Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsniesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rückwärtsniesen

Hallo ihr Lieben,

im Anbetracht der Dinge, würde ich gerne Eure Meinungen hören. Da ich nun auch Besitzer eines Rückwärtsniesers bin und dem ganzen Gerne etwas mehr Transparenz geben möchte, brauche ich Eure Hilfe.

An die, die ebenfalls solch einen Hund haben, bzw. Erfahrungen damit gesammelt haben:
    Wann passiert es?
    Wie läuft es ab?
    Wie lange dauert solch eine Attacke an?
    Hat der Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit?
    Handelt es sich um einen brachycephalen Typ?
    Wie alt ist der Hund?
    Ist/war der Hund erkältet?
    Wurde einmal Zwingerhusten diagnostiziert?
    Hat der Hund sonstige Probleme/Besonderheiten?

Rückwärtsniesen, ja was ist das? Bis vor ein paar Wochen hatte ich diesen Begriff noch nicht gehört und wohl eher für einen Witz gehalten. Nachdem meine Hündin aber schon einige Male ziemlich komische 'spastische Anwandlungen' hatte und mir meine TA nicht erklären konnte, was dies seie, machte ich mich selber auf die Suche. Schlussendlich war mir klar, dass es nur das Rückwärtsniesen sein konnte, was meine Hündin immer mal wieder zeigt - mal mehr, mal weniger.
    Der erste Anfall war für mich ein riesen Schock und ich wusste nicht so recht damit umzugehen. Mittlerweile weiß man ja, wie man zu reagieren hat und das es eigentlich überhaupt nichts Schlimmes ist.
    Bei meiner Hündin tritt dies auf, wenn sie lange im Auto sitzen musste, wenn sie geschlafen hat und dann jemand rein kommt und die Freude riesen groß ist, wenn sie nach dem Schlafen die erste Runde geht (in den ersten 5 Minuten der Bewegung). Bei starker Bewegung/Leistung merkt man gar nichts! Herz und Lunge sind laut TA bestens. Die Luftröhre wurde auch abgetastet - ohne Befund. Auch wenn es laut der Aussage vieler Leute keine schlimme Sache ist, leide ich immer mit, wenn sie da steht, extrem Luft zieht, die Augen verdreht usw. Danach ist sie wieder top fit, wie eh und je.
    Nun gut, ich habe dann natürlich überlegt, was das Ganze begünstigen könnte:
    Meine Hündin hatte Zwingerhusten und war somit eh sehr angeschlagen. Rotz war somit auch vorhanden, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass sie damit versuchte, Rotz hoch zu holen auch wenn es so klang und so aussah.
    Bei einem Bioresonanztest kam raus, dass meine Hündin eine Stauballergie hat. Das wäre passig mit dem, dass sie die Anfälle bekommt, wenn sie länger gelegen/gesessen hat - quasi eine Abwehrreaktion/loswerden wollen des Körper. Zudem wurde ebenfalls bei der BRT ein Lungenpilz festgestellt. Dieses schien mir ebenfalls plausibel.
    Bei meiner Hündin handelt es sich um einen Boxer, somit ist sie mit ihrer kurzen Schnüt eh etwas vorbelastet (wobei ihre Schnauze 'schon fast zu lang ist'). Angeblich hatte ihre Oma das wohl auch, also vielleicht genetisch vorbelastet?
    Ist es heilbar, bzw. ist es überhaupt heilungsbedürftig?

Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen gemacht. Mich würde das Ganze einfach sehr interessieren und vielleicht bekommt man ja annähernd raus, wie sowas entsteht, bzw. inwieweit Allergien und Co. damit zusammen hängen. 2 Tierärzte konnten mir zumindest schonmal nicht weiter helfen.

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,

Kirsten
    Liebe Grüße von Kiki und Bentilein

Meine alte Hündin hatte das auch öfter mal... war ein Golden Retriever... nie krank... konnte da kein Schema erkennen... keine Allergien...
    so ne Attacke dauert ein paar Sekunden...
    sie hatte das Zeit ihres Lebens und wurde damit gut 12 1/2 Jahre...

