Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Fleisch bei Neosporen-Infektion?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Fleisch bei Neosporen-Infektion?!?!

    Hallo zusammen,

    nun haben wir leider die niederschmetternde Nachricht erhalten, dass Ilka einen erhöhten Neosporen-Titter und Toxoplasmose-Titter hat.

    Sie erhält jetzt für mindestens drei Wochen hochdosiert Antibiotika!

    Die Tierärztin ist überzeugt, dass es von Barfen kommt. Kann ich nicht ganz von der Hand weisen, da wir in den Ferien jeweils nicht auf tiefgekühltes Fleisch zurückgreifen können! Kann also gut sein....
    Und die Tierhandlung hat mir gesagt, dass sie das Fleisch jeweils angefrostet oder nur gekühlt vom Lieferanten bekommen und es dann bei sich im Laden tiefkühlen! Nachdem was ich schon gelesen habe, ist dies aber dann viel zu kurz um mögliche Neosporen zu beseitigen, oder?!?

    Meine Frage nun ist folgende: welches Fleisch ist NICHT Neosporen-belastet?

    Ich werde nun anfangen nur noch Fisch zu fütteren, ist aber mit der Zeit etwas einseitig! Oder halt wieder auf TroFu umsteigen, obwohl ich davon überhaupt nicht überzeugt bin.....

    Bin ein bischen am verzweifeln!!!!

    Danke für jede Antwort!
    Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.
    Hubert Ries

    #2
    Moin Ilka,

    Ich habe auch eine Hündin, die seit vielen Jahren Neosporose, Toxoplasmose, Borreliose, Anaplasmose und Elichose hat und habe trotzdem weiter über Jahre roh gefüttert - allerdings auch Fleisch, was vorher ca. 3 Monate bei - 25 °C eingefroren war. Dafür habe ich Ihren Gemüse/Obstanteil halt etwas erhöht.

    Die Erreger überleben gemäß Studien bei -20°C 28 Tage, sterben jedoch bei +50°C nach 30 Minuten.

    Aber mal so zum Nachdenken.. ich kenne inzwischen eine doch nicht so kleine Anzahl von Neo/Toxo-Hunden und was dabei irritiert ist, dass fast alle ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wurden. Es gab vor Jahren schon mal im Internet eine Diskussion darüber, dass die Hitzeeinwirkung auf das Trockenfutter zu kurz und zu gering für das Absterben von Neospora sei.
    Also bist Du bei Trofu auch nicht besser beraten. Im Übrigen ist Rindfleisch alleine nicht nur Überträger, durch Lamm etc. kann es auch übertragen werden. Soweit ich meine, sind alle Huftiere betroffen. Aber auch Hühner die kontaminiertes Futter bekommen haben können nicht ausgeschlossen werden. Zumal Huhn der ideale Überträger für Toxoplasmose ist. Und da beide Erreger eng zusammen gesehen werden müssen, würde es z.B. nicht reichen nur das Rindfleisch etc. weg zu lassen.

    Bei uns kommt dann auch noch dazu, das unsere Hunde auf dem Hundeplatz (arbeite nebenbei als Trainerin) mit vielen anderen Hunden Kontakt hatten/haben, die bei akuten Krankheitsschüben ebenfalls diese Krankheiten übertragen können, wie auch Zecken etc.

    Du bist also nie wirklich geschützt vor diesen ganzen Dingen. Daher ist ein gutes Immunsystem und eine natürliche stressfreie und artgerechte Haltung am wichtigsten für den Hund.

    Inzwischen koche ich übrigens für meine Hunde, aber aus anderen Gründen als wegen dieser Infektionskrankheiten.

    Solltest Du Dich als Mitglied anmelden, findest Du einge Beiträge zu Neospora, da es hier viele gibt, die damit zu tun hatten bzw. haben.

    Grüße von Birgit
    ----------
    Grüße von Birgit mit Bella
    und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

    Kommentar


      #3
      Eine beliebte Übetragungsquelle ist der Kot von Kühen. Hunde, die Kot fressen oder z.B. im Herbst über abgeerntete Felder laufen dürfen oder über brachliegende Weiden, können sich am Kot der Kühe infizieren.
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #4
        Und Toxoplasmen kann man/hund sich auch ganz prima über Katzenkot einfangen!

        Hat Ilka denn auch Symptome, die zu einer Toxoplasmose passen? Ich kenn mich jetzt nicht suer-gut damit aus, aber ich weiß, dass viele Menschen den Erreger in sich tragen, ohne dass es zum Krankheitsausbruch kommt - manchmal sogar ein Leben lang. Die sitzen dann aber im Gehirn und ich weiß nicht, ob man da auch einen Titer in der Blutbahn nachweisen könnte...
        Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

        Kommentar


          #5
          Dein Hund hat doch schon einen positiven Titernachweis auf Neo und Toxo, nochmal infizieren ist daher nicht. Daher kannst Du doch ruhig weiter roh füttern. Behandelt Ihr eigentlich nur wegen des Titers oder gibts Symptome?

