Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karotten statt Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karotten statt Antibiotika

    Mein Labrador-Mischling muss wegen selbst wund geknabberter Stellen an der Schwanzwurzel Antibiotika schlucken. Jetzt habe ich einen Artikel gelesen, wonach die "Morosche Karottensuppe" Antibiotika ersetzen kann aufgrund der enthaltenen sogenannten Oligogalakturonsäuren.

    Das Rezept dazu habe ich, aber keine Angaben in welcher Menge und über welchen Zeitraum diese Karottensuppe gefüttert werden soll.

    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und könnte mir Tipps geben ??
    Würde mich sehr freuen.

    LG Anne

    #2
    Hallo Anne,

    Möhrensuppe kann bei bakteriell bedingten Durchfall helfen. Wenn man Möhren sehr lange kocht, werden Substanzen frei gesetzt, die im Darm genau die Rezeptoren besetzen, an die sich auch durchfallerregende Bakterien setzen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Huhu, liebe Anne

      diese Suppe hilft bei Durchfall. Erfahrungen mit auf der Haut davon hab ich noch nichts gehört oder gelesen.

      Wegen den wund geknabberten Stellen google doch mal nach "L-Mesithran-Salbe"

      Und wenn er nicht aufhört zu knabbern, würd ich mal einen Kragen anziehen, zumindest dann wenn er alleine ist.

      Wurde denn mal an der Ursache geforscht, warum er da so knabbert?

      LG Heidi
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Was für ein Futter gibst du ihm ? Kann es eventuell eine Allergie sein ? Dann würden Antibiotika nicht helfen..........




        Liebe Grüße


        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Nur mal als Einwurf: Mein Milo hatte sich mal die Rute aufgeknabbert. Das kam von einer verstopften Analdrüse und diese wiederum von Prostatabeschwerden. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Zinksalbe und Propolis gemacht.

          LG
          Anett
          Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
          Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

          Kommentar


            #6
            hallo ihr Lieben,

            danke für Eure schnellen Antworten.

            @ Liesbeth und Heidi 55: also, die Möhrensuppe hilft nur gegen Durchfall ? Ich dachte, die hilft allgemein da wo Antibiotika zum Einsatz kommen soll.
            Nach der Salbe werde ich noch googlen.

            @ Birke und Anett: lt. TA kommt es von Parasiten. Flöhe hat er nach der Felluntersuchung ausgeschlossen. Welche es sind, hat er nicht gesagt und hat auch keine Hautprobe genommen. Nur Prednihexal (gegen Juckreiz), Clavaseptin (Antibiotika) und Betaisodona Salbe verordnet. Wenn er weiter knabbern sollte, bekommt er eine Halskrause um. War gestern beim TA und er hat heute nicht wieder dran geknabbert - vielleicht mag er die Salbe nicht.

            Dann muss ich ihm die AB-Tabletten weiter geben. Aber was kann ich zur Darmsanierung und Stärkung des Immunsystems geben ?

            LG Anne

            Kommentar


              #7
              Was ist denn das für ein Tierarzt? AB bei Parasitenbefall? Parasitenbefall ohne Biopsie? Ich glaube, der hat seinen Beruf verfehlt. Ich würde dir raten, einen anderen TA zu suchen.

              LG
              Anett
              Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
              Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von minidoggy Beitrag anzeigen
                hallo ihr Lieben,

                danke für Eure schnellen Antworten.

                @ Liesbeth und Heidi 55: also, die Möhrensuppe hilft nur gegen Durchfall ? Ich dachte, die hilft allgemein da wo Antibiotika zum Einsatz kommen soll.
                Nach der Salbe werde ich noch googlen.

                @ Birke und Anett: lt. TA kommt es von Parasiten. Flöhe hat er nach der Felluntersuchung ausgeschlossen. Welche es sind, hat er nicht gesagt und hat auch keine Hautprobe genommen. Nur Prednihexal (gegen Juckreiz), Clavaseptin (Antibiotika) und Betaisodona Salbe verordnet. Wenn er weiter knabbern sollte, bekommt er eine Halskrause um. War gestern beim TA und er hat heute nicht wieder dran geknabbert - vielleicht mag er die Salbe nicht.

                Dann muss ich ihm die AB-Tabletten weiter geben. Aber was kann ich zur Darmsanierung und Stärkung des Immunsystems geben ?

                LG Anne
                Prednihaexal ist ein Prednisolnpäparat, ein Cortikoid. Es fährt das Immunsytem runter, hilft aber nicht grundsätzlich gg. Juckreiz, bzw. ist schon ein schweres Geschütz.
                Das AB würde ich jetzt leider zu Ende geben, bevor sich dann Resistenzen biilden. Den Darm würde ich mit Symbiopet, Jogurth und Heilerde nach Ende der Ab Gabe wieder aufbauen.



                Zitat von Anett Beitrag anzeigen
                Was ist denn das für ein Tierarzt? AB bei Parasitenbefall? Parasitenbefall ohne Biopsie? Ich glaube, der hat seinen Beruf verfehlt. Ich würde dir raten, einen anderen TA zu suchen.

                LG
                Anett
                Mich ganz einfach mal anschließ. Und gegen die "Parasiten" gibt es gar nichts?

                Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                Was für ein Futter gibst du ihm ? Kann es eventuell eine Allergie sein ? Dann würden Antibiotika nicht helfen..........

