Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

näctliches Schlucken - Unruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alex* Beitrag anzeigen

Bin ein wenig frustriert, da ich mich frage ob es vom rohem Fleisch kommt?

Bin verunsichert ?!?! Der Tierarzt hat mich ja richtig " beschimpft " , dass ich selbst schuld bin ....
    Hallo Alex,

versteh dich gut, dass du frustriert bist. Manchmal kann es einfach sein, dass man Hunde langsamer umstellen muss, so wie Yuki-Fiona es schreibt, von Überbrühen zu roh in langsamen Schritten. Viele Hunde vertragen die Umstellung sofort und problemlos. Bei manchen ist das Herantasten besser.

Du bringst aber deinen Hund NICHT um, ganz im Gegenteil. Mit der Frischfütterung hast du die Möglichkeit, ganz gezielt herauszufinden, was für deinen Hund gut verträglich ist und was nicht. Und das kannst du dann in Zukunft meiden. Bei Fertigfutter hast du diese Möglichkeit eben nicht, und das vergessen die meisten Tierärzte zu erwähnen.

Vorsicht ist immer angesagt, wenn ein Hund was nicht verträgt, und deiner hatte eben schon des Öfteren Magengrummeln. Dem musst du nun gezielt nachgehen. Aber du schaffst das ganz bestimmt.

Ach ja, noch was: Du schreibst, dein Hund hat diese heftigen Probleme erst, seitdem er diesen Kot aufgenommen hat. Kann sein, dass dein Hund jetzt zusätzlich auch noch verwurmt ist, das macht auch manchmal Magen-Darm-Probleme, vor allem, wenn der Hund sowieso schon angeschlagen ist. Ich weiß nicht, ob du mal seinen Kot hast untersuchen lassen auf Wurmbefall. Wenn ja, könntest du das noch machen. Auf keinen Fall jetzt aber eine Wurmkur geben, dazu muss es deinem Hund erst wieder richtig gut gehen (sollte er Würmer haben).

Gute Besserung!

Kommentar

Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!

Ich sammle schon seit 2 Tagen Kot und werde ihn morgen einschicken. Nein, entwurmen würde ich vorher nicht.

Heute Nacht war es wieder schlimm trotz Schonkost und Möhrensuppe , lasse jetzt dann noch Blut abnehmen. Mal sehen.

Das Wochenende war so wie so chaotisch zu meiner Übernächtigung kam hinzu , dass der Süsse sich auch noch in frischem "Odel" gewältzt hat

Trotz duschen stinkt er noch.

Dann hat mein Mann im Garten gearbeitet mit Hund natürlich, nur sind die beiden permanent rein uns raus ..... sah super aus !!! Also wieder geputzt. Das sind die Tage........ , an denen Tierheim angedroht wird. Weiß nur nicht wen ich abgebe Mann oder Hund

Na ja aber ein unschuldiger Blick vom Süßen und es ist wieder vergessen!! Wir kennen das ja alle diese Tage!!! Es kommt immer alles zusammen. Tagsüber gehts ihm ja gut und er kann sich dann schön gemütlich ausschlafen!!!!
      Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

Kommentar

es zählt nicht, was der ta meint, sondern in erster linie, obs dein hund verträgt. muß ja nicht unbedingt roh sein, ich muß es leider auch immer dampfgaren, da es meine mittlere prinzessin sonst nicht frißt.
        bin ja nur froh, daß ich ihr die knochen roh geben "darf".
        ist eine schonende art der zubereitung und es geht nicht alles verloren, so wie beim kochen.

Kommentar

Zitat von taccole Beitrag anzeigen
          Hallo Regina. Mein Rat vom Backpulver als Säureblocker habe ich vor Jahren in einem alten Buch über natürliche "Medikamente" gelesen. Du kannst Dir ja mal die Mühe geben und "googlen" unter E500/E450 und Dich unter Wikipedia schlau machen. Beide sind unter anderem als Säureregulatoren aufgeführt und in den diversesten Lebensmittel anzutreffen....also nichts von schädlich usw. schon gar nicht in der geringen Dosisempfehlung von mir.
          Alex,sorry, wollte Deinen Hund nicht umbringen!
          Hallo taccole ( wie ist denn Dein richtiger Name?),

mein Kommentar zum Thema Backpulver war zu vorschnell.
          Sorry.
          Ich war erschrocken, weil ich nur das herkömmliche Backpulver kannte.
          Habe ein bisschen recherchiert und kann daher Deinen Tipp nun besser nachvollziehen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/backpulver.html

Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
          und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Hallo Ines.
            Es freut mich sehr, dass Du die Grösse hast, Dich zu entschuldigen und danke Dir dafür. Bin ja neu im Forum und kam mir schon etwas trottelig vor nach den vielen heftigen Reaktionen. Habe seit 53 Jahren Hunde, 16 Jahre gezüchtet und immer gebarft. Seit ich lesen kann, habe ich alles über Hunde, Ernährung, Erziehung usw. in mich rein gesogen. Du kannst sicher sein, dass meine Ratschläge fundiert sind. Bei Unsicherheit, frage ich bei meinem Tierarzt nach.
            Wünsche Dir und Deinen Vierbeinern einen schönen Tag.
            Liebe Grüsse Gabi
            Liebe Grüsse
            Gabi mit Inka und Diano

Kommentar

Man lernt eben nie aus! ( Backpulver ) Interessant !!

Wir waren jetzt bei einer anderen Tierärztin, die sehr nett und kompetent war. Sie hat Blut entnommen und der Kot und Urin wird untersucht.

Bo gefiel Ihr im gesamten nicht so gut. Sie findet sein Fell ein bisschen zu struppig ( Schilddrüse) und Sie findet ihn für sein Alter ( 1,5 ) zu ruhig. Gegen das Barfen war Sie nicht, bzw. hat es nicht kommentiert. Sein Fell glänzt schön, nur im Bereich der Wirbelsäule ist es "struppiger" war aber schon immer so. Daher denke ich nicht, dass es ein Problem ist. In der Sonne gläntzt er unglaublich schön. Hat auch sonst keinen Haarausfall etc. Unser Vorgänger Hund hatte auch im Bereich der Wirbelsäule ein festeres Fell . Ja er ist relaxt das stimmt, nicht ängstlich und hibbelig. Ob er für 1,5 Jahre zu ruhig ist, ich finde nicht. Er ist immer im Büro dabei und ist es auch so gewöhnt. Allerdings rennt er bei spazieren gehen alle Hunde in Grund und Boden. Fit ohne Ende, daher teile ich auch diese Einschätzung nicht.

Auf jeden Fall war die Untersuchung gründlich und Sie hat eben ein Blutbild machen lassen ( bzw. läßt es machen ) und hat mit Tropfen gegen die Übelkeit und ein weißes Gel für vor dem fressen mit gegeben.

Leider sind wir dann auf das Thema impfen gestossen, er wurde vom Züchter und dann leider von mir letztes Jahr geimpft. Da wusste ich das alles noch nicht. Der übliche Fehler halt. Nun habe ich recherchirt und es ist mit Sicherheit Grundimmunisiert die Tollwut hält 3 Jahre lt. Beipackzettel. Ich habe das angesprochen und die Stimmung war im Keller.

Wir fahren an Weihnachten nach Südtirol und da brauche ich den Impfnachweis für TW. Derzeit würde ich ihn ja so wie so nicht impfen lassen, will es aber generell nicht, da der Schutz ja für 3 jahre lt. Hersteller gegeben ist . ( wir wissen ja , dass er noch länger anhält) . Was soll ich tun ?? Derzeit erst mal gar nichts, ist schon klar, aber ich weiß, dass die Italiener damit nicht spassen! Schade, dass das ein so schwieriges Thema bei den Ärzten ist, ich habe richtig gemerkt wie die Stimmung anders wurde. Sie hatte mich ja gefragt wie es mit den Imfpungen aussieht. Nerv!!!
              Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

Kommentar

Hallo Gabi/taccole

also in Deinem Tipp redest Du von "Backpulver" und damit meint man zumindest in Deutschland (kann sein dass es in Nachbarländern anders verstanden wird) von dem ganz normalen Backpulver was in Tütchen zum Kuchenbacken verkauft wird.
                Und das wäre der Gesundheit absolut nicht zuträglich! Und wenn hier sowas steht habe ich wirklich Sorge dass ein Neuling diesen Tipp einfach übernimmt und seinem Hund Tütenbackpulver übers Futter streut

In dem Link den Sietha gepostet hat ist von "Natriumhydrogencarbonat" die Rede - was man einfach auch als "Natron" bezeichnet und was ich selbst sehr gerne und viel im Haushalt benutze. Aber das ist nur ein Bestandteil des oben genannten Tütenbackpulvers, das ist ein großer Unterschied! (Z.B. ist da noch Phosphatsäure enthalten, das braucht kein Mensch im Hund)

Hättest Du "Natron" geschrieben hätte sich wahrscheinlich niemand dran gestört.

