Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lahmheit, Hüfte nicht verknöchert, Borreliose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bitte die Doxy-Tabletten immer gut einpacken! Sehr gut geeignet dafür sind Hühnerherzen (da kann man die Tabletten innen rein geben), gar nicht geeignet sind Leberwurst oder Fleischwurst, die an der Speiseröhre hängen bleiben können. Doxycyclin ist stark schleimhautätzend. Werden die Tabs nicht gut genug verpackt, ist es kein Wunder, wenn der Hund nicht mehr fressen mag.
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #32
      Claudia, danke für den Tipp mit den Hühnerherzen, ich werde heute mal welche kaufen. Bis vor kurzem hat ich ihm die Tablette in eine Wurst oder in gekochtes Huhn verpackt, aber er schafft es jetzt die Tablette rauszuspucken und den Rest zu verspeisen. Hühnerherzen flutschen besser, kann ich mir gut vorstelllen. Danke.

      Alex ich ruf heute sowieso nochmal an wegen des Magenschutzes dann frag ich auch gleich ob ich denn nicht selber vielleicht wenigstens einmal am Tag das AB spritzen kann. Mir wäre es viel lieber wir könnten die Antibiotikabehandlung durchziehen. So hab ich das Gefühl nach einem Tag aussetzen können wir wieder fast von vorne beginnen.
      Außerdem kommt jetzt bald das Wochenende und da soll es ihm halbwegs gut gehen, ich meine damit, er sollte da halbwegs stabil sein.
      Ich bin nur froh, daß ich jetzt diese Woche sowieso noch frei habe.

      Also dann bis bald!
      Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

      Astrid mit Balu

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        Ich bin sooo blöd, jetzt wo ich meinen Beitrag lese hab ich erst bemerkt, daß ich wegen dem Spritzen vergessen habe zu fragen !
        Muss aber dazusagen, daß ich selber seit gestern gesundheitlich äußerst angeschlagen bin. Aber morgen soll ich den Doc sowieso anrufen, da werde ich dann nachfragen. Er will wissen wie es ihm geht nach dem AB.
        Die Gesamtbehandlungsdauer beläuft sich auf ungefähr 3-4 Wochen, er wollte sich aber verständlicherweise nicht festlegen, das ganze richtet sich auch ganz nach dem jeweiligen Hund sagte er.

        Also bezüglich Magenschutz hat der Doc gemeint ich soll Ulcogant in der Apotheke besorgen. Ich kann in das Säckchen einen Schnitt reinmachen und Balu dann die Lösung ins Maul drücken. Vorhin hab ich noch ein Vanillejoghurt gekauft, das Ulcogant mit einem TL Joghurt vermischt und ihn das aufschlecken lassen. Hat geklappt! Muss noch dazu sagen, daß er NIE Vanillejoghurt bekommt. Und mit Joghurt muss man bei Antibiotikum ohnehin aufpassen, daß das AB auch ordentlich wirkt. Balu ist ein kleiner Hund, so einfach ist ihm diese Menge nicht "ins Maul gedrückt" (das hat leider nicht geklappt).

        Hühnerherzen hab ich in den beiden Geschäften in denen ich heute gleich bei uns in der Nähe war, leider nicht bekommen. Wollte nicht weiter weg fahren, weil es mir selber nicht gut geht.
        Heute wird das AB wieder in ein Stück Wurst verpackt, die mag er seit heute wieder.
        Naja, dann werden wir sehen, wie es weitergeht.

        Das linke Vorderbein hat einen Rückschritt gemacht, er hatte es schon wieder benutzt, aber heute leider absolut gar nicht.

        Ciao
        Astrid
        Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

        Astrid mit Balu

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Gestern abends hab ich wieder mit Antib. und diesmal MIT Magenschutz Ulcogant angefangen. Schaut ganz gut aus, er reagiert nicht so schlimm!

          Vormittags war ihm zwar schon übel glaub ich, zumindest ist er total matschig auf das AB. Doxybene hab ich morgens in Putenfleisch verpackt, das hat gut geklappt. Nachm. hab ich dann die rohen Hühnerherzen probiert, die wollte er aber nicht fressen. Hab ein paar Stück gekocht - die werden zwar ganz schön zähe - aber die fraß Balu dann doch. Er ist ja nur ein 5,5 kg-Hund, er kaute also ganz schön rum an dem kleinen Herz. Gekocht eignet es sich für meinen Hund inkl. Doxybene vielleicht nicht ganz so gut.
          Ich werde es morgen nochmals probieren, zumindest hab ich wieder was was er überhaupt gern frisst und was Abwechslung reinbringt.

          Leider hüpft er immer noch nur auf 3 Beinen, mit den beiden HInterbeinen fast zugleich. Ist anstrengend für ihn.

          Ansonsten hat er heute das AB ganz gut vertragen, hat bis auf den späteren Nachmittag ganz ruhig geatmet.

