Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkuren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tschuringa
    antwortet
    Nette,

Laboklin ist teurer als Hannover, deshalb hab ich es dahin geschickt.
    Schau mal hier rein. Im Beitrag 86 hab ich was dazu geschrieben.

Einen Kommentar schreiben:

• *Nette*
    antwortet
    Dann werde ich das auch mal so machen.
    Danke schön. Habe mir die Seite auch schon mal rausgesucht von Laboklin.

• Tschuringa
    antwortet
    Zitat von *Nette* Beitrag anzeigen
    verzichten wollen. Mein TA meinte, die Kotprobe kostet soviel wie alle
    Wurmkuren in einem Jahr (ich zahle 10 Euro pro Wurmkur).

Das stimmt zwar, aber wenn du der Hund gar keine Würmer hat, kostet es auch nicht mehr.
    Und wo nix ist, kann man auch nichts umbringen.

Nun habe ich eine Bulldogge, die sehr gerne alles
    aufnimmt, sie geht auch an Menschenkacka

Da lieben die meisten Hunde. Ist zwar ekelig, aber dass sie sich da was holen, ist eher unwahrscheinlich.

Sie bekommt Kokosflocken und Möhren .... brauche ich dann keine Wurmkur mehr? Also dann nur noch, wenn Befall tatsächlich da ist?

Genau. Lass Kot untersuchen und wenn nix ist, dann iss gut.
    Ich würd's in einem solchen FAll einschicken.
    Irgendwer hat mal geschrieben, dass der Hund bei Kotuntersuchungen beim TA IMMER Würmer hatte.
    Als es dann mal eingeschickt wurde, auf einmal nicht mehr.
    Da kann man sich dann so seinen Teil denken.

@ Pointy

ja 9,52 für einen Hund.

Ich hab sie eingeschickt, weil ich zum TA 16 km eine Tour habe.
    Für das Spritgeld kann ich das locker einschicken.

• *Nette*
    antwortet
    Ich würde auch gerne auf die regelmäßige Wurmkur (bisher alle 3 Monate)
    verzichten wollen. Mein TA meinte, die Kotprobe kostet soviel wie alle
    Wurmkuren in einem Jahr (ich zahle 10 Euro pro Wurmkur). Und dass sich
    Würmer auch auf Mensch übertragen und so weiter ..... er macht mir da
    immer ein wenig Angst. Nun habe ich eine Bulldogge, die sehr gerne alles
    aufnimmt, sie geht auch an Menschenkacka ran und eben alles was sie so
    findet. Es ist schon deutlich besser geworden, aber so ganz vermeiden läßt
    sich das ja auch nicht immer.

Sie bekommt Kokosflocken und Möhren .... brauche ich dann keine Wurmkur
    mehr? Also dann nur noch, wenn Befall tatsächlich da ist?

• Pointy
    antwortet
    Hi Kimbi, alles "sauber", echt super. Wird der Kot immer auch auf Giardien mituntersucht? Oder muss man das extra mit angeben, wenn man das will?
    Hast du 9,52 € pro Hund bezahlt? Das finde ich echt ok. Über meinen TA habe ich für beide Hunde zusammen 35 € bezahlt. Musste halt die Kotproben in einem bzw. zwei Gläschen hinbringen, dafür ist aber das Porto weggefallen.

• moglie10
    antwortet
    Schickt ihr die Kotproben immer ein und gebt sie nicht beim Haus-TA, der Haus-TÄ ab ??

• moglie10
    antwortet
    Was kann eigentlich passieren, wenn ein junger Hund "unentdeckte" Würmer mit sich herumträgt? Welche (Spät)Folgen kann das für ihn haben?

Alle achten immer auf die regelmäßige Kotprobenabgabe und Überprüfung beim TA, aber sicherlich gibt es auch welche, die das nicht überprüfen lassen. (und es werden keine chemischen Wurmkuren gemacht!) Schaden die ihrem Hund? (Lassen wir jetzt mal die Problematik der Übertragung auf die Kinder außer Acht)

• Dunny
    Ein Gast antwortete
    Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
    mit tabletten meint ihr doch jetzt die chemiekeulen oder ?
    Ja, mit Tabletten ist Chemie gemeint.

habe ich es richtig verstanden das wenn ihr kot sammelt und der befund würmer ergibt ihr dann die chemiekeulen gebt ?
    Ja und nein. Manche geben dann chemische Wurmkuren andere entwurmen mit natürlichen Mitteln. Das ist eine Geschmacksfrage.

und danach ? ich dachte die chemiekeulen machen magen darm flora kapput? ich habe gehört das wenn man das gibt sollte man danach zur darmsanierung (wenn ichs richtig verstanden habe) probiotischer joghurt geben ?!
    Ja, chemische Wurmkuren belasten die Darmflora und deshalb sollte man anschließend eine Darmsanierung machen.

