfang an egal was es gibt. Nachdem sonst keinerlei Probleme auftraten, habe ich es als normal abgetan.
    Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

Kommentar

Hallo Alex,

das was Du beschreibst (hektisches Schlucken, gerne auch mal nachts) ist oft ein Anzeichen für Sodbrennen/Übersäuerung.

Sowas kann schon auch mit der Fütterung zusammenhängen, es gibt Hunde, die vertragen einfach Rohes nicht so gut. Kann, muß aber nicht so sein.
      Wenn früher alles normal war, ist momentan vielleicht einfach der Magen von Deinem Hund besonders gereizt.
      Allerdings schreibst Du ja auch, dass sein Magen schon immer recht laut grummelte, normal finde ich das eigentlich nicht.
      Hast Du es mal einige Zeit mit magenfreundlicher Schonkost versucht, ob es dann besser wird? Du könntest das Fleisch z.B. überbrühen/kochen, dazu Matschereis, Kartoffeln etc... dazu findest Du im Mitgliederbereich recht viele gute Infos.

Wenn die Heilerde nix bringt, könntest Du es noch mit Slippery Elm Sirup versuchen, diese Ulmenrinde bekommst Du z.B. im DHN-Shop.
      Auch Gerstengraspulver soll eine gute basische Hilfe sein, wie ich in letzter Zeit öfter gelesen habe. Auch dazu findest Du noch jede Menge Tipps im Mitgliederbereich ;-)

Wenn Hundi aber momentan nachts arg leidet (Sodbrennen kann ja wirklich sehr unangenehm sein), würde ich ihm ruhig mal einige Tage einen Säureblocker geben, soooooo schlimm ist das ja auch nicht.
      Dann kann sich der Magen etwas erholen und die Schleimhaut sich beruhigen und abheilen.
      Als erste Hilfemaßnahme finde ich das eigentlich eine gute Möglichkeit. Und dann natürlich weiterschauen, was ihm langfristig hilft...
      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Dasselbe hatte lennox auch, meist witzigerweise über die kalten Monate. Ich war mit ihm beim hömoopathen, es gab globuli, sie hat mir geraten in jede Mahlzeit einen kleinen Löffel Hüttenkäse zu tun, sowie in den kalten Monaten das genes kurz zu kochen.

Was soll ich sagen, es war Ruhe. Kein schmatzen,kein würgen von gelbem Schleim.

Leider bin ich nicht aus deiner Nähe
        Viele Grüsse Nadine & Lennox

Kommentar

Danke für Eure schnellen Antworten! Das mit der Übersäuerung - Sodbrennen dachte ich mir.

Gut dann werde ich ein paar Tage kochen und mir das Slipery bestellen. Das mit dem Hüttenkäse ins essen , mir sagte man Buttermilch , werde ich versuchen + Heilerde.

Lemnox , fütterst Du wieder roh ??

O.k., dann gebe ich ihm mal den Blocker . Grummelst bei Euren Fellnasen nicht ??? Wie gesagt es war schon immer so ?!

Wie gesagt ich würde mich über einen guten Homöopathen sehr freuen, ich möchte nicht zu irgend einem gehen.

Danke!

Danke für Eure Hilfe!!

Kommentar

Vielleicht könnte das auch helfen:

Sanofor (naturreines Moor) enthält Vitalstoffe * regulieren die Magen-Darm-Tätigkeit * bauen intakte Darmflora auf * regenerieren die Darmschleimhaut * neutralisieren zu viel Magensäure
            Liebe Grüße von Flohundco

Kommentar

Zitat von flohundco Beitrag anzeigen
              Vielleicht könnte das auch helfen:

Sanofor (naturreines Moor) enthält Vitalstoffe * regulieren die Magen-Darm-Tätigkeit * bauen intakte Darmflora auf * regenerieren die Darmschleimhaut * neutralisieren zu viel Magensäure

Ich bin von Sanofor absolut begeistert.

Hat bei meiner Beaglemaus gegen Bauchgrummeln/ Sodbrennen super geholfen.

Außerdem bin ich eine zeitlang vom Rohen weg, habe gekocht und Dosen gegeben.
              Nach einigen Monaten langsam wieder auf Frischfütterung umgestellt.
              Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
              und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

nein, grummeln sollte absolut nicht sein. ist immer ein zeichen, daß was nicht paßt.
                bei meinen grummelts dann, wenn ich was erwischt hab, das nicht so gut vertragen wird (hab 2 glutenallergische mädels).
                kannst du eine futtermittelunverträglichkeit ausschließen ?
                ich würd jetzt mal zur magenberuhigung eine morosche karottensuppe und sonst nix geben.
                dann nur leichte bzw schonkost wie zb hühnchen und reis. hafermark ist auch recht gut.
                und dann achte mal drauf, obs immer oder wirklich nur nach bestimmten sachen grummelt.
                dieses nächtliche schlucken (brechreiz) wäre ein symptom für eine unverträglichkeit.

