Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall-es ist ernst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man das hört sich wirklich schlimm an. Hast Du mal dieses Pulver zum Anrühren probiert? Korvimin Enterokur. Ich schwöre da drauf, da es meinem Hund bei schlimmem Durchfall immer geholfen hat. Man kann es mit dem Futter vermischen, da es die meisten Hunde so nicht fressen. Hol Dir das doch mal. Es ist auf natürlicher Basis, ich denke nicht, dass Du damit was falsch machen kannst. Das ist super für die Darmschleimhaut und auch den Elektrolyhaushalt. Google mal danach.

Nichtsdestotrotz muss man doch die Ursache rausfinden. Ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread im Kopf. Wurde mal eine Darmspiegelung gemacht oder in Erwägung gezogen? Die IBD würde ich auch noch weiter im Kopf behalten.

Ach Dein Hund tut mir echt leid. Furchtbar, wenn das so lange geht und man nur zugucken kann.

LG
    Alex

Kommentar

P.S. Vielleicht solltest Du die Kartoffeln mal testweise weglassen. Probier doch mal gekochte Möhren. Klein gewürfelt ganz weich kochen und dann zerdrücken. Soll auch super sein bei Durchfall. Und ich würde auch das Fleisch nicht roh geben im Moment!!!

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
        Ich würde 60:40 oder sogar 50:50 füttern. Salz würde ich bei Durchfall nicht geben, wegen des Flüssigkeitsverlustes.

Heilerde bitte immer zwischen den Mahlzeiten geben und nicht dazu, weil die Heilerde auch die Nährstoffe mit rauszieht.
        etwas Salz sollte aber schon sein!

erstens verliert der Organismus durch den Durchfall viel Elektrolyte (bzw. nimmt sie erst gar nicht auf) und

zweitens bindet Salz Wasser, so verbleibt mit etwas Glück der Nahrungsbrei etwas länger im Darm, und der Körper hat dadurch Zeit, etwas mehr Nährstoffe aufzunehmen.

Valerie
        zuviel Futter kann dazu führen, daß der Nahrungsbrei zu schnell "durchgeschoben" wird....

ich weiß jetzt gar nicht: ist die Darmschleimhaut schonmal untersucht worden?

Hast Du den Eindruck, daß sie nach dem Fressen Schmerzen hat?

Hast Du mal eine BRA machen lassen?
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Danke Dir.
          Ja eine Darmspiegelung wurde gemacht, man sah aber nur entzündete Darmschleimhaut, ohne eine genauere Diagnose geben zu können.
          Möhren werde ich morgen wieder mit dazu geben, mal ein anderer Geschmack vielleicht hilft es ja.
          Ja Kartoffeln werde ich jetzt auch nicht mehr füttern glaub ich.
          Ich denke ich werde mir mal Buchweizenflocken besorgen oder Amarant, vielleicht bekomme ich das besser unter das Fleisch geschummelt und vielleicht verträgt sie das ja.
          Es ist schwer sich für ein Produkt zu entscheiden man hört von allen Seiten so viele Empfehlungen und man kann ja nicht alles gleichzeitig geben. Aber Korvimin ist ja wirklich mal was anderes, also mal keine Darmbakterien, die haben ja bisher nicht gewirkt, das werde ich mir mal besorgen. Danke =)

Kommentar

@Theolino
            Ja etwas Salz bekommt sie jetzt auch, da der Körper sonst gar kein Wasser aufnehmen kann, also wenn er sonst schon nichts kriegt - hab ich jetzt gehört
            Nein eine BRA habe ich noch nicht machen lassen, komischerweise hat uns unsere Homöopathin nicht drauf angesprochen...
            Sie bekommt immer so 4 kleine Portionen am Tag jeweils so 200-300 gr.
            Ich werde da nochmal genau ein Auge drauf haben nicht zuviel zu füttern.
            Nach dem fressen schmerzen? Nein eigentlich nicht, sie legt sich halt schlafen. Aber auch da drauf werde ich nochmal achten. Danke

Kommentar

Valerie
              also kein Strecken, Gähnen, übertriebenes Lecken von Lefzen oder Fell?

versteh das nicht so recht.... wenn man schon eine Darmspiegelung macht, hätte man ja gleich mal eine Biopsie der Darmschleimhaut machen können - bei der Anamnese
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

also kein Strecken, Gähnen, übertriebenes Lecken von Lefzen oder Fell?
                Nein nichts dergleichen. *Find ich jetzt mal positiv*

Doch doch, ne Biopsie wurde genommen, deswegen telefonier ich doch morgen mal mit dem Pathologen wegen der IBD sorry hätt ich nochmal sagen können

Aber richtig raus kam halt auch nichts, halt nur entzündet und geschwollen, das was wir schon wissen und wogegen nichts hilft.

