Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lahmheit, Hüfte nicht verknöchert, Borreliose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Katharina,

    ich denke, daß die wechselnden Lahmheiten typisch sind für Borreliose.
    Aber wenn jetzt dann (wahrscheinlich frühestens in 3 Wochen) alles vorbei ist, lass ich ihn ohnehin durchchecken.
    In der Woche vor Weihnachten hat ja der Doc in der Klinik Röntgenbilder von der Wirbelsäule, Hüfte und rechtem Vorderbein gemacht, das war alles unauffällig bis auf die Hüfte.
    Diesbezüglich hat er ja gesagt, daß sie nicht richtig ausgeknöchert ist, meinte aber später, als die Diagnose Borreliose und Toxoplasmose feststand, daß es wahrscheinlich damit zusammenhängt. Ich wollte nicht genauer nachfragen, weil ja erstmal die Borreliose im Vordergrund stand.
    Naja, das werde ich auf jeden Fall noch abchecken.
    Morgen möchte ich in die Klinik fahren Balu anschauen lassen und außerdem möchte ich gerne, daß mir die Befunde per Mail zugesandt werden.
    Dann hab ich auch Unterlagen mit denen ich dann woanders hingehen kann, andere Meinungen sind mir, was auch die Bilder angelangt, schon wichtig.

    Ich hab gestern wieder stundenlang gegooglet und hab gelesen, daß es ein positives Zeichen ist, wenn sich aufgrund der Antibiotikabehandlung der Zustand verschlimmert, weil durch die Behandlung die Bakterien abgetötet werden und dadurch Toxine freigesetzt werden, die den Körper wiederum belasten. Dadurch verstärken sich die Symtome.
    Es können auch Körperteile, die bereits wieder in besserem Zustand waren, Verschlechterungen zeigen, das soll "normal" sein und außerdem sogar ein gutes Zeichen, denn es zeigt, daß die Antibiotikabehandlung wirkt.
    (Ich hab das unter "Jarisch-Herxheimer Reaktion" gefunden)

    Kommt mir auch irgendwie logisch vor. Es wurde dann noch woanders empfohlen, wenn Verschlimmerung eintritt ein entzündungshemmendes Mittel zu geben, damit der Körper quasi unterstützt wird in der Heilung.
    Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

    Astrid mit Balu

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      am Montag wir ich in der Klinik, Balu einfach mal anschauen lassen.
      Aber seit Sonntag ist es ja besser bei ihm.
      Ich hab für den Fall der Fälle ein anderes magenschonenderes Schmerzmittel bekommen, ansonsten soll ich mich kommende Woche melden und einen Kontrolltermin ausmachen.

      Gestern hat das rechte Hinterbein wieder ein wenig zu lahmen angefangen und heute viel stärker, auch war er wieder empfindlich bei Berührungen.
      Also wieder -> Anruf in der Klinik, ich war dann dort, er hat eine Spritze bekommen. Jetzt werden wir mal sehen wie die wirkt.
      Im allgemeinen geht es ihm aber schon seit Sonntag besser, er wirkt frischer, ist lustiger. Nur heute hat ihn alles so geschmerzt, daß er gar nicht gehen hat können.

      Ich gebe ihm auch Kardentinktur zusätzlich zum Antibiotikum gegen Borreliose.
      Das Antibiotikum verträgt er mit dem Magenschutz sehr gut, ich geb´s ihm jetzt immer mit dem Hühnerherz, klappt am besten bei uns.

      LG
      Astrid
      Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

      Astrid mit Balu

      Kommentar


        #48
        Hallo Astrid,

        eine meiner Hündininnen hat im Laufe der Jahre Borreliose, Toxoplasmose, Neosporose, Anaplasmose und Ehrlichiose "eingesammelt". Also alle Krankheiten in einem Hund vereint.
        Das kommt übrigens nicht so selten vor, z.B. treten Toxo und Neo oft zusammen auf.

        Wie Du im Beitrag vorher erkannt hast, geht es Deinem Hund wegen der TOXINE schlechter. Diese sollten wenn möglich ausgeleitet werden (kann gut homöopathisch erfolgen). Da ansonsten die Auswirkungen wie Lahmheiten auch für den Rest des Lebens bleiben können.