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Meine alte Hündin hatte das auch öfter mal... war ein Golden Retriever... nie krank... konnte da kein Schema erkennen... keine Allergien...
      so ne Attacke dauert ein paar Sekunden...
      sie hatte das Zeit ihres Lebens und wurde damit gut 12 1/2 Jahre...
      Interessant, danke für Deine Antwort! Das wirft jetzt natürlich alle meine Gedanken durcheinander
      Hast Du sie damit mal beim Tierarzt vorgestellt, bzw. weitergehend geforscht?
      Liebe Grüße von Kiki und Bentilein

Kommentar

Da das alle heilig Zeiten vorkam und sie ja sonst topfit war, hab ich das nie einem TA gezeigt... der Hund war sehr selten beim TA... ich hab das registriert, wenn es vorkam und gut... sie selber hat das aber auch nicht belastet, da es ja immer nur kurz andauerte... den einen Zwingerhusten, den sie in ihrem Leben hatte, hatte sie mit 12 1/2 und war ihr Todesurteil...

Kommentar

Unserer junger Rüde hat das auch. Manchmal oft hintereinander dann wieder lange Zeit nicht.
          Ich glaube auch dass es mit Aufregung zu tun hat.
          Meist sind es nur Sekunden, er hatte es aber auch schon minutenlang aber bisher nur einmal da dachte ich echt er kippt mir jetzt weg!

Ich habe festgestellt wenn er das hat und ich mich zu ihm hin setze und langsam (so blöd es sich vielleicht anhört) mit atme beruhigt er sich. Ich massiere ihm noch den Kehlkopf dabei sachte. Wenn es nicht besser wird habe ich gute Erfahrung gemacht kurz mit der Hand die Nase zuzuhalten sodass er schlucken muss - dann ist es meinst danach vorbei.
          Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

Kommentar

Zitat von LaOro Beitrag anzeigen
            Wann passiert es? völlig unspezifisch
            Wie läuft es ab? Sie niest aus dem blauen hinaus rückwärts, ich halte ihr die Nase zu, fertig
            Wie lange dauert solch eine Attacke an? Weiss ich nicht, weil ich ihr immer sofort die Nase zu halte.
            Hat der Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit? Nichts bekannt
            Handelt es sich um einen brachycephalen Typ? nein
            Wie alt ist der Hund? 5
            Ist/war der Hund erkältet? nein, sie hat aber immer eine sehr feuchte Nase
            Wurde einmal Zwingerhusten diagnostiziert? weiss ich nicht, da TS-Hund
            Hat der Hund sonstige Probleme/Besonderheiten? nein
            Ich werfe deine Gedanken wahrscheinlich auch über den Haufen.

Farina niest öfters mal rückwärts, aber ich konnte da noch nie irgendwelche Zusammenhänge mit Umgebung/Stress/Ruhe etc. feststellen. Wenn sie sich nach zwei, drei Atemzügen nicht von selbst wieder einkriegt, halte ich ihr mit der flachen Hand die Nase zu, sie schluckt und gut ist es. Ich hab' auch noch nie mit dem TA darüber gesprochen, weil's eben - wie gesagt - selten und völlig unspezifisch vorkommt. Ich hab' auch nicht das Gefühl, dass es sie irgendwie gross stört. Es fühlt sich vielleicht ein bisschen komisch an, mehr aber nicht.
            Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

Fiene hat das auch. Sie ist jetzt 1 Jahr alt, gesund und absolut fit. Sie ist etwas unsicher, schnell aufgeregt und extrem anhänglich. Ich vermute, bei ihr hängte mit Aufregung zusammen. Nase zuhalten habe ich noch nie probiert. Manchmal haben wir tagelang Ruh dann wieder häufiger hintereinander.
              Liebe Grüße
              Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

Noch was vergessen:

Wann passiert es? habe den Eindruck aus Stress oder Freude
                Wie läuft es ab? Er fängt plötzlich an rückwärts zu niesen, oft liegt er ruhig da und dann geht es los
                Wie lange dauert solch eine Attacke an? Meist nur Sekunden
                Hat der Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit? Allergie keine bekannt, Mais verträgt er nicht
                Handelt es sich um einen brachycephalen Typ? Nein
                Wie alt ist der Hund? Er wird im Januar vier Jahre alt
                Ist/war der Hund erkältet? Nein
                Wurde einmal Zwingerhusten diagnostiziert? Nein
                Hat der Hund sonstige Probleme/Besonderheiten? Ja, er ist sehr unsicher vom Verhalten her und ein Hippel
                Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

Kommentar

Hallo Kirsten, ich habe meine Antworten hinter Deine Fragen geklemmt!