                Liebe Grüße


                Das sehe ich auch so. Allergiker haben auch solche "Knabberanfälle". Aber auch die Hinweise von Anett sollten bedacht werden.

                Ich wünsche Euch jedenfalls gute Besserung.
                Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von minidoggy Beitrag anzeigen
                  hallo ihr Lieben,

                  danke für Eure schnellen Antworten.

                  @ Liesbeth und Heidi 55: also, die Möhrensuppe hilft nur gegen Durchfall ? Ich dachte, die hilft allgemein da wo Antibiotika zum Einsatz kommen soll.
                  Nach der Salbe werde ich noch googlen.

                  Dann muss ich ihm die AB-Tabletten weiter geben. Aber was kann ich zur Darmsanierung und Stärkung des Immunsystems geben ?

                  LG Anne
                  Hallo Anne
                  ja die Möhrensuppe hilft bei Durchfall, sie wirkt im Darm und auf den Darm antibiotisch.
                  Die AB-Tabletten gib ihm bitte bis zum Ende.

                  Zur Darmsanierung gibt es Symbiopet, das kannst Du in der Apotheke bestellen. Eine Anleitung liegt mit dabei.

                  Und was sollen das denn für Parasiten sein?

                  Normalerweise gibt es Parasiten, die im Darm leben, dazu gehören u.a. Würmer. Und dann eben auch die Hautparasiten, die dann auf der Haut des Hundes leben. Das können zig verschiedene sein, angefangen über stinknormale Flöhe, über Milben oder auch ein Hautpilz. Diese sollten eigentlich über ein Hautgeschabsel vom TA ordentlich diagnostiziert werden, um dann gezielt behandeln zu können und nicht mit riesigen Kanonen auf Spatzen schießen.

                  Wenn da keine ordentliche Diagnose gestellt wurde, nützt Dir dann auch die beste Salbe nix, da beseitigst Du eine Stelle an Deinem Hund und an einer anderen tritt es dann wieder auf. Das steigert sich dann in eine ständige Spirale und kann sich immer weiter hochschaukeln.

                  Zur Not würde ich an Deiner Stelle mir eine zweite Meinung bei einem anderen TA holen, am Besten bei jemanden, der sich in der Dermatologie bei Hunden auskennt.

                  LG Heidi
                  Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe angenommen, dass er das AB bekommt, weil die beiden Stellen offen (blutend) waren, das andere gegen den Juckreiz und die Salbe gegen die Parasiten sind.

                    Er bekommt Pedigree mit Reis oder Nudeln vermischt. Abwechselnd Kräuter- und Algenpulver oder Hagebuttenpulver und auch Multimineral drunter. Als Trockenfutter quasi als Leckerli zwischendurch bekommt er verschiedene Sorten von Bosch oder auch mal Hüttenkäse mit geriebenen Möhren, Apfel oder Ei. Rohes Fleisch frisst er überhaupt nicht und Knochen rührt er auch nicht an.

                    Er ist fast 15 Jahre alt und lebt seit 1 Jahr bei mir. Ich habe ihn vor der Abgabe ins Tierheim gerettet, da sein vorheriges Herrchen krankheitsbedingt ins Pflegeheim musste.

                    Ich werde mich beim TA nochmals genau informieren.

                    LG Anne

                    Kommentar


                      #11
                      also pedigree würde ich nun nicht gerade als gutes futter bezeichnen, im gegeneteil.
                      hatte er das problem denn schon vorher beim alten besitzer? bekam er da das gleiche futter?
                      oder hat sich sonst was geändert seit er bei dir ist?
                      Liebe Grüße Yvonne...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde IMMER erst Flöhe verdächtigen oder eine Flohstichallergie.

                        LG Heike

                        Kommentar


                          #13
                          @bullyvonne:
                          Beim Vorbesitzer bekam er nur diese grossen Billig-Dosen (1200 gr) aus den Discount-Läden. Aber beim Öffnen dieses Zeugs wurde mir regelrecht schlecht und ich hab dann verschiedene andere Sorten ausprobiert. Entweder rührte er es nicht an und frass lieber 2 Tage garnichts oder er bekam Durchfall davon. Ich bin schon froh, dass er P. frisst, aber auch hiervon nicht alle Sorten. Er wiegt 35 kg und bekommt 2 x 820 gr am Tag, d.h. morgens und abend je 1 Dose.
                          Und wenn jetzt jemand barfen vorschlägt, das kann er gleich vergessen.
                          Er frisst kein rohes Fleisch und ich werde einen 15-jährigen Hund auch nicht zu einer Ernährungsumstellung zwingen.
                          Im übrigen hat bisher noch jeder der ihn von früher kennt bestätigt, dass er gut ausschaut und für sein Alter wieder lebhaft und agil ist.

                          @Heike/Meggi:
                          Flöhe hat der TA ja ausgeschlossen.

                          LG Anne

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von minidoggy Beitrag anzeigen
                            @Heike/Meggi:
                            Flöhe hat der TA ja ausgeschlossen.

                            LG Anne
                            Flöhe am Tier?
                            Flohbissallergie?

                            Flöhe sind dieses Jahr sehr schlimm.

                            LG Heike

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              bürste Den Hund einfach mal, am besten auf einem weißen Bettlaken o.ä. Wenn dabei kleine schwarze Krümelchen rausfallen, die sich mit Wasser rot färben, hat Dein Hund Flöhe.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X