        Du kannst diese Ausleitung auch über die Farbstoffe von Beeren (von vor allem Heidelbeeren) machen. Ich hatte damit bei meinen Beiden Hunden (meine Kleine hatte Borreliose, Toxoplasmose und ein weiteres nicht bekanntes Bakterium -alles auf einmal-) damit den vollen Erfolg.
        Unsere Kleine konnte sich damals übrigens auch nicht mehr bewegen, da ALLE Gelenke im Körper geschwollen waren und sie hat beim Bewegen jedesmal ein anderes Bein versucht zu entlasten. Ich mußte sie sogar in Ihr Körbchen (10cm hoch) heben - es ging damals nichts mehr bei Ihr.

        Wichtig ist aber auch, nicht noch mehr zusätzliche Toxine wie z.B. durch Propolisgaben zu produzieren!!! Das Antibiotikum verursacht eh schon zuviel davon. Ich habe mich damals übrigens gegen jegliche AB Gabe bei unserer Juniorin entschieden, da unsere Seniorin an den Nebenwirkungen des AB (Clinacin) fast gestorben ist. Dieses ABs sind der echte Hammer für den Körper.

        Propolis etc. kannst Du einige Wochen nach Abschluss der AB Gabe wieder einsetzten. Die Ausleitungsgeschichte muss übrigens sanft über einige Monate erfolgen. Bei meinen Hunden waren es ca. 7 Monate, dann war der ganze Spuk vorbei.

        Grüße von Birgit
        ----------
        Grüße von Birgit mit Bella
        und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

        Kommentar


          #49
          Hallo Birgit!

          Das hört sich aber interessant an was du schreibst!
          Gut, daß du mir das von Propolis gesagt hast, denn ich wusste nicht, daß durch die Gabe dieser wieder Toxine entstehen. Aber wenn ich so recht überlege, wird dies wahrscheinlich auch eben dadurch passieren, daß noch mehr Bakterien absterben und Toxine freisetzen.

          Da hast du und deine Hündin aber auch ganz schön was mitgemacht...... sooo viele Krankheiten auf einmal.

          Interessant hört sich das mit den Farbstoffen von Heidelbeeren an. Waren das reine Farbstoffe oder schon die Früchte? Ich hätte noch welche eingefroren, wie hast du sie gegeben? Wieviel? Oder hast du Heidelbeeren pulverisiert oder sonstwie gegeben?
          Mich würde ein homöopathische Ausleitung sehr interessieren, hab da gestern wieder gegooglet, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, daß die Ausleitung der Toxine ja jetzt bereits über die Gabe der Kardenwurzel passiert und damit glaub ich schon genug gemacht wurde.
          Was hast du an homöopathischen Mitteln gegeben?

          Mit einer längeren Ausleitungszeit rechne ich jetzt schon - lieber zu lange ausleiten als zu wenig. Die 7 Monate sind dann ein guter Anhaltspunkt.
          Hast du dich selber für diesen Zeitraum entschieden, oder gab es irgendeinen Anhaltspunkt (Vorschlag der Homöopathin oder so)?

          Übrigens muss ich Balu auch in sein weiches Körbchen heben, das nur einige cm hoch ist. Heb ihn auch über den Randstein wenn wir ums Haus gehen. Manchmal will er nichtmal in die Wiese reinsteigen, lieber auf den ebenen Pflastersteinen.

          Gestern wars wieder schlimmer, er lahmte wieder auf 2 Beinen. Ich war dann beim Doc, er bekam eine Spritze, was neues meinte er und fragte mich wie die Borreliose bei mir persönlich verlaufen ist. Zuhause ist mir dann erst bewusst geworden, daß das Mittel eigentlich auch ein Cortisonpräparat sein könnte - leider hab ich nicht gefragt.
          Zumindest wirkt es so gut, daß er seit heute früh immer auf allen 4 Beinen geht, was er seit über einer Woche nicht mehr getan hat. Bin schon gespannt, wie´s morgen geht.

          Danke Dir!
          Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

          Astrid mit Balu

          Kommentar


            #50
            Hallo Astrid,

            "der Bezug Bakterien sterben und Toxine (Leichengifte) entstehen dadurch, welche die Lahmheiten etc. verursachen" hast Du genau auf den Punkt getroffen . Viele verstehen gerade diesen Zusammenhang nicht.