Ach und Cortison ist jetzt übrigens abgesetzt und ich habe auch keine Lust mehr es zu geben..

Kommentar

macht ja nix.... hätt ja auch nochmal lesen können

*grübel*
                  wenn man doch nur wüßte, was da los ist bei Deiner Kleinen.....
                  LG, Helma

Kommentar

wenn man doch nur wüßte, was da los ist bei Deiner Kleinen.....
                    das sag ich dir, ich bin immer hin und her gerissen zwischen negativem und positivem Denken. Wenn es wieder eine schlimme Nacht gab oder sie nichts isst, hab ich fast die Tränen in den Augen, auch wenn ich über ihre dünnen Knochen streichle und dann geh ich wieder spazieren und sie bringt mir ein Stöckchen, dann denk ich wieder, " ach, das *bisschen* Durchfall schaffen wir schon noch"
                    Ich bin jeden Tag aufs neue erstaunt, wie viel unsere Hunde doch wegstecken können....

Kommentar

Zitat von Schnauzerli Beitrag anzeigen
                      Mmmh, ok keine Experimente.
                      An eine THP und Homöopathin habe ich auch schon gedacht, kann mir jemand was im Berliner Raum empfehlen?
                      Hi Valerie,
                      ich lese hier zufällig rein.
                      Gehst Du nicht mehr zu der Homöopathin? Die müsste doch eigentlich nun ne andere Behandlung angehen...

Ich wünsche Deiner Hündin, dass ihr ganz schnell geholfen werden kann!!!

Herzlichst Astrid
                      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Hallo Astrid,

doch ich gehe noch zu Ihr.
                        Morgen wollte sie mir ein Homöopathisches Mittel nennen, dass nach gaaanz vielen bohrenden Fragen extra auf meinen Hund abgestimmt ist.
                        Da geht jetzt meine ganze Hoffnung hinein

Kommentar

Versteh ich nicht - wieso nach ganz vielen bohrenden Fragen ???

Ich wünsche Euch, dass es endlich zu einem Ende kommt! Ganz dolle...

Herzlichste Grüsse - Astrid
                          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Danke, ja das hoffe ich auch so sehr,
                            seit Weihnachten trägt sie jetzt auch einen Schutzengel mit ihrem Namen am Halsband, was man nicht alles tut

Na, sie hat halt ganz viel gefragt wie der Durchfall genau aussieht, also Farbe geruch, Konsistenz, dann wie sie gerne liegt, sucht sie eher die Kälte? Wie sie vom Charakter ist, ob sie vor irgend etwas Angst hat, andere Krankheiten oder Auffälligkeiten und so weiter.
                            Und dann meinte sie - danach sucht sie ein Mittel aus.

LG

Kommentar

Hallo nochmals,
                              ich habe mir den ganzen Thread jetzt nicht noch einmal durchgelesen, meine aber mich erinnern zu können, daß du von erwiesenen Unverträglichkeiten gegen Mais, Weizen, Hafer ect geschrieben hast.
                              Ich führe jetzt mal eine meiner Nachzuchten (Yorkshire Terrier) an, welche bei mir getreidefrei gebarft wurde. Mit nichtmal 9 Wochen hatte sie ein knappes Kilo, mit 8,5 Monaten hatte sie nur noch 860 Gramm!!! Die arme Maus bekam jeden Mist zu fressen, mußte monatelang Untersuchungen jeglicher Art und Klinikaufenthalte über sich ergehen lassen ohne echtes Ergebnis, aber mit bleibendem dauerhaft laufendem hellrot-blutigen Durchfall.Darmentzündung, ect lag alles vor, wurde aber bei keiner Behandlung besser!
                              An Futter wurde bei ihr ausprobiert ohne Ende, von Ja-FeFu bis hin zu gekochtem Rindfleisch mit Haferflocken ect...
                              Dann habe ich sie zurückkaufen können.
                              Meine erste Handlung war: getreidefrei Barf! Enterogelan (Durchfallmittel vom Tierarzt) im Wasser. Kein Durchfall mehr nach 4 Stunden! Ich probierte natürlich alles mögliche in kleinst Dosierung -quasi als Leckerchen- aus. Sie bekam aber bei fast jedem Versuch erneut Durchfall oder zumindest breiigen Kot. Nach einem Monat absoluter Experimentierfreiheit hatte sie bereits 1500 Gramm auf der Waage. Da ich sie nicht behalten konnte (Vermieter hat Hundeanzahl nur begrenzt erlaubt) mußte ich jedoch Mittel und Wege finden sie eventuell auch anders als durch Barf ernähren zu können. Ansonsten war die Vermittlungschance fast bei Null . Ich experimentierte also weiter. Natürlich notierte ich mir jeden Versuch mit Ergebniss ganz genau und merkte dadurch, daß meine Kleine bei bestimmten Inhaltsstoffen reagierte -das waren Weizen, Gerste, Hafer,...
                              Als ich ihr vor lauter Frust mal Graupensuppe anbot und sie nicht mit Durchfall reagierte, mußte das www herhalten. Dadurch lernte ich , daß zu Graupen verarbeiteter Weizen (billig Graupen) durch Schälen,Schleifen und Polieren kein GLUTEN mehr enthält. Also probierte ich genau in die Richtung weiter. Dank www konnte ich Getreide aller Arten unter die Lupe nehmen und stellte fest, daß zB Mais genau wie Weizen bei bestimmter Verarbeitung kein Gluten in der Ursprungsform mehr enthält. Das Gluten ist zwar nicht weg, aber es wird zB beim Erhitzen irgendwie umgewandelt und schadet dann nicht mehr.
                              Seit ich nur noch auf Gluten geachtet habe, hat die Maus keinerlei Futterprobleme mehr und konnte auch vermittelt werden.

