Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TA, der SHP impft...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TA, der SHP impft...

    Hallöchen,
    habe seit 4 Wochen wieder einen Welpen und habe mich aus diesem Anlaß ausführlich mit dem Thema impfen beschäftigt. Daraus folgend stand für mich fest, das ich die Grundimmunisierung für SHP und später Tollwut machen lassen möchte.
    Ein leidiges Thema immer wieder, wie ich mehrfach lesen durfte: welcher TA impft mir NUR das, ohne Pi, ohne L ohne sonstwas.
    Ich kontaktierte meine Leib-TA, der war nicht bereit, den Impfstoff zu bestellen (hätte 10 nehmen müssen). Nun gut, dann da eben nicht mehr mit dem Hund hin (die Pferde kann er ja weiter betreuen), beim nächsten angerufen, nee, würde das auch nicht besorgen (laut TA-Helferin), der dritte war dann immerhin bereit, mir die kleinste Einheit zu bestellen, die ich dann halt komplett bezahlt hätte, wäre auf 75 € gekommen. Dann telefonierte ich mit der 80 km entfernten Tierklinkik, für die war das ganz normal, SHP zu impfen und waren ganz verwundert, das ich hier solche Probleme damit hätte. Nun gut, ich beschloß, dann eben den etwas weiteren Weg auf mich zu nehme . Just rief am nächten Tag Praxis TA Nr. 2 an, sie hätten den Impfstoff jetzt bestellt. Wow. Find ich super. Also keine 80 km sondern nur noch 12. Bin gespannt, ob es dann auch wirklich das ist, was ich wollte.
    Werde dann berichten (Termin ist nächste Woche).

    #2
    ich kann nicht sehen wo du in der pfalz zuhause bist, in koblenz hätte dir unsere tä weitergeholfen.
    Viele Grüße andi
    und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

    Kommentar


      #3
      Tja, Koblenz wäre mit 180 km dann doch etwas weit. Ich wohne ganz im Süden an der französischen Grenze.
      Überhaupt habe ich den Eindruck, das die Problematik in Städten nicht so ist, aber gerade hier auf dem Land...
      Aber ich habe jetzt ja jemanden gefunden, der mir das (voraussichtlich) so impft.

      Kommentar


        #4
        Überhaupt habe ich den Eindruck, das die Problematik in Städten nicht so ist
        Leider irrst Du. Ich wohne in einer Großstadt. Ich habe mich für den Fall, dass der Titer irgendwann nicht mehr hoch genug ist, erkundigt wer auch einzelne Impfstoffe auftreiiben kann. Es war unmöglich. Es gab Minenstabnahmemengen und noch mehr sture Tierärzte die empört darüber waren, dass ich eine Meinung habe.
        (Wenn mein TA meine Hündin nur gegen Tollwut geimpft hätte und nicht plötzlich die Komplettimpfung verpasst hätte, würde mein Hund noch leben)

        Wenn im kommenden Jahr der im Impfausweis eingetragene Schutz ausläuft kriege ich ein großes Problem. Laut Titer hat meine Hündin mehr als genug Impfstoff, aber niemand wird mir das in den Pass eintragen.
        Liebe Grüße, Sophie

        Kommentar


          #5
          Das tut mir leid, dass Du so viel suchen mußt. Ich habe hier eine TÄ, die so impft, wie ich das möchte. Sie hinterfragt natürlich, nimmt das also nicht einfach kommentarlos so hin, aber ich finde sie sehr umgänglich. Ich denke, sie will einfach nur wissen, ob man einfach nur so was will oder wirklich informiert ist.

          Also für mich finde ich das völlig in Ordnung.

          Dafür mußte ich aber auch einige TÄ anrufen und rumfragen, das ist wirklich nicht so einfach. Da hilft wirklich nur telefonisch Klinken putzen.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #6
            Wer weiß, vielleicht bin ich ja Vorreiter in dieser Gegend. Den TA, der die Impfungen nach Wunsch macht, werde ich natürlich weiterempfehlen.
            Scheint wirklich noch ein langer Prozess zu sein, bis die Erkenntnisse über die Impfungen in allen TA-Praxen angekommen sin (und vor allem in den Köpfen der TA, das sie im Sinne des Tieres handeln sollten und nicht nur für ihren Geldbeutel).
            Aber das es in Städten auch so ein Problem mit der SHP-Impfung gibt, hätte ich nicht gedacht. So kann man sich irren.

            Kommentar


              #7
              Falls es das ist, was Du gesucht hast, magst Du vielleicht wirklich die Praxis weiterempfehlen. Vielleicht würden die auch nach einer neuen Titerbestimmung (TÄ möchten ja etwas verdienen ;-) ) meinen Impfausweis wieder Turniertauglich machen.

              Besonders große Probleme hatte ich übrigens bei einer TÄ die zusätzlich Tierhomöopathin ist. Ich hatte sie extra deswegen gewählt, weil sie mir offener schien.

