Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wurmkuren
Einklappen
X
-
Dunny
Die Kürbiskerne werden püriert. Für 32 kg Hund kommt hier in unregelmäßigen Abständen 1 EL mit ins Gemüse.
Kommentar
-
Wurmkuren
Zitat von Barack Beitrag anzeigenIch hab in den letzten beiden Jahren weder Kotproben (wieso auch, wenn der Kot normal aussieht und nie Durchfall auftritt) noch Wurmkuren gemacht... <br /> <br /> hier gibt's nur regelmäßig Kokosöl und geriebene Karotten...
Ich habe mit Kräutern entwurmt, obwohl keiner meiner Hunde optisch komischen Kot hatten, noch irgendwas zu sehen war. Danach habe ich eine Stuhlprobe eingeschickt. Meine Hündin hatte nichts, mein Kleiner hatte Bandwurmeier. Das nur zum Thema..."Wenn der Kot normal aussieht" Jetzt werde ich es mit Kokos und Kürbiskernen nochmal probieren, rohe Karottenraspel mögen beide nicht, ich muss Gemüse immer pürieren.
Frage: Soll ich die Kürbiskerne klein hacken ? Mischt ihr die unters Futter oder gebt ihr die so, aus der Hand zum Beispiel? Mein TA meint, ich soll beide (!) mit Chemie nochmal entwurmen. Widerstrebt mir sehr. Ich habe von Frau Dr. Jutta Ziegler ein Buch über Hunde und Katzen gelesen, da steht drin, was diese Chemiekeulen anrichten. Sei es entwurmen, Spot-ons gegen Flöhe oder Impfungen. Deshalb liegen die Tabletten da, ich kann mich aber nicht überwinden, sie meinen Hunden zu geben. Vor allem meiner Hündin, deren Kot ok war. Was meint ihr?Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele
Kommentar
-
Wenn wirkich Würmer da wären, würde ich, glaub ich, chemisch entwurmen.
Früher hab ich das in regelmäßigen Abständen gemacht. Geschadet hat es keinem.
Heut lass ich erstmal Kotproben untersuchen, bevor scharf geschossen wird.
Kokos und Möhrenraspeln bekommt Yukon regelmäßig, Kürbiskerne unregelmäßig.
Die Große kriegt täglich Kürbiskernöl und ab und zu Kürbiskerne.
Das alte Mädchen lass ich aber nicht weiter untersuchen.
Die latscht auf Spaziergängen nur hinter mir her. Die nimmt nichts mehr auf.
Woher sollten das groß Würmer kommen??Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Entwurmen
Hi Marianne,
bisher sind es "nur" Wurmeier. Würmer waren in der Kotprobe nicht.
Ich hatte gehofft, die würden bei Barf-Ernährung abgetötet. Mein Kleiner frisst halt unterwegs immer wieder mal was, wenn ich es nicht sehe.
Würdest du beide nochmal mit Chemie entwurmen?
Danke für deine Hilfe, liebe Grüße von gabiLiebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele
Kommentar
-
Ich denke, im Fall des Falles würde ich dann doch zur Chemie greifen.
Das wäre mir sicherer. Aber eben nur noch dann, wenn es wirklich nötig ist.
Beide Hunde wurden in diesem Jahr zweimal mit Milbemax behandelt.
Zur Prophylaxe gegen Lungenwürmer, weil wir in Südfrankreich waren.
Davor wurde Kimba das letzte Mal Anfang 2006 nach ihrem letzten Wurf entwurmt. Allerdings frisst sie auch nicht alles was rum liegt.
Im Gegensatz zu dem Kleenen. Der haut sich liebend gern auch schon mal 'nen Haufen Sch***e rein.
Ich bin mir nicht sicher, ob man mit Karotten und Kokosraspeln wirklich alles weg bekommt.
Kokosraspeln bekommt Yukon täglich, seit er ein Welpe ist. Möhrenraspeln seit gut zwei Wochen täglich.
Wenn er jetzt doch Würmer hätte, würde ich mich doch fragen, ob das überhaupt was bringt.
Hab gerade in Hannover 'ne Kotuntersuchung eingereicht und bin gespannt, was dabei rum kommt.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Wurmkuren
Ja, lass mal wissen, was dabei rauskommt. Wie gesagt, bei meinem Kleinen war mit bloßem Auge nichts zu erkennen, und er hat halt trotzdem Wurmeier im Kot.
Ich werde jetzt verstärkt Kokosraspel füttern, zur Prophylaxe. Hoffe, dass das hilft. Mag einfach keine Chemiekeulen verabreichen.Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele
Kommentar
-
Zitat von Pointy Beitrag anzeigenJa, lass mal wissen, was dabei rauskommt. Wie gesagt, bei meinem Kleinen war mit bloßem Auge nichts zu erkennen, und er hat halt trotzdem Wurmeier im Kot.
Mit bloßem Auge konnte ich auch noch nie was erkennen.
Selbst bei den Welpen nicht. Bei letzten Wurf habe ich gegen Ende noch Kot weggebracht,
weil ich den Kleinen die Entwurmung gern erspart hätte.
Leider fanden sich trotzt dreimal entwurmen noch Wurmeier.
Bin auch keine Fan von Chemiekeulen und da inzwischen weitaus kritischer, als zu Vor-Barf-Zeiten.