Langer Text, aber vielleicht dank der erkannten Unverträglichkeiten auch bei euch der richtige Weg ? Auch wenn ihr es noch etwas schwerer habt, da ja wohl auch nicht jedes Fleisch vertragen wird. Ich habe jegliches Fleisch statt mit Getreide/Gemüse ect lieber mit Pferdefett und gelegentlich mit MoorLiquid aufgewertet und statt Knochen lieber Knochenmehl verwendet um zusätzliche Darmreizungen zu vermeiden.
                              LG
                              Michaela

Kommentar

Hi,

erstmal vielen Dank für deinen langen Bericht, ich bin für jeden Hinweis dankbar, es ist ja jedesmal ein neuer Denkanstoß.

Ja, es stimmt, dass Ronja laut Allergietest auf Mais, Reis, Weizen reagiert, selbst wenn das nicht der Auslöser war, ist es jetzt auf jedenfall ein dazugekommener Faktor.
                                Gut zu wissen, mit dem Gluten, kommt auf jeden Fall auf die "nie wieder füttern"-Liste aber Kartoffeln enthalten ja gar kein Gluten,
                                hätte ich nach den zwei Wochen eine Veränderung erwarten müssen?
                                So krank wie der Darm ist, wahrscheinlich nicht...

Moor hatte ich übrigens auch schon mal, noch in der Anfangszeit, hat leider auch nicht geholfen.

Enterogelan ist ja in der Wirkweise wie Korvimin, die scheinen ja gut zu helfen, das kommt mit auf die "zu besorgen"-Liste,
                                wo wir wieder bei dem Problem sind, dass man ja nicht alles auf einmal probieren kann. alles brauch ja 10 Tage, nur sind dann schon wieder 10 Tage um wenn es nicht geholfen hat, das macht mir die Entscheidung so schwer.

gestern Abend hatte sie dann noch mit viel Appetit pures gekochtes Fleisch gegessen, ich dachte schon - puuuuh... die Phase ist vorbei
                                doch heute früh war es ein einziges Trauerspiel, sie kam nicht mehr als nen halben meter an den Napf und drehte angewiedert den Kopf weg, egal ob Fleisch mit Kartoffeln, Hirse, pur, mit Öl, mit Fischöl, roh alles nichts.
                                raus musste sie heut nacht dreimal.
                                der Kot war heute früh so flüssig, dass er in der Wiese verschwand
                                Sie hat jetzt MCP bekommen, gegen Übelkeit. Ich hoffe das wirkt.

Der Pathologe meinte, dass man IBD nie wirklich diagnostizieren kann, man sieht halt eine Entzündung, aber IBD oder doch etwas anderes kann man wohl nie eindeutig sagen.
                                Protothekose hat er dafür ausgeschlossen, wird durch Algen übertragen, was ganz fieses

Meine Homöopathin erreiche ich leider noch nicht.

Ich denke ich werde alle Untersuchungen nochmal machen lassen, um zu schauen ob sich etwas getan hat und in welche Richtung die Krankheit nun verläuft.
                                Ich bin schon genug geschröpft, das macht jetzt auch nichts mehr aus

Falls sich ihr Zustand überhaupt bessern sollte, heute sieht es nicht sehr gut aus, der Appetitmangel macht mir halt so Sorgen, ich kann mir das nicht erklären...

Kommentar

Lädt...
                                X