Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkuren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
    mit tabletten meint ihr doch jetzt die chemiekeulen oder ?
    habe ich es richtig verstanden das wenn ihr kot sammelt und der befund würmer ergibt ihr dann die chemiekeulen gebt ? und danach ? ich dachte die chemiekeulen machen magen darm flora kapput? ich habe gehört das wenn man das gibt sollte man danach zur darmsanierung (wenn ichs richtig verstanden habe) probiotischer joghurt geben ?!
    Ja, so mach ich es jedenfalls.
    Ich hab meine Hunde jahrelang chemisch entwurmt.
    Den Dobermann damals alle 3 Monate. Eine Darmsanierung hab ich nie gemacht.
    Sicher, ist es nicht toll, chemisch zu entwurmen. Aber wirklich geschadet es keinem meiner Hunde.
    Auch die Welpen haben nie Durchfall davon gehabt.

Heute bin ich halt kritischer geworden und entwurme nur noch, wenn auch Befall da ist.
    Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

mit tabletten meint ihr doch jetzt die chemiekeulen oder ?
      Ja, mit Tabletten ist Chemie gemeint.

habe ich es richtig verstanden das wenn ihr kot sammelt und der befund würmer ergibt ihr dann die chemiekeulen gebt ?
      Ja und nein. Manche geben dann chemische Wurmkuren andere entwurmen mit natürlichen Mitteln. Das ist eine Geschmacksfrage.

und danach ? ich dachte die chemiekeulen machen magen darm flora kapput? ich habe gehört das wenn man das gibt sollte man danach zur darmsanierung (wenn ichs richtig verstanden habe) probiotischer joghurt geben ?!
      Ja, chemische Wurmkuren belasten die Darmflora und deshalb sollte man anschließend eine Darmsanierung machen.

Kommentar

Was kann eigentlich passieren, wenn ein junger Hund "unentdeckte" Würmer mit sich herumträgt? Welche (Spät)Folgen kann das für ihn haben?

Alle achten immer auf die regelmäßige Kotprobenabgabe und Überprüfung beim TA, aber sicherlich gibt es auch welche, die das nicht überprüfen lassen. (und es werden keine chemischen Wurmkuren gemacht!) Schaden die ihrem Hund? (Lassen wir jetzt mal die Problematik der Übertragung auf die Kinder außer Acht)
        Liebe Grüße, Beate
        glücklich mit den Labbis Bastienne Isis und Terry und Seelenhündinnen Annabelle und Anouk Francine für immer tief im Herzen

Kommentar

Schickt ihr die Kotproben immer ein und gebt sie nicht beim Haus-TA, der Haus-TÄ ab ??
          Liebe Grüße, Beate
          glücklich mit den Labbis Bastienne Isis und Terry und Seelenhündinnen Annabelle und Anouk Francine für immer tief im Herzen

Kommentar

Hi Kimbi, alles "sauber", echt super. Wird der Kot immer auch auf Giardien mituntersucht? Oder muss man das extra mit angeben, wenn man das will?
            Hast du 9,52 € pro Hund bezahlt? Das finde ich echt ok. Über meinen TA habe ich für beide Hunde zusammen 35 € bezahlt. Musste halt die Kotproben in einem bzw. zwei Gläschen hinbringen, dafür ist aber das Porto weggefallen.
            Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele

Kommentar

Ich würde auch gerne auf die regelmäßige Wurmkur (bisher alle 3 Monate)
              verzichten wollen. Mein TA meinte, die Kotprobe kostet soviel wie alle
              Wurmkuren in einem Jahr (ich zahle 10 Euro pro Wurmkur). Und dass sich
              Würmer auch auf Mensch übertragen und so weiter ..... er macht mir da
              immer ein wenig Angst. Nun habe ich eine Bulldogge, die sehr gerne alles
              aufnimmt, sie geht auch an Menschenkacka ran und eben alles was sie so
              findet. Es ist schon deutlich besser geworden, aber so ganz vermeiden läßt
              sich das ja auch nicht immer.

Sie bekommt Kokosflocken und Möhren .... brauche ich dann keine Wurmkur
              mehr? Also dann nur noch, wenn Befall tatsächlich da ist?

Kommentar

Zitat von *Nette* Beitrag anzeigen
                verzichten wollen. Mein TA meinte, die Kotprobe kostet soviel wie alle
                Wurmkuren in einem Jahr (ich zahle 10 Euro pro Wurmkur).

Das stimmt zwar, aber wenn du der Hund gar keine Würmer hat, kostet es auch nicht mehr.
                Und wo nix ist, kann man auch nichts umbringen.

Nun habe ich eine Bulldogge, die sehr gerne alles
                aufnimmt, sie geht auch an Menschenkacka

Da lieben die meisten Hunde. Ist zwar ekelig, aber dass sie sich da was holen, ist eher unwahrscheinlich.