• Tschuringa
    antwortet
    habe ich es richtig verstanden das wenn ihr kot sammelt und der befund würmer ergibt ihr dann die chemiekeulen gebt ? und danach ? ich dachte die chemiekeulen machen magen darm flora kapput? ich habe gehört das wenn man das gibt sollte man danach zur darmsanierung (wenn ichs richtig verstanden habe) probiotischer joghurt geben ?!
    Ja, so mach ich es jedenfalls.
    Ich hab meine Hunde jahrelang chemisch entwurmt.
    Den Dobermann damals alle 3 Monate. Eine Darmsanierung hab ich nie gemacht.
    Sicher, ist es nicht toll, chemisch zu entwurmen. Aber wirklich geschadet es keinem meiner Hunde.
    Auch die Welpen haben nie Durchfall davon gehabt.

Heute bin ich halt kritischer geworden und entwurme nur noch, wenn auch Befall da ist.

• Tschuringa
    antwortet
    Moin,

hab gestern den Befund in der Post gehabt.

Sedimentation/Flotation - keine Parasiten nachweisbar
    Auswandererverfahren - dito.

Klasse, also gsd nix mit Giardien und so.
    Aber......kann mir mal jemand erklären, wie diese Verfahren funktionieren??

Kostenpunkt in Hannover
    Untersuchung 9,52 €
    Porto 2,20 €
    theoretisch kommt noch ein Polsterumschlag dazu. Da hab ich aber einen gebrauchten genommen.

• Pointy
    antwortet
    Wurmkuren

habe ich es richtig verstanden das wenn ihr kot sammelt und der befund würmer ergibt ihr dann die chemiekeulen gebt ? und danach ? ich dachte die chemiekeulen machen magen darm flora kapput? ich habe gehört das wenn man das gibt sollte man danach zur darmsanierung (wenn ichs richtig verstanden habe) probiotischer joghurt geben ?!

Ich bin auch hin und hergerissen. Gestern haben beide eine Entwurmungstablette bekommen, Vermis ex, das ist laut meinem TA die etwas "mildere". Mein Kleiner hatte Eier, meine Große nichts, wegen dem Ping-Pong-Effekt meinte mein TA, ich solle beide entwurmen. Und was ist das Ergebnis? Mein Kleiner hat gestern ca. 2 Stunden später Frühstück und wahrscheinlich die Tablette gespuckt. Jetzt lass ich den Mist, eigentlich hätten beide die zweite Tablette heute bekommen sollen. Ich gebe jetzt Kokosflocken und Kürbiskerne, mache nochmal einen Versuch mit dünn geraspelten Karotten und schicke in ein paar Wochen nochmal Kotproben ein. Drückt mir die Daumen, dass es so hilft.
    Denn es ist natürlich so, wie du schreibst: Nur eine entsprechende Ernährung hilft auch prophylaktisch. Die Chemiekeulen töten erstmal alles ab, aber es kann sofort wieder zu einem Wurm- oder Eierbefall kommen. Und ich denke, das Risiko ist mit einem geschädigten Darm umso größer. Naja. Heute gibt es als Mittagessen Joghurt mit Kokosflocken und Kürbiskernen...

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Pointy Beitrag anzeigen

obwohl keiner meiner Hunde optisch komischen Kot hatten, noch irgendwas zu sehen war. Danach habe ich eine Stuhlprobe eingeschickt. Meine Hündin hatte nichts, mein Kleiner hatte Bandwurmeier. Das nur zum Thema...
    Über kurz oder lang haste bei Würmern Durchfall und andere Erscheinungen...

• AnnaCarina2009
    antwortet

• Pointy
    antwortet
    Wurmkuren

[quote=Kimbi;2747639]Werd ich machen.

Mit bloßem Auge konnte ich auch noch nie was erkennen.
    Selbst bei den Welpen nicht. Bei letzten Wurf habe ich gegen Ende noch Kot weggebracht,
    weil ich den Kleinen die Entwurmung gern erspart hätte.
    Leider fanden sich trotzt dreimal entwurmen noch Wurmeier.

Hi Kimbi,
    ich hab heut morgen beiden Hunden die erste Tablette gegeben. Morgen bekommen sie nochmal eine. Wenn ich das so lese von deiner Welpen-Entwurmung, werde ich wohl anschließend nochmal eine Kotprobe von beiden einschicken. Das hat mich nämlich echt gewundert, dass deine Kleinen nach 3 Mal entwurmen immer noch Eier hatten.
    Impfst du? Meine haben bisher nur die Grundimunisierung bekommen. Es gibt nämlich viele Stimmen, die sagen, dass damit wie beim Menschen ein viel längerer Impfschutz da ist als nur für ein Jahr. Und das das jährliche Impfen vollkommen unnötig ist.
    Liebe Grüße aus dem Schwaben-Ländle !!!

• AnnaCarina2009
    antwortet
    ich lasse nächsten monat kot untersuchen da mein kleiner durchfall hatte von 2 tagen...jetzt ist alles wieder normal finden die nix gibts nix....

mein kleiner hat bei letzten mal versucht schei.....e zu fressen ich habs ihm aus em maul rausgenommen.... =) und ausgespült fand er nicht lustig =(

und mitlerweile frisst er nix mehr vom boden er schnuppert dran aber das wars....dazu muss ich sagen ich habe ihn immer im blickfeld.

wenn er frei läuft und er zu viel abstand zu mir hat pfeiff ich ihn einfach zurück und dann is es auch gut....

Lädt...
X