Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpen Impfplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpen Impfplan

    Das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" habe ich gelesen.
    Meinen letzten Hund, habe ich (auch wegen den epilept. Anfällen) gar nicht mehr geimpft. (Grundimmunisierung hatte er ja)

    Nun ist es mein erster Welpe, den ich gesundheitlich u. ernährungstechnisch komplett anders aufziehen möchte. Daher möchte ich mich hier erkundigen, ob ich dass mit dem Impfplan richtig verstanden habe. Ich denke hier sind sicher viele die über die nötige Erfahrung und das nötige Wissen verfügen.

    Also mit 12-13 Wochen SHP. Die Tollwut-Impfung erst nach dem Zahnwechsel. Wann wäre da der richtige Zeitpunkt und ist er da wirklich auch vor Tollwut geschützt. Wir leben hier im Schwarzwald mit viel Wild?

    Lg Amelie

    #2
    Hallo Amelie,

    Deutschland ist tollwutfrei, da kann eigentlich nichts passieren.

    Dann zu den anderen Impfungen. SHP mit 12-13 Wochen halte ich für nicht so gut. In diesem Alter könnte der Welpe noch maternale Antikörper haben, d.h. eine Impfung würde erfolglos bleiben.
    Dann lieber eine Titerbestimmung machen lassen und danach impfen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
      Dann zu den anderen Impfungen. SHP mit 12-13 Wochen halte ich für nicht so gut. In diesem Alter könnte der Welpe noch maternale Antikörper haben, d.h. eine Impfung würde erfolglos bleiben.
      Dann lieber eine Titerbestimmung machen lassen und danach impfen.

      LG

      Liesbeth
      Hi Liesbeth,

      wenn man einen Welpen bekommt ist der geimpft...bei der Wurfabnahme. Mit 8 Wochen ist üblich.

      Nachimpfen soll man dann 4 Wochen später.
      Wann würdest du hier titern lassen?
      (ich habs nicht machen lassen)

      Oder der Welpe ist ungeimpft. Dann kann man ja den Titer abnehmen lassen und dann den Impfzeitpunkt bestimmen.

      Ich habe mir bei meinen Welpen den Kopf zerbrochen und habe dann jeweils die vorgeimpften Welpen mit 13 Wochen impfen lassen.

      Einfach aus dem Grund, weil ich in dem Alter den Impfschutz für am allerwichtigsten halte.

      LG Heike

      Kommentar


        #4
        In Monika Peichl's Buch steht ja drin, dass die meisten Hunde geschützt sind, wenn sie mit 13 Wochen geimpft wurden, erfolgt die Impfung mit 15-16 Wochen, wären alle maternalen Antikörper von der Mutter weg!
        Nun sind die Welpen mit 16 Wochen ja schon im Zahnwechsel oder kurz davor, deswegen kam für mich in dieser Zeit keine Impfung in Frage!
        Ich habe Dan gegen Ende der 13. Woche, also mit fast 14 Wochen gegen S/H/P/PI impfen lassen und Tollwut kommt am Anfang des neuen Jahres dran, dann ist er fast 7 Monate alt und durch den Zahnwechsel durch!
        Ich gehe das Restrisiko ein, im Prinzip bin ich sowieso nicht von Impfungen überzeugt und lasse nur impfen, weil mein Hund ab und an in eine Hundepension muss.
        Wegen Tollwut mache ich mir auch keine Gedanken, denn Deutschland ist tollwutfrei!
        Wenn du gegen Tollwut impfen lässt (und auch gegen S/H/P), dann achte darauf, dass dein Hund einen Impfstoff bekommt, der einen 3-jährigen Schutz bietet, z.B. Nobivac S/H/P!
        Meine Tierärztin wollte mir diesen Impfstoff jährlich verkaufen, weil darin auch die PI Komponente drin ist, die jährlich geimpft werden soll - wie der Grippeimpfstoff beim Menschen!
        Aber was für ein Blödsinn, einen Impfstoff, der nur alle 3 Jahre gespritzt wird, mit einem Impfstoff zu vermischen, der jedes Jahr dran ist!
        Reine Geldmacherei
        Liebe Grüße von Petra mit Dan

        Kommentar


          #5
          Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
          Hi Liesbeth,

          wenn man einen Welpen bekommt ist der geimpft...bei der Wurfabnahme. Mit 8 Wochen ist üblich.

          Nachimpfen soll man dann 4 Wochen später.
          Wann würdest du hier titern lassen?
          (ich habs nicht machen lassen)
          LG Heike
          Ich bin von einem umgeimpften Welpen, der auch nur einmal geimpft werden soll, ausgegangen, hat sich für mich so angehört. Und dann halte ich die 12.-13. Woche nicht für einen guten Zeitpunkt.

          LG

          Liesbeth
          Zuletzt geändert von Liesbeth; 16.11.2011, 14:13. Grund: Noch etwas ergänzt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
            Ich bin von einem umgeimpften Welpen, der auch nur einmal geimpft werden soll, ausgegangen, hat sich für mich so angehört. Und dann halte ich die 12.-13. Woche nicht für einen guten Zeitpunkt.

            LG

            Liesbeth
            Ah verstehe.