            Bei den Farbstoffen habe ich hauptsächlich frische Beeren gegeben (2g je Kilo), am Anfang jedoch auch noch in Pulverform dazu. Wichtig auch hier, nicht jeden Tag geben, damit sich die Niere und Blase etc. von den Giftstoffen zwischendurch mal erholen kann. Ich habe "nach Gefühl" zu Beginn 3 bis 4 Mal die Woche sozusagen Berrenfrühstück gefüttert.
            Bei der Kardenwurzel kenne ich mich übrigens nicht so genau aus, weiss nur, das der gewisse Herr seine Borreliose in Verbindung mit vielen anderen Dingen (vor allem Hitze per Sauna war das Glaube ich) geheilt hat. Und Sauna kommt für unsere Vierbeiner nicht in Frage, gell.
            Die Farbstoffausleitung wird übrigens auch in der Humanmedizin (unter anderem Krebsbehandlungen) bereits betrieben, das war für mich daher ein "gesichertes Wissen".

            Die homöopthischen Mittel habe ich durch meine Homöopathin ermitteln lassen. Ich halte selber nicht von dieser "dieses Mittel ist dafür etc. Geschichte". Mir liegt eher die klassische Homöopathie und dafür braucht man jemanden, der sich damit auskennt.

            Die Zeitspanne sagt Dir übrigens der Hund selber . Meine Hunde wurden immer fitter und fideler und irgendwann war klar, wir sind durch. Aber es gibt seit dem bis heute immer mal wieder dieses Frühstück zwischendurch.

            Ja, das mit dem ins Körbchen heben und selbst die kleinste Treppenstufe wird zur Last.... das nimmt einen auch selber mit. Mir tat die Kleine unendlich leid in dieser Zeit. Ich bewundere, was diese Hunde aushalten können.

            Übrigens hatte unsere Kleine -entgegen aller Regeln- leicht dosiertes Cortison mit Schmerzmittel bekommen, da wir befüchten mußten, das nach Wochen dieser ganzen Geschichte evtl. die Gelenke steif werden könnten und das wollte ich keinem 2 Jahre alten Hund antuen. Sie hat diese Cortisongabe super vertragen, aber es bleibt bei solchen Geschichten immer ein Risiko, da das Imunsystem runtergefahren wird - das kann auch nach hinten losgehen.

            Übrigens halte auch eine Auge bei der Ernährung auf Vitamin B12 und auch B2 (dieses Vitamin sollte täglich in ausreichender Menge vorhanden sein)!

            Zudem solltest Du noch prüfen ob Dein Hund evtl. übersäuert ist. Wenn ja eine leicht basische Kost für kurze Zeit geben (aber nur dann!, da basische Ernährung zur Steinbildung führen kann).

            Ich drücke Euch die Pfoten, das es bald besser wird.

            Grüße von Birgit
            ----------
            Grüße von Birgit mit Bella
            und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

            Kommentar


              #51
              Liebe Birgit!

              Danke bezüglich Bakterien/Toxine, aber es war auf dieser Seite, die ich gefunden habe wirklich sehr gut beschrieben.

              Hab gestern noch gegooglet, dieses Beerenpulver gibt´s in der Apotheke zu kaufen und natürlich im Internet.Hab noch nie davon gehört.
              Naja in die Sauna würde ich Balu natürlich nicht stecken , aber die Kardenwurzel hab ich auch genommen als ich selber Borreliose hatte.
              Hab aber erst von diesem MIttel erfahren, als ich mit dem Antibiotikum bereits fertig war. Es ist aber nie wieder ein Schub gekommen.

              Das mit der Homöopathie ist so eine Sache, ich finde auch es ist besser wenn es genau abgestimmt ist, aber ich hab durch die Kids eine größere homöopathische "Hausapotheke" angelegt, vielleicht würde sich da das ein oder andere Mittel sogar finden, müsste vorher natürlich nachlesen, ob es denn passen könnte. Kommt natürlich keinem Homöopathen gleich, wenn ich selber behandle. Aber ich werde mal jemand fragen, die Dame sagte mir, sie kenne eine Homöopathin für Tiere. Dann könnte ich einen Termin ausmachen.
              Ich persönlich halte sehr viel von Homöopathie.

              Danke bezüglich Vitamin B!!! Dachte selber leider gar nicht daran, aber ist klar daß das gut ist wegen der angeschlagenen Nervenbahnen durch die Borreliose. Wir haben Balu ja oft nicht mal berühren dürfen - er hat immer gleich gejammert, oft schon vor der Berührung.
              Apropos, angeschlagene Nerven hab ich ja auch schon Vitamin B würde mir auch nicht schaden - du sagst es, das ganze nimmt einen selber ganz schön mit wenn man die Tiere so leiden sieht.