          Ciao
          Astrid
          Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

          Astrid mit Balu

          Kommentar


            #35
            Ich musste meinem Hund die Hühnerherzen teilweise auch mit "Gewalt" reinzwingen, weil er krankheitsbedingt überhaupt nicht mehr gefressen hatte. Maul auf, Herz rein, Maul zuhalten, Kopf in den Nacken biegen und an der Kehle streicheln, bis er schluckt. Bei einem so kleinen Hund ist das natürlich etwas schwieriger, aber rein muss das Zeug, hilft ja alles nichts.
            Liebe Grüße, Claudia
            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

            Kommentar


              #36
              Super Claudia!
              Heute morgens wollte der das Putenfleisch mit Doxi nicht fressen, hab´s auf deine Art probiert - SUPER! Hab noch genügend Hühnerherzen, die werde ich auf einer Seite etwas kappen, nass machen und dann auf die selbe Weise zu geben probieren, die flutschen sicher noch besser als die Pute.

              Ein tolles Forum, hab schon soo viele Tipps bekommen, und ohne dieses Forum wäre ich auch nicht auf Toxoplasmose gekommen. Der TA hat ja nur auf meinen Vorschlag hin die Blutuntersuchung veranlasst.

              Danke!
              Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

              Astrid mit Balu

              Kommentar


                #37
                Gut dass Du das Ulcogant jetzt gibst. Meiner fand das total lecker und hat es immer so geschleckt, schmeckt doch nach Karamel. :-)

                Nur dass er immer noch so große Schmerzen in der Pfote zu haben scheint, macht mir Gedanken. Ist das nochmal genau untersucht worden mit dem Fremdkörper? Ich tippe mal, dass da vielleicht doch noch was drin ist, was zwickt oder eien Abszess gebildet hat..

                Bzgl. der Tabletten: Darf Balu Kartoffeln haben? In gekochten Kartoffeln kann man die gut packen und dann die Kartoffel so zusammenmatschen als kleine Kugel. Flutscht auch gut ;-)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von katjeskind Beitrag anzeigen
                  Nur dass er immer noch so große Schmerzen in der Pfote zu haben scheint, macht mir Gedanken. Ist das nochmal genau untersucht worden mit dem Fremdkörper? Ich tippe mal, dass da vielleicht doch noch was drin ist, was zwickt oder eien Abszess gebildet hat..
                  Das frage ich mich von Anfang an. Ist denn die Sache mit der Granne, dem Fremdkörper oder was auch immer wirklich abschließend geklärt?

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Alex!

                    Heute bin ich erstmals erleichtert, gebe jetzt doch schon seit Dienstag Abend das Antibiotikum und es geht ihm halbwegs gut dabei.
                    Seit heute ist er "wacher", nicht mehr ganz so matschig, und ganz einfach aufmerksamer. Er schaut mehr was rund um ihn herum passiert.
                    Es ist ja seit Tagen die linke (!) Pfote und nicht mehr die rechte, mit der rechten hat alles angefangen und bei der ist der Fremdköper eingetreten.
                    Die rechte ist ja jetzt ok, die benützt er auch alleinig weil er links nicht auftreten kann.
                    Deshalb war ich auch vorhin in der Klinik, weil ich gerne wollte daß er ein Schmerzmittel bekommt. Immer wenn er aus dem Liegen aufstehen will jammert er vor Schmerz. Ich habe allerdings gemerkt, daß es nicht die Pfote selber ist sondern eher der Schulterbereich. Manchmal darf man ihn dort nicht streicheln.
                    Mein Doc war nicht da, lediglich eine andere Ärztin und sie meinte daß sich die Borreliose ja nicht nur auf die Gelenke sondern auch auf die Nerven auswirkt, und ob er nicht Nervenschmerzen hat auf der linken Seite und deshalb nicht auftritt?
                    DAS könnte natürlich sein, dann verstehe ich auch, daß er bei bestimmten Bewegungen jammert.
                    Ich hab noch gefragt ob sich das gespritzte Schmerzmittel auf den Magen auswirken kann und die Ärztin meinte daß dies schon sein könnte. Dann hab ich es lieber doch gelassen, weil ich auf keinen Fall will, daß wir mit dem AB wieder aufhören müssen. Der Magen muss geschont werden!
                    Das Absetzen des AB hat ja doch zu einem ordentlichen Rückschritt geführt.

                    Danke für den Tipp mit den Kartoffeln, aber vorhin hat er sogar die Pute wieder gerne genommen mit Medi drin - der Hunger kommt wieder!
                    Ja Ulcogant schmeckt ihm auch, ich gebe zwar immer einen TL Vanillejoghurt dazu weil ich weiß daß er darauf steht. Dann schleckt er auch alles auf.

                    Jetzt hat er dann 2 Leckerlis in der Klinik bekommen und hat sie doch glatt gefressen - super, gell! Das hätte er vor ein paar Tagen nicht gemacht!
                    Ich bin jetzt schon zuversichtlicher, wir werden das schon hinkriegen.
                    Hoffe nur, daß vielleicht morgen die Schulter/linkes Bein besser wird.