Aber, wenn es sein muss, muss es sein. Ich gebe auch ein AB, wenn es nötig ist.
Man muss halt abwägen, was einem das wichtiger ist.
Allerdings habe ich bisher auch immer Hunde gehabt,
die nie bei irgendwas irgendwelche Nebenwirkungen hatten.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Kommentar
-
ich lasse nächsten monat kot untersuchen da mein kleiner durchfall hatte von 2 tagen...jetzt ist alles wieder normal finden die nix gibts nix....
mein kleiner hat bei letzten mal versucht schei.....e zu fressen ich habs ihm aus em maul rausgenommen.... =) und ausgespült fand er nicht lustig =(
und mitlerweile frisst er nix mehr vom boden er schnuppert dran aber das wars....dazu muss ich sagen ich habe ihn immer im blickfeld.
wenn er frei läuft und er zu viel abstand zu mir hat pfeiff ich ihn einfach zurück und dann is es auch gut....liebe grüße carina und rebell
Kommentar
-
Wurmkuren
[quote=Kimbi;2747639]Werd ich machen.
Mit bloßem Auge konnte ich auch noch nie was erkennen.
Selbst bei den Welpen nicht. Bei letzten Wurf habe ich gegen Ende noch Kot weggebracht,
weil ich den Kleinen die Entwurmung gern erspart hätte.
Leider fanden sich trotzt dreimal entwurmen noch Wurmeier.
Hi Kimbi,
ich hab heut morgen beiden Hunden die erste Tablette gegeben. Morgen bekommen sie nochmal eine. Wenn ich das so lese von deiner Welpen-Entwurmung, werde ich wohl anschließend nochmal eine Kotprobe von beiden einschicken. Das hat mich nämlich echt gewundert, dass deine Kleinen nach 3 Mal entwurmen immer noch Eier hatten.
Impfst du? Meine haben bisher nur die Grundimunisierung bekommen. Es gibt nämlich viele Stimmen, die sagen, dass damit wie beim Menschen ein viel längerer Impfschutz da ist als nur für ein Jahr. Und das das jährliche Impfen vollkommen unnötig ist.
Liebe Grüße aus dem Schwaben-Ländle !!!Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele
Kommentar
-
mit tabletten meint ihr doch jetzt die chemiekeulen oder ?
habe ich es richtig verstanden das wenn ihr kot sammelt und der befund würmer ergibt ihr dann die chemiekeulen gebt ? und danach ? ich dachte die chemiekeulen machen magen darm flora kapput? ich habe gehört das wenn man das gibt sollte man danach zur darmsanierung (wenn ichs richtig verstanden habe) probiotischer joghurt geben ?!liebe grüße carina und rebell
Kommentar
-
Barack
Zitat von Pointy Beitrag anzeigen
obwohl keiner meiner Hunde optisch komischen Kot hatten, noch irgendwas zu sehen war. Danach habe ich eine Stuhlprobe eingeschickt. Meine Hündin hatte nichts, mein Kleiner hatte Bandwurmeier. Das nur zum Thema...
Kommentar
-
Wurmkuren
Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigenmit tabletten meint ihr doch jetzt die chemiekeulen oder ?
habe ich es richtig verstanden das wenn ihr kot sammelt und der befund würmer ergibt ihr dann die chemiekeulen gebt ? und danach ? ich dachte die chemiekeulen machen magen darm flora kapput? ich habe gehört das wenn man das gibt sollte man danach zur darmsanierung (wenn ichs richtig verstanden habe) probiotischer joghurt geben ?!
Ich bin auch hin und hergerissen. Gestern haben beide eine Entwurmungstablette bekommen, Vermis ex, das ist laut meinem TA die etwas "mildere". Mein Kleiner hatte Eier, meine Große nichts, wegen dem Ping-Pong-Effekt meinte mein TA, ich solle beide entwurmen. Und was ist das Ergebnis? Mein Kleiner hat gestern ca. 2 Stunden später Frühstück und wahrscheinlich die Tablette gespuckt. Jetzt lass ich den Mist, eigentlich hätten beide die zweite Tablette heute bekommen sollen. Ich gebe jetzt Kokosflocken und Kürbiskerne, mache nochmal einen Versuch mit dünn geraspelten Karotten und schicke in ein paar Wochen nochmal Kotproben ein. Drückt mir die Daumen, dass es so hilft.
Denn es ist natürlich so, wie du schreibst: Nur eine entsprechende Ernährung hilft auch prophylaktisch. Die Chemiekeulen töten erstmal alles ab, aber es kann sofort wieder zu einem Wurm- oder Eierbefall kommen. Und ich denke, das Risiko ist mit einem geschädigten Darm umso größer. Naja. Heute gibt es als Mittagessen Joghurt mit Kokosflocken und Kürbiskernen...Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele
Kommentar
-
Moin,
hab gestern den Befund in der Post gehabt.
Sedimentation/Flotation - keine Parasiten nachweisbar
Auswandererverfahren - dito.
Klasse, also gsd nix mit Giardien und so.
Aber......kann mir mal jemand erklären, wie diese Verfahren funktionieren??
Kostenpunkt in Hannover
Untersuchung 9,52 €
Porto 2,20 €
theoretisch kommt noch ein Polsterumschlag dazu. Da hab ich aber einen gebrauchten genommen.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Kommentar
Kommentar