              Also mit basischer Kost für Hunde kann ich im Moment nichts anfangen..... was wäre hundische basische Kost? Wie stelle ich den Wert fest? Mit den Streifen für die Menschen? Solche hätte ich!
              Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

              Astrid mit Balu

              Kommentar


                #52
                Hallo Astrid,

                hab ein tolles Vitamin B vom TA bekommen, wäre vielleicht auch was für Euch. Endlich was sinnvolles was seitens der TA kam, ansonsten, sind wir auch eher bedient von falschen Diagnosen etc.

                Die genaue Bezeichnung des Präparats ist Vitamin B Lichtenstein kombi.
                Liebe Grüße
                Rita und Sunny an meiner Seite
                und Souris tief im Herzen

                Kommentar


                  #53
                  Guten Morgen Astrid,

                  Übersäuerung wird über den PH-Wert des Urins, einen Bluttest etc. ermittelt.
                  Da die genannten Bakterien eher im sauern Millieu leben wollen, verursachen Sie häufig einen übersäuerten Körper. Bei unser Kleinen traten damals mit einem Mal div. Lebensmittel-Unverträglichkeiten auf. Sie reagierte auf alles "Basische". Selbst nach einer Möhre ging es ihr sichtbar schlechter.

                  Wie fütterst Du eigentlich?

                  Da ich koche hieße leicht basische Ernährung ca. 60% Gemüse/Obst etc. zu 40% tierischen Produkten (Fleisch, Knochen etc.).

                  Im Normalzustand (gesunder Hund) ist es andersherum ca 70% Tierisches zu 30% Pflanzlichem (oder auch 80 zu 20).

                  Aber wie schon gesagt, die Übersäuerung muss zunächst gesichert festgestellt werden! Nicht einfach machen

                  Liebe Grüße von Birgit
                  ----------
                  Grüße von Birgit mit Bella
                  und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Birgit!

                    Üblicherweise hab ich hochwertiges Trockenfutter, zusätzlich bekommt er immer wieder Rinderknochen mit Fleisch, Hühnerhälse, aber reines Barfen hab ich noch nicht geschafft.
                    Ich wollte jetzt zu Beginn der Erkrankung ein wenig umstellen, bin aber abgekommen, da es ja für den KÖrper eine Zusatzbelastung ist wenn er sich auf anderes Futter umstellen muss.

                    Momentan bin ich ehrlich gesagt äußerst froh, wenn Balu überhaupt frisst.
                    Ich koche Hühnerfleisch, Putenfleisch, Gemüse frisst er jetzt nicht, außer ich mische etwas Cottagecheese darunter, dann geht´s ein wenig, lasst es aber gleich stehen und holt sich die kleinen Cheese-Stückchen raus. Er ist ja ein kleiner Hund, da geht das gut.


                    Hallo Beauci,
                    hab grade gegooglet, das ist ein menschliches Präparat - gibt´s sicher in der Apotheke, oder?
                    Wieviel hast du da gegeben? Ich werde zwar ohnehin mal beim TA nachfragen....

                    Ich weiß zwar schon nicht mehr wie ich ihm die ganzen Medis geben soll.
                    Die Antibiotika-Tablette bekommt er in einem Hühnerherz "zwangsverpasst", den Magenschutz mag er nicht mehr mit einem TL Joghurt aufschlecken.
                    Da hab ich mich heute geplagt, wollte es ihm dann ins Maul spritzen, hat aber auch nicht richtig geklappt.
                    Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                    Astrid mit Balu

                    Kommentar


                      #55
                      Birgit, hab noch vergessen............ Futter ist LUPO SAN Vitalfutter!
                      Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                      Astrid mit Balu

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Astrid,

                        hab keine Ahnung, ob es dieses Vitamin B auch in der Apo gibt. Ich hab`s auf jeden Fall vom TA. Kosten dort ca. 11 Euro (100 St.) Meine Souris (38 kg) bekommt eine am Tag.
                        Liebe Grüße
                        Rita und Sunny an meiner Seite
                        und Souris tief im Herzen

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Astrid,

                          hört sich wie bei unserer Kleinen auch an. Sie mochte nicht gerne Essen und schon gar nicht Gemüse und Obst, obwohl sie vorher ein echter Freßsack und Obstfernatiker war (hat sich immer im Gartenalles selber gepflügt).

                          Nehme auf jeden Fall Kartoffeln (sind auch gut als Ersatz für Pflanzliches) dazu. Damit habe ich es bei unserer Kleinen zunächst gut hinbekommen... gekochtes Huhn/Pute und Kartoffeln - das ging bei Ihr als einziges für die ersten Wochen (leider nehmen sie dabei trotzdem ab, da kein Fett vertragen wurde - sie war im Laufe der Wochen zum echten "Hungerhaken" geworden). Dann habe ich nach und nach Gemüse hinzugefügt und die Beeren nicht vergessen.