                    DANKE!
                    Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                    Astrid mit Balu

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Katharina,

                      diesmal ist es die linke Pfote bzw. Schulter (?), das mit der Granne war rechts. Die wechselnden Schmerzen sind typisch für Borreliose.
                      Aber du hast schon recht, in der Klinik wurde noch nicht abgeklärt ob sich dort nicht wirklich noch was befindet bzw. ob da noch ein Fremdkörper in der Pfote steckt. Muss ich auch mal nachfragen.
                      Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                      Astrid mit Balu

                      Kommentar


                        #41
                        Ah, ok, dann ist es gut. Ich war in Sorge, dass die ganze Zeit auch noch ein Fremdkörper in der Pfote steckt.
                        Und, ja, auch das Spritzen von AB und Schmerzmitteln schlägt auf den Magen, es kann nur sein, dass es länger dauert, bis es nicht mehr vertragen wird. Deshalb ist der Magenschutz so wichtig und sinnvoll. Ich hoffe, es geht bei euch stetig aufwärts.

                        Kommentar


                          #42
                          Heute ist er ganz down..................... nix mit stetig aufwärts..............
                          Aber gefressen hat er, das ist schon mal gut. Und er atmet auch ruhig, nicht verkrampft oder er hechelt auch nicht. Also verträgt er das AB mit Magenschutz gut.
                          Ist es normal, daß während der AB-Behandlung immer noch Symptome der Borreliose vorhanden sind? Ich denke daß die gestrige junge Tierärztin schon recht hatte damit, daß diesmal die Nerven betroffen sind und nicht die Gelenke.
                          Hab leider nicht gefragt, ob dieser Verlauf während der Behandlung üblich ist. Da ruf ich morgen mal an.
                          Irgendwie wird man durch die Klinik selber immer zu wenig aufgeklärt.
                          Ich bin ja auch Laie, weiß ja nicht was da so daherkommen kann.
                          Gestern war ein so guter Tag....
                          Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                          Astrid mit Balu

                          Kommentar


                            #43
                            Liebe Astrid,

                            nun habe ich deinen Thread gefunden.
                            Ich hoffe, dass es Balu bald endlich besser geht und es keine weiteren Verschlechterungen gibt.
                            Liebe Grüße
                            Tina, Jessi, Giny und Minni

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo!

                              Hallo Tina, hast es gefunden, super!

                              Also Freitag und gestern Samstag war´s ganz schlimm.
                              Gestern war ich selber so down weil jetzt nicht nur vorne links sondern auch hinten rechts wieder begonnen hatte zu lahmen und Balu gar nicht mehr von selber aufstehen wollte vor lauter Schmerzen. Er hat immer gewinselt, sogar beim Liegen wenn er sich anders hinlegen wollte.
                              Samstag früh um 4 Uhr bin ich wach geworden weil er winselte aufgrund der Schmerzen. Er wollte auch nicht mehr richtig fressen.
                              Am Nachmittag hab ich mich dann durchgerungen und ihm eine Schmerztablette gegeben, was ich mich ja nicht mehr getraute um nur ja nicht den Magen zu beleidigen. Das Um und Auf ist ja daß wir ohne Unterbrechung das Antibiotikum geben!

                              Aber siehe da, nach nicht mal einer halben Stunde ist er in einen total entspannten und tiefen Schlaf gefallen, sogar beim Streicheln ist er nicht wach geworden. Der Schlaf war sehr wichtig denke ich.

                              Heute morgen kam dann die große Überraschung, er ist mir, als ich aufgestanden bin gleich nachge"laufen" (hüpft) und beim ersten Gassigang hat er sofort das Beinchen gehoben, nach seinem Geschäft nach hinten durchgestreckt und dann ist er losgedüst, d.h. ganz schnell davongehüpft - ich musste schnell gehen, um ihm nachzukommen!
                              Gestern Samstag ist er, wenns viel ist, 10 m bei jedem Gassigang gegangen.

                              Heute sind wir 2x eine längere Runde gegangen, die natürlich auch nur ein paar Minuten gedauert hat, aber die Strecke war für seinen Zustand sehr lange und es hat ihm Spaß gemacht, ich musste ihn immer einbremsen, daß er nicht zu schnell ist!

                              Ich hab ihm aber heute auch nochmal eine Schmerztablette gegeben, die ja auch entzündungshemmend ist. Morgens 1/4, den Rest dann am Nachmittag - er hat dann nachmittags nicht mehr so stark gehechelt wie gestern. Im großen und ganzen schaut es heute super aus, das hätte ich nie gedacht, wenn mir das gestern jemand gesagt hätte!
                              Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                              Astrid mit Balu

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Astrid,

                                hast du daran gedacht, noch mal Balus Bewegungsapparat gründlich durchchecken zu lassen, mit Röntgen etc.? Er hat ja offensichtlich starke Schmerzen. Vielleicht lahmt er auch deshalb unterschiedlich, weil er immerzu versucht, die schmerzenden Stellen zu entlasten. Wirbelsäule, Gelenke, ist das alles mal von einem Spezialisten gründlich angeschaut worden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X