Kommentar

Ich habe es mir zugelegt, weil öfters mal Gras fressen angesagt war. Ich gebe es ca 2x die Woche (1/4 TL) aufs Futter. Besondere Grashalme wurden zwar immer noch ausgewählt, aber ich denke, das ist normal.
                  Liebe Grüße von Flohundco

Kommentar

Moor nehmen wir schon.

Ich habe gerade gesehen, dass ich jetzt Mitglied bin

Unverträglichkeit kann ich mir nicht vorstellen , müsste sich doch anders äußern ??

Ich probiere das Slipery und Msm und ich koche , sehr schade, da ich die Rohfütterung sooooo toll finde.

Kommentar

Ich habe gerade viel im Mitgliederbereich gelesen und es kommt anscheinend häufiger vor . Bin nun ein bisschen "frustriert" , ich will das Beste für ihn nun bin ich verunsichert. Er hat heute auch wieder grummeln und ich glaube auch Bauchschmerzen. ich habe ein "schlechtes Gewissen " wenn es ihm durch "mich" schlecht geht?!?

Na ja erst mal drüber schlafen! Wahrscheinlich hat jeder mal diese Phasen

Kommentar

Im Magen meiner Hündin grummelte es des öftern, jedoch kein würgen, speicheln usw. Sie wirkte gesund. Ich lasse nun die sauren Früchten weg (Ananas, Mango, Kiwi) und das Grummeln ist weg. Achte darauf, dass Du das Futter NIE direkt aus dem Kühlschrank fütterst! An Stelle von Säureblockern kannst Du ihm auch Backpulver unters Futter mischen. (ca. 1/2 Mokkalöffel für ca. 25Kg Hund)
                        Liebe Grüsse
                        Gabi mit Inka und Diano

Kommentar

Backpulver? Ähm, hast Du Dir mal die Inhaltsstoffe von Backpulver angeschaut? Da ist nicht nur Natron drin wie Du vielleicht denkst...
                          Und das für einen magenempfindlichen Hund - sorry, das ist grob fahrlässig!
                          Davon kann ich nur dringend warnen.

Und an alle: Bitte, bitte immer genau schauen von wem man sich hier im Forum "beraten" lässt und selber nochmal das Hirn einschalten bevor ihr hier irgendwelche Tipps an Euren Hunden ausprobiert.

LG

Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                            Backpulver? Ähm, hast Du Dir mal die Inhaltsstoffe von Backpulver angeschaut? Da ist nicht nur Natron drin wie Du vielleicht denkst...
                            Und das für einen magenempfindlichen Hund - sorry, das ist grob fahrlässig!
                            Davon kann ich nur dringend warnen.

Und an alle: Bitte, bitte immer genau schauen von wem man sich hier im Forum "beraten" lässt und selber nochmal das Hirn einschalten bevor ihr hier irgendwelche Tipps an Euren Hunden ausprobiert.

LG

Regina
                            Da kann ich mich nur anschließen!
                            Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                            und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                              Unverträglichkeit kann ich mir nicht vorstellen , müsste sich doch anders äußern ??
                              Nein, Unverträglichkeit kann sich auf viele, viele Arten äußern. Das nächtliche Schlucken gehört mit dazu.

Um kurz etwas klarzustellen: Die Rohfütterung ist die bestmögliche Art der Fütterung, solange der Hund sie gut verträgt. Wird sie nicht vertragen, muss man umstellen, sonst holt man sich unter Umständen langwierige und gravierende Magen-Darm-Problematiken ins Haus.

Dein Hund verträgt also irgendetwas nicht, das du fütterst. Das musst du herausfinden und weglassen.
                              Gib ihm eine Weile lang (etwa zwei, drei Tage lang) ausschließlich Schonkost, z. B. gekochtes Hühnchen mit gekochtem Reis. Ausschließlich heißt ausschließlich, keine Leckerlies zwischendurch etc. Wenn ihm das hilft, er dann diese Symptome nicht mehr zeigt, langsam den Speiseplan erweitern. Noch beim Gekochten bleiben, aber gekochte Möhren dazunehmen etwa. Oder anderes Fleisch anbieten, aber immer noch gekocht bzw. überbrüht. Möglicherweise verträgt dein Hund nur irgendeine Komponente nicht, aber je früher du die findest, desto besser.

Dann kannst du langsam zum Rohen zurückkehren, langsam heißt: erst noch überbrühen, dann immer kürzere Garzeiten, bis du wieder beim Rohen angelangt bist.

Du bist ja jetzt Mitglied, dann stöbere hier mal, wie viele andere das gemacht haben mit dem schonenden Wiederanfüttern bzw. mit dem Herausfinden von Unverträglichkeiten.

Gute Besserung für den Hund!

Und wirklich bitte kein Backpulver geben.

Kommentar

Lädt...
                              X