          Mein Chep hat auch positive Nachweise auf Neosporose, Toxoplasmose, Borreliose und Rickettsien, aber keinerlei Symptome und das BB ist auch ohne Befund, daher wird auch nicht behandelt.

          Mein TA meinte mal zu mir, viele Hunde haben positive Antikörper auf Toxoplasmose, sie können sich quasi überall damit infizieren, über die Erde, Mäuse etc. Ist wie bei uns Menschen auch.
          Liebe Grüße

          Petra & Chep

          Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
          als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            herzlichen Dank für eure Antworten!

            @Birgit: ich hatte deinen Beitrag schon mal gelesen, aber leider stand überall nur Fleisch... hatte mir schon gedacht, dass es sicher nicht nur das Rindfleisch betrifft, aber nirgends einen Hinweis gefunden.
            TroFu kommt eigentlich nicht in Frage, habe meine Hunde früher damit gefüttert und bin heute eigentlich überzeugte Barferin. Den Hunden ging's damit, bis jetzt jedenfalls, viel besser! Die letzten Tage gab's jetzt Fisch und ab jetzt wird das Fleisch gekocht! Hab damit gar kein Problem, ausser der "geruchlichen" Belästigung. Vegetarier darf ich im Augenblick keine einladen ;-)!!

            @Kirsten: wir wohnen in einer ländlichen Gegend und in der Schweiz gibt's ja bekanntlich ein oder zwei Kühe....die Weiden und Felder werden bei uns auch regelmässig mit Gülle "behandelt". Ilka ist eigentlich nicht die "Güllenfresserin", eher der Zambo, aber der zeigt ja keine Symptome!! Aber Kontakt mit Gülle lässt sich auf dem Land fast nicht vermeiden!

            @Petra: leider hat Ilka Symptome. Sie hat Gesichtsnervenlähmungen entwickelt und wurde anfänglich wegen Nervenentzündung mit Cortison behandet. Es wurde zwischenzeitlich etwas besser, aber hat sich nach erneuter Cortisontherapie, wegen einer Verletzung im Agilty, wieder verschlimmert. Sie hatte auch in fünf Wochen fast drei Kilo abgenmommen.
            Der Tierarzt hat uns dann zum Neurologen geschickt. Diese hat die Blutentnahme veranlasst, die die positiven Titer auf Toxo und Neosporose gezeigt hat!

            Ilka erhält jetzt seit Freitag hochdosiert Antibiotika und verträgt es bis jetzt sehr gut! Hat Appetit, Energie, kein Durchfall und die Lähmung wird täglich besser! Zugenommen hat sie auch!

            Ihr Immunsystem unterstütze ich, soweit ich kann, mit Zusätzen, wie Katzenkralle und Blütenpollen.

            Ich hoffe, es bleibt so gut wie es ist. Im Januar müssen wir nochmals zur Blutentnahme, respektive Titerbestimmung unter Antbiotikatherapie!

            Würde es eigentlich Sinn machen, unseren zweiten Hund testen zu lassen? Er zeigt wie gesagt, keine Symptome.

            Liebe Grüsse
            Sandra
            Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.
            Hubert Ries

            Kommentar


              #7
              Sandra, ich wollte dir auch eigentlich nur sagen, dass rohes Fleisch eine Ansteckungsgefahr unter vielen ist und die tägliche Gefahr in Form von Kuhhinterlassenschaften und Fressen von z.B. auch Mäusen und Ratten vermutlich ungleich größer sind.

              Allerdings ist es im Umkehrschluss auch extrem wichtig, dass du deine Hunde zwingend strikt fern hälst von Feldern und Kuhweisen, weil der Kot deines Hundes die Erreger ausscheidet und damit die Kühe infiziert, was zu Totgeburten und lebensschwachen Kälbern führt.
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #8
                Es gibt auch ein spezielles Hundeforum für Neosporose

                www. neosporose-forum. de.vu


                die Leerstellen entsprechend entfernen im Link
                Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kirsten,

                  Danke für den Hinweis. Das Forum haben wir bei unserer Suche schon entdeckt!

                  In der Zwischenzeit haben wir uns auch informiert und entdeckt, dass es sicher nicht nur am Fleisch liegen kann, wie es uns die Ärzte weismachen wollten!!
                  Ich wurde ja angewiesen meinen Hund nun mit hochwertigem Futter zu füttern....

                  Für den Rinderabort wird bei uns immer wieder der Hund verantwortlich gemacht....ich denk es ist hier wie beim Huhn und dem Ei.....was war zuerst da?!?!
                  Ist eigentlich egal, klar ist einfach, dass die Hinterlassenschaften der Hunde nicht auf Wiesen und Weiden gehören, genauso wie Nachgeburten nicht auf die Felder gehören! Denn es geht ja nicht nur um die Hunde.

                  Liebe Grüsse
                  Sandra
                  Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.
                  Hubert Ries

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X