Sie bekommt Kokosflocken und Möhren .... brauche ich dann keine Wurmkur mehr? Also dann nur noch, wenn Befall tatsächlich da ist?

Genau. Lass Kot untersuchen und wenn nix ist, dann iss gut.
                Ich würd's in einem solchen FAll einschicken.
                Irgendwer hat mal geschrieben, dass der Hund bei Kotuntersuchungen beim TA IMMER Würmer hatte.
                Als es dann mal eingeschickt wurde, auf einmal nicht mehr.
                Da kann man sich dann so seinen Teil denken.

@ Pointy

ja 9,52 für einen Hund.

Ich hab sie eingeschickt, weil ich zum TA 16 km eine Tour habe.
                Für das Spritgeld kann ich das locker einschicken.

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Dann werde ich das auch mal so machen.
                  Danke schön. Habe mir die Seite auch schon mal rausgesucht von Laboklin.

Kommentar

Nette,

Laboklin ist teurer als Hannover, deshalb hab ich es dahin geschickt.
                    Schau mal hier rein. Im Beitrag 86 hab ich was dazu geschrieben.

Kommentar

Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                      Nette,

Laboklin ist teuer als Hannover, deshalb hab ich es dahin geschickt.
                      Schau mal hier rein. Im Beitrag 86 hab ich was dazu geschrieben.
                      Habe ich schon gesehen, danke.
                      Werde ich dann auch so machen.
                      Wie oft muss der Kot untersucht werden?

Kommentar

ICH lasse zwei Mal im Jahr untersuchen.
                        Zusätzlich natürlich, wenn ich den Verdacht habe, da könnte was nicht stimmen.

Wichtig ist, dass du Kot über mehrere Tag sammelst.
                        Nicht immer sind Wurmeier oder ähnliches vorhanden.
                        Ich hab vier Tage gesammelt. Von jedem Häufen zwei etwa haselnussgroße Stücke.
                        Zuletzt hab dann alles gut miteinander verknetet und dann ins Röhrchen gefüllt.

Kommentar

Ok. Ich denke so alle 6 Monate kann man das schon machen.

Kommentar

Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                            Ich würd's in einem solchen FAll einschicken.
                            Irgendwer hat mal geschrieben, dass der Hund bei Kotuntersuchungen beim TA IMMER Würmer hatte.
                            Als es dann mal eingeschickt wurde, auf einmal nicht mehr.
                            Da kann man sich dann so seinen Teil denken.

@ Pointy

ja 9,52 für einen Hund.

Ich hab sie eingeschickt, weil ich zum TA 16 km eine Tour habe.
                            Für das Spritgeld kann ich das locker einschicken.
                            Da hatte ich bei Annabelle echt Glück mit meinen Tierärztinnen (zwei verschiedene Praxen) in den Kotproben wurden keine Würmer gemeldet.

Einschicken: per Post -- ist da der Transportweg nicht zu lang --- wird doch nicht gekühlt transportiert-- oder ist das egal?
                            Ich lagerte und transportierte den gesammelten Kot immer kühl und gab ihn dann bei der TÄ ab.
                            Liebe Grüße, Beate

Kommentar

Nö, muss nicht kühl. Den Würmchen geht's auch bei Wärme bestens, wenn denn welche da sind.
                              Und wenn nur Eier da sind, macht denen die Wärme auch nichts.

Ich hab's übrigens montags abgeschickt und hatte bereits am Freitag das Ergebnis in der Post.
                              Leider ist unser Fax kaputt, sonst wär's möglicherweise noch einen Tag schneller gewesen.

Ach ja, kühl hatte ich es auch stehen. Draußen vor der Tür, da stinkt's nicht so.

Mit meinem TA ist das auch kein Problem. Hab sonst die Proben da untersuchen lassen.
                              Befund war auch immer negativ. Von daher wäre das kein Problem. Hannover ist trotz Schicken günstiger.

Kommentar

Also ich habe den Kot mal bei unserem TA untersuchen lassen. Der hat gaaaanz vereinzelt Würmer gefunden. Der meinte aber, daß jeder gesunde Hund Würmer habe. Solange die nicht Überhand nehmen würden, wäre das problemlos. Ein gesunder Hund käme damit klar!
                                Ich füttere dann vermehrt Kokosöl, -flocken, geraspelte Möhren und die Kefirbuttermilch - dann is alles jut.
                                Woran erkenne ich denn außer Durchfall, daß der Hund Würmer hat? Nimmt er ab?
                                Meiner hatte gerade ne Magen-Darm-Grippe und hat dadurch natürlich abgenommen. Kot ist aber nu tiptop...
                                Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Kommentar

Lädt...
                                X