              Nach einer schier endlosen Debatte über die Lepto Impfung (der arme hund könnte ja Waaser aus Pfützen trinken) und einer unendlichen Sturheit seitens der TÄ die das mit den unterschiedlichen Leptospiroseerregern (gegen die es keinen Impfschutz gibt) noch nicht begriffen hat, habe ich mir geschworen diese Praxis nicht wieder zu betreten.
              Liebe Grüße, Sophie

              Kommentar


                #8
                Zitat von LieschenMüller Beitrag anzeigen
                Falls es das ist, was Du gesucht hast, magst Du vielleicht wirklich die Praxis weiterempfehlen. Vielleicht würden die auch nach einer neuen Titerbestimmung (TÄ möchten ja etwas verdienen ;-) ) meinen Impfausweis wieder Turniertauglich machen.
                Das kannste vergessen. Kein TA wird Dir da das Gültigkeitsdatum der TW-Impfe verlängern ohne Impfung.

                Etwas anderes als TW brauchst Du sowieso nicht auf Veranstaltungen und da hilft dann nur, in den sauren Apfel beißen und TW impfen lassen, aber dann halt eben mit 3-Jahreseintrag.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #9
                  Das kannste vergessen. Kein TA wird Dir da das Gültigkeitsdatum der TW-Impfe verlängern ohne Impfung.
                  Das klingt vielleicht bescheuert, aber ich habe wirklich schon darüber nachgedacht dafür ins osteuropäische Ausland zu fahren.

                  Denn mein Hund HAT ja Schutz. Es ist ja nicht so, dass ich da stehe und schlicht Geld sparen möchte oder mir die Gesundheit der Hunde egal wäre. Im Gegenteil! Gerade WEIL ich meinen Hund bestmöglich versorgen möchte impfe ich sie nicht mehr und gerade weil mir die Gesundheit der anderen Hunde wichtig ist, lasse ich den Titer bestimmen.

                  TW impfen lassen, aber dann halt eben mit 3-Jahreseintrag.
                  Das sowieso. Aber es ist so ungerecht.
                  Ich habe das Zertifikat von der Uni Gießen vorliegen, dass mein Hund einen Tollwutschutz hat und soll im kommenden Jahr dennoch zur Impfung?
                  Liebe Grüße, Sophie

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von LieschenMüller Beitrag anzeigen
                    Das klingt vielleicht bescheuert, aber ich habe wirklich schon darüber nachgedacht dafür ins osteuropäische Ausland zu fahren.
                    Und was sollen die da machen? Eine Impfung bescheinigen, die nicht efolgt ist? Das ist Urkundenfälschung!

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist Urkundenfälschung!
                      Stimmt!
                      Liebe Grüße, Sophie

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von LieschenMüller Beitrag anzeigen
                        Stimmt!
                        Offensichtich war der Hinweis zu dezent.

                        Dann deutlicher: Weder die Schilderung der Planung, noch der Ausführung usw. einer Straftat sind hier erwünscht.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja er war zu dezent. Danke

                          Diese Straftat ist übrigens bislang weder geplant noch ausgeführt. Du scheinst ebenfalls von Fach zu sein, dann weißt Du ja, dass das bloße Nachdenken über eine Handlung wie man das gelegentlich macht, wenn man über alle Möglichkeiten nachdenkt, noch keine Planung ist, geschweige denn einen Tatbestand erfüllt.

                          Es ist aber natürlich in Ordnung, wenn schon Gedanken die ich mir so zu der Problematik gemacht habe unerwünscht sind, mich darauf hinzuweisen, damit ich mich mit solchen Äußerungen zurücknehmen kann.
                          Liebe Grüße, Sophie

                          Kommentar


                            #14
                            Den 3-Jahres-Eintrag für TW finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Ist ja immerhin nur noch eine Impfung (und die nur noch alle drei Jahre) und nicht mehr diese Jedes-Jahr-Rin-In-Den-Hund.
                            Ist ja auch kein MUSS, eben nur, wenn man ins Ausland oder auf verschiedenste Veranstaltungen möchte.
                            Da finde ich die Ansprüche an die Pferdeimpfungen wirklich noch lästiger (für Turnierteilnahme alle 6 Monate, auch da mit zweifelhaftem Nutzen).
                            Interessanterweise haben die TÄ hier in der Gegend alle selbständig mit dem 3-Jahres-Eintrag für TW angefangen, komisch, dass sie bei SHP dennoch alle so erzkonservativ sind. Morgen ist es soweit, da gucke ich mal, was er aufzieht und in meinen Hund spritzen will.

                            Kommentar


                              #15
                              Den 3-Jahres-Eintrag für TW finde ich jetzt auch nicht so dramatisch.
                              Theoretisch weiß ich das ja sogar. Ich habe den Tod meienr Hündin aber noch nicht verarbeitet und auch wenn ich weiß, dass es wohl die Leptospirose Impfung war, würde ich meine Hündin am liebsten von jeder Impfung fernhalten.

                              Ich werde mich aber mal erkundigen, was der Leistungsrichter sagt, wenn die Titerbestimmung im EU-Pass eingetragen ist. Das geht. Aber ob das für Turniere reicht?

                              Es ist halt noch sehr neu Hunde nicht ständig nachzuimpfen.

                              Nach Deinen Ausführungen bin ich froh, dass ich keine eigenen Pferde habe.
                              Liebe Grüße, Sophie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X