                          Teste mal ob Übersäuerung vorliegt - hört sich bei Euch ganz danach an.

                          Grüße von Birgit
                          ----------
                          Grüße von Birgit mit Bella
                          und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                          Kommentar


                            #58
                            Ja, Huhn/Pute gekocht gibt´s bei uns auch, die Kartoffel mag er! Und Reis liebt er - kriegt er auch, auch wenn er etwas entwässert, Balu trinkt gut.

                            Ich hab jetzt die Werte abgeholt:

                            Borreliose-Antikörper:

                            IgM: IST-Wert: 1:32 Normalwert: < 1:32
                            IgG: " 1:128 " < 1:32

                            Folgendes ist noch zu lesen:
                            "Befundinterpretation: IgG-Titer von 1:64 werden als fraglich, ab 1:128 alspositiv im Sinne einer stattgefundenen Infektion bezeichnet. Frische Infektionen zeichnenn sich durch positive IgM-Titer aus und können IgG-negativ sein."


                            Toxoplasma-Antikörper

                            IgM-Titer: IST-Wert: < 1:32 Normalwert: < 1:32
                            IgG-Titer: " 1:64 " < 1:32

                            Dann steht da noch:
                            "IgM-Titer von 1:32 und größer sprechen für eine relativ frische Infektion.
                            IgG-Titer sprechen für einen bereits länger andauernden Infekt."



                            Heißt das, daß Balu grade mal positiv ist bei den Borrelien?? Dabei hat er so krasse Anzeichen! Check ich irgendwie nicht.
                            Sollte ich ihn doch noch von jemand anderem anschauen lassen?
                            Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                            Astrid mit Balu

                            Kommentar


                              #59
                              Moin Astrid,

                              ja, es kann gut sein, das die Werte nur leicht erhöht sind und trotzdem der Hund so krasse Auswirkungen hat. Andersrum geht es auch, manche Hunde haben extrem hohe Werte und zeigen gar keine Auswirkungen. Es kommt immer auf das Tier selber und seinen Gesundheitszustand an.

                              Ist denn sonst noch auf andere Dinge wie z.B. Neosporose gestestet worden? Meist ist bei Neo auch ein leicht erhöhter Wert bei Toxoplasmose da, aber die Neosporose ist der eigentliche Krankheitsmacher und hat meinst einen entsprechend hohen Wert.

                              Wie geht es Deinem Hund denn inzwischen?

                              Grüße von Birgit
                              ----------
                              Grüße von Birgit mit Bella
                              und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Birgit,

                                letzte Woche hatte er mittwochs wieder total große Schmerzen,sodaß der TA meinte ich sollte ihm doch lieber tgl. Schmerzmittel geben.
                                Am Samstag hat er dann 2 Stunden nach dem Füttern die ganze Ladung erbrochen. Ich hatte schon zeit 2 Tagen das Gefühl, daß er abends nach dem Antibiotikum Schmerzen hatte weil er so stark hechelte.
                                Da wird ihm wohl das Schmerzmittel den Magen zu sehr reizen.
                                gestern hat er dann vormittags ganz wenig erbrochen und heute noch gar nicht.
                                Hab gestern das Schmerzmittel weggelassen und während des Tages sind die Schmerzen dann wieder so stark geworden,daß er abends mit S-förmiger Wirbelsäule "gegangen" ist - wenn man das so nennen kann. Die Hinterpfote ist wieder betroffen bzw. glaube ich daß der Schmerz in der Hüfte sitzt.
                                Die Vorderpfote ist jetzt aber in Ordnung.
                                Abends hat ich ihm gestern dann statt für sein Gewicht 2 nur 1 1/2 Tabletten gegeben - er heulte schon bevor man ihn angegriffen hat!
                                Heute morgens dann nur 1, daß nur der Magen wegen dem AB in Ordnung bleibt.
                                Und vorhin hab ich grade in einer anderen Klinik einen Termin ausgemacht.
                                Ich möchte nur eine Bestätigung haben, ob die Diagnose so richtig war.
                                Es lässt mir keine Ruhe, wir haben nun 1 Monat AB hinter uns und es ist nur ganz wenig besser, hab aber schon gelesen, daß dies auch "normal" sein kann weil es einfach eine Ewigkeit dauern kann.
                                Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                                Astrid mit Balu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X