Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpen Impfplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da hast du wirklich Glück mit deinem Tierarzt, denn genau so steht es auch im Beipackzettel des Impfstoffes!
    Meine Tierärztin verkauft diesen Impfstoff Nobivac nur mit der Pi - Komponente und empfiehlt die Impfung jährlich
    Ich denke auch, dass mit 13 Wochen der maternale Schutz nicht mehr vorhanden ist, Restrisiko bleibt immer, aber man soll sich nicht verrückt machen!
    Die Hunde meiner Eltern wurden nie geimpft, hatten nie die Krankheiten, gegen die heute geimpft wird und hatten auch nie Zwingerhusten, der heute recht häufig vorkommt!
    Liebe Grüße von Petra mit Dan

Kommentar

Zitat von mission momo Beitrag anzeigen
      Das war Novibac SHP. Und was hätte der Hersteller davon, zu sagen, mit 12 Wochen reicht und es wäre nicht so? Doch eher andersherum, dass zu viele Impfungen vorgegeben werden.
      Einen Vorteil für den Hersteller ersehe ich daraus nicht, außer, es handeln genug Leute wie einige Fories hier und möchten explizit diesen Impfstoff.

Da ich, wenn ich denn impfe, auch einen Impfschutz wünsche, gehe ich eben später zum impfen, es sei denn, der Titer sagt mir, wie bei meinem letzten Wurf, daß ich schon früher impfen kann. Ich impfe definitiv nur einmal, und dann soll die Impfung auch etwas bringen!

Der TA meinte aber, das diese zwei Impfungen ausreichen und ich erst in 3 Jahren wieder SHP impfen lassen müßte.
      Mußt Du übrigens auch nicht. Sollte die Impfung jetzt greifen, schützt sie durchaus länger. Sollte die Impfung jetzt aber zu früh sein, schützt sie natürlich gar nicht, auch nicht drei Jahre.

LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

Kommentar

@Zippy: Weiß ich, das ich prinzipiell nicht mehr impfen muß. Es ging eigentlich nur darum, darzustellen, das es auch TA gibt, die nicht ewig diskutieren sondern den max. zulässigen Abstand eintragen. Außerdem halte ich mir so natürlich die Möglichkeit offen, Veranstaltungen zu besuchen, wo diese Impfungen verlangt werden.
        Und das mit dem Zeitpunkt des Impfens ist mE eine persönliche Geschmackssache. Je länger man mit der ersten Impfung wartet, desto größer ist die Wahrscheinklichkeit, das der Hund ohne Schutz unterwegs ist. Warte ich also, bis mein Hund 14 Wochen alt ist, kann es sein, das er einen ungeschützten Zeitraum von 1-2 Monaten überdauern muß, je nachdem, wie lange die maternalen Antikörper noch vorhalten.
        Aber das muß wie gesagt jeder für seinen Hund entscheiden, wie er damit am besten zurechtkommt.

Kommentar

Außerdem halte ich mir so natürlich die Möglichkeit offen, Veranstaltungen zu besuchen, wo diese Impfungen verlangt werden.
          Welche sollen das sein?

Und das mit dem Zeitpunkt des Impfens ist mE eine persönliche Geschmackssache. Je länger man mit der ersten Impfung wartet, desto größer ist die Wahrscheinklichkeit, das der Hund ohne Schutz unterwegs ist. Warte ich also, bis mein Hund 14 Wochen alt ist, kann es sein, das er einen ungeschützten Zeitraum von 1-2 Monaten überdauern muß, je nachdem, wie lange die maternalen Antikörper noch vorhalten.
          Aber das muß wie gesagt jeder für seinen Hund entscheiden, wie er damit am besten zurechtkommt.
          Ja, das ist natürlich richtig!

Ich bezog mich übrigens auf das Wort "müssen" ganz direkt. Müssen tut man nämlich gar nichts, und ich mag es nicht, wenn ein TA in Bezug auf Impfen zum Kunden "sie müssen" sagt, egal, ob er einen ganz großzügig erst drei Jahre später wieder sehen will, oder ob er ein anderes Intevall empfiehlt, wobei halt "ich enpfehle ihnen in x Jahren..." viel höflicher und auch korrekt wäre.

LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

Kommentar

@Zippy: Es geht doch nicht um das korrekte zitieren einer Aussage. Ich habe lediglich sinngemäß das Gespräch wiedergegeben, das ich mit dem TA hatte, ob er nun "müssen", "denken Sie daran" oder sonstwas gesagt hat ist absolut unerheblich. Und klar "MUSS" ich daran denken, FALLS ich in 3 Jahren eine erneute Impfung möchte, RECHTZEITIG anzurufen, das der TA dann den Impfstoff auch bestellen kann.
            Man kann Sachen aber auch gezielt mißverstehen, wirklich!

Kommentar

Man kann Sachen aber auch gezielt mißverstehen, wirklich!
              Ich interpretiere nichts in die Worte der anderen hinein, sondern nehme jeden beim Wort, um nichts mißzuverstehen.

LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

Kommentar

Impfungen sind ein unendliches Thema!
                Sir John war grundimmunisiert, und ich habe einen TA gesucht, der nur SHP nachimpft.
                Der hat ihm dann einen abgelaufenen Impfstoff injiziert. Angeblich würde diese Kombi so selten gewünscht, daß sie keinen aktuellen Impfstoff hatten. Aber er wäre garantiert (Garantie habe ich nicht!) noch wirksam.
                Für die 1.TW-Impfe habe ich keinen TA gefunden, der mir einen 3-Jahresstempel gab.
                GsD gehe ich nicht auf Ausstellungen. Aber wir leben jetzt mit dem Risiko, daß wenn er in eine Beißerei (egal ob Mensch oder Tier) verwickelt würde sofort vom Vet.Amt getötet werden müsste.
                In 2 Jahren sind wir dieses Risiko los, aber ich will ihn nicht unnötig der Chemiebombe aussetzen.
                Liebe Grüße
                Gertrud
                Tante Lotti

Kommentar

Dann solltest du vielleicht auch die Fähigkeit ausbauen, den Sinn einer Darstellung zu erfassen und dich nicht nur auf die einfache Auslegung der Worte beschränken. Und in diesem Fall ging es nur um die Darstellung, das es eben auch ab und zu TA gibt, die nach Wunsch impfen, auch wenn sie dadurch Nachteile (kein jährliches Erscheinen) haben.

Kommentar

@Tante Lotti: Das stimmt, das mit den Impfungen ist wirklich teilweise anstrengend. Warum bist du das Problem in 2 Jahren los?

Kommentar

Zitat von Tante Lotti Beitrag anzeigen
                      GsD gehe ich nicht auf Ausstellungen. Aber wir leben jetzt mit dem Risiko, daß wenn er in eine Beißerei (egal ob Mensch oder Tier) verwickelt würde sofort vom Vet.Amt getötet werden müsste.
                      In 2 Jahren sind wir dieses Risiko los, aber ich will ihn nicht unnötig der Chemiebombe aussetzen.
                      Na ja, er müsste ja nicht sofort getötet werden, es käme auf die Einschätzung des Arztes an, so wie ich das verstanden habe. Der könnte verfügen, dass dein Hund ohne weitere Untersuchungen getötet wird, aber wirklich von so einem Fall gehört habe ich noch nie.
                      LG, Verena.

~Lord, grant me patience. But hurry.~

Kommentar

@mission momo
                        weil ich dann ganz offiziell meinen Hund nur alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen lassen muss. Jetzt lebt er laut Impfpass in einer Grauzone, wo er keinen offiziellen Impfschutz mehr hat, obwohl er den gleichen Impfstoff bekommen hat, der für alle anderen Hunde 3 Jahre gilt.
                        Nur bei ihm war es die erste Tollwutimpfung, die angeblich nach einem Jahr hätte widerholt werden müssen.
                        Und nein, das diskutieren wir wohl nicht weiter, weil es da für mich keine Diskussionsgrundlage gibt. Und auch nur zu Streitereien führen würde.
                        Liebe Grüße
                        Gertrud
                        Tante Lotti

Kommentar

Dann solltest du vielleicht auch die Fähigkeit ausbauen, den Sinn einer Darstellung zu erfassen und dich nicht nur auf die einfache Auslegung der Worte beschränken. Und in diesem Fall ging es nur um die Darstellung, das es eben auch ab und zu TA gibt, die nach Wunsch impfen, auch wenn sie dadurch Nachteile (kein jährliches Erscheinen) haben.
                          In Deinem Beitrag hattest Du eine Frage. Daß es Dir um irgendeine Darstellung ging, war nicht zu erkennen. Für mich hat diese Darstellung eher nebenbei stattgefunden, als Grundlage für Deine Frage. Ist aber auch egal, denn mir ging es um das "müssen", egal, ob es Dein TA genau so geasagt hat oder nicht. Das wird von noch nicht ganz Aufgeklärten, die hier im Gästebereich ja auch mitlesen, nämlich gern falsch verstanden. Sie fühlen sich in ihrem Irrglauben bestätigt, daß man immer zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach-)impfen müsse.

LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

Kommentar

@Tante Lotti: Ach so, ich verstehe. Ein leidiges Thema.

@Zippy: Es ging wohl zunächst nur um eine Darstellung, um die positiven Erlebnisse, die ich mit dem TA hatte.
                            Die Frage bezog sich lediglich auf die Wechselwirkung maternaler Schutz-Impfschutz und sollte lediglich eine Diskussionsanregung sein, aber dazu hat anscheinend nur jeder seine Meinung und Vorstellung aber kein fundiertes Wissen.
                            Aber laß uns nicht drüber streiten, das geschriebene/gelesene Wort kommt immer anders rüber, als wenn man sich gegenübersteht. Prinzipiell habe ich das Gefühl, das wir einer Meinung sind, vielleicht lernen wir im Laufe der Zeit auch die Worte des anderen so zu deuten, wie sie gemeint sind.
                            LG

Kommentar

Lädt...
                            X