Wann passiert es? Im Ruhezustand - beim/nach dem Schlafen, Ausruhen

Wie läuft es ab? Meist kündigt es sich durch Unruhe des Hundes an mit Kopfreiben auf der Liegefläche

Wie lange dauert solch eine Attacke an? Bis zu wenigen Minuten, Reiben oder Massage des Halses bringt keine Änderung

Hat der Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit? Nichts bekannt

Handelt es sich um einen brachycephalen Typ? Was ist das denn..

Wie alt ist der Hund? Wird nächste Woche 15, hat es seit dem Frühjahr

Ist/war der Hund erkältet? Nein

Wurde einmal Zwingerhusten diagnostiziert? Hatte zwei - oder dreimal Zwingerhusten, zuletzt im Winter 2010/11

Hat der Hund sonstige Probleme/Besonderheiten? Es besteht ein Zusammenhang mit dem geheizten Kachelofen und den entstehenden Abgasen, diagnostizierte meine THP. Die Häufigkeit steigt mit der Heizperiode.

Ich schiebe es auf altersbedingtes Erschlaffen diverser Segel im Nasen-/Rachenraum, verbunden mit trockenen Schleimhäuten. Meine Hündin bekommt Tropfen von der THP gegen Sinusitis mit Aloe Vera. Das Schnarchen hat auch zugenommen...

In meiner Angst habe ich tumoröses Geschehen im Hals/Rachenraum per Bioresonanzanalyse abklären lassen, das ist zum Glück negativ.

LG
                  Rita

Kommentar

Mein alt gewordener, immer gesunder Malteser x Pekinese/Pudel zeigte dies auch öfters, ich konnte nie einen Auslöser finden... belastet hat es uns beide nicht.

Soweit ich weiß, legt sich als Auslöser des Anfalls das Dingels (Gaumensegel?), das beim Schlucken die Luftröhre abdeckt, über diese während des Atmens. Ursache seien Spasmen der Kehlmuskulatur oder "Dingels"-Abnormalität.

Als Soforthilfe könne man dem Hund die letzten Rippen ruckartig zusammenpressen, das blockierende Teil verschiebe sich dann wieder in Normallage.

Kommentar

Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                      Als Soforthilfe könne man dem Hund die letzten Rippen ruckartig zusammenpressen, das blockierende Teil verschiebe sich dann wieder in Normallage.
                      na das mach mal mit gefühl.....finde ich schwierig.

ich halte meine hündin fest zwischen den beinen, überstrecke ihren nacken, massiere den kehlkopf und halte ihr die nase zu, so dass sie durch den mund atmen muß. das klappt immer.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Ich mach gar nix und das rückwärts niesen hört trotzdem wieder auf.
                        Liebe Grüße
                        Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

Wann passiert es?
                          früher wenn sie extrem gebudelt hat und die erde locker war. jetzt nur ab und an ohne das sie irgendetwas vorher machteWie läuft es ab?
                          es hört sich an , als ob der hund keine luft bekommtWie lange dauert solch eine Attacke an?
                          mit hilfe sehr kurzHat der Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit?
                          neinHandelt es sich um einen brachycephalen Typ?nein
                          Wie alt ist der Hund?
                          15Ist/war der Hund erkältet?
                          neinWurde einmal Zwingerhusten diagnostiziert?
                          neinHat der Hund sonstige Probleme/Besonderheiten?
                          nein
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Meine Hündin war übrigens äußerst selbstbewusst...

Zitat von Shiela Beitrag anzeigen
                            Ich mach gar nix und das rückwärts niesen hört trotzdem wieder auf.
                            So war das bei meiner Hündin auch...

Kommentar

meine beiden haben das auch hin und wieder.
                              mo einfach nur so piero meist nur wenn er den kopf zu lange überstreckt oder bettelt.
                              mo hat ein etwas zu langes gaumensegel, piero nicht.
                              manchmal gibt es einen zusammenhang mit freudiger erregung, aber manchmal auch nicht.
                              keine dafür relevanten allergien, keine vorerkrankungen, erkältungen, oder zwingerhusten.
                              meist reicht ein ruhig ausgesprochenes schhh um zu stoppen, ab und an wird die schnauze zugehalten und der kopf leicht nach vorne gebeugt.
                              beunruhigt mich ehrlich gesagt gar nicht und ich kenn auch kaum einen hund der das nicht ab und an mal hat
                              Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

Kommentar

Lädt...
                              X