LG

Regina

Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Ich gebs zu ich selber bin so ein Neuling der gedacht hat das sie das Backpulver im Tütchen meint, hier in der Schweiz redet man auch eben von Natron oder Backpulver.

Also mich hätte es auch Kalt erwischt hätte ich nicht mehr weiter gelesen

Da sieht man nur wieder was geschriebene Worte anstellen können.....
                  Liebe Grüsse
                  Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

Kommentar

Backpulver wäre für mich auch Backe-Backe-Kuchen-Backpulver gewesen. Ich hab mich schon gefragt, wie man auf Backpulver kommt.
                    Vielleicht kann man ja den Beitrag noch ergänzen. Oft wird ja nicht alles gelesen.
                    Liebe Grüße von Flohundco

Kommentar

Hallo,

um vielleicht mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen
                      Ich kenne auch das Hausmittel "Backpulver" gegen Sodbrennen. Das hilft auch. Da eben eine große Mengen Natron enthalten ist.

Jetzt lernt man hier im Forum nicht nur etwas über gesunde Hundeernährung, sondern auch über gesunde Ernährung und Zustatzstoffe in Lebensmitteln im Allgemeinen. Und dann sieht man, aufs Backpulver bezogen, dass dort einiges an Zusatzstoffen drin sind, die sicherlich nichts im Hund zu suchen haben und ich denke, dass viele hier Backpulver gar nicht verwenden

Also, das Natron im Bakpulver hilft gegen Sodbrennen, der Rest hat nichts in gesunder Ernährung oder im Hund zu suchen.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

In Österreich und in der Schweiz ist es Natron. Meine Tante hat es unseren Tieren auch gegeben. Das ist allerdings schon lange her, ob es heute noch so ist, oder sich das Backpulver EU mäßig auch angepasst hat , weiß ich nicht. Damals war es jedenfalls Natron.

Frage: Ich habe Euch geschrieben, dass wir heute Blut entnommen haben und da ist auch ein Allergietest - Vortest dabei, was sagt mir der??

Ihm ist schon wieder übel, habe jetzt die MCP Tropfen gegeben. Wisst Ihr ob gerade wieder irgend etwas gespritzt - Felder wird ( müsste doch eigentlich vorbei sein ) Ich denke gerade in alle Richtungen. Ich hoffe übermorgen weiß ich mehr. Dann ist Kot und Blut untersucht.

Ich hatte zwar immer Hunde aber ich hatte wirklich immer Glück mit der Gesundheit, bis auf ab und zu mal Durchfall, war ansonsten nix. Diese Dinge wie Allergietests etc. sind mir neu, daher meine Fragen. Wie ich im Forum sehe, gibt es aber noch viel schlimmere Sachen. All denen die so geplagt sind mal einen ganz lieben Gruß!!

Können mir die Impfprofis hier im forum einen Tip geben zu meinem Imfproblem. Siehe voriges Post.

Kommentar

Mist, dass es ihm nicht besser geht

Aber es kann ja schon gut sein, dass er wirklich eine dicke Magenschleimhautentzündung/Magengeschwür hat und das dauert bis das abheilt.

Hier in D gibts ja auch Natron und das wird von vielen, gerade älteren, als Backpulver bezeichnet.......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Huch, das mit dem Schlucken hat Shari auch, geht auch meist abends los, aber nicht unbedingt immer NACH dem Fressen, gerne auch schonmal davor. Und das kann ein Zeichen von Übersäuerung sein? Wenn ich genauer drüber nachdenke, hat Shari das auch erst seit ich barfe (ca. 2 Monate). Das wäre aber blöd! Kann es das Gemüse sein, was ich füttere? Brokkoli? Oder die Pastinaken, oder Spinat? War damit noch nicht beim Tierarzt, so schlimm wars nocht nicht.

Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                            Hallo Alex,

das was Du beschreibst (hektisches Schlucken, gerne auch mal nachts) ist oft ein Anzeichen für Sodbrennen/Übersäuerung.

Sowas kann schon auch mit der Fütterung zusammenhängen, es gibt Hunde, die vertragen einfach Rohes nicht so gut. Kann, muß aber nicht so sein.
                            Wenn früher alles normal war, ist momentan vielleicht einfach der Magen von Deinem Hund besonders gereizt.
                            Allerdings schreibst Du ja auch, dass sein Magen schon immer recht laut grummelte, normal finde ich das eigentlich nicht.
                            Hast Du es mal einige Zeit mit magenfreundlicher Schonkost versucht, ob es dann besser wird? Du könntest das Fleisch z.B. überbrühen/kochen, dazu Matschereis, Kartoffeln etc... dazu findest Du im Mitgliederbereich recht viele gute Infos.

Wenn die Heilerde nix bringt, könntest Du es noch mit Slippery Elm Sirup versuchen, diese Ulmenrinde bekommst Du z.B. im DHN-Shop.
                            Auch Gerstengraspulver soll eine gute basische Hilfe sein, wie ich in letzter Zeit öfter gelesen habe. Auch dazu findest Du noch jede Menge Tipps im Mitgliederbereich ;-)

Wenn Hundi aber momentan nachts arg leidet (Sodbrennen kann ja wirklich sehr unangenehm sein), würde ich ihm ruhig mal einige Tage einen Säureblocker geben, soooooo schlimm ist das ja auch nicht.
                            Dann kann sich der Magen etwas erholen und die Schleimhaut sich beruhigen und abheilen.
                            Als erste Hilfemaßnahme finde ich das eigentlich eine gute Möglichkeit. Und dann natürlich weiterschauen, was ihm langfristig hilft...

Kommentar

Ich habe jetzt nich alles gelesen, also sorry, wenn das schonmal kam: ich gebe Sheru in solchen Fällen bzw. streckenweise auch prophylaktisch eine Kapsel grüne Heilerde vor dem Schlafengehen (als Pulver bekomme ich es nicht in den Hund). Es bekommt ihm sehr gut und er schläft nachts wieder durch , ohne mich zu wecken und um Bauchmassage zu bitten (hat er manchmal)... Seine Verdauung wird dadurch auch generell besser, habe ich das Gefühl. Alfalfatabletten habe ich auch immer da (frißt er wie Leckerlies) - oder eben Gerstengras vor dem Schlafen gehen geben.

Wichtig ist eben, daß man es einzeln gibt, also nicht unbeding mit dem Futter sonders lieber ein paar Stunden später, wenn eben noch Säure produziert wird, obwohl gar kein Futter mehr im Magen ist. Bei uns ist das eben nachts oder früh morgens, aber wenn ich es vor dem Schlafen gehen gebe, dann braucht er morgens nichts.

LG

nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Ich habe im Moment selbst Magenprobleme und Arzt hat mir Säureblocker verordnet, den ich aber nicht nehme.
                                Ich nehme weiterhin Heilerde (hat deutlich weniger Nebenwirkungen )

ABER: Heilerde soll beim Menschen am Besten vor dem Schlafengehen genommen werden und dann nochmal frühmorgens.
                                Und ich muss sagen, so hilft es auch.

Heilerde hat ja die Funktion überschüssige Säure zu binden und dadurch und durch die enthaltenen Mineralien ein Abheilen der entzündeten Schleimhaut zu bewirken.
                                Es macht sogesehen wenig Sinn, Heilerde mit dem Futter zu geben. Fürs Futter braucht der Magen ja erstmal Säure. Nur irgendwann ist das durch und immer noch zu viel Säure da und dann gegeben, da hilft Heilerde dann.

Evtl. kommt das Grummeln aber auch z.B. vom Reis. Ich hatte auf die Art und Weise schonmal längere Zeit Spass mit Durchfall bei Filou, bis ich dann auf gekochte Hühnerbrust mit gekochten Möhren umgestiegen bin. Ab da war schlagartig Ruhe.
                                Reis bzw. Getreide in irgendeiner Form - da haben wir auch häufiger Bauchweh bei Filou. - Wobei er aber eine chronische Pankreatits hat wie ich seit Anfang des Jahres weiß.
                                Waltraud
                                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Lädt...
                                X