            12./13. Woche...hmmm meiner ist ja grad geimpft mit 3 Jahre Gültigkeit in der 13. Woche.

            Ist es denn wirklich so dass die maternalen Antikrper dann noch vorhanden sind?

            Deshalb dachte ich früher immer man muss in der 16. Woche nochmals impfen lassen.

            Meinen 1. Welpen habe ich nach der Impfung in der 13. Woche in der 16. Woche titern lassen um zu schauen ob die Impfung angeschlagen hat.

            Ich persönlich empfinde das junge Welpenalter am sensibelsten.

            Und da ich pro impfen bin, möchte ich in dem Alter meinen Welpen nicht ungeschützt haben.

            Also entweder ich titer den ungeimpften Hund sobald ich ihn hab oder ich lasse mit 12/13 Wochen impfen.

            Alles andere finde ich (für mich) riskant.
            Aber wir hatten auch mal einen staupekranken Hund in den 60igern...
            Das ist sehr schade, obwohl er "nur" ein Staupegebiss hatte.

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              12., 13. Lebenswoche halte ich da für einen kritischen Zeitraum. Es können noch maternale Antikörper vorhanden sein. Ich glaube, um ganz sicher zu sein, würde ich entweder nochmal impfen oder eine Titerkontrolle machen lassen.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Danke schon mal für eure Antworten, was die Erstimpfung anbelangt, habe ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt.
                Der Welpe wird beim Züchter schon einmal geimpft. Impfstoff muss ich erst nachfragen.
                Mir ging es um die zweite Impfung. Ich hatte es im Buch so verstanden,
                dass der günstigste Zeitpunkt zwischen der 12 - 13 Woche wäre.

                O.K. mit der Tollwut Impfung warte ich dann noch bis nach dem Zahnwechsel.

                Kann man im Internet irgendwo nachlesen, welche Impfwirkstoffe 3 Jahre anhalten.
                Könnte dann nämlich schon im Voraus beim TA diesen Impfstoff ordern.

                Lg Amelie

                Kommentar


                  #9
                  Is oben angepinnt.

                  Liesbeth, woher weisst du das?

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Von meiner alten, sehr impfkritischen TÄ. Bei der Frau bin ich sogar mal mit weniger Impfungen für meinen Hund als ich angedacht hatte, wieder rausgegangen. Für sie war die sichere Grenze die 14. Woche.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      12., 13. Lebenswoche halte ich da für einen kritischen Zeitraum. Es können noch maternale Antikörper vorhanden sein. Ich glaube, um ganz sicher zu sein, würde ich entweder nochmal impfen oder eine Titerkontrolle machen lassen.

                      LG

                      Liesbeth
                      Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt eine Titerkontrolle bei einem bereits geimpften Welpen nichts, weil man nicht erkennt, ob ein vorhandener Titer schon von der Impfung kommt oder noch von maternalen Antikörpern. Bitte korrigiert mich, wenn's nicht stimmt.

                      LG Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        Nö, an sich stimmt das. Kommt aber drauf an, in welchem Zeitraum nach der Impfung man den Titer mißt. Wenn Du einen Hund mit 14 Wochen impfst und zwei Wochen später den Titer kontrollierst, kannst Du davon ausgehen, daß der Titer, sofern einer da ist, von der Impfung kommt.

                        LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

                        Kommentar


                          #13
                          Ich war gestern mit unserem Welpen (13 Wochen alt) bei der zweiten Impfung und wollte eigentlich sicherheitshalber noch einen weiteren Termin in 4 Wochen ausmachen. Der TA meinte aber, das diese zwei Impfungen ausreichen und ich erst in 3 Jahren wieder SHP impfen lassen müßte. Als ich den Einwand mit dem maternalen Schutz anführte, meinte er, dass der Hersteller diese Impfempfehlung gegeben habe (wenn z.B. in der 6. Woche geimpft wird, wird eine 3. Impfung 4 Wochen nach der zweiten empfohlen) und damit seinen Impfstoff auch dahingehend getestet habe, das dieser stark genug sei, die maternalen Antikörper ab der 8.Woche zu überdecken.
                          Was haltet ihr davon? Steht leider nicht in irgendeiner Literatur nachzulesen, aber es hört sich durchaus nachvollziehbar an. Oder ist es tatsächlich so: entweder maternaler Schutz ODER Impfschutz?

                          Kommentar


                            #14
                            Welcher Impfstoff ist das?
                            Ja, der Hersteller schreibt z.B. bei Nobivac SHP, daß eine Impfung im Alter von mindestens 12 Wochen ausreicht und dann für drei Jahre hält. Da hast Du ja Glück mit Deinem TA, nur ich verlasse mich da in diesem Alter noch nicht drauf, meine Welpen werden allerdings auch höchstens einmal geimpft, also nicht vorher schonmal.

                            Wie der Hersteller das getestet hat, weiß ich nicht. Aber er kennt definitiv nicht den maternalen Schutz jedes Welpen, der kann sehr unterschliedlich lang anhalten.

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #15
                              Das war Novibac SHP. Und was hätte der Hersteller davon, zu sagen, mit 12 Wochen reicht und es wäre nicht so? Doch eher andersherum, dass zu viele Impfungen vorgegeben werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X